Die Ukraine schließt Verhandlungen mit Russland weiter aus. Gespräche kommen laut Präsidentenberater Michajlo Podoljak erst mit dem Nachfolger von Wladimir Putin in Frage. Seine Landsleute würden auch ohne Unterstützung aus dem Westen weiter kämpfen.
Aktuelle News zu Ukraine
Diesen Auftritt wird sich Wladimir Putin offenbar schenken. Seine Spione sollen ihn angeblich vor einem schlagkräftigen Aufeinandertreffen gewarnt haben. Zudem soll der Kreml-Boss angeblich Angst vor einem Mordanschlag haben.
Diese Bilder dürften Wladimir Putin wohl so gar nicht erfreuen. Mehrere Videos beim Kurznachrichtendienst Twitter enthüllen das peinliche Panzer-Desaster seiner Truppen an der Ukraine-Front.
Ist das die Realität an der russischen Front in der Ukraine? Ein Bericht zeigt, dass die Putin-Soldaten teilweise angeblich ohne militärische Ausbildung in den Kampf geschickt werden. Eine Gruppe sei so verängstigt gewesen, dass sie desertiert ist und sich jetzt in einem Wald versteckt.
In diesen Aussagen schwingt eine deutliche Kritik an der Putin-Armee mit. Die russische Invasion scheitere auch daran, dass der Kreml die falschen Reservisten einziehen würde. Die russischen Truppen seien durch "ständiges" Trinken zu sehr geschwächt.
Was für schockierende Aufnahmen. Im Netz kursiert ein Video, das den Angriff einer Ukraine-Drohne auf einen Putin-Soldaten zeigt. Der Mann hat sich in einem Schützengraben versteckt und versucht, gleich drei Granaten abzuwehren.
Wladimir Putin geht nicht nur mit äußerster Härte gegen die Ukrainer vor, sondern auch gegen seine eigenen Männer. Weil ein Leutnant sich von der Front zurückzog, hielt man ihm eine Waffe an den Kopf.
Putin-Hetzer Wladimir Solowjow läuft wieder einmal zur Propaganda-Hochform auf. Der TV-Moderator droht mit einem Nuklearschlag gegen London. In nur neun Minuten könnten die russischen Hyperschallraketen einschlagen.
Wie ernst muss man diesen angeblichen Vergleich nehmen? Einem Bericht zufolge soll Wladimir Putin in einem Gespräch mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron Bezug auf Atombomben-Angriffe genommen haben.
Es ist ein schwerer Schlag für Wladimir Putin und seine Schwarzmeerflotte. Die Entscheidung der Türkei, den einzigen Zugang zum Schwarzen Meer vom Mittelmeer aus zu blockieren, stellt eine massive Belastung für die russische Marine dar.
Es war die eiskalte Rache für die zahlreichen Rückschläge der vergangenen Wochen. Kreml-Kämpfer sprengen mit einem Streumunitions-Angriff ein ukrainisches Kanonenboot in die Luft. Hier sehen Sie das schockierende Video.
Generalmajor Alexander Lapin, der für die russische Verteidigung im Donbass verantwortlich sein soll, nimmt sich mitten in der Gegenoffensive der Ukrainer einen dreiwöchigen Urlaub. Zuvor war er von den Putin-Vertrauten Prigoschin und Kadyrow attackiert worden.
Putin-Rekruten meutern, der Kreml verliert 1000 Soldaten an nur einem Tag und hochrangige Militärs beratschlagen mögliche Atompläne schon ohne den Kreml-Boss. Diese Beispiele offenbaren Putins Rückschläge der Woche.
Ein neues Video aus dem Kriegsgebiet dürfte Wladimir Putin gar nicht gefallen. Ein ukrainischer Fallschirmjäger konnte aus nächster Nähe auf einen russischen Panzer schießen und ihn zerstören. So wird der mutige Mann dafür im Netz gefeiert.
Jetzt meutern die neuen Putin-Rekruten gegen ihre Vorgesetzten. Ein Video aus einem russischen Ausbildungszentrum zeigt einen regelrechten Aufstand der Kreml-Kämpfer. Sogar die Nationalgarde muss anrücken.
Kreml-Truppen sollen in einem ukrainischen Zoo eine Grausamkeit begangen haben. Offenbar töteten sie mehrere Tiere und aßen diese anschließend. Das trieb die Kreml-Truppen zu der schrecklichen Tat.
Lange wurde darüber spekuliert, nun scheint es Gewissheit: Kim Jung-un soll Wladimir Putin im Ukraine-Krieg unterstützen. Laut einem Enthüllungsbericht aus den USA liefert der Nordkorea-Diktator heimlich Waffen an Russland.
Mehrere Rundfunkanstalten und Printmedien in Russland äußern zunehmend ihre Verzweiflung über den Krieg in der Ukraine. Könnte die Berichterstattung zu einem Problem für Wladimir Putin werden?
Einem Bericht zufolge hat die Ukraine bereits Pläne für die Zeit nach der Rückeroberung der aktuell noch von Russland besetzten Krim entworfen. Demnach sollen 800.000 Russen, die illegal eingereist sind, verbannt werden.
Der Einsatz autonomer Waffen ist höchst umstritten. Doch laut einem Militärexperten plant die Ukraine, mit KI-Drohnen Jagd auf die Truppen von Wladimir Putin zu machen. Sollten die "Menschenjäger" zum Einsatz kommen, könnte das die moderne Kriegsführung entscheidend verändern.
Wie ernst muss man dieses Treffen nehmen? Einem Bericht zufolge hat ein US-Spion enthüllt, dass hochrangige Putin-Militärs die Möglichkeit des Einsatzes einer taktischen Atomwaffe in der Ukraine besprochen haben.
Um sich gegen Wladimir Putin verteidigen zu können, ist die Ukraine auf westliche Waffenlieferungen angewiesen. Von Deutschland werden dringend Leopard-Kampfpanzer benötigt. Doch die Bundesregierung stellt sich weiter quer. Mit einem Scherz-Video will die Ukraine Olaf Scholz und Co. nun überzeugen. So reagiert Twitter auf den Video-Appell.
Ein Ende des Ukraine-Kriegs sehen Experten nicht kommen. Der frühere General und Militärexperte Mick Ryan hat auf seinem Twitter-Account jetzt erklärt, wie Putins-Kriegsstrategie im kommenden Jahr aussehen könnte.
Nach den Angriffen auf die russische Basis der Schwarzmeerflotte in Sewastopol muss Wladimir Putin den nächsten Rückschlag im Ukraine-Krieg hinnehmen. Bis zu 1000 Kreml-Kämpfer soll er an nur einem Tag verloren haben.
Anatoli Karpow wurde als Schachgroßmeister und Politiker bekannt. Doch nun liegt der Putin-Kritiker im Koma, nachdem er einen mysteriösen Unfall erlitten hatte. Zuvor hatte sich der 71-Jährige öffentlich gegen Wladimir Putins Ukraine-Krieg gestellt.
Nächster Schock für Wladimir Putin. Die Ukraine hat zwei russische Hubschrauber in nur drei Minuten ausradiert. Aufnahmen zeigen einen gigantischen Feuerball zu Boden stürzen. Es ist die nächste krachende Niederlage für den Kreml.
Wladimir Putin rekrutiert auch im Ausland für seinen Krieg in der Ukraine - und zwar ehemalige Verbündete der USA! Afghanische Soldaten kämpfen jetzt an der Seite Russlands. Lesen Sie hier, warum sie sich auf Putins Seite stellen.
Nach der Sabotage an den Nord-Stream-Pipelines Ende September wächst in Europa die Sorge vor weiteren Anschlägen auf kritische Infrastruktur. Insider glauben, dass es Russland auf die für die Gasversorgung Großbritanniens extrem wichtige Langeled Pipeline abgesehen haben könnte.
Die Ukraine beklagt weiter russischen Kriegsterror durch Raketen und Drohnen. Präsident Selenskyj betont einen starken Widerstand. Dagegen bietet Kremlchef Putin wieder Verhandlungen an. Alle aktuellen Ukraine-News hier auf einen Blick.
Ein Ende des Ukraine-Kriegs ist aktuell nicht in Sicht. Doch ein ehemaliger Offizier der US-Armee zeigt nun auf, wie die Kreml-Truppen aus den besetzten Gebieten zurückgedrängt werden könnten. Schon im Sommer 2023 könnte die bereits vor acht Jahren annektierte Halbinsel Krim befreit werden.
Die Rekrutierungspannen in der Putin-Armee nehmen offenbar kein Ende. Die Rekrutierungsbeamten scheinen "jeden zu verpflichten, den sie in die Finger bekommen". Auch Blinde und Menschen mit Behinderungen.
Wladimir Putin drohte immer wieder indirekt mit dem Einsatz von Atomwaffen. Schlägt der Kreml-Tyrann bald wirklich zu oder dienen diese Drohungen einem ganz anderen Zweck? Das sagt Ex-Merkel-Berater Christoph Heusgen.
Bei einer gemeinsamen Militärübung soll es zu einer wilden Schlägerei zwischen russischen und belarussischen Soldaten gekommen sein. Die Kreml-Truppen verspotteten die Männer von Diktator Alexander Lukaschenko offenbar, weil sie nicht in der Ukraine kämpfen wollen.
Den Russen ist offenbar jedes Mittel Recht, um den Sieg in der Ukraine zu erlangen. Die berüchtigte Wagner-Gruppe soll jetzt sogar Männer an die Front schicken, die an schweren Infektionskrankheiten leiden. Diese werden dann markiert!
Acht Monate dauert der Ukraine-Krieg bereits, doch die Bilanz sieht für Russland durchwachsen aus. Ein Umstand, der Tschetschenenführer und Putin-Scherge Ramsan Kadyrow ausflippen lässt, wie eine aktuelle Wut-Rede zeigt.
Das russische Militär fuhr weitere Verluste ein. Laut dem britischen Verteidigungsministerium hat die Luftwaffe ein Viertel seiner Kampfhubschrauber im Ukraine-Krieg verloren, nachdem vor einigen Tagen mehrere Ka-52-Flieger vom Himmel geschossen wurden.
Im russischen Fernsehen fantasierte Anton Krassowski davon, ukrainische Kinder zu ertränken und anzuzünden - nun haben die "barbarischen und grässlichen" Aussagen des Kreml-Propagandisten Konsequenzen.
Der Chef eines ukrainischen Turbinenherstellers soll mit Russland zusammengearbeitet haben. Wjatscheslaw Boguslayew wurde deshalb nun festgenommen. Das wird dem "Motor Sitsch"-Boss konkret vorgeworfen.
Putin-Bluthund Kadyrow droht ein Bürgerkrieg, ein Putin-Soldat jammert in einem abgehörten Gespräch und ein Putin-Jet geht bei einer Mega-Explosion in Flammen auf. Diese Beispiele offenbaren Putins Rückschläge der Woche.
Angesichts des russischen Beschusses von Energieanlagen warnt die Ukraine vor einer humanitären Katastrophe im Land. Einmal mehr sollen Waffen des Westens die Lösung sein. Alle aktuellen Ukraine-News hier auf einen Blick.
Die Ukraine bangt um den Staudamm am Wasserkraftwerk Kachowka: Angeblich wurde der Damm am Dnipro-Fluss von Putins Soldaten vermint. Eine Zerstörung hätte katastrophale Auswirkungen auf Hunderttausende Menschenleben.
Russische Angriffe haben die Stromversorgung der Ukraine schwer getroffen. Aber Kiew gibt sich unbeugsam. In Russland zeigt sich Präsident Putin demonstrativ mit Rekruten. Das sind die aktuellen News zum Ukraine-Krieg.
Ilja Ponomarjow war Abgeordneter der russischen Duma, nach dem Putin-Einmarsch in der Ukraine schloss er sich den Kiewer Truppen an. Jetzt hofft er auf einen Putin-Sturz in Moskau - angeführt von russischen Soldaten.
Schon wieder Wirbel um Putin-Verteidigungsminister Sergej Schoigu. Weil er bei einer Kreml-Konferenz nicht zu sehen ist, werden Spekulationen laut, wonach Wladimir Putin seinen langjährigen Vertrauten durch "General Armageddon" ersetzt haben könnte.
Nach etlichen Niederlagen im Ukraine-Krieg bringt Kremlchef Wladimir Putin Truppen in Belarus in Stellung. Dadurch gerät Machthaber Alexander Lukaschenko unter Druck. Steigt Weißrussland jetzt aktiv in den Ukraine-Krieg ein? Experten sehen die Gefahr einer neuen Kriegsfront.
Diese tödliche Waffe lässt einen schaudern: Nachdem zuletzt Wladimir Putins Atomzug entdeckt wurde, richten sich die Augen auf den RT-23 Molodez. Der nukleare Phantom-Zug ist so konzipiert, die US-Küste mit einem Atomschlag treffen zu können.
Zum ersten Mal seit Beginn des Angriffskrieges gegen die Ukraine wurde Wladimir Putin jetzt selbst mit einem Gewehr in der Hand gesehen. Besonders die Begleitung des Kreml-Boss' erstaunte dabei allerdings.
Ein erschütternder UN-Bericht hat die Kriegsverbrechen von Wladimir Putins Soldaten im Ukraine-Krieg offengelegt. Unter anderem sollen sie eine Vierjährige vergewaltigt und deren Eltern zum Sex gezwungen haben. Auch von Gruppenvergewaltigungen und Massenhinrichtungen ist die Rede.
Dieses Angebot ist völlig irre. In einem Video schwadroniert der Vizechef der Chersoner Besatzungsverwaltung, Kirill Stremoussow, über die Annexion von Gebieten in Deutschland und Frankreich - mittels Beitrittsreferendum.
In der russischen Kriegs-Propaganda wird stets betont, dass kein Soldat zurückgelassen wird. Die Realität sieht offenbar ganz anders aus, wie ein neuer Clip von der Front beweist. Dort ergreift ein Panzer-Fahrer eiskalt die Flucht.