Was hat Wladimir Putin zu dem gemacht, was er heute ist? Einem Bericht zufolge war der russische Staatspräsident bereits in der Grundschule ein echter Tyrann. Seine Gegner kratzte und biss er, zudem riss er ihnen Haarbüschel aus.
Aktuelle News zu Ukraine
Kreml-Chef Wladimir Putin hat sich offenbar dazu entschieden, Russland mitten im Ukraine-Krieg zu verlassen. Derweil flammen die Gerüchte, um ein mögliches Putin-Attentat einmal mehr auf. Angeheizt werden sie vom ukrainischen Geheimdienst.
Trotz der Niederlage ukrainischer Truppen: Präsident Selenskyj will die wichtige Stadt Sjewjerodonezk nicht aufgeben. Die Hauptstadt Kiew wird unterdessen erneut von Explosionen erschüttert. Alle aktuellen Ukraine-News auf einen Blick.
Einen 3. Weltkrieg nimmt der Putin-Verbündete Andrey Gurulyow offenbar willentlich in Kauf. Der Duma-Abgeordnete hat sich für einen Russen-Angriff im Baltikum ausgesprochen. Mit einem Erstschlag will er zudem London auslöschen.
Im TV macht Margarita Simonyan ihrem Ruf als Putin-Sprachrohr alle Ehre. Der russische Angriffskrieg sei keine Sonderoperation sondern ein Bürgerkrieg, lässt sie wissen. Außerdem äußerte sie sich zu Putins Gesundheitszustand.
Kommen massive Veränderungen auf die Nato zu? Wie spekuliert wird, könnte das Militärbündnis eine neue Truppe mit bis zu 250.000 Mann aufstellen, um Wladimir Putin und Russland bei einem Angriff "von der Erde zu fegen".
Tierisches Ende für 40 russische Soldaten im Ukraine-Krieg. Eine Ziege sprengte eine Schwadron versehentlich in die Luft. Das Tier löste mit seinem Tritt eine explosive Kettenreaktion aus, als unzählige Granaten detonierten.
Die Ukraine steht vor einem historischen Tag mit der Entscheidung über den EU-Kandidatenstatus. Derweil greift Russland im Osten des Landes mit Artillerie und Raketen an. Alle aktuellen News zum Ukraine-Krieg lesen Sie hier.
Die Putin-Propagandisten wüten weiter gegen Deutschland. Russlands langjähriger Vize-Ministerpräsident pestet bei Telegram, Kreml-Sprachrohr Wladimir Solowjow fabuliert im Staats-TV von einem Angriff auf Berlin.
Es sind Aufnahmen, die die ganze Wucht des Ukraine-Krieges zeigen. Während Kiew-Truppen einen russischen Armee-Stützpunkt in Charkiw in die Luft sprengen, fliehen die dort stationierten Soldaten in Angst um ihr Leben.
Die Ukraine darf sich über weitere Unterstützung aus dem Nachbarland Slowakei freuen. Zwölf MiG-29 will das Nato-Land liefern. Derweil platzte ein Panzer-Deal zwischen der Slowakei und Deutschland.
Wieder einmal wird über einen Putsch von Kreml-Boss Wladimir Putin spekuliert. Doch dieses Mal sollen sich zwei Kriegs-Hardliner gegen ihn verschworen haben. Mit einem Zwei-Stufen-Plan soll Putin ausgeschaltet werden.
Nachdem Wladimir Putin die Gaslieferungen über die Pipeline Nord Stream beschränkt hat, wachsen die Sorgen vor schweren Folgen für die deutsche Wirtschaft. Beim Tag der Industrie hat Energieminister Robert Habeck davor gewarnt, wie schlimm es werden könnte.
Das Rätselraten hat ein Ende: Die Bundesregierung hat eine Liste mit allen bisherigen und geplanten Waffenlieferungen an die Ukraine veröffentlicht. Diese Kriegsgeräte schickt Deutschland in die Krisenregion.
Über das Elend, das die russischen Truppen über die Ukraine gebracht haben, können viele Russen offenbar nur lachen. Während der ukrainische Präsident Selenskyj um das Überleben seines Landes kämpft, wird er in Russland bitter verspottet.
Der Widerstand der Ukrainer gegen den russischen Eindringling ist nach fast vier Kriegsmonaten ungebrochen groß. Auch aus dem hart umkämpften Osten des Landes werden Putin-Rückschläge gemeldet. In diesem Video wird neben einem russischen Panzer gleich ein ganzes Munitionslager in die Luft gejagt.
Es könnte der nächste entscheidende Schritt von Wladimir Putin werden. Einem Bericht zufolge hat der Kreml-Boss sechs Träger russischer Marschflugkörper im Schwarzen Meer aufreihen lassen, von denen ein massiver Abschuss ausgehen kann.
Die Waffenlieferungen aus dem Westen sind Wladimir Putin ein Dorn im Auge. Auch die neuesten Haubitzen aus Frankreich dürften den Despoten erzittern lassen. Im Video demonstrieren ukrainische Truppen die beeindruckende Feuerkraft der Geschütze.
Was für ein Mega-Einschlag! Ein neues Video von der Ukraine-Front zeigt die gigantische Explosion eines russischen Schützenpanzers. Während sich ein höllischer Feuerball gen Himmel erhebt, ist die Putin-Demütigung perfekt.
Es sind düstere Aussichten! Der Kreml-Krieg in der Ukraine könnte noch mehrere Jahre andauern, analysiert Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg. Ein Rückzug von Wladimir Putin scheint derzeit ausgeschlossen zu sein.
In ihrem ARD-Polittalk diskutierte Anne Will am Sonntag mit ihren Gästen über das Thema "Solidarität mit der Ukraine - wozu sind Deutschland und Europa bereit?". Der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba wandte sich dabei erneut mit eindringlichen Forderungen an den Westen.
Während im Osten der Ukraine weiter schwere Kämpfe toben, haben ukrainische Streitkräfte ein russisches Versorgungsschiff mithilfe westlicher Waffen im Schwarzen Meer versenkt. Aufnahmen dokumentieren den Angriff auf Putins Schiff nahe der Schlangeninsel.
Seine Besucher sollen zu ihm aufschauen, er selbst trägt Schuhe mit hohen Absätzen: Wladimir Putin scheint seine nicht allzu üppige Körpergröße kompensieren zu müssen. Hat ihn das "Kleiner-Mann-Syndrom" in den Ukraine-Krieg getrieben?
Um Vergeltung für die Unterstützung gegenüber der Ukraine zu üben, könnte Wladimir Putin große Cyberangriffe auf Großbritannien planen. Bis zu 50 russische Spione seien einem Medienbericht zufolge bereit, in Aktion zu treten.
Erneute Demütigung für Wladimir Putin: Den ukrainischen Truppen ist es gelungen, einen weiteren russischen Helikopter vom Himmel zu holen. Auf Twitter wurden die Putin-Soldaten verhöhnt. "Ein paar Russland-Orks weniger", ist unter dem Video zu lesen. Doch der Clip wirft auch Fragen auf.
Seit 118 Tagen führt Wladimir Putin einen brutalen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Ein Nato-Beamter gibt aktuell eine Prognose zum Kriegsende. Er ist davon überzeugt, dass die Kämpfe derzeit einen kritischen Punkt erreichen, und schildert zwei mögliche Szenarien für das Ende des Ukraine-Krieges.
Die von Russland angegriffene Ukraine will unbedingt die Aussicht auf einen EU-Beitritt. Eine Hürde auf dem Weg: die Einschätzung der EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen. Alle aktuellen Ukraine-News auf einen Blick.
Seit Ende Februar tobt der Ukraine-Krieg unerbittlich, ein Ende der Kampfhandlungen ist nicht abzusehen. Trotzdem bescheinigen Militärexperten Wladimir Putin bereits eine strategische Niederlage, die der Kreml-Chef nicht revidieren kann.
Kurz nach der Ankunft von Bundeskanzler Olaf Scholz am Donnerstag in Kiew ist in der ukrainischen Hauptstadt Luftalarm ausgelöst worden. Unterdessen bekommt die Ukraine weitere ausländische Waffen. Alle aktuellen Ukraine-News auf einen Blick.
Olaf Scholz ist gemeinsam mit Emmanuel Macron und Mario Draghi nach Kiew gereist. Aus Moskau schlug ihm dafür Spott und Häme entgegen. Putin-Scherge und Ex-Kreml-Chef Dmitri Medwedew lästerte auf Twitter öffentlich über den Kanzler und seine Gefährten.
Dieser Auftritt von Wladimir Putin lässt die Gerüchteküche wieder einmal brodeln. Während seiner Rede zum Russland-Tag schien der Kreml-Chef reichlich Mühe zu haben, sich auf den Beinen zu halten. Angeblich konnte er sich kaum richtig aufrichten.
Einer der engsten Verbündeten des russischen Präsidenten sorgt mit seinen Äußerungen zum Ukraine-Krieg einmal mehr für Entsetzen. Im Netz erklärte Dmitri Medwedew, dass die Ukraine in zwei Jahren nicht mehr existieren werde.
Er war ein Symbol für den Freiheits-Kampf der Ukrainer, jetzt ist Roman Ratushnyi im Alter von gerade einmal 24 Jahren gestorben. Der Aktivist, der mit 17 Jahren schon auf dem Maidan protestierte, wurde bei Isjum getötet.
Erneut sollen Wladimir Putins Truppen schwere Verluste erlitten haben. Berichten zufolge haben ukrainische Streitkräfte mehrere Stützpunkte russischer Truppen ausgelöscht. Belegen soll den Angriff ein Video, das aktuell im Netz für Furore sorgt.
Es klingt nach einem eiskalten Plan: Dem Bericht einer Denkfabrik zufolge, könnte es Wladimir Putins Plan sein, die Arktis zu besetzen. 50 Militärstützpunkte aus Sowjet-Tagen soll der Kreml-Boss bereits neu eröffnet haben.
Seit mehr als 100 Tagen tobt der Ukraine-Krieg bereits - Wladimir Putins Schlachtplan ging nicht auf, stattdessen häufen sich Rückschläge und Verluste. Ist der Kreml-Tyrann längst von seinem erbosten Umfeld entmachtet worden?
Den Angriffskrieg von Wladimir Putin auf die Ukraine kann Igor Voloybuev nicht unterstützen. Der russische Ex-Bank-Chef hat sich deshalb den Ukraine-Truppen angeschlossen und will den Kreml-Boss und seine Armee nun ausschalten.
Die Drohgebärden Russlands in Richtung Westen steigern sich in immer bizarrere Szenarien. Der neueste Einschüchterungsversuch: Europa soll dem Erdboden gleich gemacht werden, sollten westliche Waffenlieferungen in die Ukraine nicht aufhören.
Bahnt sich ein Drama wie in Mariupol an? In Bunkern unter einem Chemiewerk in der Ostukraine sitzen Hunderte Zivilisten fest. Russland will ihnen offenbar die Flucht ermöglichen. Alle aktuellen Ukraine-News auf einen Blick.
Schwere Vorwürfe gegen Wladimir Putin: Kreml-Truppen sollen ukrainische Heimkinder aus besetzten Gebieten nach Russland gebracht haben. Eine Untersuchungskommission des UN-Menschenrats will Hinweise auf weitere Kriegsverbrechen erhalten haben.
In der Nähe von Moskau soll eine Fabrik gebrannt haben. Videos in den sozialen Medien zeigen meterhohe Rauchwolken. Wie kam es zu dem Brand? Darüber wird aktuell diskutiert. Sind russische Saboteure schuld?
Was haben diese Baupläne zu bedeuten? Einem Bericht zufolge verfügt Kreml-Boss Wladimir Putin in naher Zukunft über zwei neue Weltuntergangsflugzeuge. Die mobilen Einsatzzentralen können einem Atomschlag widerstehen.
Während sich die Ukraine und Russland schwere Kämpfe im Osten des Landes liefern, wächst auch im Westen die Angst vor einem möglichen russischen Angriff. Putin-Verbündeter Dmitri Medwedew warnte bereits vor möglichen Attacken.
Erneut tauchte im Netz erschreckendes Videomaterial aus dem Ukraine-Krieg auf, das Wladimir Putin alles andere als gefallen dürfte. Der Clip zeigt, wie eine ukrainische Haubitze drei russische Raketenwerfer in die Luft jagt. Auf Twitter wird Putin für diese Niederlage verhöhnt.
Seit dem Kalten Krieg hat die Zahl der Atomwaffen in der Welt rapide abgenommen. Friedensforscher befürchten nun, dass sich dieser langjährige Trend schon bald umkehren dürfte. Schuld daran ist Wladimir Putin und sein Angriffskrieg auf die Ukraine.
In der Stadt Sjewjerodonezk kämpfen russische und ukrainische Soldaten um jede Straße, um jedes Haus. Die Zerstörung einer Brücke schneidet den Ukrainern den Rückweg ab. Alle aktuellen Ukraine-News an Kriegstag 111 auf einen Blick.
Medienberichten zufolge will Olaf Scholz bald in die Ukraine reisen. Offiziell schweigt der Bundeskanzler noch dazu. Doch für Wladimir Putin ist der mögliche Kiew-Besuch des deutschen Regierungschefs offenbar schon jetzt von großem Interesse.
Schwindet die Moral der Kreml-Kämpfer? Ein Donzek-Offizier machte seinem Unmut öffentlich Luft und Wladimir Putin für die katastrophale Lage seiner Truppe verantwortlich. Wenig später ist der Mann angeblich tot.
Die Ukraine fordert von Bundeskanzler Olaf Scholz die Lieferung deutscher Panzer und ersucht den Westen um Luftabwehr-Systeme. Im Osten des Landes gehen die schweren Kämpfe weiter. Alle aktuellen Ukraine-News auf einen Blick.
Nach drei Monaten Kriegsführung scheint es auch bei den russischen Truppen zu Lieferengpässen zu kommen. Einem Bericht zufolge mussten die Kreml-Kämpfer zuletzt Uralt-Raketen aus dem Kalten Krieg abfeuern, da keine Präzisionsraketen mehr zur Verfügung standen.