Neues Virus auf dem Vormarsch in den USA: Ein Mann infizierte sich mit dem Powassan-Virus. In den vergangenen Jahren starben sogar schon Menschen nach einer Infektion durch den von Zecken übertragenen Erreger. Eine amerikanische Gesundheitsbehörde warnt nun eindringlich.
An einer Leipziger Grundschule haben sich mehrere Kinder und Lehrkräfte mit einem unbekannten Virus infiziert. Bislang gibt es keine Hinweise, was die Erkrankungswelle ausgelöst hat, doch erste Befürchtungen werden laut.
Die Corona-Pandemie ist noch nicht ausgestanden, da blicken Experten bereits besorgt in die Zukunft. Denn der Klimawandel verursacht gut 4.000 neue Virusübertragungen. Droht der Menschheit nun eine neue Pandemie?
Neben dem Coronavirus besorgen die WHO weitere Viren: Die Experten warnen vor Arboviren, die durch Insektenstiche verbreitet werden und sich rasend schnell ausbreiten können. Droht der Menschheit nun eine neue Pandemie?
Bei einer Asien-Rückkehrerin wurde jetzt das potenziell tödliche Krim-Kongo-Fieber entdeckt. Das Virus wird in der Regel durch Zecken und Nutztiere übertragen. Laut WHO kann das Virus zu Epidemien führen und eine Sterblichkeitsrate von bis zu 40 Prozent aufweisen.
Untersuchungen haben das potenziell tödliche Heartland-Virus analysiert. Eine Impfung oder Medikamente gibt es aktuell noch nicht. Die Krankheit kann erschreckende Auswirkungen haben - bis hin zum Organversagen.
Laut Experten ist die neue Omikron-Stealth-Variante genauso ansteckend wie die Masern. Zudem warnen Wissenschaftler aktuell vor zwei neuen Corona-Symptomen, die bei Omikron BA.2 verstärkt auftreten. DIESE Warnzeichen sollten Sie kennen.
Die Weltgesundheitsorganisation hat ukrainische Wissenschaftler dazu aufgefordert, tödliche Krankheitserreger in ihren Laboren zu entsorgen. Laut WHO besteht die Gefahr eines Seuchen-Ausbruchs durch Wladimir Putins Ukraine-Krieg.
In Australien breitet sich das Japanische-Enzephalitis-Virus immer weiter Richtung Süden aus. 16 Menschen sind bereits erkrankt und zwei davon starben an den Folgen der Infektion. Wie gefährlich ist der JE-Erreger?
Trotz Entspannung des Infektionsgeschehens in Deutschland weist Christian Drosten auf das fortwährend hohe Infektionsrisiko durch die Omikron-Variante des Corona-Virus hin, deren Subtyp BA.2 sich immer mehr ausbreitet. Der Virologe rät dazu, weiterhin Maske zu tragen.
In Großbritannien ist ein Mensch am Ebola-ähnlichen Lassa-Fieber gestorben. Der Brite war einer von drei bestätigten Fällen. Laut den britischen Behörden hatten sich die drei Infizierten kürzlich in Westafrika aufgehalten. Droht die nächste Pandemie?
Ein Forscherteam hat eine überraschende Entdeckung gemacht. Sie haben Viren aus dem Dinosaurierzeitalter in menschlichen Genomen entdeckt. Können diese Maverick-Viren noch Infektionen auslösen?
Die Olympischen Winterspiele 2022 in Peking gehen nicht ohne Infektions-Panik über die Bühne. Auch im deutschen Team mehren sich die Coronavirus-Fälle. Welche Athletinnen und Athleten müssen in Quarantäne, wer darf zu den Wettkämpfen?
Wildpolio-Ausbruch in Afrika! Die Weltgesundheitsorganisation zeigt sich alarmiert, denn es ist der erste bestätigte Fall seit 2016. Das Virus wurde scheinbar aus Pakistan eingeschleppt. Droht die nächste Pandemie?
Die Infektionszahlen steigen rasant, die Krankenhäuser bemerken das langsam an den Patientenzahlen. Der Bundesgesundheitsminister malt ein düsteres Bild - aber manches könnte anders sein als in den vorangegangenen Wellen.
Viele Menschen fürchten sich aktuell vor der hoch ansteckenden Omikron-Variante des Coronavirus. Doch ist die Furcht unbegründet? Virologe Klaus Stöhr erklärt, warum Omikron weniger gefährlich sein könnte, als bisher angenommen.
Im ewigen Eis lauern tödliche Krankheiten, die der Menschheit gefährlich werden könnten. Durch die rapide Erderwärmung könnten die Viren in den Eisschichten auftauen und Horror-Seuchen ausbrechen. Droht die nächste Pandemie?
Neues zur neuen Corona-Variante Omikron. Laut Experten könnte die Virus-Variante, die überraschend viele Mutationen trägt, in einem HIV-Patienten entstanden sein. Welche Symptome Omikron hervorrufen kann, erfahren Sie hier.
Deutschland steckt aktuell mitten in der 4. Corona-Welle, da droht bereits die nächste Seuche. In den USA wurde ein Fall des tödlichen Affenpocken-Virus gemeldet. Der Patient soll die Viruserkrankung aus Nigeria eingeschleppt haben.
Lange war von einer "Pandemie der Ungeimpften" die Rede. Virologen wie Christian Drosten und Alexander Kekulé widersprechen, denn auch Geimpfte können sich infizieren und das Virus weitergeben. Doch was sagen eigentlich die nackten Zahlen?
Immer wieder kommt es trotz durchgestandener Corona-Infektion oder doppeltem Corona-Impfschutz zu Durchbruchsinfektionen. Doch es gibt eine Gruppe von Menschen, die super-immun gegen jede Corona-Infektion ist. Gehören Sie auch dazu?
Neue Impfstoff-Hoffnung im Kampf gegen das Coronavirus. Das Unternehmen Valneva hat nun erstmals einen Tot-Impfstoff gegen Covid ins Spiel gebracht. Studien zufolge ist das Vakzin nicht nur besonders wirksam, sondern birgt auch weniger Nebenwirkungen.
Ist das der eindeutige Beweis dafür, dass das Coronavirus in einem Labor in Wuhan geschaffen wurde? Einem Forschungsantrag zufolge wollten Wissenschaftler bereits 2018 ein neuartiges Virus entwickeln. Doch der Antrag wurde abgelehnt.
Im Kampf gegen die Coronavirus-Pandemie gelten Impfungen als sicherster Schutz - doch der Covid-19-Erreger entwickelt sich weiter, immer neue Mutanten gegen Grund zur Sorge. Eine Variante namens Lambda könnte sogar gegen Impfungen resistent sein.
Nach seiner Rückkehr aus Nigeria wurde bei einem Mann in den USA ein seltener Fall von Affenpocken festgestellt. Die Gesundheitsbehörden versuchen nun, seine Kontakte nachzuvollziehen, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern.
Immer mehr Varianten des Coronavirus breiten sich aus. Damit wächst auch die Sorge einer möglichen Doppelinfektion. In Belgien hat sich eine Frau gleichzeitig mit zwei verschiedenen Corona-Mutanten infiziert. Sie starb wenig später.
Schon wieder sorgt ein Virus-Ausbruch in Großbritannien für Schlagzeilen. Wie Gesundheitsminister Matt Hancock am Donnerstag bestätigte, wurden zwei Fälle des sogenannten Affenpocken-Virus entdeckt.
Als hätten wir mit der Coronavirus-Pandemie nicht schon alle Hände voll zu tun, bereitet uns jetzt noch ein weiteres Virus Sorgen. Das West-Nil-Virus ist in den USA in einem toten Vogel nachgewiesen worden. Stellt das WNV eine Gefahr dar?
Im Zuge der Corona-Pandemie sind Virologinnen ins Licht der Öffentlichkeit gerückt. Auch Dr. Jana Schroeder gehört dazu. Mit ihrer professionellen Art und Expertise klärt sie zuverlässig Fragen zum Virus. Doch wie tickt die Virologin eigentlich privat?
Bislang sind sieben Coronaviren bekannt, die den Menschen befallen können. MERS, SARS und SARS-CoV-2 sind wohl die bekanntesten und gefährlichsten. Nun wollen Forscher ein achtes Coronavirus entdeckt haben, das für uns Menschen gefährlich werden kann. SARS-CoV-3?
Krankheit X - so hat die WHO eine "neue Krankheit" mit Epidemie-Potential bezeichnet. Und sie könnte uns noch schlimmer treffen als das Coronavirus. Forscher schlagen Alarm: Darum sollte sich die Welt schon jetzt auf das tödliche Virus vorbereiten.
Christian Drosten zeigte sich im neuen "Coronavirus-Update" optimistisch, was den Sommer betrifft. Für Herbst und Winter macht der Virologe jedoch klar, dass sich diejenigen, die sich gegen eine Impfung entscheiden, infizieren werden.
Eine Studentin in Großbritannien hat während ihrer Dissertationsforschung eine neue Art des Coronavirus entdeckt. Im Kot von Fledermäusen fand die junge Frau das Virus RhGH01. Droht die nächste tödliche Pandemie?
Es ähnelt einer Tollwut-Krankheit und ist tödlich: In Australien haben Wissenschaftler ein weiteres tödliches Virus in Fledermäusen entdeckt. Bei Nicht-Behandlung führt die Infektion bei Menschen zum Tod.
Eine bei Bären tödliche Virus-Erkrankung breitet sich aktuell in den USA aus und lässt Tiere wie Zombies wirken. Nun wächst die Angst, dass die bislang unbenannte "Zombie-Krankheit" auch uns Menschen befallen könnte.
Im Jahr 2015, lange vor dem Coronavirus, warnte Bill Gates vor der Gefahr einer Pandemie, die Millionen Menschen das Leben kosten würde. Nun trifft eines seiner Unternehmen erneut eine Vorhersage für die Zukunft der Menschheit und nennt 16 Krankheiten, die die nächste Pandemie auslösen könnten.
In China haben Wissenschaftler ein neues Virus entdeckt, dass beinahe identisch mit Sars-CoV-2 ist. Offenbar grassieren in Südostasien unzählige Viren, die eine sehr große Ähnlichkeit aufweisen. Virologen warnen vor einer tödlicheren Pandemie.
Stechmücken werden nach Forscherangaben immer gefährlicher. Nicht nur die eingewanderten exotischen Arten können Krankheitserreger übertragen. Auch einheimische Mücken verbreiten inzwischen das aus Afrika stammende West-Nil-Virus.
Als "enttäuschend, aber nicht überraschend" bezeichnete der Chef der WHO den erneuten Anstieg der Coronavirus-Fallzahlen weltweit. Trotz der Impfungen, die immerhin Hoffnung geben, machte der WHO-Direktor eine düstere Prognose für den weiteren Verlauf der Pandemie.
Mit der aktuellen Coronavirus-Pandemie hat die Menschheit gerade alle Hände voll zu tun. Doch Sars-CoV-2 ist nicht der einzige Erreger, der das Zeug zur Pandemie hat. WHO-Epidemiologen haben neun Seuchen herausgearbeitet, die der Welt nach Corona gefährlich werden können.
Es sind katastrophale Zustände, die auf den Feuchtmärkten in Nigeria herrschen. Nun regt sich die berechtigte Sorge, hier könnte schon bald die nächste Seuche ausbrechen. Droht uns eine weitere Pandemie?
Der erste in Deutschland registrierte Coronavirus-Fall wurde am 27. Januar 2020 publik - seitdem hat die Pandemie die Bundesrepublik von Grund auf verändert. Ein Rückblick auf 365 Tage im Ausnahmezustand.
Noch immer suchen Wissenschaftler weltweit nach Patient Null des Coronavirus. Es wird vermutet, dass eine Wissenschaftlerin aus einem geheimen Wuhan-Labor der erste Infizierte ist. Doch ausgerechnet diese wird nun vermisst.
Nassmarkt in Wuhan, Norditalien oder doch chinesisches Labor? Wo ist das neuartige Coronavirus wirklich entstanden? Ein US-Regierungsmitarbeiter enthüllte nun, welchen Ursprung für Sars-CoV-2 er für den "glaubwürdigsten" hält. Diese Erkenntnis dürfte überraschen.
Der Hashtag "Sterben mit Streeck" um den Virologen Hendrik Streeck spaltete gestern auf Twitter die Gemüter. Während die einen den Hashtag zu hart fanden, verteidigten die anderen den Twitter-Trend - und übten scharfe Kritik an Streecks Umgang mit Corona. Nun meldet sich der Virologe selbst zu Wort.
In Indien sorgt eine neue Seuche für Panik in der Bevölkerung. Bislang forderte die mysteriöse Krankheit bereits ein Todesopfer. Mehr als 450 Menschen sind im Krankenhaus, Hunderte weitere sind infiziert. Zu den Symptomen zählen Krampfanfälle und Übelkeit.
Am 1. Dezember ist Welt-AIDS-Tag. Wir haben diesen wichtigen Tag zum Anlass genommen, uns einmal die seltsamsten Vergleiche des HI-Virus mit dem Coronavirus anzusehen. Nicht nur Politiker wagten im Zuge der Corona-Pandemie kuriose Vergleiche, auch Virologen überraschten mit haarsträubenden Aussagen.
Die Corona-Mutation aus Dänemark breitet sich nach Angaben der WHO weltweit aus. Neben den Vereinigten Staaten sind auch Italien, die Niederlande, Schweden und Spanien betroffen, teilte die Weltgesundheitsorganisation. Bleibt die Frage: Wird das Coronavirus durch die Veränderung jetzt noch gefährlicher?
Geruchsverlust, Chronisches Erschöpfungssyndrom, Herz- und Nierenschäden - die Liste der möglichen Langzeitscheiden durch Covid-19 ist lang. Nun hat sich noch ein weiteres Schreckens-Symptom dazugesellt: dauerhafter Gehörverlust.
Am Mittwoch hat die Zahl der Corona-Neuinfektionen einen neuen Höchstwert seit der zweiten Aprilhälfte erreicht. Jetzt haben die Ministerpräsidenten der Bundesländer die Reißleine gezogen und ein Beherbergungsverbot erlassen.