Am 21. März 2019 strahlt nicht nur ein gigantischer Krähenmond am Himmel. Dazu gesellt sich auch noch ein erdnaher Asteroid, der an der Erde vorbeiziehen wird. Der Vollmond wird zum Astro-Spektakel. Alle Infos und Hintergründe gibt's hier.
Aktuelle News zu Wetter
Laut Kalender beginnt der Frühling 2019 am 20. März - doch wird sich das Wetter davon beeindrucken lassen? Wie die Wettervorhersage zum Frühlingsbeginn lautet und welche Hochs und Tiefs das Wetter bestimmen, erfahren Sie hier.
El Niño wirbelt nicht nur das Wetter auf der Südhalbkugel durcheinander, sondern auch auf Deutschland hat das Phänomen Einfluss. Wetterexperten prophezeiten vor einigen Wochen zahlreiche Katastrophen für dieses Jahr. Nun gab es eine Aktualisierung.
Wetterfrosch Benjamin Stöwe sorgte im "ZDF Morgenmagazin" für eine modische Intervention. Ist sein eigenwilliger Wetter-Pullover Kunst oder kann er weg? Die ZDF-Zuschauer stimmten ab.
Die ersten warmen Frühlingstage durften wir bereits genießen. Ob sich dieses Wetter auch im März fortsetzen wird? Oder wird es wieder kälter? Wie das Wetter im März 2019 werden könnte, verrät ein Blick auf den Hundertjährigen Kalender.
Auf Kreta sind bei heftigen Regenfällen und starken Winden in der vergangenen Woche bereits vier Menschen ums Leben gekommen. Nun fordert das Unwetter ein weiteres Todesopfer.
Hobbyastronomen aufgepasst! Auch im Februar gibt es Sternschnuppen. Jedoch lassen die Delta-Leoniden und die Virginiden eher wenige Leuchtkugeln über den Himmel flitzen. Wann Sie die Sternschnuppen am besten sehen können, erfahren Sie hier.
Im Februar strahlt der Vollmond am 19.02.2019 als Wolfsmond am Himmel. Doch damit nicht genug: Gleichzeitig erwartet uns noch der größte Vollmond des ganzen Jahres. Alle Infos und Hintergründe gibt's hier.
All jene, die sich Frühlingswetter wünschen, müssen jetzt ganz stark sein: Am Wochenende bringt Tief "Thomas" zwar milde Temperaturen nach Deutschland, doch nach kräftigem Sturm kehrt kommende Woche der Winter zurück, wie der DWD prognostiziert.
Die Weltwetterorganisation bestätigt die Befürchtungen über die anhaltende Klimaerwärmung. Der Temperaturtrend zeigt nach oben. Und auch 2019 beginnt schon mit Extremwetter.
Dauerfrost und Polarkälte haben Deutschland weiterhin fest im Griff. Metereologen geben eine düstere Prognose für die kommenden Wochen. Beschert uns die sibirische Kälte einen eiskalten Arctic Outbreak?
Die vom Deutschen Wetterdienst angekündigte mehrwöchige Kältewelle hat Deutschland weiterhin fest im Griff. Dauerfrost und eisige Temperaturen beherrschen den Januar 2019. Die Wettervorhersage verrät, wie lange wir noch zittern müssen.
Am 21.01.2019 hat sich die Erde zwischen den Mond und die Sonne geschoben. Der Vollmond verfinsterte sich - der Blutmond leuchtete am Himmel. Sie haben die totale Mondfinsternis verpasst? Wir zeigen Ihnen die schönsten Bilder.
Flüge gestrichen, Glatteis und Dutzende Unfälle: Der heftige Wintereinbruch hatte Deutschland auch am Montag fest im Griff. Vor allem im Süden des Landes herrscht weiter Schnee-Chaos. Entwarnung gibt es noch nicht.
Ein weißes Weihnachtsfest bleibt in diesem Jahr für den Großteil von Deutschland ein unerfüllter Wunsch. Die Meteorologen haben schlechte Nachrichten für alle, die sich Schnee herbeisehnen. Nur an wenigen Orten könnte es weiße Weihnachten geben.
Weiße Weihnachten sind in Deutschland eher selten! Schuld ist ein Wetterphänomen, was mit hoher Wahrscheinlichkeit jedes Jahr eintritt. Die Rede ist vom Weihnachtstauwetter.
Kurz vor Weihnachten können sich Hobbyastronomen auf strahlende Nächte freuen. Im Dezember strahlt der Vollmond nämlich am 22.12.2018 als Frostmond am Himmel. Ist es in dieser Nacht dann besonders kalt? DAS steckt dahinter.
In der längsten Nacht des Jahres können sich Hobbyastronomen auf die Sternschnuppen der Ursiden freuen. Die Lichtkugeln verzaubern die Wintersonnenwende und das Julfest. Alle Infos zur besten Beobachtungszeit lesen Sie hier.
Eine der letzten Sternschnuppennächte des Jahres verzaubert den Dezember. Die Geminiden erreichen in dieser Woche nämlich ihren Höhepunkt. Wann Sie die Sternschnuppen am besten sehen können, erfahren Sie hier.
Der November neigt sich dem Ende zu und der Mond erreicht seinen vollen Glanz. In diesem Monat strahlt der Vollmond am 23.11.2018 als Schneemond am Himmel. Ob der Erdtrabant dann auch in Weiß glänzt? DAS steckt dahinter.
Der Oktober neigt sich dem Ende zu und der Mond erreicht seinen vollen Glanz. In diesem Monat strahlt der Vollmond am 24.10.2018 als Blutmond am Himmel. Ob der Erdtrabant dann auch in Blutrot glänzt? DAS steckt dahinter.
Hobbyastronomen aufgepasst! In der kommenden Nacht (vom 20. auf den 21.10.2018) könnten die Orioniden für einen wahren Sternschnuppenregen sorgen. Alle Infos zur besten Beobachtungszeit und der aktuellen Wettervorhersage finden Sie hier.
Der Altweibersommer ist in Deutschland auf dem Rückzug - jetzt droht laut Deutschem Wetterdienst (DWD) sogar Frost! Alle Infos zur Wettervorhersage im September 2018 gibt es hier im Überblick.
Polarluft lässt Deutschland frieren. Laut Meteorologen sinken die Temperaturen unter den Gefrierpunkt. Gibt es jetzt den ersten Schnee? Die aktuelle Wettervorhersage finden Sie hier.
Der Herbst in endgültig da. Sturmtief Elena bringt eine Kaltfront mit sich, die für sinkende Temperaturen, Regen und Gewitter sowie Sturmböen sorgt. Sogar ein Orkan droht. Alle Infos zur aktuellen Wettervorhersage finden Sie hier.
Der Regen ist schlimmer als der Sturm. Langsam zeigt sich, welch unbändige Kraft die Wassermassen entfalten. Während erste Regionen aufatmen, heißt es anderswo: "Das Schlimmste steht uns noch bevor."
Trotz meteorologischem Herbstanfang hält sich der Sommer hartnäckig in Deutschland. Der September wartet in den kommenden Tagen sogar noch einmal mit einer Hitzewelle und Temperaturen über 30 Grad auf. Das ist die aktuelle Wettervorhersage.
In den vergangenen sieben Tagen gab es in Europa 22 bestätigte Tornados. Für den Mittelmeerraum nichts Ungewöhnliches. Doch Wirbelstürme gab es in ganz Europa. Auch in Deutschland und der Schweiz. Die Ursache: Die Großwetterlage.
Noch zeigt sich das Wetter von seiner sommerlichen Seite. Doch der erste Schnee ist bereits gefallen. Meteorologen wagen nun die ersten Prognosen, wie das Wetter im Winter in Deutschland werden könnte.
Mit einem besonderen Vollmond endet das letzte Augustwochenende. Am 26.08.2018 erstrahlte nämlich ein roter Mond am Himmel. Ob der Erdtrabant dann wirklich in einem roten Licht glänzte? DAS steckt dahinter.
Der Sommer in Europa ist bald vorbei. Doch von den warmen Temperaturen müssen wir uns noch nicht verabschieden. Schuld ist das bizarre El-Niño-Phänomen namens "Modoki". Was dahinter steckt, lesen Sie hier.
Während unter der Woche die Temperaturen noch einmal maximal 35 Grad erreichen, ist ab dem Wochenende Schluss mit Sommer. Dann sorgen nicht nur Schauer und Gewitter für Abkühlung, sondern auch Tornados!
Die Hitze lässt Deutschland weiterhin schwitzen. Meteorologen warnen am Donnerstag vor Gewittern und Starkregen. An der Küste drohe sogar ein Orkan. Alle Infos zu Unwetterwarnungen sowie der aktuellen Wettervorhersage finden Sie hier.
Nach der Hitze kommt der Knall: Gewitter und Sturmböen behindern den Verkehr auf Deutschlands Straßen und Schienen sowie in der Luft.
Die Hitzewelle geht auch in der nächsten Woche weiter. Meteorologen befürchten sogar, dass noch weitere Temperaturrekorde geknackt werden könnten. Doch ein Ende ist in Sicht. Die aktuelle Wettervorhersage gibt's hier.
Der letzte Tag im Juli könnte auch der wärmste des Monats oder gar Jahres werden. Aber ist der Sommer tatsächlich so rekordverdächtig oder wird der nächste Sommer 2019 noch viel heißer? Und was hat der Klimawandel damit zu tun?
In dieser Nacht verdunkelt die längste totale Mondfinsternis des Jahrhunderts die Nacht. Doch damit nicht genug: Ein leuchtend roter Mars leistet dem Blutmond Gesellschaft. Wann und wo Sie das Astro-Spektakel sehen können, erfahren Sie hier.
Die Hitze hält Deutschland in ihrem eisernen Griff und macht vielen Menschen vor allem das Schlafen zur Hölle. So mancher schafft sich darum Abhilfe mit einem die Nacht durchlaufenden Ventilator. Doch hier drohen Gefahren.
Die Hundstage sind da und Deutschland sollen die wärmsten Tage des Jahres bevorstehen. Zumindest dann, wenn der Wettermythos Recht behält. Ob auch Meteorologen eine Hitzewelle vorhersagen und woher die Hundstage überhaupt ihren Namen haben, lesen Sie hier.
Mit einem ganz besonderen Vollmond endet der Juni. Am 28.06.2018 erstrahlt nämlich ein roter Erdbeermond am Himmel. Warum heißt der Erdtrabant im Juni so? Warum ist er rot eingefärbt? DAS steckt dahinter.
"Wie das Wetter am Siebenschläfer sich verhält, ist es sieben Wochen lang bestellt", sagt eine alte Bauernregel. Mit dem Nagetier hat diese jedoch nicht viel gemein. Woher der Name stammt, welche Bedeutung die Bauernregel hat und wie das Wetter am 27.06.2018 werden soll, erfahren Sie hier.
Meteorologen erwarten eine Mini-Schafskälte. Müssen wir mit kühlen Temperaturen und Schnee rechnen? Die Bedeutung des Wetterphänomens sowie die aktuelle Wettervorhersage finden Sie hier.
Kaum ist in Deutschland der Sommer ausgebrochen, warnt der Deutsche Wetterdienst (DWD) vor Unwettern. Am heutigen Freitag bleibt es weiterhin nass und kalt. Erst am Wochenende verspricht die Wettervorhersage Besserung.
Das Wochenende wird ungemütlich: Der Deutsche Wetterdienst warnt erneut vor schweren Gewittern, die örtlich für Überschwemmungen sorgen können. Diese Regionen sind betroffen sind, sowie die aktuelle Wettervorhersage lesen Sie hier.
Schüler freuen sich über Hitzefrei, andernorts gibt es große Unwetterschäden. In Nordrhein-Westfalen wurde bei heftigem Regen sogar der Gedenkakt zum Brandanschlag von Solingen vor 25 Jahren abgebrochen. Am Mittwoch bleibt die Gewitter-Gefahr in Deutschland.
Der Frühsommer ist vorerst vorbei: Kurz vorm Pfingstwochenende sanken die Temperaturen und in ganz Deutschland nimmt die Gefahr vor unwetterartigem Starkregen und Gewittern zu. Die aktuelle Wettervorhersage finden Sie hier.
Fast jedes Jahr im Mai sorgen die Eisheiligen für einen Kältebruch. Die Temperaturen können dann sogar so weit sinken, dass es Bodenfrost geben kann. Wie das Wetter dieses Jahr an den Eisheiligen wird, verraten wir Ihnen hier.
Am Vatertag fielen Ausflüge in einigen Regionen Deutschlands ins Wasser. Es gab Gewitter und heftige Regenfälle. In Teilen Norddeutschlands, besonders in Hamburg, waren die Feuerwehren im Dauereinsatz - wegen Überschwemmungen. Für das Wochenende sieht es nicht besser aus.
Hobby-Astronomen können sich in der Nacht von Samstag auf Sonntag auf einen kleinen Sternschnuppenregen freuen. Dann erreichen die Aquariden nämlich ihr Maximum. Alle Infos zur besten Beobachtungszeit sowie zur Wetterprognose hier.
Der Mai ist gemeinhin als Wonnemonat bekannt - doch glaubt man der Wettervorhersage des Deutschen Wetterdienstes (DWD), wird das Wetter am Feiertag zum 1. Mai 2018 alles andere als erfreulich. Die Details fürs Deutschland-Wetter hier.