
Inzwischen nutzen wir für die Wettervorhersage Hoch- und Tiefdruckgebiete. Doch das war nicht immer so. Früher bediente man sich an sogenannten Bauernregeln. Das besagen die uralten Regeln für den Mai.
Inzwischen nutzen wir für die Wettervorhersage Hoch- und Tiefdruckgebiete. Doch das war nicht immer so. Früher bediente man sich an sogenannten Bauernregeln. Das besagen die uralten Regeln für den Mai.
Hoch Sandra verwöhnt Deutschland kurzzeitig mit Sonnenschein und Temperaturen nahe der 20-Grad-Marke. Doch der Frühling bleibt nur kurz: Zum Monatswechsel strömt erneut Kaltluft ins Land und sorgt für Schnee-Alarm im Mai.
Warme Wüstenluft sorgt am Wochenende nicht nur für frühlingshaftes Wetter, sondern bringt auch reichlich Saharastaub nach Deutschland. Wie sich die Warmluft hierzulande auswirkt und ob es Blutregen geben wird, das verrät Ihnen die aktuelle Wetter-Prognose.
Sternschnuppen-Fans aufgepasst! An den kommenden Nächten flammen die Lyriden am Himmel auf. Das Maximum des Stroms findet Donnerstagnacht (22./23. April 2021) statt. Alle Infos zur Beobachtungszeit und wie Sie den Sternschnuppenregen am besten fotografieren, erfahren Sie hier.
Der April macht, was er will! In der nächsten Woche fahren die Temperaturen regelrecht Achterbahn. Nachdem die Werte am Montag spürbar nach oben klettern, sorgt ein Schwall Kaltluft für ein Winter-Comeback. Doch dann kratzt Petrus offenbar an der 20-Grad-Marke.
Bevor sich der April-Winter in Deutschland voraussichtlich am Wochenende verabschiedet, soll es in einigen Regionen noch einmal schneien. Wo der Deutsche Wetterdienst mit Schnee rechnet und wo es noch mal so richtig kalt wird, erfahren Sie hier.
Der Sommer rückt mit großen Schritten näher und wieder einmal stellt sich die Frage nach dem Sommerwetter. Meteorologen wagen bereits jetzt erste Prognosen und sprechen von einem Frühsommer im Mai. Das sagen aktuelle Wetter-Berechnungen.
Noch hat sich deutschlandweit zwar noch nicht einmal der Frühling durchgesetzt, da träumen schon die ersten vom Sonnenbad im Sommer. Doch auf welches Wetter müssen wir uns einstellen? Eine erste Prognose.
Jedes Jahr wüten zahlreiche tropische Stürme über den Atlantik. Einige von ihnen wachsen zu schweren Hurrikans an, die an der Ostküste der USA, Mexiko und der Karibik verheerende Schäden hinterlassen. Die Prognose für dieses Jahr verspricht nichts Gutes.
Jetzt bloß nicht den Kopf hängen lassen: Tief Ulli bringt uns zwar schon wieder einen Wintereinbruch, aber der Frühling kommt bestimmt. Doch bis es soweit ist, müssen wir noch einmal kräftig zittern bei Schnee, Sturm und reichlich Kaltluft.
Während sich das Wetter an den Osterfeiertagen eher wechselhaft zeigt, sorgt polare Kaltluft am Ostermontag für eine Rückkehr des Winters. In einigen Regionen Deutschlands sollen bis zu 20 Zentimeter Neuschnee möglich sein.
Nach Ostern macht der Frühling erst einmal Pause: Kaltluft flutet Deutschland und lässt die Schneefallgrenze rapide sinken. Laut Wetterdienst seien bis Mittwoch in einigen Regionen bis zu 40 Zentimeter Neuschnee möglich.
Bislang konnte sich der Frühling in Deutschland noch nicht durchsetzen. Ob sich das nun ändern wird? Wie das Wetter im April 2021 aussehen könnte, verrät ein Blick in den Hundertjährigen Kalender.
Hoch Nicole lässt derzeit das Quecksilber kräftig nach oben klettern, doch schon an Gründonnerstag soll damit Schluss sein. Die Luftmassen ändern sich und Hoch Odette übernimmt die Macht. Droht uns ein Wintereinbruch mit Schnee?
Der Vollmond leuchtet am 28.03.2021 als Krähenmond am Himmel. Prophezeit der März-Vollmond etwa eine schreckliche Katastrophe? Alle Infos, Wettervorhersage und Hintergründe gibt's hier.
Bislang zeigte sich der Frühling eher von seiner kalten Seite. Das soll sich laut Modellberechnungen jedoch in den nächsten Monaten ändern. Stehen uns ein heißer April und Mai bevor? Das sagen aktuelle Wetter-Berechnungen.
Während die Sommer in den vergangenen Jahren unerträglich heiß und trocken waren, deuten erste Prognosen deutlich geringere Temperaturen für dieses Jahr an. Laut Meteorologen sind dafür offenbar Phänomene wie La Niña verantwortlich.
Müssen wir uns erneut auf einen Hitzesommer einstellen? Wie kalt wird es im Winter und wann gibt es den ersten Schnee? Der Hundertjährige Kalender gibt einen Überblick, wie das Wetter in den nächsten zwölf Monaten werden könnte.
Das hatten sich Mallorca-Urlauber sicherlich anders vorgestellt. Statt Sonne satt müssen sich zahlreiche Spanien-Reisende nun auf ungemütliches Winterwetter einstellen. Arktikluft bringt aktuell eine Kältewelle nach Spanien. Die aktuellen Wetter-Aussichten hier.
Schon immer übt das Wetter auf uns Menschen eine gewisse Faszination aus. Wettervorhersagen treffen wir heute anhand von Hoch- und Tiefdruckgebieten. Früher mussten dafür sogenannte Bauernregeln herhalten. Das prophezeien die Wetter-Regeln im April.
Endlich ist Licht am Ende des Tunnels in Sicht. Auf Eiseskälte folgt nun endlich der Frühlings-Hammer. Und wie! Laut Wetterexperten beschert uns ein Hoch Ende März endlich wieder Sonnenschein. Bis zu 20 Grad sind möglich.
Es bleibt kalt in Deutschland - zumindest bis zum Wochenende! Am Freitag strömt sibirische Kälte ein und lässt die Temperaturen nach unten purzeln. Außerdem bringt ein Tief weitere Schneeschauer. Die aktuelle Wettervorhersage.
Nachtfrost, Dauerschneefall und Straßenglätte: Der Winter kehrt an den kommenden Tagen nach Deutschland zurück. In einigen Regionen warnt der Deutsche Wetterdienst vor Unwetter durch starken Schneefall. Die aktuelle Wetterprognose.
Sturmtief Luis rollt am Samstag über Deutschland hinweg. Laut Meteorologen drohen nicht nur schwere Sturmböen, sondern es herrscht auch eine erhöhte Tornado-Gefahr. Wo Sie besonders vorsichtig sein sollten, erfahren Sie hier.
Es bleibt ungemütlich in Deutschland: Nach dem ersten Frühlingssturm des Jahres folgt am Wochenende bereits das nächste Unwetter. Der Wetterdienst warnt ab Samstag vor gefährlichen Sturmböen. Ein aktueller Ausblick auf die stürmische März-Wetter-Lage.
Ein beeindruckender Anblick bot sich nach einem Gewitter am Donnerstag über Berlin. Riesige beulenförmige Wolken leuchten am Himmel. Was dahinter steckt, erfahren Sie hier.
Umgestürzte Bäume und ein gelockertes Kirchturmkreuz: Das Sturmtief "Klaus" hat Teile Deutschlands ordentlich durcheinandergewirbelt. Und es bleibt auch weiterhin stürmisch. Schon am Wochenende droht das nächste Unwetter.
Unwetter-Alarm in Deutschland! Mit Orkantief Klaus donnert eine gefährliche Sturmlage auf die Republik zu. Es drohen Orkanböen und Graupelgewitter. Wie Sie sich jetzt richtig verhalten und wo es besonders gefährlich wird, erfahren Sie hier.
Der Frühling stattete Deutschland bereits im Februar einen Besuch ab. Ob sich dieses Wetter auch im März fortsetzen wird oder ob der Winter noch einmal zurückkehrt, ist fraglich. Wie das Wetter im März 2021 aussehen könnte, verrät ein Blick in den Hundertjährigen Kalender.
Nächste Woche beginnt zwar offiziell der Frühling, doch laut Meteorologen könnte der Winter noch einmal zurückkehren. Bereits jetzt deutet sich deutlich kältere Luft für nächste Woche an. Jedoch sind die genauen Auswirkungen noch unklar.
Der Vollmond leuchtet am 27.02.2021 als Schneemond am Himmel. Prophezeit der Februar-Vollmond etwa eine Rückkehr des Winters? Alle Infos, Wettervorhersage und Hintergründe gibt's hier.
Tief Erick beendet vorerst das frühlingshafte Wetter in Deutschland und sorgt für ein seltenes Wetterphänomen. Da es regnen soll, stehen die Chancen auf Blutregen sehr hoch. Was dahinter steckt und wie das Wetterphänomen entsteht, erfahren Sie hier.
Deutschland genießt frühlingshafte Temperaturen und strahlenden Sonnenschein. Doch damit ist kurz vorm Frühlingsanfang erst einmal Schluss. Eine Kaltluftfront strömt nach Deutschland. Im März könnte es laut Meteorologen noch einmal richtig kalt werden. Droht uns ein Märzwinter mit einem weißen Osterfest?
Der Deutsche Wetterdienst hat einen historischen Temperaturanstieg in Deutschland gemessen. Innerhalb von sieben Tagen kletterte das Quecksilber um mehr als 41 Grad nach oben. Doch dem milden Wetter droht schon bald das Aus. Kehrt der Winter noch einmal zurück?
Der Frühling hat Deutschland im Sturm erobert: Am Wochenende verwöhnte uns der Lenz mit Temperaturen bis zu 20 Grad Celsius und Sonne satt. Doch wie wird das Wetter in der letzten Februar-Woche trotz Saharasand-Wolken?
Bald herrscht dicke Luft in Deutschland: Eine riesige Wolke Sahara-Staub macht sich auf den Weg nach Europa. Wetter-Experten schlagen Alarm: Welche Folgen hat das staubige Schauspiel für Luftqualität und Gesundheit?
Am Montag wird es in Deutschland wieder ungemütlich. Ein neues Tief bringt Schnee und Regen und sorgt erneut für ein Glätte-Chaos auf den Straßen. Wo es zu Blitzeis kommt, verraten wir Ihnen in der aktuellen Wettervorhersage.
Tauwetter nicht in Sicht: Zwar ist es mit den rekordverdächtigen Tiefst-Temperaturen erstmal vorbei. Gefährlich bleibt das Winterwetter trotzdem. Wo die arktische Polarluft am Wochenende nochmal zuschlägt, das erfahren Sie in der aktuellen Wettervorhersage.
Nach den massiven Schneefällen zu Beginn der Woche in Deutschland sind Nah- und Fernverkehr weiterhin beeinträchtigt. Obwohl sich die Situation auf den Autobahnen allmählich entspannt, warnt die Polizei noch vor einer "latenten Gefahrenlage". Die aktuellen News zum Unwetter hier.
Es klingt unlogisch und doch ist es wahr: Die globale Erwärmung ist schuld am aktuellen Schneechaos in Deutschland. Durch die steigenden Temperaturen wird der Jetstream instabil und beult aus. Was das bedeutet, erklärt ein Wetter-Experte im Interview.
Der Polarwirbel-Split sorgt in Deutschland für einen regelrechten Kälte-Hammer. In den kommenden Tagen steht uns eine regelrechte "Eiszeit" bevor. Bis zu minus 20 Grad haben die Wetter-Experten angekündigt. Die aktuelle Februar-Wetter-Prognose hier.
Extrem-Wetterlage am Wochenende: Meteorologen warnen vor gewaltigen Schneemassen und Temperaturunterschieden an den kommenden Tagen. Doch damit nicht genug: Laut Vorhersage ist auch Blutschnee möglich. Was dahinter steckt und wie das Wetterphänomen entsteht, erfahren Sie hier.
Arktische Kaltluft soll am Wochenende den Norden der Republik fluten. Dabei trifft sie auf warme, feuchte Luft. An der Luftmassengrenze drohen gewaltige Schneefälle. Der Deutsche Wetterdienst warnt bereits jetzt vor Winter-Unwetter.
Während sich viele Deutsche bereits nach dem Sommer sehnen, hat der Winter Deutschland weiterhin fest im Griff. Meteorologen befürchten nach dem Polarwirbel-Split sogar einen massiven Wintereinbruch mit bis zu 60 Zentimeter Neuschnee und geben Unwetter-Warnungen für vereinzelten Regionen heraus. Die aktuelle Wetter-Lage im Überblick.
Dauerhaft zeigte sich der Winter noch nicht in ganz Deutschland. Ob wir im zweiten Monat des Jahres mit reichlich Schnee im Flachland rechnen können? Wie das Wetter im Februar 2021 aussehen könnte, verrät ein Blick in den Hundertjährigen Kalender.
Nach dem Tauwetter sinken die Temperaturen in Deutschland mittlerweile wieder in den Keller. Doch laut Meteorologen könnte der Winter spätestens im März noch einmal mit voller Härter zurückkommen. Der Grund: Der instabile Polarwirbel.
Unwetter-Alarm in Baden-Württemberg! Meteorologen warnen aktuell vor einer gefährlichen Hochwasserlage im Süden Deutschlands. Durch Tauwetter und Dauerregen drohen Hochwasser, Überschwemmungen und Sturm. Das verrät die Wettervorhersage.
Im US-Bundesstaat wurden Skifahrer:innen kürzlich Zeugen eines seltenen Wetterphänomens. In Stowe fegte plötzlich ein "Schnee-Teufel" über eine Menschenmasse. Verletzt wurde zum Glück niemand.
Schnee in der Sahara – ein seltenes Wetterphänomen. Die weiß bedeckten Sandgipfel der Sahara sorgen aktuell für Weltuntergangsstimmung. Gläubige fürchten, dass der Schnee das Ende der Welt einläuten könnte. Was ist dran an der bizarren Theorie?
Ein Sturmtief über den Britischen Inseln sorgt für turbulentes Wetter in dieser Woche. So drohen einigen Regionen Deutschlands orkanartige Böen. Außerdem steigen die Temperaturen und Tauwetter setzt ein.
© 2025 MM New Media GmbH