Die Nachricht von einem Feuer an einem Nuklearmeiler in der Ukraine beunruhigt viele Menschen. Radioaktivität soll nach ersten Berichten und Einschätzungen nicht ausgetreten sein - dennoch bleiben Fragen zur Sicherheit der Anlagen. Wie groß ist aktuell die Gefährdungslage für Deutschland? Antworten dazu gibt es hier.
Aktuelle News zu Ukraine
Der Satz "Ein Foto sagt mehr als tausend Worte" war selten zutreffender als bei diesem Bild: Das Foto eines trauernden Vaters, der seinen im Ukraine-Krieg getöteten Sohn beweint, geht um die Welt und macht das Ausmaß von Putins Angriffen sichtbar.
Mit seinem unfassbaren Angriff auf die Ukraine hat Wladimir Putin einem Medienbericht zufolge auch seine engsten Vertrauten geschockt. Sie hatten einen Einmarsch wegen fehlender Vorbereitung bis zuletzt als nicht realistisch eingestuft.
Außenministerin Annalena Baerbock ist überzeugt, dass Wladimir Putin sein Land und die Menschen vollkommen egal sind. Dem Kreml-Tyrannen gehe es allein um seine Macht. Baerbock rechnet in Bezug auf den Ukraine-Krieg aktuell mit dem Schlimmsten.
Schock für Wladimir Putin. Erste russische Soldaten verlassen ihre Kampfeinheiten und machen sich zu Fuß auf den Heimweg, heißt es. Andere sollen sich im Kampf gegen die Ukraine kampflos ergeben haben.
Einem Medienbericht zufolge soll Wladimir Putin seine Familie an einen sicheren Ort gebracht haben. Angeblich verfrachtete der russische Präsident seine Liebsten in einen unterirdischen Luxus-Bunker im Altai-Gebirge.
Kim Jong-un ist entschlossen, Wladimir Putin nach dessen Einmarsch in die Ukraine zu unterstützen. Der Nordkorea-Diktator versetzte das Militär bereits in Alarmbereitschaft, um seinem Verbündeten Russland zur Seite zu stehen. Droht nun der Dritte Weltkrieg?
Schock für Wladimir Putin: Mitten in der Ukraine-Invasion desertieren seine Truppen. Dutzende Soldaten flüchten und machen sich zu Fuß auf den Weg zurück nach Russland. Doch was droht den Deserteuren in der Heimat? Denn Fakt ist: Die flüchtigen Soldaten wird Putin nicht ungestraft davonkommen lassen.
Die Sanktionen gegen Russland zielen nicht nur auf Präsident Wladimir Putin ab. Auch die Vermögenswerte von russischen Oligarchen sollen eingefroren werden. Um ihre Luxus-Yachten zu retten, fliehen die Super-Reichen jetzt.
Der "Let's Dance"-Adel ist schon wieder Geschichte: In der ersten Ausgabe musste Prinzessin Lilly zu Sayn-Wittgenstein abtanzen. Doch nicht nur die Prinzessin hatte es schwer. Auch Profi-Tänzer Massimo Sinató bekam am Freitagabend sein Fett weg.
Wladimir Putins Angriffe auf die Ukraine sorgen für unfassbares Leid und sinnlose Tode - auch im Profisport. Nun kam ein Mitglied des Trainerstabs von Schachtjor Donezk durch russische Angriffe ums Leben.
Die Bundesregierung hat nach dem russischen Einmarsch in die Ukraine einen Kurswechsel vollzogen. Erste Waffenlieferungen wurden bereits an die Ukraine übergeben. So denken Annalena Baerbock, Olaf Scholz und der Rest der Ampel tatsächlich über Wladimir Putins Krieg.
Die Ehrenmitgliedschaft bei Borussia Dortmund hat Altkanzler Schröder wegen seiner Russland-Verbindungen schon verloren. Auch sonst wird er zunehmend isoliert. Jetzt richtet Kanzler Scholz einen deutlichen Appell an ihn.
Eine Woche nach der Invasion in die Ukraine verstärkt Russland die Luftangriffe. Zugleich steht eine zweite Runde von Gesprächen zwischen den beiden Ländern an. Alle aktuellen Entwicklungen im Ukraine-Krieg hier im News-Ticker.
Im Kalten Krieg entwickelte die Sowjetunion das "Dead Hand"-System, dass bei einem Nuklearangriff der USA einen massiven Vergeltungsschlag auslösen kann. Vor ein paar Jahren bestätigte ein hochrangiger Kommandant des russischen Militärs, dass die Waffe noch immer existiere und sogar aktiv sei.
Wer in Russland für den Frieden und gegen den Krieg in der Ukraine demonstriert, riskiert sein Leben. Nachdem Wladimir Putin bereits Schulkinder festsetzen ließ, kannten seine Schergen jetzt kein Erbarmen mit Seniorin Jelena Osipowa.
Seine Soldaten glauben, für eine "Friedensmission" in die Ukraine geschickt worden zu sein - umso traumatischer ist die Ernüchterung, wenn Wladimir Putins Truppen die Wahrheit des Ukraine-Krieges erfahren. Ein emotionaler Clip zeigt die traumatischen Ausmaße.
Mit Lügen hat Wladimir Putin seine Soldaten in den Ukraine-Krieg geschickt. Viele Truppen glaubten bis zuletzt an eine Militärübung. Allen Soldaten, die sich ergeben und nicht für den Kreml-Chef kämpfen wollen, gibt die Ukraine nun eine Broschüre an die Hand.
Würde es keinen Krieg in der Ukraine geben, wenn Donald Trump noch US-Präsident wäre? Nicht nur der Ex-US-Präsident ist davon überzeugt, auch fast zwei Drittel der US-Amerikaner teilen die Ansicht. Bringt Trump das zurück ins Weiße Haus?
War China bereits vor der Putin-Invasion in der Ukraine über die Kriegspläne des Kreml-Tyrannen informiert? Einem Medienbericht zufolge bat die chinesische Führung Putin darum, seinen Angriff erst nach den Olympischen Winterspielen zu starten.
Putins Panzer dringen weiter unaufhörlich in die Ukraine ein, kommen allerdings wohl nicht so schnell voran, wie Wladimir Putin es zunächst plante. Was könnte dem Kreml-Tyrann drohen, wenn er seinen Krieg doch verliert?
Bis vor Kurzem stand Yevgeny Malyshev noch im ukrainischen Biathlon-Jugendteam. Jetzt ist der frühere Nachwuchs-Athlet bei den Kämpfen nahe seiner Heimatstadt Charkiw getötet worden. Er wurde nur 19 Jahre alt.
Während ihrer Amtszeit verpasste Angela Merkel offenbar mehrere Chancen, die Macht von Russlands Präsidenten Wladimir Putin einzudämmen. Hätte der Ukraine-Krieg verhindert werden können?
Vor dem Hintergrund der Putin-Invasion in der Ukraine hat ein Unternehmen im Saarland einen russischstämmigen Familienvater entlassen. Die Skandal-Begründung: Man wolle in der jetzigen Situation keine Russen beschäftigen.
Kurz nach Beginn der Russen-Invasion in die Ukraine verlor ein Polizist beinahe seine ganze Familie. Seine Frau flüchtete gemeinsam mit den Kindern und anderen Angehörigen in mehreren Autos. Doch plötzlich feuerten russische Soldaten auf die Familie.
Wie viel Angst hat Wladimir Putin vor russischen Schulkindern, die gegen seinen Ukraine-Krieg auf die Straße gehen? Offenbar so viel, dass selbst die Jüngsten festgehalten und abgeführt werden, wie unglaubliche Bilder zeigen.
Den Menschen in Ukraine mangelt es im Kampf gegen die russischen Streitkräfte vor allem an Waffen. Wer sein Land verteidigen will, erhält oftmals nur einen Helm und eine schusssichere Weste. Doch die Ukrainer und Ukrainerinnen wissen sich zu helfen.
Es ist ein grausames Szenario: Ein Video erklärt, was passieren würde, wenn die Atommächte der Welt alle Atombomben gleichzeitig zünden würden. Keine Frage: Der Menschheit würde die Apokalypse drohen.
Joe Bidens Rede zur Lage der Nation ist auch eine Kampfansage an Kremlchef Wladimir Putin. Der US-Präsident warnt Putin davor, "weiter nach Westen zu ziehen". Für russische Oligarchen hat Biden eine Drohung im Gepäck: Die Jagd auf ihre Yachten, Wohnungen und Gelder ist eröffnet.
Die Ukraine leistet weiter erbitterten Widerstand gegen die russischen Angreifer. Letztere bewegen sich weiter auf die Hauptstadt Kiew zu. Die aktuellen Geschehnisse im Ukraine-Krieg lesen Sie im News-Ticker.
Ex-Bundesliga-Profi Andrej Woronin (42) zeigt sich dankbar über die Solidarität für sein Heimatland Ukraine. Woronin war bis vor Kurzem Co-Trainer von Dynamo Moskau, verließ Russland aber nach der Invasion in die Ukraine. Die aktuelle Situation bezeichnet er als "Horrorfilm".
Es klingt einfach nur perfide! Einem Medienbericht zufolge sollen derzeit rund 400 russische Söldner in Kiew operieren, um Ukraine-Präsident Zelenski, seine Familie und andere wichtige Persönlichkeiten zu ermorden.
Als Wikinger-Königin Lagertha führte Katheryn Winnick in der Serie "Vikings" so manchen legendären Kampf. Im Frühstücksfernsehen sprach die Schauspielerin mit ukrainischen Wurzeln über Putins Angriff. Sie versprach: Wir kämpfen bis zum Tod.
Russische Atomwaffen in verstärkter Alarmbereitschaft: Diese Nachricht weckt Erinnerungen an die düstersten Zeiten des Kalten Krieges. Wie groß ist die Gefahr, dass der Ukraine-Konflikt in einen Atomkrieg mündet? US-Präsident Joe Biden zeigt sich unbeeindruckt und versuchte, sein Volk zu beruhigen.
Die Kämpfe um die Ukraine dauern an, Wladimir Putin drohte zuletzt damit, Russlands Abschreckungswaffen in besondere Alarmbereitschaft zu versetzen. Doch wo hält sich der Kreml-Boss aktuell überhaupt auf?
Endlich meldet sich Melania Trump zu Wort. Die Ehefrau von Donald Trump hat genug gehört. Während er es bunt weiter treibt, ist ihr Herz gebrochen. Doch die frühere First Lady der USA wird kaum mit Mitleid bedacht.
Die Eltern russischer Soldaten sind krank vor Sorge um ihre Söhne. Wladimir Putin schickt sie zum Sterben in einen sinnlosen Krieg. Dabei sind ihm die Männer vollkommen egal. Selbst ihren Tod vertuscht der Kreml-Chef, damit in den Medien nicht von Verlusten auf russischer Seite berichtet wird.
Auch in Russland "ist das Feuerkommando von Nuklearwaffen in seiner Freigabe stark limitiert und genau geregelt". Wladimir Putin hat nur einen Atomkoffer in seinem Besitz. Wer verwahrt die beiden anderen?
Offenbar versehentlich haben russische Staatsmedien den vermeintlichen Sieg über die Ukraine verkündet. Zwar wurden die Artikel mittlerweile wieder gelöscht, doch der Irrtum macht eines deutlich: Scheinbar hat Putin nicht mit so einer harten Gegenwehr gerechnet.
In Europa herrscht Krieg. Die Bilder, die uns aktuell täglich aus der Ukraine erreichen, erschüttern und jagen einem Angst ein. Aktuell geht das Foto eines sechsjährigen Mädchens in einem Einhorn-Pyjama durch die Medien, das bei einem Luftangriff Putins getötet wurde. Die Ärzte konnten das Leben des Kindes nicht retten.
Noch bis vor Kurzem sorgte Anastasia Lenna vor allem mit ihrem Äußeren für Aufsehen. Jetzt lässt die frühere Miss Ukraine Taten sprechen. Sie hat sich dem Kampf gegen die vorrückenden Truppen von Wladimir Putin angeschlossen.
Es ist ein unmoralisches Angebot der ganz besonderen Art: Ein Only-Fans- und Erotik-Model stellt jedem russischen Soldaten ein unvergessliches Erlebnis in Aussicht, wenn er die Waffen ruhen lässt und sich Wladimir Putin verweigert.
Karl Lauterbach demonstrierte am Sonntag gemeinsam mit Tausenden Menschen in Berlin gegen den Krieg in der Ukraine. Ein Foto auf Twitter sorgt nun für heftige Empörung. Einige Nutzer werfen dem Gesundheitsminister "Doppelmoral" vor.
Der Westen reagiert hart und geschlossen auf den russischen Überfall auf die Ukraine. Als Reaktion versetzt Russlands Präsident Putin die Nuklearstreitkräfte des Landes in Alarmbereitschaft. Alle aktuellen News zum Ukraine-Krieg lesen Sie hier.
Lange hat die Ukraine vergebens auf deutsche Militärgüter gedrängt. Kurz nach dem Einmarsch Russlands stimmt die Bundesregierung dann zu. Nun erläutert Kanzler Scholz seinen Kurswechsel im Parlament.
In den wirren des schrecklichen Ukraine-Krieges erblickte ein Baby am Freitag sicher das Licht der Welt. Eine schwangere Frau suchte Schutz vor den Bomben in einer Metro-Station, wo sie das Mädchen auf die Welt brachte.
Viele Ukrainer und Ukrainerinnen brauchen nach dem russischen Angriff Hilfe. Wie kann man helfen und wo spenden? In diesem Überblick finden Sie alle Kontakt- und Kontodaten, um Geld oder Sachspenden zu spenden.
Scharfer Kritik sieht sich gerade Manuela Schwesig ausgesetzt. Sie zeigte sich mit einem Tweet solidarisch mit der Ukraine. Bei den Twitter-Usern kam das gar nicht gut an. Sie unterstellten der Politikerin "Heuchelei" und "Verlogenheit".
Es sind schockierende Berichte, die uns aktuell aus der Ukraine erreichen. Im Kampf um die Ukraine sollen Wladimir Putins Truppen auch Kinderkrankenhäuser, Waisenhäuser und Kindergärten bombardiert haben.
Wohnhäuser stehen in Flammen, Tausende sind auf der Flucht: In der ukrainischen Hauptstadt Kiew wächst die Angst vor einem russischen Vorstoß. Der Westen reagierte sofort mit Sanktionen. Alle News zum Ukraine-Krieg hier.