Mit dem Kursk-Vorstoß hat die Ukraine gezeigt, dass sie in die Offensive gehen kann. Experten haben den Vorstoß analysiert. Dabei säen sie Zweifel an Putin. Bröckelt die Macht des Kremlchefs?
Aktuelle News zu Ukraine
Im russischen Staats-TV wird längst kein Geheimnis mehr daraus gemacht, was Wladimir Putin in der Ukraine womöglich noch erreichen will. Moderator Sergej Mardan sprach nun sogar über die komplette Zerstörung des Landes.
Die Ukraine konnte zuletzt auf russischem Gebiet Erfolge verbuchen. Ukrainischen Streitkräften soll ein erneuter Angriff gelungen sein. Videos zeigen ein explodiertes Munitionslager in Russland. Wurde dort die neue Drohnenrakete der Ukraine eingesetzt?
Die russische Armee wurde durch die ukrainische Offensive in Kursk überrascht. Ex-Trump-Berater John Bolton sieht die Schuld dafür bei Wladimir Putin. Er spricht von einer "Demütigung" für den Kremlchef.
Die Ukraine hat neue Aufnahmen veröffentlicht, welche weitere Rückschläge für Wladimir Putins Armee belegen sollen. Zu sehen ist, wie Militärfahrzeuge an der Front von Drohnen gejagt und in die Luft gesprengt werden. Kiew inszeniert die russischen Verluste dramatisch.
Infolge der Kursk-Offensive rückt die Ukraine immer weiter nördlich der russischen Grenze vor, was Wladimir Putin toben und offenbar auf stur schalten lässt: Einer Sprecherin des Außenministeriums zufolge sind Friedensverhandlungen nun passé.
Wie will Wladimir Putin die von der Ukraine eingenommenen Gebiete in der russischen Region Kursk zurückerobern? Der Nato-Expertin Stefanie Babst zufolge braucht der Kremlchef dazu eine völlig neue Taktik.
Wie neue Karten aus dem Ukraine-Krieg jetzt zeigen, mussten russische Truppen ihren Vormarsch in weiten Teilen stoppen, um einen einzigen Vorstoß durchzuführen. Experten erklären, was das über Wladimir Putins Taktik verrät.
In der Region Charkiw ist es ukrainischen Medienberichten zu heftigen Gefechten im Rahmen einer Gegenoffensive gegen Putins Armee gekommen. Hunderte Russen-Soldaten sollen gefallen und mehrere Quadratkilometer Gelände zurückerobert worden sein.
In der Region Krasnodar ist am Donnerstag ein russischer Treibstofftanker in Brand geraten. Der Ukraine gelang offenbar ein weiterer Schlag gegen die Versorgung von Putins Armee. Auf Videos ist das in Flammen stehende Schiff zu sehen.
Nächste Hiobsbotschaft für Wladimir Putin. Russland berichtet von einer Welle ukrainischer Drohnen in Richtung Moskau. Einige der Fluggeräte sollen in der Nähe der Hauptstadt niedergegangen sein.
Vor einem Jahr wurde der Staudamm am Fluss Dnipro in der Ukraine offenbar von Russland zerstört - doch hat Wladimir Putin damit ein Eigentor geschossen? Ein beißender Spott-Post zeigt auf, wie sehr sich der Kreml-Chef verzockt hat.
Die Ukraine rückt aktuellen Berichten zufolge immer weiter in der russischen Region Kursk vor. Offenbar haben Kiews Truppen mit Angriffen auf die Stadt Korenewo begonnen. Gibt es bald einen weiteren Rückschlag für Putin?
Die Ukraine setzt ihre Angriffe auf die russische Region Kursk fort. Wie hart wird Wladimir Putin darauf noch reagieren? Die russische Historikerin Natalija Narotschnizkaja macht einen radikalen Vorschlag.
Während die ukrainischen Truppen in der russischen Grenzregion Kursk weiter vormarschieren, ist die Lage in einem anderen Frontabschnitt äußerst kritisch. Generalmajor Christian Freuding analysiert den Status quo.
Russlands Truppen marschieren bei Kurahove und Pokrowsk in der Ostukraine voran. Doch die Ukraine kann den Vormarsch immer wieder sabotieren. Neue Aufnahmen zeigen: Putins Militärfahrzeuge explodieren erneut an der Front.
Nach der erfolgreichen Offensive in der russischen Region Kursk muss sich Putins Armee geschlagen geben und zieht sich weiter zurück. Grund dafür sind unter anderem mehrere Brückensprengungen, die die Versorgungswege der Russen kappten.
Boris Pistorius und sein Ministerium schlagen Alarm. Mitten in der erfolgreichen Kursk-Offensive gehen der ukrainischen Armee die deutschen Waffen aus. Für Kremlchef Wladimir Putin ein gewaltiger Vorteil, den er im Ukraine-Krieg nun für sich nutzen kann.
Es ist das nächste peinliche Eingeständnis für Wladimir Putins Truppen im Ukraine-Krieg. Ein Video zeigt, wie Kiewer Soldaten eine wichtige Versorgungsbrücke sprengen. Zahlreiche russische Ortschaften sollen aktuell abgeschnitten sein.
Seit mehr als einer Woche rücken ukrainische Truppen in russisches Grenzgebiet vor. Wolodymyr Selenskyj sprach bereits davon, mit dem Angriff den Druck auf Wladimir Putin zu erhöhen. Doch welche Ziele verfolgt die Ukraine wirklich?
Der großangelegte Einmarsch in die Kursk-Region stellt Waldimir Putin vor gewaltige Probleme. Doch noch sei nicht absehbar, wie erfolgreich die ukrainischen Truppen mit ihrer Bodenoffensive sein werden. Ein Militär-Experte skizziert ein düsteres Szenario.
Wie lange werden die Kämpfe in der Ukraine noch andauern? Laut Einschätzung eines Ex-Nato-Vertreters ist ein Kriegsende noch lange nicht in Sicht. Seine erschütternde Prognose: Der Westen hat keinerlei Strategie, um Putins Angriffskrieg zu beenden.
Berichten aus der umkämpften russischen Grenzregion Kursk zufolge ist ukrainischen Truppen nach der Offensive ein neuer Coup geglückt: Offenbar konnten Dutzende Gefolgsleute von Tschetschenen-Machthaber Ramsan Kadyrow gefangen genommen werden.
Nach der Ukraine-Invasion in Kursk dürften diese Aufnahmen Wladimir Putin noch verärgerter zurücklassen. Ein neues Front-Video zeigt einen fatalen Angriff, bei dem die ukrainischen Truppen zwei komplette Putin-Kolonnen ausgelöscht haben.
Ist der Kampfgeist von Wladimir Putins Soldaten gebrochen? Immer weniger Russen sollen bereit sein, für den Kremlchef im Ukraine-Krieg zu sterben. Ein neues Video aus der Region Kursk soll nun die Massenkapitulation von russischen Soldaten zeigen.
Nächster Rückschlag für Wladimir Putin: Ukrainische Truppen haben einen weiteren Helikopter der Russen abgeschossen. Im Netz wurde ein Video geteilt, dass die Mega-Explosion zeigt. Es ist der zweite Helikopter-Abschuss binnen zehn Tagen.
Diese Schlappe hat Wladimir Putin nicht erwartet. Neue Videoaufnahmen offenbaren den nächsten Putin-Rückschlag. Demnach haben die ukrainischen Truppen einen weiteren russischen Nachschubzug ausgeschaltet.
Es sind erschütternde Aufnahmen aus dem Ukraine-Krieg, die aktuell im Netz kursieren. In dem gut dreiminütigen Video ist mutmaßlich zu sehen, wie ein russischer Soldat von einem Granaten-Hagel getroffen und getötet wird. Insgesamt 16 Granaten sollen die Ukrainer binnen 30 Minuten auf den Russen abgeworfen haben.
Im Kreml herrscht nach der ukrainischen Invasion auf russischem Gebiet höchste Alarmstufe. Berichten zufolge soll Wladimir Putin ratlos sein. Der unerwartete Großangriff stellt für den Kremchef die bisher größte Herausforderung im Ukraine-Krieg dar. Auf föderaler Ebene wurde bereits der Ausnahmezustand verhängt.
In der russischen Region Kursk gehen die Gefechte nach dem ukrainischen Vormarsch unerbittlich weiter. Nun wächst jedoch bei Experten die Sorge vor einer nuklearen Katastrophe im dortigen Kernkraftwerk.
Die Kursk-Offensive der Ukraine hat Russland ins Mark getroffen. Ein Kreml-Kritiker legt nun ausführlich dar, wie tief die Schmach bei Wladimir Putin sitzt und weshalb der ukrainische Vormarsch sämtliche Kreml-Pläne ins Wanken bringt.
Während ein ehemaliger Nato-Vertreter eine Vorhersage zum Kriegsende trifft, sieht sich Wladimir Putin nach der Invasion in Kursk mit dramatischen Verlusten konfrontiert. Der Kremlchef hat ein massives Front-Problem. Das waren die Putin-News der Woche.
Militärexperte Carlo Masala ist sicher: Wladimir Putin "schäumt" vor Wut nach dem Einsatz deutscher Panzer auf russischem Gebiet. Auch Sahra Wagenknecht glaubt, dass damit eine "rote Linie" überschritten wurde. Droht nun eine Eskalation im Ukraine-Krieg?
Nächster Rückschlag für Wladimir Putin im Ukraine-Krieg. Von der Ukraine veröffentlichte Videoaufnahmen zeigen, wie es den Piloten einer FVP-Drohne gelungen ist, eine russische Kanonenhaubitze vom Typ S2S3 Akatsiya zu zerstören.
Wladimir Putin hat massive Front-Probleme. Neue Karten zeigen, dass die Ukraine große Gebiete in Russland erobert hat. Mehr als 336 Quadratkilometer befinden sich aktuell unter ukrainischer Kontrolle. Ist das die Wende im Ukraine-Krieg?
Im Ukraine-Krieg vergeht kaum ein Tag, an dem nicht über verheerende personelle und materielle Verluste auf russischer Seite berichtet wird. Nun sollen die Todesfälle in Putins Armee so zahlreich sein, dass offizielle Statistiken nicht hinterherkommen.
Der überraschende ukrainische Vorstoß in die russische Grenzregion Kursk sorgt im Kreml für Empörung. Nach Wladimir Putin tobte nun auch dessen Vertrauter Dmitri Medwedew drauflos und hielt sich mit offenen Drohungen nicht zurück.
Ein Supermarkt in der ukrainischen Stadt Kostjantynikwa in der Region Donezk ist einem russischen Bombenangriff zum Opfer gefallen. Mindestens 14 Menschen kamen bei der Raketen-Attacke am helllichten Tag ums Leben.
Ob Wladimir Putin seinen Soldaten solche Schnitzer verzeiht? Nach einer peinlichen Panne in der Region Charkiw hatten die ukrainischen Soldaten leichtes Spiel und konnten die Russen, wie ein Video von der Front zeigt, mühelos in die Flucht schlagen.
Mindestens zwei Menschen sind Berichten zufolge nach einer Explosion in einer Waffenfabrik in der Stadt Sterlitamak ums Leben gekommen. Die Serie von Zwischenfällen in russischen Militäreinrichtungen geht damit weiter.
Wie weit will die Ukraine noch auf russischem Gebiet vordringen? Bei den Angriffen auf Russland sollen Kiews Streitkräfte bereits einige Siedlungen erobert haben. Die Truppen sind mittlerweile wohl nur noch wenige Autostunden von Moskau entfernt.
Einer aktuellen Militär-Analyse zufolge hat Wladimir Putins Armee während der Sommer-Offensive 2024 in der Ukraine einiges an Boden erobert, doch unterm Strich deutet alles darauf hin, dass der Kreml-Chef einen Mega-Flop verbuchen muss.
Dieser Angriff dürfte für Wladimir Putin ein Schock gewesen sein. Die Ukraine ist jüngst in der Grenzregion Kursk mit Soldaten, Panzern und gepanzerten Fahrzeugen tief in russisches Territorium vorgedrungen. Besonders demütigend: Die Angaben des Kremls, wonach der Angriff erfolgreich abgewehrt wurde, erwies sich schnell als Lüge.
Die Ukraine hat Wladimir Putins Truppen offenbar mit Angriffen in der russischen Region Kursk überrascht. Eine harte Reaktion des Kremls ist zu erwarten. Will ein russischer Propagandist dafür sogar Atomwaffen auf eigenem Gebiet einsetzen?
Die täglichen Verluste für Wladimir Putin im Ukraine-Krieg werden immer gravierender: Binnen 24 Stunden verlor die russische Armee mehr als 1.200 Soldaten und Hunderte Militärfahrzeuge, wie das ukrainische Verteidigungsministerium offenlegte.
Immer wieder nehmen ukrainische Drohnen in Russland Treibstoff- und Öllager ins Visier und sorgen mit Angriffen für verheerende Schäden. Nun traf es ein Ziel in der südrussischen Region Rostow, wie Videoaufnahmen zeigen.
Die russische Grenzregion Kursk bekommt aktuell den Abwehrkampf der Ukraine gegen Moskaus Angriffskrieg besonders stark zu spüren. Wladimir Putin tobt nach den Angriffen und echauffiert sich über die "Provokation".
Angebliche Aufnahmen von der Front zeigen einen zerstörten russischen Kampfhubschrauber vom Typ Ka-52, den ukrainische Truppen in der Grenzregion Kursk abgeschossen haben sollen. Für Wladimir Putin ein weiterer Rückschlag in seinem Angriffskrieg auf die Ukraine.
Nächster schwerer Rückschlag für Wladimir Putin: Berichten zufolge soll die Ukraine ein weiteres russisches U-Boot auf der Krim zerstört haben. Das belegen aktuelle Aufnahmen. Zudem sollen die ukrainischen Truppen mehrere Boote ausgeschaltet haben.
Chaos in Russland: Putins Millionen-Bomber wurde offenbar zerstört. Aktuelle Satellitenbilder zeigen die totale Zerstörung des russischen Luftwaffenstützpunkts in Morosowsk. Das SU-34-Flugzeug gilt als Putins wichtigste Waffe im Ukraine-Krieg.