Die Christdemokraten haben bei der Europawahl auch in Rheinland-Pfalz die Nase vorn. Lange Gesichter gibt es bei SPD und Grünen, Jubel dagegen bei der AfD.
Aktuelle News zu Wahlen
In Slowenien hat die oppositionelle Slowenische Demokratische Partei (SDS) die Europawahl gewonnen. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Die noch amtierende EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen (CDU) hat nach dem guten Abschneiden ihrer Parteienfamilie EVP bei der Europawahl angekündigt, an diesem Montag die großen politischen Parteien wegen einer möglichen Zusammenarbeit im EU-Parlament anzusprechen. Den ganzen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Die CDU ist mit deutlichem Vorsprung stärkste Kraft in Niedersachsen und konnte bei der Europawahl leicht zulegen. Eine andere Partei verlor hingegen besonders deutlich an Wählerstimmen.
Frankreich, Italien, Österreich, Deutschland: Bei der Europawahl können rechte Parteien Erfolge feiern. Ob die EU-Politik nun nach rechts rückt, hängt nicht nur von der Sitzverteilung im Parlament ab.
Trotz Verlusten holten die Sozialdemokraten am meisten Stimmen in Bremen bei der Europawahl. Weitere Parteien holten ein niedrigeres Wahlergebnis.
Der CSU-Europapolitiker Manfred Weber sieht ein großes Interesse europäischer Parteien daran, Teil seiner Fraktion im Europäischen Parlament zu werden. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Die Europawahl ist zu Ende. Und es gibt eine klare Gewinnerin - geht es jetzt für Ursula von der Leyen ganz schnell?
In Portugal liegen die oppositionellen Sozialisten nach Auszählung fast aller Stimmen bei der Europawahl knapp vorn. Lesen Sie hier den kompletten Bericht.
Die liberale Oppositionspartei Progressive Slowakei (PS) ist klarer Sieger der Europawahl in der Slowakei. Lesen Sie hier den kompletten Beitrag.
Bei der Europawahl in Tschechien gab es eine Rekordbeteiligung. Nun steht das Ergebnis fest. Freuen kann sich Ex-Ministerpräsident Andrej Babis.
Wenige Monate nach dem Start der neuen Landesregierung in Hessen kann sich dort die CDU von Ministerpräsident Rhein über einen Sieg bei der Europawahl freuen. Die Grünen müssen eine Klatsche hinnehmen.
2019 noch ein Top-Ergebnis, jetzt der Dämpfer: Die Grünen haben bei der Europawahl in Berlin deutlich an Boden verloren. In der Hauptstadt reichte es aber noch für den Spitzenplatz.
Italiens rechte Ministerpräsidentin setzt sich auch bei der Europawahl durch. Ihr Einfluss auf europäischer Ebene dürfte zunehmen.
Die Umfragen ließen wenig Zweifel: Die Rechtspopulisten sind in Österreich im Höhenflug. Die EU-Wahl hat das bestätigt. Winkt der FPÖ jetzt das Kanzleramt?
2019 haben die Grünen die Europawahl in Hamburg als deutlich stärkste Kraft gewonnen. Die Zeiten haben sich geändert. Trotz herber Verluste haben sie die Nase aber weiter vorn.
In Spanien ist die oppositionelle konservative Volkspartei bei der Europawahl stärkste Kraft geworden. Lesen Sie hier den kompletten Bericht.
Das rot-grüne Wahlbündnis aus Sozialdemokraten und Grünen hat die Europawahl in den Niederlanden klar gewonnen. Den vollständigen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Die rechtskonservative EKR-Fraktion im EU-Parlament ist nach der Europawahl grundsätzlich zur Zusammenarbeit mit Ursula von der Leyen als Kommissionspräsidentin bereit. Den vollständigen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Die CSU ist nach dem vorläufigen Endergebnis mit 39,7 Prozent der Stimmen klar als stärkste Kraft aus der Europawahl in Bayern hervorgegangen. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Die AfD ist bei der Europawahl in Thüringen stärkste Kraft geworden. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Nach dem historisch schlechtesten SPD-Ergebnis bei der Europawahl hat der frühere SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel die Parteispitze infrage gestellt. Lesen Sie hier den kompletten Beitrag.
In Schweden haben sich die Sozialdemokraten abermals als deutlich stärkste Kraft bei den Europawahlen behauptet. Den ganzen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Bei den Stichwahlen um Landratsposten in Thüringen ist die AfD am Sonntag leer ausgegangen. Den vollständigen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
In Dänemark hat nach ersten Prognosen die liberale Venstre-Partei, deutlich an Stimmen verloren. Lesen Sie hier den kompletten Beitrag.
Die SPD fährt ein schlechtes Ergebnis bei der Europawahl ein. So kann es nicht weitergehen, sagt die stellvertretende Bundesvorsitzende Rehlinger.
Ursula von der Leyen hat das gute Abschneiden ihrer Parteienfamilie EVP bei der Europawahl gefeiert. Lesen Sie hier den kompletten Bericht.
In mehreren europäischen Ländern können rechte Parteien Zugewinne verbuchen. In Frankreich hat das schon jetzt dramatische Folgen.
Einer ersten Schätzung zufolge liegt die Wahlbeteiligung bei der Europawahl EU-weit bei rund 51 Prozent. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Das Mitte-Rechts-Bündnis EVP um Ursula von der Leyen bleibt klar stärkste politische Kraft im Europaparlament. Für die Deutsche ist das Projekt Machterhalt allerdings noch nicht abgeschlossen.
Die liberalkonservative Bürgerkoalition von Regierungschef Donald Tusk hat ersten Prognosen zufolge die Europawahl in Polen mit Abstand gewonnen. Lesen Sie hier den kompletten Bericht.
Sein Abschneiden bei der Kommunalwahl vor zwei Wochen hatte Empörung ausgelöst: Nun steht der Rechtsextremist Tommy Frenck bei der Stichwahl um das Landratsamt vor einer Niederlage.
Der Vorsitzende der SPD-Europaabgeordneten, René Repasi, hat seine Bedingungen für eine Unterstützung von Ursula von der Leyen (CDU) durch die Sozialdemokraten bei der Wahl zur EU-Kommissionspräsidentin klargestellt. Den ganzen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Noch vor wenigen Tagen standen große Teile Bayerns unter Wasser. Wahllokale mussten verlegt werden, Briefwähler erneut Wahlscheine beantragen. Wie der Landeswahlleiter auf den Wahlablauf blickt.
Die Beteiligung an einer Europawahl in Deutschland könnte so hoch gewesen sein wie noch nie seit der Einheit. Den ganzen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Rechtsaußen-Parteien erzielen bei der Europawahl große Gewinne. Vom stärksten politischen Lager bleiben sie aber weit entfernt. Das ist auch für eine deutsche Spitzenpolitikerin gut.
Seit fünf Jahren regieren die Konservativen Griechenland in Alleinregie - nun sprechen die Bürger ihrer Regierung auf EU-Ebene erneut das Vertrauen aus. Die Wahlbeteiligung jedoch ist gering.
Die SPD landet bei der Europawahl laut Hochrechnungen auf dem dritten Rang hinter CDU und AfD. Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil findet deutliche Worte für den Absturz seiner Partei.
Der Parteichef des rechtsnationalen französischen Rassemblement National Jordan Bardella hat nach dem Erfolg seiner Partei bei der Europawahl Parlamentsneuwahlen in Frankreich gefordert. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Die AfD ist bei der Europawahl im Osten nach einer Hochrechnung der ARD mit Abstand stärkste Kraft geworden. Lesen Sie hier den kompletten Beitrag.
Luxemburgs Außenminister Jean Asselborn hat angesichts des Aufwinds rechter Parteien in Europa die konservative EVP aufgefordert, nicht mit diesen Parteien zusammenzuarbeiten. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
In Finnland haben die Linken bei der Europawahl einen enormen Zugewinn erzielt. Den ganzen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Nach der Europawahl können sich die Grünen grundsätzlich vorstellen, Ursula von der Leyen (CDU) bei der Wahl zur EU-Kommissionspräsidentin zu unterstützen. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
In NRW liegt Wüsts CDU noch eine Nasenspitze vor den bundesweiten Hochrechnungen. Dennoch sieht er einen Wermutstropfen.
Die rechtsnationale Partei Rassemblement National um Marine Le Pen hat ersten Hochrechnungen zufolge die Europawahl in Frankreich klar gewonnen. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
In Deutschland jubeln CDU und CSU, und auch europaweit dürften die Unionsparteien und ihre Partner die Nase vorn haben. Die größten Zugewinne aber verbuchen wohl andere.
In Kroatien hat nach einer ersten Prognose die konservative Regierungspartei HDZ (Kroatische Demokratische Gemeinschaft) die Europawahl gewonnen. Den vollständigen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
2023 interviewte er als Blogger Kandidaten für die Parlamentswahl auf Zypern, nun kommt er wohl selbst als Politiker ins EU-Parlament: Dem 24-jährigen Zyprer Fidias Panagiotou ist ein Coup gelungen.
Der Vorsitzende der Europäischen Volkspartei, Manfred Weber, hat nach der Europawahl am Sonntag ein "bürgerliches Europa" angekündigt. Lesen Sie hier den kompletten Beitrag.
FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai ist nach dem schlechten Abschneiden der SPD bei der Europawahl der Frage ausgewichen, ob er noch Vertrauen zu Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) habe. Lesen Sie hier den kompletten Beitrag.