Auch 2023 wird der Vollmond die Nächte erhellen. Dabei dürfen sich Astro-Fans gleich auf mehrere Supermonde, einen Blue Moon und zwei Mondfinsternisse freuen. Alle Termine erfahren Sie in unserem Vollmondkalender.
Aktuelle News zu Vollmond
Am 08.12.2022 leuchtete nicht nur der Vollmond als Cold Moon am dunklen Nachthimmel, es fand auch noch eine Planetenfinsternis statt. Alle Infos, Wettervorhersage und Hintergründe gibt's hier.
Bevor das Jahr zu Ende geht, wartet der Dezember noch mit einigen Highlights für Hobbyastronomen auf. Neben einer Menge Sternschnuppen und einem Vollmond gibt es auch noch eine Planetenfinsternis. Alle Infos finden Sie hier.
Im November dürfen sich Hobby-Astronomen auf einige Highlights freuen. Neben einem blutigen Schneemond gibt es außerdem eine totale Mondfinsternis sowie die Sternschnuppen der Leoniden zu sehen. Alle Termine im Überblick!
Am 08.11.2022 verfinsterte sich der Vollmond. Dabei trat der Mond komplett in den Kernschatten der Erde ein. Leider war die totale Mondfinsternis hierzulande nicht sichtbar. Dafür können Sie den Vollmond sehen.
Für Astro-Fans steht an diesem Wochenende ein ganz besonderes Highlight bevor: Am 09.10.2022 erstrahlt ein sterbender Blutmond am Himmel. Droht der Menschheit etwa Unheil?
Am 10.09.2022 leuchtet der Herbstmond am Himmel. Prophezeit der September-Vollmond etwa ungemütliches Wetter? Drohen uns an den kommenden Nächten etwa die ersten Herbststürme? Wir verraten, was es mit diesem Namen auf sich hat.
Im September dürfen sich Hobbyastronomen auf einige Highlights freuen. So wartet nicht nur der Vollmond am dunklen Nachthimmel auf, sondern auch eine Planetenfinsternis. Außerdem findet noch die Tagundnachtgleiche statt.
Am 12.08.2022 war der Vollmond als roter Blitzmond am Himmel zu sehen. Prophezeit der August-Vollmond etwa eine schreckliche Unwetter-Katastrophe? Alle Infos und Hintergründe gibt's hier.
Darauf mussten wir ein ganzes Jahr warten: Der Meteorstrom der Perseiden erreicht an den kommenden Nächten seinen Höhepunkt. Mehr als 100 Sternschnuppen können dabei pro Stunde aufflammen. Alle Infos zur besten Beobachtungszeit und der aktuellen Wettervorhersage finden Sie hier.
Hobbyastronomen dürfen sich auf einen Astro-Supermonat freuen! Im August erhellt nicht nur ein Vollmond die Nächte, darüber hinaus flammen auch die Sternschnuppen der Perseiden am Himmel auf. Alle Informationen gibt es hier.
Der Vollmond im Juli ist nicht nur der größte des ganzen Jahres, sondern auch ein Donnermond. Müssen wir am 13.07.2022 mit schweren Unwettern rechnen? Was dahinter steckt und alle weiteren Infos finden Sie hier.
Hobbyastronomen dürfen sich im Juli jedoch nicht nur auf den größten Supermond des Jahres freuen. Zudem warten noch zahlreiche Sternschnuppen auf. Alles zu den besten Beobachtungszeit erfahren Sie hier.
Der Vollmond leuchtet am 14.06.2022 als Strawberry Moon am Himmel. Leuchtet der Mond im Juni etwa rot? Alle Infos zum Erdtrabanten, Wettervorhersage und Hintergründe gibt's hier.
Hobbyastronomen steht ein abwechslungsgeladener Monat bevor: Im Juni 2022 sind am Himmel über Deutschland nicht nur die Sternschnuppen der Libriden sichtbar, sondern auch ein riesiger Erdbeermond. Alles zur besten Beobachtungszeit erfahren Sie hier.
Am 16.05.2022 verfinsterte sich der Vollmond. Dabei trat der Mond komplett in den Kernschatten der Erde ein. Leider war die totale Mondfinsternis hierzulande nur teilweise sichtbar. Wie Sie nun den Vollmond sehen können, erfahren Sie hier.
Viele Menschen sind davon überzeugt, dass sie bei Vollmond schlechter schlafen als in anderen Nächten. Doch lässt sich das wissenschaftlich bestätigen? Hat der Mond einen Einfluss auf unseren Schlaf? Wir gehen dem Mythos auf den Grund.
Hobbyastronomen steht ein spektakulärer Monat bevor: Im Mai 2022 sind am Himmel über Deutschland nicht nur die Sternschnuppen der Mai-Aquariden sichtbar, sondern auch eine totale Mondfinsternis. Alles zur besten Beobachtungszeit lesen Sie hier.
Der Vollmond leuchtet am 16.04.2022 als Pink Moon am Himmel. Können wir uns etwa auf einen rosafarbenen Ostermond freuen? Alle Infos, Wettervorhersage und Hintergründe gibt's hier.
Zwar setzt die Dunkelheit seit der Zeitumstellung erst später ein, dennoch dürfen sich Hobbyastronomen auf einige Highlights im April 2022 freuen: Sternschnuppen, pinkfarbener Vollmond, Black Moon, Sonnenfinsternis. Alles zur besten Beobachtungszeit lesen Sie hier.
Am 18.03.2022 leuchtet der Vollmond als Krähenmond am Himmel. In einigen Kulturen gelten Krähen als Todesbringer. Prophezeit der März-Vollmond etwa eine schreckliche Katastrophe? Alle Infos und Hintergründe gibt's hier.
Zwar ist der März 2022 kein Astro-Supermonat, dennoch dürfen sich Hobbyastronomen auf einige Highlights freuen: Neben dem Vollmond wartet ein gigantischer XXL-Asteroid sowie die Tagundnachtgleiche auf. Alle Infos finden Sie hier.
In den kommenden Nächten erhellt ausgerechnet ein stürmischer Schneemond den Nachthimmel. Ist das etwa ein böses Omen? Müssen wir mit Unwetter rechnen? Was es mit dem Februar-Vollmond auf sich hat, erfahren Sie hier.
Hobby-Astronomen steht ein Monat ohne große Höhepunkte bevor: Neben dem Vollmond flammen nur wenige Sternschnuppen am Himmel auf. Welche Astro-Ereignisse Sie im Februar 2022 nicht verpassen dürfen, erfahren Sie hier.
Der Vollmond wird auch 2022 die Nächte erhellen. Dabei dürfen sich Astro-Fans gleich auf mehrere Supermonde, einen Black Moon und eine totale Mondfinsternisse freuen. Alle Termine erfahren Sie in unserem Vollmondkalender.
Rund um den 18.01.2022 leuchtet der Vollmond als Eismond am Himmel. Ist der Name ein schlechtes Wetter-Omen? Prophezeit der Januar-Vollmond etwa extremen Frost? Alle Infos, Wettervorhersage und Hintergründe gibt's hier.
Der Vollmond leuchtet am 19.12.2021 als Cold Moon am Himmel. Prophezeit der Dezember-Mond etwa eine eiskalte Winter-Nacht? Alle Infos, Wettervorhersage und Hintergründe gibt's hier.
Hobbyastronomen kommen im Dezember 2021 voll auf ihre Kosten: Neben dem Vollmond dürfen sie sich auf den Sternschnuppenregen der Geminiden, eine totale Sonnenfinsternis sowie einen grünen Kometen freuen. Alle Infos zu Beobachtungszeiten finden Sie hier.
Astro-Fans aufgepasst: Am 19.11.2021 ist nicht nur der Vollmond am Himmel zu sehen, sondern auch eine partielle Mondfinsternis. Alle Informationen zur Beobachtung und weiteren Details lesen Sie hier.
Im November dürfen sich Hobbyastronomen auf einige Highlights freuen. So wartet der Sternschnuppenstrom der Leoniden sowie ein eisiger Schneemond auf Sie. Alle weiteren Infos finden Sie hier.
Für Astro-Fans steht in dieser Woche ein ganz besonderes Highlight bevor: Am 20.10.2021 erstrahlt ein sterbender Blutmond am Himmel. Eine Mondfinsternis findet nicht statt. Was dahinter steckt, erfahren Sie hier.
Im Oktober dürfen sich Hobbyastronomen auf einige Highlights freuen. So wartet ein Sternschnuppenstrom mit Überraschungsfaktor sowie ein sterbender Blutmond auf Sie. Alle weiteren Infos finden Sie hier.
Am 21.09.2021 erstrahlt ein heller Herbstmond am Himmel. Ist der September-Vollmond etwa ein böses Wetter-Omen? Drohen uns an den kommenden Nächten etwa die ersten Herbststürme? Was es damit auf sich hat, erfahren Sie hier.
Im September dürfen sich Hobbyastronomen auf einige Highlights freuen. So warten nicht nur einige Sternschnuppenströme am dunklen Nachthimmel auf sondern auch der Vollmond. Außerdem findet noch die Tagundnachtgleiche statt.
Hobby-Astronomen aufgepasst: Am 22.08.2021 erstrahlt ein roter Blitzmond am Himmel. Ist der August-Vollmond ein böses Wetter-Omen? Droht uns an den kommenden Nächten etwa Gewitter? Was es damit auf sich hat, erfahren Sie hier.
Der August ist wahrlich ein Astro-Supermonat. Neben hunderten Sternschnuppen beim Perseiden-Maximum dürfen wir uns auf ein roten Vollmond freuen. Ist das ein böses Omen? Alle Infos gibt's hier.
Hobby-Astronomen aufgepasst: Am 24.07.2021 erstrahlt ein Donnermond am Himmel. Ist der Juli-Vollmond ein böses Omen? Droht uns an den kommenden Nächten etwa Unwetter? Was es damit auf sich hat, erfahren Sie hier.
Im Juli werden die Tage wieder kürzer. Neben einigen Sternschnuppen, einem Donnermond, der Erde im Aphel hält der Weltraum einige Highlights bereit. Alle Infos finden Sie hier.
Der Vollmond leuchtete am 24.06.2021 als Strawberry Moon am Himmel. Konnten wir uns etwa auf einen roten Mond freuen? Alle Infos, Wettervorhersage und Hintergründe gibt's hier.
Der Juni avanciert 2021 zu einem Astro-Supermonat: Während Hobbyastronomen zwar nur mit einer geringen Anzahl an Sternschnuppen rechnen können, wartet dafür eine ringförmige Sonnenfinsternis und ein strahlender Erdbeer-Vollmond auf. Alle Astro-Highlights im Juni 2021 gibt's hier.
Am 26.05.2021 verfinsterte sich der Vollmond. Dabei trat der Mond komplett in den Kernschatten der Erde ein. Leider war die totale Mondfinsternis hierzulande nicht sichtbar. Wo Sie den Vollmond sehen können, erfahren Sie hier.
Der Mai avanciert in diesem Jahr zu einem Astro-Supermonat. Kurz vorm Monatsende dürfen wir uns auf eine totale Mondfinsternis freuen. Doch bevor der Blutmond am Himmel leuchtet, gibt es noch die Sternschnuppen der Aquariiden zu sehen. Alle Infos gibt's hier.
Der Vollmond leuchtete am 27.04.2021 als gigantischer Super-Pink-Moon am Himmel. Konnten wir uns etwa auf einen rosafarbenen Supermond freuen? Alle Infos, Wettervorhersage und Hintergründe gibt's hier.
Auch wenn die Dunkelheit seit der Zeitumstellung erst später einsetzt, dürfen sich Hobbyastronomen auf einige Highlights im April 2021 freuen. Alles zur besten Beobachtungszeit von Sternschnuppen, Supermond und Asteroiden in Erdnähe lesen Sie hier.
Der Vollmond leuchtet am 28.03.2021 als Krähenmond am Himmel. Prophezeit der März-Vollmond etwa eine schreckliche Katastrophe? Alle Infos, Wettervorhersage und Hintergründe gibt's hier.
Bald sind die Nächte wieder kürzer als die Tage. Doch bis es soweit ist, warten für Hobbyastronomen noch einige Highlights im März auf. So dürfen wir uns auf den ersten Frühlings-Vollmond, ein paar Sternschnuppen und einen gigantischen Asteroiden freuen.
Der Vollmond leuchtet am 27.02.2021 als Schneemond am Himmel. Prophezeit der Februar-Vollmond etwa eine Rückkehr des Winters? Alle Infos, Wettervorhersage und Hintergründe gibt's hier.
Zwar bieten die langen Winternächte für Sternengucker ideale Voraussetzungen, doch die Highlights im Februar sind eher spärlich. So dürfen wir uns auf den letzten Winter-Vollmond, ein paar Sternschnuppen und riesige Asteroiden freuen.
Der Vollmond leuchtet am 28.01.2021 als Eismond am Himmel. Prophezeit der Januar-Vollmond etwa extreme Temperaturen im Minusbereich? Alle Infos, Wettervorhersage und Hintergründe gibt's hier.
Auch 2021 wird der Vollmond am Himmel erstrahlen. Zudem dürfen sich Astro-Fans auf mehrere Supermonde und eine partielle Mondfinsternisse freuen. Alle Termine erfahren Sie in unserem Vollmondkalender.