Derzeit grassiert die größte je dokumentierte Vogelgrippewelle. In den USA sind auch viele Kühe betroffen. Nun zeigen Tests: Viele Mitarbeiter von Milchvieh-Betrieben sind infiziert, ohne es zu wissen.
Aktuelle News zu Vogelgrippe
Derzeit grassiert die größte je dokumentierte Vogelgrippewelle. In den USA sind auch viele Kühe betroffen. Nun zeigen Tests: Mitarbeiter von Milchvieh-Betrieben sind vielfach infiziert, ohne es zu wissen.
Nachdem das Oropouche-Fieber jetzt auch in Deutschland angekommen ist, steigt die Angst vor einer erneuten Seuchengefahr. Wie hoch ist das aktuelle Seuchenpotential und droht gar eine neue Pandemie?
In den USA breitet sich das Vogelgrippevirus derzeit in Milchbetrieben aus. Bislang besteht zwar keine Gefahr für den Menschen, doch eine künftige Mutation könnte die Gefahr einer neuen Pandemie enorm steigern.
Forscher haben in einer neuen Studie das Pandemiepotenzial für verschiedene Erreger benannt. Demnach könnte die Influenza die nächste tödliche Infektionskrankheit auf der ganzen Welt auslösen.
Während nach wie vor das Corona-Virus für Schrecken sorgt, breitet sich derweil ein weiteres gefährliches Virus aus. Eine tödliche Katzen-Infektion sorgt derzeit bei vielen für große Besorgnis.
In Nordamerika breiten sich Vogelgrippe-Viren des Typs A(H5N1) aus. Forscher haben sich damit auseinandergesetzt und sich auch mit dem Übertragungsrisiko für Menschen beschäftigt. Sie fordern nun Reaktionen zum Schutz vor einer Ausbreitung. Droht eine neue Pandemie?
In China starb eine Frau nach einer Infektion mit einem seltenen Vogelgrippe-Virus. Sie infizierte sich vermutlich auf einem Nassmarkt. Die WHO berichtet, dass es sich um den ersten tödlichen Fall handelt.
Ein Todesfall in Kambodscha versetzt Wissenschaftler in Panik! Ein elfjähriges Mädchen ist offenbar an einem mutierten Vogelgrippevirus gestorben. Wissenschaftler fürchten nun, dass H5N1 noch gefährlicher für den Menschen werden könnte.
Beunruhigende Nachrichten aus dem Berliner Zoo: Nachdem ein Zootier positiv auf Vogelgrippe getestet wurde, bleibt der Zoo bis auf Weiteres für Besucher geschlossen. Wann die Attraktion wieder öffentlich zugänglich ist, steht in den Sternen.
Die aktuellen Experten-Prognosen zeichnen ein düsteres Bild: Die Corona-Pandemie mag noch nicht bezwungen sein, da erscheint bereits die nächste Pandemie-Gefahr am Horizont. Ein besonders aggressiver Subtyp der Vogelgrippe könnte auf den Menschen überspringen und verheerende Folgen haben.
Das gab es noch nie! Erstmals hat sich ein Mensch weltweit mit der Vogelgrippe-Variante H3N8 infiziert. Das Virus wurde bei einem 4 Jahre alten Kind in China nachgewiesen. Neben Fieber weise das Kind auch weitere Symptome auf. Droht die nächste Pandemie?
Seuchen-Alarm in China! In der Volksrepublik hat sich eine 51 Jahre alte Frau mit der Vogelgrippe-Variante H5N6 infiziert. Sie zeige Symptome und befinde sich aktuell in einem kritischen Zustand. Droht eine Pandemie?
Die Corona-Pandemie hält an, da warnen Experten bereits vor einem möglichen anderen Virus-Ausbruch. Ein Vogelgrippe-Virus hat bereits mehrere Menschen in China infiziert. Wie hoch ist das Risiko für eine Infektion wirklich? Droht schon bald ein Ausbruch?
Neben Omikron sorgt derzeit ein weiteres Virus für Ärger: Auf einer tschechischen Hühnerfarm nahe der Grenze zu Sachsen ist die Vogelgrippe ausgebrochen. Es handelt sich um den Subtypen H5N1, der auch auf Menschen übertragbar ist. Auch in Israel wurde ein Ausbruch gemeldet.
Während wir uns dem Ende der Coronavirus-Pandemie nähern, bedrohen die nächsten Seuchen bereits die Menschheit. Mit der Ausbreitung von Q-Fieber, Affenpocken-Virus, Schwarzem Pilz und Vogelgrippe drohen bereits die nächsten Pandemien.