Bei den Europa- und Kommunalwahlen in Ostdeutschland hat die AfD so gut abgeschnitten wie nie. Nun stehen im Herbst wichtige Landtagswahlen an. Kommt die Rechtsaußenpartei an die Macht?
Aktuelle News zu Wahlen
Sollten nach der Premiere bei der Europawahl auch bei der Bundestagswahl Menschen vom 16. Lebensjahr an abstimmen können? CDU-Chef Merz ist dagegen. Die Union wolle kein Wahlrecht nach Kalkül.
Massive Verluste, aber feste Überzeugung: Die Grünen haben viele junge Wähler zwar verloren, am erstmals gesenkten Wahlalter wollen sie dennoch festhalten.
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat Sozialdemokraten und Liberale nach dem Wahlsieg ihrer Parteienfamilie EVP bei der Europawahl zu einer Fortsetzung der bisherigen informellen Zusammenarbeit aufgefordert. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Nach der Wahl ist vor der Wahl. Nachdem die recht FPÖ den EU-Urnengang gewonnen hat, ist sie auch Favorit für die Parlamentswahl im Herbst. Doch die Kanzlerpartei ÖVP plant eine Aufholjagd.
Das Netzwerk für Menschen mit Migrationsgeschichte, "neue deutsche organisationen", befürchtet nach dem Erstarken rechter Parteien bei der Europawahl mehr Rassismus und Antisemitismus. Lesen Sie hier den kompletten Bericht.
Der tschechische Präsident Petr Pavel sieht die Europawahl als einen Impuls zum Nachdenken. Er blickt dabei wohl auf das Ergebnis in Frankreich und Deutschland.
Die Union hat die Europawahl klar gewonnen. Der CDU-Vorsitzende deutet das als Zeichen an die Ampel-Koalition - und auch für den eigenen Erneuerungskurs.
Er selbst sagt, er habe keine Ahnung von Politik und der EU. Trotzdem zieht Fidias Panagiotou überraschend ins Straßburger Parlament ein. Er sieht das als "Alarmsignal" an die etablierten Parteien.
Irland war eines der ersten Länder, in denen gewählt wurde - und ist eines der letzten, wo das Ergebnis bekannt wird.
Die Präsidenten Deutschlands und Frankreichs gedenken in Oradour-sur-Glane der Opfer eines der größten Kriegsverbrechen Nazi-Deutschlands. Steinmeier schlägt dabei auch den Bogen zur Gegenwart.
Knapp drei Prozent holen die Freien Wähler bundesweit. Der Parteichef schmiedet trotzdem schon Pläne für eine mögliche Koalition im Bund - und schießt wieder gegen die Grünen.
Die Parteien der Mitte sehen mit Sorge, wie sich Teile der Jugend der AfD zuwenden. Die FDP-Politikerin Strack-Zimmermann sieht mehrere Gründe für ein verändertes Wahlverhalten.
Mit Blick auf das insgesamt gute Abschneiden der AfD bei den Kommunalwahlen in mehreren ostdeutschen Bundesländern hat die Linken-Politikerin Clara Bünger an die Bundesregierung appelliert, zivilgesellschaftliche Initiativen jetzt langfristig abzusichern. Den ganzen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Die künftige AfD-Delegation im Europaparlament wird vom Thüringer René Aust geführt. Der umstrittene Petr Bystron kommt mit einem blauen Auge davon und wird Teil der Gruppe - im Gegensatz zu Maximilian Krah.
Für den Kanzler und seine Koalition in Berlin war die Europawahl eine herbe Niederlage. Manöver wie eine "Flucht nach vorn" sind aber nicht geplant.
EVP-Chef Weber sieht seine Parteienfamilie gestärkt - und im Kampf gegen Rechts in der Pflicht. Emmanuel Macron steht seiner Meinung nach vor einem großen Risiko.
Nach der Europawahl gründet die AfD ihre Delegation für das neue EU-Parlament. Die spannende Frage ist: Was passiert mit Spitzenkandidat Maximilian Krah.
Die Union hat die Europawahl klar gewonnen, zugleich hat die AfD kräftig zugelegt. Aus der CDU-Spitze kommt unisono eine Forderung an die Ampel-Regierung von Kanzler Scholz: Neustart oder Neuwahl.
Die CSU sieht die Union und sich selbst nach dem Europavotum gestärkt, fordert eine Neuwahl im Bund. Aber wer wird dann Kanzlerkandidat? Für Söder und die CSU ist die Entscheidung noch nicht gefallen.
Der Zentralrat der Juden zeigt sich besorgt über das starke Ergebnis von populistischen Parteien bei der Europawahl in Deutschland. Den vollständigen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Die AfD ist bei der Europawahl in Ostdeutschland stärkste Kraft geworden. Sachsens Ministerpräsident fordert vor den Landtagswahlen im Osten bessere Problemlösungen - auch von der eigenen Partei.
Für die Liberalen im Europaparlament kommt nach den Worten von FDP-Spitzenkandidatin Marie-Agnes Strack-Zimmermann eine Wiederwahl von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen nur infrage, wenn sie sich nicht von Rechtsaußen-Parteien unterstützen lässt. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Im kleinsten EU-Land Malta ist die sozialdemokratische Regierungspartei Labour trotz schwerer Verluste die Europawahl wieder zur stärksten Kraft geworden. Lesen Sie hier den kompletten Beitrag.
Die AfD hat bei den Wahlen im Osten Erfolge erzielt. Wie ist das zu erklären und was bedeutet das für die anstehenden Landtagswahlen? Der Soziologe Matthias Quent ordnet die Ergebnisse ein.
Anders als in Deutschland lockte die Europawahl in den baltischen Staaten nur relativ wenige Menschen an die Wahlurne. Das Ergebnis zeigt aber einen ähnlichen Trend.
Der deutsche Arbeitgeberpräsident Rainer Dulger wertet den Ausgang der Europawahl als Auftrag für einen Kurswechsel in der EU. Den vollständigen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Der Grünen-Politiker Anton Hofreiter sieht im schwachen Abschneiden seiner Partei bei der Europawahl keinen Grund für personelle Konsequenzen an der Parteispitze. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Die CSU wertet das Europawahlergebnis als Klatsche für die Bundesregierung. Parteichef Söder hat eine klare Forderung - und verweist dabei auf Frankreich.
Zweimal hat die AfD in Sachsen schon eine Bundestagswahl gewonnen, nun folgt zum zweiten Mal der Sieg bei einer Europawahl. Der Umstand an sich überrascht nicht, das deutliche Ergebnis dagegen schon.
Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt sieht den Ausgang der Europawahl in Deutschland als Aufforderung an die Ampel-Koalition, Fragen von Gerechtigkeit bei ihrer Politik stärker in den Blick zu nehmen. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Bei der Europawahl 2024 hat nicht nur die rechtsextreme AfD in Deutschland gepunktet, auch in Frankreich, Italien und Österreich ist der Rechtsruck in den Wahlergebnissen sichtbar. Was bedeutet das für die Zukunft Europas?
Das Internationale Auschwitz Komitee hat sich erschüttert über das starke Abschneiden rechter Parteien bei der Europawahl gezeigt. Den ganzen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Gewinner und Verlierer der Europawahl stehen fest - nun geht es ans Eingemachte. Was passiert in den kommenden Wochen in Brüssel und Straßburg?
Die Wirtschaftsweise Veronika Grimm führt das schwache Abschneiden der Grünen bei der Europawahl vor allem auf die Klimaschutzpolitik zurück. Lesen Sie hier den kompletten Bericht.
In Luxemburg haben die Christsozialen von Regierungschef Luc Frieden die Europawahl gewonnen. Eines der sechs Mandate geht erstmals an die rechtsgerichtete ADR.
Die Wahlbeteiligung in Niedersachsen ist bei der Europawahl leicht gestiegen. Eine andere bedeutende Zahl blieb hingegen gleich.
Nach dem desaströsen Abschneiden der Ampel-Koalition bei der Europawahl hat CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann SPD, Grüne und FDP zu einem Kurswechsel aufgefordert. Lesen Sie hier den kompletten Bericht.
Die liberalkonservative Bürgerkoalition von Regierungschef Donald Tusk hat die Europawahl in Polen gewonnen. Den vollständigen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Die CDU hat in NRW die Europawahl gewonnen. Sie entsendet die meisten Abgeordneten ins Europaparlament. SPD und Grüne haben dagegen künftig weniger NRW-Abgeordnete.
Die Beteiligung bei der Europawahl in Deutschland hat mit 64,8 Prozent einen neuen Höchstwert seit der Wiedervereinigung erreicht. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Das prowestliche Bündnis Gerb-SDS gewann die nationale Parlamentswahl in Bulgarien. Auch bei der Europawahl, die parallel stattfand, liegt das Bündnis deutlich vorn.
Kantersieg statt Kopf-an-Kopf-Rennen. Die AfD hat die Europawahl in Sachsen deutlicher als erwartet für sich entschieden. Der Sieg überrascht nicht wirklich, die Höhe des Ergebnisses schon.
Volt hat bei der Europawahl 2,5 Prozent geholt und sich damit im Europaparlament zwei Mandate gesichert. Lesen Sie hier den kompletten Beitrag.
Die AfD hat bei der Europawahl in Sachsen-Anhalt die meisten Stimmen geholt. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Für den erfolgsverwöhnten Langzeitherrscher lief es diesmal nicht so gut. Ein nahezu aus dem Nichts aufgetauchter ehemaliger Günstling seines Systems macht ihm das Leben schwer.
Die CDU hat ihr Abonnement auf den Sieg bei den Europawahlen in Mecklenburg-Vorpommern verloren. Erstmals siegt im Land die AfD - und das, obwohl deren Spitzenkandidaten Negativschlagzeilen machten.
Die ersten Trends haben sich bestätigt: Auch in NRW darf bei der Europawahl die CDU jubeln. Grund zur Freude hat auch die AfD.
Die Christdemokraten können den Spitzenplatz bei der Europawahl im Südwesten behaupten. Auch hier wird die AfD gestärkt. Eine herbe Niederlage kassiert die Partei von Ministerpräsident Kretschmann.
Die bisherige Präsidentin des Europaparlaments, Roberta Metsola, hat angekündigt, dass die Fraktionsvorsitzenden am Dienstag zu einer ersten offiziellen Sitzung zusammenkommen werden. Lesen Sie hier den kompletten Bericht.