
Kontakte zwischen Politik und Wirtschaft sind üblich. Details bleiben meist unter Verschluss. Im Fall von Ex-Bundesfinanzminister Lindner und dem Porsche-Chef sieht es ein Gericht anders.
Kontakte zwischen Politik und Wirtschaft sind üblich. Details bleiben meist unter Verschluss. Im Fall von Ex-Bundesfinanzminister Lindner und dem Porsche-Chef sieht es ein Gericht anders.
Die Qualität der deutschen Luft im Fokus: Welche bundesdeutschen Städte sind von Smog und Luftverschmutzung betroffen und welche Schadstoffe weisen kritische Werte auf? Wir haben hier den Überblick der aktuellen Meldungen für Sie. Bleiben Sie immer bestens informiert - mit news.de.
Autos und Fußgänger mussten sich bislang über den Place de la Concorde kämpfen. Nun wird der größte Pariser Platz zu einem grünen Wohlfühlort - und soll auch zur Klimawende beitragen.
Porsche wollte seine Teststrecke im Süden Italiens ausbauen. Dagegen regte sich Protest von Umweltschützern. Die Pläne liegen bereits länger auf Eis. Nun ziehen die Schwaben einen Schlussstrich.
Fast die Hälfte des Verkehrs in Deutschland ist beruflicher Natur. Das wichtigste Verkehrsmittel dabei bleibt einer Umfrage zufolge das Auto. Um das zu ändern, sind auch Arbeitgeber in der Pflicht.
Wie groß die Umweltsünden sind, die wir jährlich verbrechen, lässt sich mit dem CO2-Fußabdruck berechnen. Das Ergebnis: meist unerfreulich hoch. Doch das muss nicht so sein. Mit diesen einfachen Tipps lassen sich die Emissionen reduzieren.
Es sei richtig, dass sich Unternehmen über Sozial- und Umweltstandards Gedanken machen müssten, findet der frühere Vorstandsvorsitzende der Otto Group. Bürokratie müsse allerdings abgebaut werden.
Sehenswürdigkeiten wie das Brandenburger Tor oder der Kölner erstrahlen nachts im Lichterglanz. Doch an diesem Samstag gehen die Lichter für eine Stunde aus. Was steckt dahinter?
Die Polizei löst in Berlin eine Demonstration der Gruppe Letzte Generation auf. Einige Teilnehmer weigern sich, den Platz zu verlassen. Polizisten zerren einen Mann weg. Er zieht deswegen vor Gericht.
Seit Jahrhunderten machen sich die Niederlande die Windenergie zunutze. Doch es gab Protest gegen Pläne für moderne Windräder nahe der berühmten Windmühlen von Kinderdijk. Nun hat man sich geeinigt.
Seit Jahrhunderten machen sich die Niederlande die Windenergie zunutze. Doch es gab Protest gegen Pläne für moderne Windräder nahe der berühmten Windmühlen von Kinderdijk. Nun hat man sich geeinigt.
Seit Jahren macht sich der Hollywoodstar rund um den Globus für die Natur stark. Nun übt er Kritik an Australiens Regierung.
In immer mehr Städten gibt es Carsharing-Angebote. Oft sind es Genossenschaften, die die Leihwagensysteme in kleineren Kommunen betreiben. Sie wollen eine Alternative zum eigenen Auto bieten.
Sebastian Vettel geht hart mit sich ins Gericht. Mit seinem Umweltbewusstsein versucht der viermalige Formel-1-Weltmeister, Kinder anzuspornen.
Vielerorts gibt es Umweltzonen für Autos. Im von Kanälen durchzogenen Amsterdam wird nun eine Umweltzone für Boote eingeführt. Aber gibt es für den Umstieg auf E-Boote auch genügend Ladesäulen?
Auf der Pariser Stadtautobahn stockt es oft und die Luftverschmutzung ist hoch. Jetzt wird eine Fahrspur für Fahrgemeinschaften reserviert. Dient das dem Umweltschutz oder gibt es noch mehr Staus?
Den Klimawandel spüren die Menschen auf Grönland schon seit Jahren - auch manche für sie positiven Effekte. Gleichzeitig werden nicht nur bei Trump wirtschaftliche Ambitionen wach.
Umweltschützer kämpften jahrelang gegen den Bau einer Öl-Pipeline von Kanada bis zum Golf von Mexiko - und das mit Erfolg. Nun will der neue US-Präsident den Kurs seiner Amtsvorgänger konterkarieren.
Das vergangene Jahr war nach einer vorläufigen Auswertung des Umweltbundesamts ein gutes Jahr für die Luft in Deutschland. Alles prima also? Nein. Die jetzigen Grenzwerte seien veraltet, heißt es.
US-Präsident Trump ist kein Fan der Fahrzeug-Maut in New York, das hat er immer wieder klargemacht. Nach Protest führte die Metropole die Gebühr Anfang Januar ein. Nun soll schon wieder Schluss sein.
Die Dürrephase von 2018 bis 2023 ist vorbei. Doch extreme Trockenheit und Dürre können jederzeit wiederkehren. Wie gut ist Deutschland darauf vorbereitet?
Die Elektrifizierung der Bahnstrecken soll laut Umweltministerium vorankommen - ein Hemmschuh sind aber bundesweit unterschiedliche Regeln zum Vogelschutz. Die sollen angeglichen werden.
Die Entsorgung von Atommüll stellt ein bislang ungelöstes Problem dar. Eine Studie stellt nun in Aussicht, dass eine Umwandlung in weniger schädliche Stoffe technisch machbar ist und sich rechnet.
Tausende Amphibien machen sich bei milderen Temperaturen aus ihren Winterquartieren auf den Weg zu ihren Laichplätzen. Straßen werden dabei zu Todeszonen. Helfer retten so viele Tiere wie möglich.
Auf der Pariser Stadtautobahn stockt der Verkehr oft und die Umweltbelastung ist hoch. Jetzt wird eine Fahrspur im Berufsverkehr für Fahrgemeinschaften reserviert. Was soll das bewirken?
Lange sank die Jahresfahrleistung, nun geht es einer Umfrage zufolge zum ersten Mal seit langem wieder nach oben.
Der Anstieg des Meeresspiegels beschleunigt an Frankreichs Atlantikküste die Erosion. Gebäude müssen abgerissen werden. Dass das Schicksal auch einem markanten Leuchtturm droht, sorgt für Protest.
Der Anstieg des Meeresspiegels beschleunigt an Frankreichs Atlantikküste die Erosion. Gebäude müssen abgerissen werden. Dass das Schicksal auch einem markanten Leuchtturm droht, sorgt für Protest.
Nizzas Bürgermeister hat es satt: Aus Umweltschutzgründen und um dem "Übertourismus" zu bremsen, erlässt er ein Verbot für große Kreuzfahrtschiffe. Bei der Umsetzung gibt es noch Fragezeichen.
Die Luftverschmutzung in Bangkok ist dramatisch. Seit Tagen ist jeder Atemzug gefährlich für die Gesundheit. Jetzt reagiert die Stadtverwaltung - mit welchen Maßnahmen?
Die CO2-Grenzwerte für Neuwagenflotten haben sich in diesem Jahr erneut verschärft. Damit Hersteller sie einhalten können, müssen die Neuzulassungen von alternativen Antrieben deutlich zunehmen.
Dieses Jahr könnten in Deutschland mehr E-Autos neu auf die Straße kommen als 2024, glaubt der ADAC. Wichtig seien verlässliche politische Rahmenbedingungen. Das sieht auch Experte Dudenhöffer so.
Im aktuellen Jahr könnten in Deutschland mehr E-Autos neu auf die Straße kommen als 2024, glaubt der ADAC. Das hat aus Sicht des Verkehrsclubs mehrere Gründe.
Die Schauspielerin und Feministin Maria Furtwängler setzt sich für Naturschutz und Artenvielfalt ein. Sie ist überzeugt, dass Frauen eine sehr große Rolle bei der Überwindung der Krise spielen werden.
Nach knapp einem Monat wird die Ölkatastrophe im Schwarzen Meer auch auf höchster politischer Ebene in Moskau zum Thema. Kremlchef Putin kritisiert die Behörden und fordert mehr Einsatz.
Für die Elektromobilität in Deutschland war 2024 kein gutes Jahr. Der Absatz bei E-Autos ist deutlich eingebrochen. Ein Experte sieht den Grund in der Förderpolitik.
In London oder Stockholm ist eine City-Maut längst Alltag. Jetzt ist sie nach längerem Hin und Her auch im staugeplagten Manhattan eingeführt worden.
Der betont klimafreundliche Hof in Kopenhagen hat bei seinen Anlagen eine wichtige Kurskorrektur vorgenommen: Künftig soll das Geld nur noch in nachhaltige Fonds fließen.
Die schwächelnde Konjunktur in Deutschland soll wieder in Fahrt kommen. Welche Rolle spielt da die Politik mit großen Zielen wie mehr Klimaschutz?
Monatelang wurde um die Auslieferung des Umweltaktivisten Paul Watson gerungen. Jetzt kann er kurz vor Weihnachten seine Familie in die Arme schließen.
Zwei Tanker verunglückten im Sturm in der Meerenge von Kertsch. Jetzt hat sich der russische Präsident Wladimir Putin dazu geäußert.
Der bekannte Umweltaktivist Paul Watson kommt kurz vor Weihnachten frei - nach Monaten in grönländischem Gewahrsam.
Mehr als sechs Millionen Fahrzeuge erreichen laut EU-Kommission in Europa jedes Jahr ihr Lebensende und werden als Abfall behandelt. Das soll sich ändern. Die Umweltminister diskutieren Vorschläge.
Mit Hunderten Millionen Euro hat der Bund Verkehrsunternehmen bei der Umrüstung ihrer Busflotten unterstützt. Inzwischen sind Tausende Batterie-Busse im Einsatz. Dennoch ist der Hochlauf zu langsam.
Bei der Verkehrswende ist die Ampel-Koalition aus Sicht von Fachleuten kaum vorangekommen. Wichtige Ziele würden verfehlt, Investitionen blieben aus. Was ist von einer neuen Regierung zu erwarten?
Die Regierung zieht ein positives Fazit zur Nachhaltigkeit der Heim-EM. Die Deutsche Umwelthilfe sieht Luft nach oben.
Kürzlich legte sich Sarah Connor in ein beengtes Aquarium, um auf die Haltung von gefangenen Orcas aufmerksam zu machen. Nun ruft die Sängerin eine Stiftung ins Leben.
Großbritanniens Thronfolger besucht Südafrika, um in Kapstadt einen Umweltpreis zu verleihen. Auf einmal steht auch Heidi Klum mit auf dem Podium.
Von der Trauer um seine Mutter bis zum Antrag an seine Frau: Prinz William verbindet einiges mit dem afrikanischen Kontinent. In wenigen Tagen wird dort ein von ihm initiierter Umweltpreis vergeben.
UEFA und DFB loben sich für ihre Investitionen in die Nachhaltigkeit bei der EM 2024. Doch Umweltschutzorganisationen hatten während des Turniers Kritik geäußert.
© 2025 MM New Media GmbH