In der Demokratischen Republik Kongo sind zahlreiche Menschen an einer unbekannten Krankheit gestorben. Nun will die Weltgesundheitsorganisation bei der Ursachensuche der "Krankheit X" helfen.
Aktuelle News zu UN
Lange dauerte es, ehe bei der Weltklimakonferenz ein neues Finanzziel für Klimahilfen gefunden wurde - am Ergebnis gibt es viel Kritik. Gänzlich zufrieden ist auch der Kanzler nicht.
Schwindelerregende Summen sollen als Klimahilfen in den globalen Süden fließen - das hat die Klimakonferenz beschlossen. Kritikern sagt die Außenministerin, dies sei nur ein Ausgangspunkt.
Auf Klimakonferenzen ist viel Diplomatie gefragt. Doch der Endspurt in Baku verläuft chaotisch. Die deutsche Außenministerin greift den Gastgeber deshalb ungewöhnlich hart an.
Zig Milliarden hat Saudi-Arabien mit dem Verkauf von Öl und Gas verdient. Dass nun alle Staaten sich von den Fossilen abwenden sollen, schmeckt dem Land nicht. Baerbock meldet sich zu Wort.
Die Weltklimakonferenz soll heute planmäßig enden - doch erwartet werden kräftezehrende, nächtliche Verhandlungen. Die gesundheitlich angeschlagene Außenministerin Baerbock wird nicht dabei sein.
Die Zeichen im Ukraine-Krieg stehen auf Eskalation. Die Vereinten Nationen zeigen sich nach einer Rede von Kremlchef Putin alarmiert.
Die Weltklimakonferenz findet im autoritär regierten Aserbaidschan statt, wo etliche Kritiker in Haft sitzen. Außenministerin Annalena Baerbock äußert sich dazu.
Nach ihrer Ankunft in Baku musste sich die Außenministerin für fast zwei Tage krankmelden. Im entscheidenden Schlussspurt meldet sich Annalena Baerbock nun zurück.
Mit dem Fahrrad von Deutschland bis nach Tansania - und dann rauf auf den höchsten Gipfel Afrikas: das ist die "Expedition Hope" von Michael Evertz, der für mehr Klimaschutz und Zusammenarbeit wirbt.
Die Weltklimakonferenz findet im autoritär regierten Aserbaidschan statt, wo etliche Kritiker in Haft sitzen. Mehrere EU-Politiker wollen in Baku ein Zeichen setzen.
Eigentlich wollte die deutsche Außenministerin heute unter anderem eine Rede vor dem Plenum der Weltklimakonferenz halten. Eine Krankheit durchkreuzt jedoch die Pläne.
Es geht um Billionensummen auf der Klimakonferenz in Baku. Bisher ist nicht viel vorangegangen. Nun reisen die verantwortlichen Minister für den Schlussspurt an, auch aus Deutschland.
Nach dem Bruch der Regierungskoalition liegen die Etatplanungen des Bundes für 2025 auf Eis. Zur UN-Klimakonferenz hat die Regierung aber trotzdem Geldzusagen mitgebracht.
Im Wahlkampf wird vieles infrage gestellt - so auch Deutschlands nationale Klimaziele. Der grüne Kanzlerkandidat Robert Habeck warnt vor Domino-Effekten.
Eben noch auf dem Grünen-Parteitag, jetzt auf der Klimakonferenz: Wirtschaftsminister Habeck hat für die COP29 eine unbequeme Botschaft für einige Länder mitgebracht.
Viele Staats- und Regierungschefs sind der Klimakonferenz in diesem Jahr ferngeblieben - auch Bundeskanzler Olaf Scholz. Der Vizekanzler hält dagegen an seiner Reise fest.
In Aserbaidschan verhandelt ein UN-Gipfel über Maßnahmen zum Klimaschutz. Die Trump-Wahl in den USA überschattet das Treffen. Doch Außenministerin Baerbock will den Kopf nicht in den Sand stecken.
Die Kassen sind klamm: Doch auf der Weltklimakonferenz geht es um sehr viel Geld. Der Bundeskanzler hat seine Reise nach Aserbaidschan abgesagt - schließt sich nun aber einem Ruf nach mehr Ehrgeiz an.
Wieder findet die Weltklimakonferenz in einem Land statt, das von der Produktion von fossilen Brennstoffen lebt. Klimaaktivistin Greta Thunberg hält das für einen schlechten Scherz.
Zur UN-Klimakonferenz werden in der autoritär regierten Ex-Sowjetrepublik Aserbaidschan Zehntausende Teilnehmer erwartet. Die Bundesregierung setzt auf Fortschritte - trotz ungünstiger Vorzeichen.
Von Deutschland wird beim Klimagipfel in Aserbaidschan eine Führungsrolle erwartet – vor allem nach dem Wahlsieg von Donald Trump in den USA. Der Kanzler wird in Aserbaidschan jedoch fehlen.
Handschlag mit einem mutmaßlichen Kriegsverbrecher? Der Auftritt von UN-Generalsekretär Guterres im russischen Kasan sorgt für Kritik. Die Organisation versucht, die Wogen zu glätten.
Die Reise von UN-Generalsekretär Guterres zum Brics-Gipfel nach Russland war von vornherein umstritten. Kremlchef Putin bekam als Gastgeber aber die erhofften Bilder. Und noch einer freute sich.
Israels Ministerpräsident Netanjahu fordert den Rückzug der UN-Blauhelme aus der Kampfzone im Süden des Libanon. Die deutsche Außenministerin sieht indes eine noch stärkere Rolle der Friedensmission.
Donald Trump hat während seiner ersten Amtszeit als US-Präsident eine Annäherung zu Nordkoreas Diktator Kim Jong Un versucht. Wird er mit dem Despoten sogar einen Atom-Deal eingehen, falls er wieder ins Weiße Haus gewählt wird? Ein Experte skizziert jetzt dieses Szenario.
Außenministerin Baerbock wollte der Presse vergangene Woche in New York von ihrer UN-Generalversammlung berichten. Dann gibt es kurzfristig Wirbel - der nun Folgen hat.
Die Gehsteige in Manhattan gelten als regelrechte Absatz-Killer. Auch Außenministerin Annalena Baerbock fällt ihnen zum Opfer. Nicht zum ersten Mal.
Israels Ministerpräsident Netanjahu kündigt vor den Vereinten Nationen eine Fortsetzung der Militärschläge gegen die Hisbollah an. Die deutsche Außenministerin sorgt sich um die Sicherheit Israels.
Bisher ist der Posten des UN-Generalsekretärs immer mit einem Mann besetzt worden. Die deutsche Außenministerin will das ändern.
Außenministerin Baerbock verlangt von Israel und der Hisbollah vor der UN-Vollversammlung einen Durchbruch für Frieden. Das Drehbuch des Terrorismus dürfe nicht die Oberhand gewinnen.
Der UN-Sicherheitsrat kommt zu einer Dringlichkeitssitzung zur Ukraine zusammen. Die deutsche Außenministerin verlangt Sicherheitsgarantien für das von Russland angegriffene Land.
Mehr als zweieinhalb Jahre dauert der Ukraine-Krieg an - in den kommenden Monaten will Selenskyj den Konflikt entscheiden. Vor dem UN-Sicherheitsrat verspricht er den Sieg.
Eigentlich will Außenministerin Annalena Baerbock am ersten Tag der UN-Generalversammlung in New York über ihre ersten Gespräche berichten. Doch dann gibt es kurzfristig Wirbel.
Vor dem Hintergrund der massiven Luftangriffe Israels auf die Hisbollah-Miliz warnt die Außenministerin vor weiterer Eskalation. Am Rande der UN trifft sie auch ihren chinesischen Kollegen.
Der ukrainische Präsident will in New York seinen Plan für einen Sieg über Russland bewerben. Und schürt die Erwartungen.
Frauen und Mädchen dürfen in Afghanistan immer weniger am öffentlichen Leben teilhaben. Bei den Vereinten Nationen in New York setzt sich Hollywood-Ikone Meryl Streep für sie ein.
Kriege, Konflikte, humanitäre Katastrophen. Außenministerin Baerbock vertritt Deutschland bei der UN-Generalversammlung - und fordert Reformen.
SPD-Ministerpräsident Woidke hat die Brandenburg-Wahl nach einer Aufholjagd gewonnen. Kanzler Scholz freut sich in New York mit.
Erst vor zwei Wochen traf der deutsche Kanzler den ukrainischen Präsidenten in Frankfurt am Main. In New York kommt es nun zu einem schnellen Wiedersehen.
Eigentlich wollte der Kanzler die Brandenburg-Wahl erst am Montag kommentieren. Nach dem Erfolg der SPD reagiert er doch schon früher - mit nur zwei Wörtern.
Die Vereinten Nationen haben einen neuen Reformpakt geschmiedet. Aber was ist er wert? Der Kanzler fordert konkrete Schritte.
Deutschland hat ein Abkommen zur Erneuerung der internationalen Ordnung ausgehandelt. Kanzler Scholz sieht darin einen wesentlichen Fortschritt für die Vereinten Nationen.
In Nordkorea finden schlimme Menschenrechtsverletzungen statt. Ein neuer UNO-Bericht enthüllte schreckliche Gräueltaten in Kim Jong Uns Arbeitslagern. Eine Augenzeugin sprach über den sexuellen Missbrauch durch Vorgesetzte.
Nach dem Tod des iranischen Präsident Ebrahim Raisi und des Außenministers Hussein Amirabdollahian bei einem Hubschrauberabsturz hat Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) der Regierung in Teheran und den Familien der Toten sein Beileid mitgeteilt. Lesen Sie hier den kompletten Bericht.
Die Arabische Liga fordert eine UN-Schutztruppe für den Gazastreifen. Die deutsche Außenministerin pocht zunächst auf einen anderen Schritt. Und dann gibt es da noch einen Brief an Israel.
Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) will an diesem Montag zu Gesprächen über die Konflikte im Nahen Osten in Saudi-Arabiens Hauptstadt Riad reisen. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Bundesaußenministerin Annalena Baerbock hat die Forderung des Weltsicherheitsrats nach einer sofortigen Waffenruhe im Gazastreifen begrüßt. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Das Zusammentreffen mit dem brasilianische Präsidenten Lula machte Joe Biden einmal mehr zur Lachnummer. Der US-Präsident verhedderte sich nicht nur in einer Flagge, sondern ließ sein Gegenüber ohne Handschlag verdutzt stehen.
Auf dem internationalen Parkett zog sich die Sanktionsschlinge um Waldimir Putin seit Beginn des Ukraine-Krieges immer fester zu - nun sind jedoch geheime Pläne enthüllt worden, die Russland neue Freiheiten einräumen könnten.