Der Vollmond leuchtet am 30.12.2020 als Cold Moon in der längsten Nacht des Jahres am Himmel. Prophezeit der Dezember-Vollmond etwa eiskalte Temperaturen? Alle Infos, Wettervorhersage und Hintergründe gibt's hier.
Aktuelle News zu Vollmond
Für Sternengucker bieten die langen Dezembernächte ideale Voraussetzungen. So dürfen wir uns nicht nur auf einen eisigen Vollmond, sondern auch auf gleich zwei Sternschnuppenströme freuen. Besonderes Highlight: Eine totale Sonnenfinsternis.
An den kommenden Tagen steht uns ein echtes Astro-Highlight bevor. Am 30.11.2020 erstrahlt ein düsterer Nebelmond am Himmel. Zeitgleich ereignet sich außerdem eine Halbschatten-Mondfinsternis.
Astro-Fans dürfen sich im November auf einige Highlights am Sternenhimmel freuen. Neben den Sternschnuppen der Leoniden erhellt der Vollmond als Nebelmond den Nachthimmel. Außerdem schrammt ein Asteroid förmlich an der Erde vorbei. Alle Ereignisse hier im Überblick.
In der Halloween-Nacht dürfen sich Astro-Fans auf ein seltenes Ereignis freuen. Der Vollmond leuchtet nämlich als "Blue Moon" am Himmel. Was dahinter steckt und warum der Mond diesen Namen trägt, erfahren Sie hier.
Hobbyastronomen dürfen sich im Oktober auf ein seltenes Ereignis freuen: Ein Blue Moon wird am Himmel leuchten. Was dahinter steckt, welche Sternschnuppenströme aufflammen und welche Highlights sonst noch aufwarten, erfahren Sie hier.
Im Oktober 2020 dürfen sich Astro-Fans auf ein seltenes Ereignis freuen: Der Erdtrabant erreicht nämlich gleich zweimal seine Vollmond-Phase. Man spricht dann auch vom Blue Moon. Doch damit nicht genug: Auch ein Blutmond ist zu sehen.
Nach dem Astro-Supermonat wird es im September ein wenig ruhiger am Himmel: Neben einigen Sternschnuppen und Asteroiden in Erdnähe dürfte vor allem der Vollmond Hobbyastronomen begeistern. Außerdem markiert die Herbsttagundnachtgleiche den astronomischen Herbstanfang. Alle Infos gibt's hier.
Der August ist wahrlich ein Astro-Supermonat. Immerhin dürfen wir uns auf Hunderte Sternschnuppen beim Perseiden-Maximum freuen. Doch zuvor wartet ein roter Vollmond auf uns. Alle Infos gibt's hier.
Der Juli 2020 wartet mit einigen Astro-Spektakeln auf. So dürfen sich Hobbyastronomen auf zahlreiche Sternschnuppen, riesige Asteroiden in Erdnähe sowie eine Halbschatten-Mondfinsternis freuen. Alle Termine mit Uhrzeiten gibt's hier im Überblick.
In dieser Woche steht uns ein echtes Astro-Highlight bevor. Am 05.07.2020 erstrahlt ein düsterer Donnermond am Himmel. Zeitgleich ereignet sich außerdem eine Halbschatten-Mondfinsternis. Droht uns Unwetter?
Hobbyastronomen dürfen gespannt sein: Der Juni wird ein regelrechter Supermonat! Freuen dürfen Sie sich auf eine Planeten-Finsternis, XXL-Asteroiden und zahlreiche Sternschnuppen. Alle Ereignisse finden Sie hier im Überblick.
In dieser Woche steht uns ein echtes Astro-Highlight bevor. Am 05.06.2020 erstrahlt der Strawberry Moon am Himmel. Zeitgleich ereignet sich zudem eine Halbschatten-Mondfinsternis. Ist das ein böses Omen?
Im Mai 2020 dürfen sich Sternengucker auf einige Highlights freuen. So erhellt ein riesiger Supermond die Nächte, ein 1.500-Meter-Asteroid kommt in Erdnähe und zahlreiche Sternschnuppen flammen am Himmel auf, allerdings sind letztere nur schwer zu sehen.
Der Mai-Vollmond (07.05.2020) leuchtet als riesiger Flower Moon am Himmel. Gleichzeitig ist er auch der letzte Supermond des Jahres. Was hat es mit diesen Namen auf sich? Alle Infos, Wettervorhersage und Hintergründe gibt's hier.
Der Vollmond leuchtet am 08.04.2020 als riesiger Pink Moon am Himmel. Ist der Vollmond heute wirklich rosa eingefärbt? Alle Infos, Wettervorhersage und Hintergründe gibt's hier.
Im April 2020 dürfen sich Hobby-Astronomen auf zahlreiche Highlights freuen. So erhellt ein pinkfarbener Supermond die Nächte, ein 4.100-Meter-Asteroid kommt in Erdnähe und zahlreiche Sternschnuppen flitzen über den Himmel. Alle Ereignisse gibt's hier im Überblick.
Im März erreicht der Mond seine Vollmond-Phase am 09.03.2020. Doch damit nicht genug: Der Erdtrabant erstrahlt als Supermond am Himmel. Was dahinter steckt und sämtliche Infos zur Beobachtung, lesen Sie hier.
Zwar gilt auch der März nicht als Astro-Supermonat. Dennoch dürfen sich Sternengucker auf einige Highlights freuen. Alle Infos zu Supervollmond, Asteroiden, Sternschnuppen und Tagundnachtgleiche gibt's hier.
Zwar gilt der Februar nicht als Supermonat, was astronomische Ereignisse angeht. Dennoch dürfen sich Sternengucker auf einige Highlights freuen. Alle Infos zu Vollmond, Asteroiden und Sternschnuppen gibt's hier.
Im Februar strahlt der Vollmond am 09.02.2020 als Sturmmond am Himmel. Doch damit nicht genug: Gleichzeitig erwartet uns noch ein Supermond. Alle Infos und Hintergründe gibt's hier.
Der Vollmond wird auch 2020 am Himmel erstrahlen. Zudem dürfen sich Astro-Fans auf mehrere partielle Mondfinsternisse sowie einen seltenen "Blue Moon" freuen. Alle Termine erfahren Sie in unserem Vollmondkalender.
Zwar gibt es 2020 keine einzige Sonnenfinsternis über Deutschland zu bewundern, dafür dürfen sich Hobbyastronomen über eine Halbschatten-Mondfinsternis, Tausende Sternschnuppen und einen blauen Vollmond freuen. DIESE Himmels-Highlights gibt's 2020.
Die langen Dezembernächte bieten Sternenguckern ideale Voraussetzungen. So dürfen wir uns nicht nur auf einen eisigen Vollmond, sondern auch gleich zwei Sternschnuppenströme freuen. Besonderes Highlight: Eine ringförmige Sonnenfinsternis.
Die letzte und zugleich längste Vollmond-Nacht des Jahres steht bevor. Am 12.12.2019 erstrahlt erneut ein Frostmond am Himmel. Warum der Dezember-Mond diesen Namen trägt und was dahinter steckt, lesen Sie hier.
Werwölfe aufgepasst! Der nächste Vollmond steht bevor. Am 12.11.2019 erstrahlt der Frostmond am Himmel. Warum der November-Mond diesen Namen trägt und was dahinter steckt, lesen Sie hier.
Für Hobbyastronomen bietet der November-Himmel wieder einige Highlights: Wir dürfen uns auf eine Planeten-Finsternis, einen eisigen Frostmond sowie zahlreiche Sternschnuppen und Asteroiden freuen.
Für Hobbyastronomen endet die Woche mit einem ganz besonderen Highlight: Am 13.10.2019 erstrahlt nicht nur der kleinste Vollmond des ganzen Jahres am Nachthimmel, sondern auch ein Blutmond. Eine Mondfinsternis findet allerdings nicht statt.
Der Nachthimmel hält im Oktober 2019 wieder einige Highlight bereit. So dürfen wir uns auf die Sternschnuppen der Draconiden und Orioniden freuen. Außerdem erstrahlt der kleinste Vollmond des ganzen Jahres als Blutmond am Himmel.
Für Hobbyastronomen beginnt das Wochenende mit einem ganz besonderen Highlight: Am 14.09.2019 erstrahlt nämlich ein Mini-Maismond am Himmel. Einige glauben jedoch, dass er den Weltuntergang einleiten wird.
Im September warten gleich mehrere Highlights für Hobbyastronomen am Himmel auf. So gibt es nicht nur Sternschnuppen, sondern auch einen Mini-Vollmond und einen Planetoiden, der an der Erde vorbei ziehen wird.
Hobbyastronomen aufgepasst! Uns steht ein Super-Astro-Monat bevor. Neben dem Sternschnuppen-Spektakel der Perseiden und einem Vollmond dürfen wir uns auch auf einen seltenen Black Moon freuen.
Der Juli-Himmel wartet mit einigen Highlights auf. So gibt es gleich zu Beginn eine totale Sonnenfinsternis zu sehen. Dann folgt ein blutender Donnermond, eine partielle Mondfinsternis und die ersten Perseiden.
Am 16.07.2019 schiebt sich die Erde zwischen Mond und Sonne. Der Vollmond verfinstert sich und färbt sich teilweise Blutrot. Alle Infos zur partiellen Mondfinsternis lesen Sie hier.
Hobby-Astronomen dürfen sich auf den Juni freuen: Die kürzeste Vollmond-Nacht des Jahres mit einem strahlenden Erdbeermond, mehrere Sternschnuppen-Ströme und die Sommersonnenwende stehen auf dem Plan. Alle Ereignisse im Überblick gibt's hier.
Wir dürfen uns im Juni auf einen ganz besonderen Vollmond freuen. Am 17.06.2019 erstrahlt nämlich ein roter Erdbeermond am Himmel. Warum heißt der Erdtrabant im Juni so? Ist er rot eingefärbt? DAS steckt dahinter.
Im Mai strahlt der Vollmond am 18.05.2019 als Blumenmond am Himmel. Hat der Vollmond etwa magische Wirkung auf Blumen? Alle Infos, Wettervorhersage und Hintergründe gibt's hier.
Im Mai 2019 können sich Astronomiefans auf einige Highlights am Himmel freuen. So erhellt der Vollmond als Milchmond den Wonnemonat und Sternschnuppen gibt es auch. Alle Infos zur Beobachtung lesen Sie hier.
Im April strahlt der Vollmond am 19.04.2019 als Pink Moon am Himmel. Strahlt der Vollmond etwa pinkfarben? Alle Infos, Wettervorhersage und Hintergründe gibt's hier.
Im April 2019 können sich Astronomiefans auf einige Highlights am Himmel freuen. So strahlt der Vollmond als pinkfarbener Mond und Sternschnuppen gibt es auch. Alle Infos zur Beobachtung lesen Sie hier.
Am 21. März 2019 strahlt nicht nur ein gigantischer Krähenmond am Himmel. Dazu gesellt sich auch noch ein erdnaher Asteroid, der an der Erde vorbeiziehen wird. Der Vollmond wird zum Astro-Spektakel. Alle Infos und Hintergründe gibt's hier.
Im März 2019 ist nur wenig los am Nachthimmel. Astronomiefans können nur auf wenige Sternschnuppen hoffen. Alle Infos zum Vollmond, der Tagundnachtgleiche sowie zum Phänomen der Osterparadoxie lesen Sie hier.
Der Februar ist kein Astro-Supermonat. Dennoch gibt es drei Highlights: Zwei Sternschnuppenströme und den größten Vollmond des Jahres. Alle Infos zur Beobachtung finden Sie hier.
Im Februar strahlt der Vollmond am 19.02.2019 als Wolfsmond am Himmel. Doch damit nicht genug: Gleichzeitig erwartet uns noch der größte Vollmond des ganzen Jahres. Alle Infos und Hintergründe gibt's hier.
Der Vollmond wird auch 2019 am Himmel erstrahlen. Zudem dürfen sich Astronomiefans auf eine totale Mondfinsternis in Erdnähe sowie eine partielle Mondfinsternis freuen. Alle Termine erfahren Sie in unserem Vollmondkalender.
Am 21.01.2019 hat sich die Erde zwischen den Mond und die Sonne geschoben. Der Vollmond verfinsterte sich - der Blutmond leuchtete am Himmel. Sie haben die totale Mondfinsternis verpasst? Wir zeigen Ihnen die schönsten Bilder.
Während sich Hobbyastronomen auf die totale Mondfinsternis im Januar 2019 freuen, haben Endzeit-Propheten eine düstere Botschaft. Der Blutmond soll nämlich den Weltuntergang einläuten.
Kurz vor Weihnachten können sich Hobbyastronomen auf strahlende Nächte freuen. Im Dezember strahlt der Vollmond nämlich am 22.12.2018 als Frostmond am Himmel. Ist es in dieser Nacht dann besonders kalt? DAS steckt dahinter.
Weltuntergangstheoretiker wittern überall Anzeichen für die nahende Apokalypse - vor allem astronomischen Ereignissen wird enorme Symbolkraft zugeschrieben. Kein Wunder, dass der Superblutmond im Januar 2019 die Alarmglocken schrillen lässt.
Im Dezember wartet der Sternenhimmel mit einigen Highlights auf. So markiert die Wintersonnenwende den Winteranfang, ein Frostmond erhellt die Nacht und zwei Meteorströme lassen Sternschnuppen regnen.