Viele Menschen fürchten sich aktuell vor der hoch ansteckenden Omikron-Variante des Coronavirus. Doch ist die Furcht unbegründet? Virologe Klaus Stöhr erklärt, warum Omikron weniger gefährlich sein könnte, als bisher angenommen.
Aktuelle News zu Virus
Im ewigen Eis lauern tödliche Krankheiten, die der Menschheit gefährlich werden könnten. Durch die rapide Erderwärmung könnten die Viren in den Eisschichten auftauen und Horror-Seuchen ausbrechen. Droht die nächste Pandemie?
Neues zur neuen Corona-Variante Omikron. Laut Experten könnte die Virus-Variante, die überraschend viele Mutationen trägt, in einem HIV-Patienten entstanden sein. Welche Symptome Omikron hervorrufen kann, erfahren Sie hier.
Deutschland steckt aktuell mitten in der 4. Corona-Welle, da droht bereits die nächste Seuche. In den USA wurde ein Fall des tödlichen Affenpocken-Virus gemeldet. Der Patient soll die Viruserkrankung aus Nigeria eingeschleppt haben.
Lange war von einer "Pandemie der Ungeimpften" die Rede. Virologen wie Christian Drosten und Alexander Kekulé widersprechen, denn auch Geimpfte können sich infizieren und das Virus weitergeben. Doch was sagen eigentlich die nackten Zahlen?
Immer wieder kommt es trotz durchgestandener Corona-Infektion oder doppeltem Corona-Impfschutz zu Durchbruchsinfektionen. Doch es gibt eine Gruppe von Menschen, die super-immun gegen jede Corona-Infektion ist. Gehören Sie auch dazu?
Neue Impfstoff-Hoffnung im Kampf gegen das Coronavirus. Das Unternehmen Valneva hat nun erstmals einen Tot-Impfstoff gegen Covid ins Spiel gebracht. Studien zufolge ist das Vakzin nicht nur besonders wirksam, sondern birgt auch weniger Nebenwirkungen.
Ist das der eindeutige Beweis dafür, dass das Coronavirus in einem Labor in Wuhan geschaffen wurde? Einem Forschungsantrag zufolge wollten Wissenschaftler bereits 2018 ein neuartiges Virus entwickeln. Doch der Antrag wurde abgelehnt.
Im Kampf gegen die Coronavirus-Pandemie gelten Impfungen als sicherster Schutz - doch der Covid-19-Erreger entwickelt sich weiter, immer neue Mutanten gegen Grund zur Sorge. Eine Variante namens Lambda könnte sogar gegen Impfungen resistent sein.
Nach seiner Rückkehr aus Nigeria wurde bei einem Mann in den USA ein seltener Fall von Affenpocken festgestellt. Die Gesundheitsbehörden versuchen nun, seine Kontakte nachzuvollziehen, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern.
Immer mehr Varianten des Coronavirus breiten sich aus. Damit wächst auch die Sorge einer möglichen Doppelinfektion. In Belgien hat sich eine Frau gleichzeitig mit zwei verschiedenen Corona-Mutanten infiziert. Sie starb wenig später.
Schon wieder sorgt ein Virus-Ausbruch in Großbritannien für Schlagzeilen. Wie Gesundheitsminister Matt Hancock am Donnerstag bestätigte, wurden zwei Fälle des sogenannten Affenpocken-Virus entdeckt.
Als hätten wir mit der Coronavirus-Pandemie nicht schon alle Hände voll zu tun, bereitet uns jetzt noch ein weiteres Virus Sorgen. Das West-Nil-Virus ist in den USA in einem toten Vogel nachgewiesen worden. Stellt das WNV eine Gefahr dar?
Im Zuge der Corona-Pandemie sind Virologinnen ins Licht der Öffentlichkeit gerückt. Auch Dr. Jana Schroeder gehört dazu. Mit ihrer professionellen Art und Expertise klärt sie zuverlässig Fragen zum Virus. Doch wie tickt die Virologin eigentlich privat?
Bislang sind sieben Coronaviren bekannt, die den Menschen befallen können. MERS, SARS und SARS-CoV-2 sind wohl die bekanntesten und gefährlichsten. Nun wollen Forscher ein achtes Coronavirus entdeckt haben, das für uns Menschen gefährlich werden kann. SARS-CoV-3?
Krankheit X - so hat die WHO eine "neue Krankheit" mit Epidemie-Potential bezeichnet. Und sie könnte uns noch schlimmer treffen als das Coronavirus. Forscher schlagen Alarm: Darum sollte sich die Welt schon jetzt auf das tödliche Virus vorbereiten.
Christian Drosten zeigte sich im neuen "Coronavirus-Update" optimistisch, was den Sommer betrifft. Für Herbst und Winter macht der Virologe jedoch klar, dass sich diejenigen, die sich gegen eine Impfung entscheiden, infizieren werden.
Eine Studentin in Großbritannien hat während ihrer Dissertationsforschung eine neue Art des Coronavirus entdeckt. Im Kot von Fledermäusen fand die junge Frau das Virus RhGH01. Droht die nächste tödliche Pandemie?
Es ähnelt einer Tollwut-Krankheit und ist tödlich: In Australien haben Wissenschaftler ein weiteres tödliches Virus in Fledermäusen entdeckt. Bei Nicht-Behandlung führt die Infektion bei Menschen zum Tod.
Eine bei Bären tödliche Virus-Erkrankung breitet sich aktuell in den USA aus und lässt Tiere wie Zombies wirken. Nun wächst die Angst, dass die bislang unbenannte "Zombie-Krankheit" auch uns Menschen befallen könnte.
Im Jahr 2015, lange vor dem Coronavirus, warnte Bill Gates vor der Gefahr einer Pandemie, die Millionen Menschen das Leben kosten würde. Nun trifft eines seiner Unternehmen erneut eine Vorhersage für die Zukunft der Menschheit und nennt 16 Krankheiten, die die nächste Pandemie auslösen könnten.
In China haben Wissenschaftler ein neues Virus entdeckt, dass beinahe identisch mit Sars-CoV-2 ist. Offenbar grassieren in Südostasien unzählige Viren, die eine sehr große Ähnlichkeit aufweisen. Virologen warnen vor einer tödlicheren Pandemie.
Stechmücken werden nach Forscherangaben immer gefährlicher. Nicht nur die eingewanderten exotischen Arten können Krankheitserreger übertragen. Auch einheimische Mücken verbreiten inzwischen das aus Afrika stammende West-Nil-Virus.
Als "enttäuschend, aber nicht überraschend" bezeichnete der Chef der WHO den erneuten Anstieg der Coronavirus-Fallzahlen weltweit. Trotz der Impfungen, die immerhin Hoffnung geben, machte der WHO-Direktor eine düstere Prognose für den weiteren Verlauf der Pandemie.
Mit der aktuellen Coronavirus-Pandemie hat die Menschheit gerade alle Hände voll zu tun. Doch Sars-CoV-2 ist nicht der einzige Erreger, der das Zeug zur Pandemie hat. WHO-Epidemiologen haben neun Seuchen herausgearbeitet, die der Welt nach Corona gefährlich werden können.
Es sind katastrophale Zustände, die auf den Feuchtmärkten in Nigeria herrschen. Nun regt sich die berechtigte Sorge, hier könnte schon bald die nächste Seuche ausbrechen. Droht uns eine weitere Pandemie?
Der erste in Deutschland registrierte Coronavirus-Fall wurde am 27. Januar 2020 publik - seitdem hat die Pandemie die Bundesrepublik von Grund auf verändert. Ein Rückblick auf 365 Tage im Ausnahmezustand.
Noch immer suchen Wissenschaftler weltweit nach Patient Null des Coronavirus. Es wird vermutet, dass eine Wissenschaftlerin aus einem geheimen Wuhan-Labor der erste Infizierte ist. Doch ausgerechnet diese wird nun vermisst.
Nassmarkt in Wuhan, Norditalien oder doch chinesisches Labor? Wo ist das neuartige Coronavirus wirklich entstanden? Ein US-Regierungsmitarbeiter enthüllte nun, welchen Ursprung für Sars-CoV-2 er für den "glaubwürdigsten" hält. Diese Erkenntnis dürfte überraschen.
Der Hashtag "Sterben mit Streeck" um den Virologen Hendrik Streeck spaltete gestern auf Twitter die Gemüter. Während die einen den Hashtag zu hart fanden, verteidigten die anderen den Twitter-Trend - und übten scharfe Kritik an Streecks Umgang mit Corona. Nun meldet sich der Virologe selbst zu Wort.
In Indien sorgt eine neue Seuche für Panik in der Bevölkerung. Bislang forderte die mysteriöse Krankheit bereits ein Todesopfer. Mehr als 450 Menschen sind im Krankenhaus, Hunderte weitere sind infiziert. Zu den Symptomen zählen Krampfanfälle und Übelkeit.
Am 1. Dezember ist Welt-AIDS-Tag. Wir haben diesen wichtigen Tag zum Anlass genommen, uns einmal die seltsamsten Vergleiche des HI-Virus mit dem Coronavirus anzusehen. Nicht nur Politiker wagten im Zuge der Corona-Pandemie kuriose Vergleiche, auch Virologen überraschten mit haarsträubenden Aussagen.
Die Corona-Mutation aus Dänemark breitet sich nach Angaben der WHO weltweit aus. Neben den Vereinigten Staaten sind auch Italien, die Niederlande, Schweden und Spanien betroffen, teilte die Weltgesundheitsorganisation. Bleibt die Frage: Wird das Coronavirus durch die Veränderung jetzt noch gefährlicher?
Geruchsverlust, Chronisches Erschöpfungssyndrom, Herz- und Nierenschäden - die Liste der möglichen Langzeitscheiden durch Covid-19 ist lang. Nun hat sich noch ein weiteres Schreckens-Symptom dazugesellt: dauerhafter Gehörverlust.
Am Mittwoch hat die Zahl der Corona-Neuinfektionen einen neuen Höchstwert seit der zweiten Aprilhälfte erreicht. Jetzt haben die Ministerpräsidenten der Bundesländer die Reißleine gezogen und ein Beherbergungsverbot erlassen.
Wo hat das Coronavirus seinen Ursprung? Das ist auch heute, knapp zehn Monate nach dem Ausbruch in China, nicht ganz klar. Eine chinesische Virologin behauptet nun jedoch, dass Covid-19 aus einem Labor in Wuhan stammt.
Die Welt ächzt seit sechs Monaten unter dem Coronavirus - jetzt könnte bereits die nächste Pandemie in den Startlöchern stehen. Ein neuer in China entdeckter Typus der Schweinegrippe versetzt Forscher in Sorge.
Wasser auf die Mühlen aller Corona-Gegner! Der ehemalige WHO-Chef glaubt, dass die Sars-CoV-2-Pandemie sich schon bald im Sande verlaufen könnte. Und zwar ganz von allein. Was ist dran an seiner Theorie?
Seit Wochen bestimmt das Coronavirus unseren Alltag. Mittlerweile haben sich weltweit mehr als vier Millionen Menschen mit Covid-19 infiziert. Alle aktuellen Entwicklungen zur Corona-Krise lesen Sie in unserem Schlagzeilen-Ticker.
Das Robert-Koch-Institut gewinnt immer neue Erkenntnisse über das neuartige Coronavirus und passt seine Angaben daher stets an. Ein Hygiene-Spezialist greift die Wissenschaftler des RKI nun scharf an.
Das Coronavirus hat Deutschland weiter im Griff. In einer Pressekonferenz lockerte Angela Merkel nun einige Beschränkungen. Alle aktuellen Entwicklungen zur Corona-Krise lesen Sie in unserem Schlagzeilen-Ticker.
Die neue Lungenkrankheit Covid-19 verläuft bei jedem Menschen anders. Ein besonders seltener Fall ließ jetzt die Wissenschaft aufhorchen. Chinesische Forscher fanden einen mutierten Corona-Subtyp, der sehr gefährlich werden kann. DAS sind die Ergebnisse.
Bei Pandemien spricht man beim ersten Infizierten von "Patient Zero". Eine Shrimpverkäuferin aus Wuhan erzählt, wie sie sich das Covid-19 Virus angeblich als erster Mensch auf der Welt einfing. Kann das wahr sein?
Alkohol, Rinderurin, Kölnisch Wasser - um sich vor dem Coronavirus zu schützen, setzen die Menschen auf alle möglichen Mittelchen. Ein australischer Star-Zahnarzt glaubt, das ultimative Gegenmittel gegen COVID-19 gefunden zu haben.
Selbst dann, wenn wir Kontakte meiden, können wir uns mit dem neuartigen Coronavirus anstecken. Denn COVID-19 kann auch in der Luft und auf Oberflächen überleben und Menschen infizieren. Lesen Sie hier, wie lange der Erreger ansteckend ist.
Die Zahl der Infektionen mit dem neuen Coronavirus in Deutschland steigt - und damit auch die Unsicherheit in der Bevölkerung. Was über den Erreger bekannt ist, wann ein Ende der Epidemie abzusehen ist und mehr verraten Experten.
Das grassierende Coronavirus stellt vor allem für ältere Menschen und solche mit Vorerkrankungen eine große Gefahr da. In einer ARD-Satire wurde dies nun als "gerecht" bezeichnet - ein kalkulierter Affront gegen die Covid-19-Risikogruppe?
Sollte man aus Rücksicht auf weitere Infektionen mit dem Coronavirus jetzt auf Geschlechtsverkehr verzichten? Ein Experte findet einem Medienbericht zufolge dazu deutliche Antworten. So verhalten Sie sich richtig.
Die Nase läuft, der Kopf dröhnt und der Hals kratzt: Eine Erkältung sucht den Deutschen im Schnitt zweimal pro Jahr heim. News.de zeigt, welche günstigen Hausmittel beim ersten Anflug helfen können.
Killer-Viren, die hunderte Millionen von Menschen töten können, sind nicht nur Fiktion. Eine besorgniserregende Simulation des Clade-X-Virus hat jetzt gezeigt, wie schlecht es im Fall einer Pandemie um die Welt steht.