Was für eine perfide Drohung. Ein Video, das in russischen Propaganda-Kanälen die Runde macht, zeigt eine blutige Warnung der Wagner-Söldner. Armee-Chef Jewgeni Prigoschin lässt einen Vorschlaghammer sprechen.
Aktuelle News zu Ukraine
Es ist einfach nur barbarisch! Einem neuen Bericht zufolge könnten Russen-Kommandeure ihren Soldaten sexuelle Übergriffe in der Ukraine befohlen haben. Die Opfer sollen zwischen 4 und 80 Jahren alt sein.
Wladimir Putin musste im Ukraine-Krieg zuletzt einige militärische Rückschläge verkraften. Doch offenbar hat der Kreml-Chef noch nicht all seine Trümpfe ausspielt. Experten glauben, dass womöglich eine große Mobilisierung bevorstehen könnte.
Angela Merkel hat sich gegenüber dem "Spiegel" erneut zu ihrer viel kritisierten Russland-Politik geäußert. Dabei gab die Ex-Kanzlerin Einblicke in das Ende ihrer Amtszeit. Bis zuletzt habe sie an einer friedlichen Lösung mit Wladimir Putin gearbeitet.
Schon wieder ein peinlicher Rückschlag für Wladimir Putin und seine Armee im Ukraine-Krieg. Wie ein neues Video von der Front zeigt, geht ein T-80BV Panzer nach einem Raketen-Hammer komplett in Flammen auf.
Mitarbeiter der US-Regierung von Joe Biden warnen einem Bericht zufolge vor einem möglichen Einsatz chemischer Waffen durch Russland. Das Problem: Ein geheimer Angriff lässt sich nur schwer nachweisen.
Boris Johnson sorgt mit schockierenden Vorwürfen gegen Deutschland für Aufsehen. Dem britischen Ex-Premierminister zufolge soll die Bundesregierung auf eine schnelle Kriegsniederlage der Ukraine gehofft haben. Doch wie glaubwürdig sind seine Aussagen?
Einfach unfassbar! Ein russischer Doppelmörder, der seine Opfer mit unglaublicher Brutalität getötet hat, steigt in Russlands Ukraine-Krieg zu großen Ehren auf. Dem Mann wurde die Tapferkeitsmedaille verliehen.
Ist DAS der finstere Plan von Wladimir Putin, um Belarus zu einem Kriegseintritt zu bewegen? Einem Geheimdienstbericht zufolge will der Kreml-Boss ein Kernkraftwerk unter falscher Flagge angreifen, damit Lukaschenko handeln kann.
Nikita Chibrin diente unter dem "Schlächter von Butscha" bevor er aus der Putin-Armee desertierte. Jetzt spricht der Soldat über grauenhafte Vergewaltigungen seiner früheren Kameraden und wieso diese ein "Rambo-Syndrom" entwickelten.
Wladimir Solowjow ist für seine irren Propaganda-Attacken bestens bekannt. Mit aller Vehemenz und Konsequenz vertritt er in seiner Talkshow seinen Standpunkt. Doch jetzt wurde er von seinen eigenen Talkgästen gedemütigt.
Ist es die nächste Drohung Russlands im Ukraine-Krieg gegen den Westen? Plötzlich zeigt Wladimir Putin im Staats-Fernsehen seine Höllenwaffen im Detail. Das Verteidigungsministerium brüstet sich mit der Todeswaffe.
Droht Wladimir Putin ein baldiges Ende im Kreml? Ein Militärexperte erklärt, weshalb er den russischen Staatspräsidenten "am Anfang vom Ende seiner Herrschaft" sieht und bis wann Putin nicht mehr an der Macht sein wird.
Wladimir Putin setzt alles daran, die wahre Zahl gefallener russischer Soldaten zu vertuschen. Dieser Umstand sorgt inzwischen auch innerhalb der Bevölkerung für Wut. In einem abgehörten Telefonat zwischen einem Soldaten und seinem Vater ist zu hören, wie der Russe deswegen ausrastet.
Wladimir Solowjow ist so schnell nicht zu stoppen. Wenn der Putin-Hetzer erst einmal seine Propaganda-Rakete gezündet hat, hält ihn kaum noch etwas auf. Doch jetzt wurde der Fanatiker zum Schweigen gebracht.
Es sind brisante Enthüllungen, die ein Whistlerblower des russischen Geheimdiensts FSB jetzt preisgibt. Demnach droht Wladimir Putin ein Putsch durch seine Verbündeten und Russland "Chaos, Bürgerkrieg, Zusammenbruch".
Wie steht es wirklich um die Autorität von Wladimir Putin? Während ein Whistleblower von einem möglichen Putsch spricht, erklärt ein Kreml-Experte: Der Staatschef könnte nicht zurückkehren, wenn er Russland verlassen würde.
Ein Ende des Ukraine-Krieges ist auch nach neun Monaten nicht in Sicht. Nach zahlreichen Rückschlägen hat ein verzweifelter Wladimir Putin einer Analyse zufolge noch drei gefährliche Trümpfe in der Hand, die er ausspielen kann.
Mit Anschlägen auf die Energie-Infrastruktur setzte Wladimir Putin zuletzt seinen brutalen Angriffskrieg gegen die Ukraine fort. Auch in der Hauptstadt Kiew kam es zu massiven Stromausfällen. So schlimm ist die Situation für die Einwohner momentan.
Dieses abgehörte Telefonat eröffnet die unfassbaren Zustände der russischen Truppen im Ukraine-Krieg. Ein Putin-Soldat jammert im Gespräch mit seiner Mutter, dass er "in der schlimmsten Hölle" sei. Selbst Tote werden nicht abgeholt.
Ein Friedensabkommen gilt als eine der Möglichkeiten, um den Ukraine-Krieg endlich zu beenden. Doch wie glaubwürdig wären die Zusagen Russlands? Im Russen-TV sprach ein Putin-Scherge darüber, dass derlei Verhandlungen nur als Ablenkung dienen würden, um sich im Hintergrund neu zu formieren und die Kämpfe zu einem späteren Zeitpunkt fortzuführen.
Seit Ende Februar 2022 tobt der von Russland angezettelte Ukraine-Krieg unerbittlich, bislang ist kein Ende der Kampfhandlungen in Sicht. Der ukrainische Vizeverteidigungsminister Wolodymyr Hawrylow hat sich nun zu einer Prognose zum Kriegsende hinreißen lassen.
Zur Abwehr weiterer russischer Drohnen- und Raketenangriffe erhält Kiew weitere Flugabwehrgeschütze aus Großbritannien. Die Kämpfe dauern derweil an, die Fronten bleiben weitgehend unverändert. Alle aktuellen Ukraine-News hier auf einen Blick.
Die Todesumstände sind wahrlich mysteriös: Dan Rapoport, der als Geschäftsmann in Russland steinreich wurde, ist leblos aufgefunden worden. Offenbar starb der Putin-Kritiker nach einem Sturz aus großer Höhe - doch war es wirklich Suizid?
Massive Luftangriffe erschüttern aktuell die Ukraine! Russland hat in den letzten Tagen mehrere Raketenangriffe auf die Ukraine durchgeführt. Berichten zufolge kamen bei dem Einsatz auch potenziell atomfähige Raketen zum Einsatz.
Selbst die Kleinsten müssen für die russische Propaganda herhalten, um Wladimir Putins Angriffskrieg in der Ukraine zu unterstützen. Ein erschütterndes Video zeigt die Kindergartenkinder in Soldatenuniform.
Deutschland hat der Ukraine ein Iris-T-System zur Luftverteidigung geschickt. Offenbar konnten damit jetzt zwei russiche Marschflugkörper bei Kiew abgeschossen werden. Ein Video, das diesen Erfolg zeigen soll, wird im Netz gefeiert.
Schon wieder wird ein Vertrauter von Wladimir Putin tot aufgefunden. Die Leiche von Vadim Boyko wies angeblich fünf Schusswunden auf, dennoch geben die russischen Behörden offiziell Suizid als Todesursache an.
Am Donnerstag wird das Urteil gegen vier prorussische Separatisten erwartet, die 2014 das Passagierflugzeug MH17 in der Ostukraine abgeschossen haben sollen. Knapp 300 Menschen starben. Steckt in Wahrheit Wladimir Putin hinter der Tragödie?
Was für ein mörderischer Einschlag! Das Video eines Augenzeugen zeigt einen höllischen Putin-Angriff ganz genau. In der zentralukrainischen Großstadt Dnipro schlägt eine russische Rakete im Straßenverkehr ein. Die Flammen sind gigantisch groß.
Kann das wirklich stimmen? Einem Bericht zufolge hat Wladimir Putin in Afrika ein Milliardenvermögen für den Fall seiner Flucht versteckt. Beschützt wird der Schatz angeblich von Söldnern der privaten Wagner-Armee.
Nicht nur im TV macht Margarita Simonyan ihrem Ruf als Putin-Sprachrohr alle Ehre. Im Netz feiert sie den Polen-Raketeneinschlag mit zwei Toten als Racheakt. Zugleich teilt sie in einem spöttischen Tweet gegen die NATO aus.
War es ein ukrainischer Angriff mit Drohnen, der ein russisches Öllager in die Luft gesprengt hat? Verdächtige Aufnahmen zeigen eine regelrechte Flammen-Hölle in der Siedlung Stalnoi Kon. Ein Ukraine-Beamter spottet.
Eine Rakete trifft Nato-Gebiet und tötet zwei Menschen. Sie wurde wohl nicht von Russland abgefeuert, sondern von der Ukraine - und schlug unbeabsichtigt in Polen ein. Trotzdem sieht der Westen letztlich Moskau in der Verantwortung.
Seit fast neun Monaten wütet der Krieg in der Ukraine, doch die Hoffnung auf ein Ende der Angriffe ist noch nicht aufgegeben. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat nun einen 10-Punkte-Plan für Friedensverhandlungen vorgelegt.
Ein russischer Zoobesitzer entführt auf grausame Art und Weise unzählige Tiere aus Cherson. Aufnahmen zeigen, mit welcher Brutalität dabei vorgegangen wird. "Wir könnten Waschbärfleisch herstellen", tönt der Mann.
Was für eine dramatische Entwicklung. Konstantin Goloshchapov, der in Kreml-Kreisen auch als "Putin-Masseur" bekannt ist, hat Russland fluchtartig verlassen. Vier Tage später wird sein Sohn tot aufgefunden.
Kann dieses Video wirklich echt sein? Nach Angaben des Kiewer Militärs hat ein ukrainischer Scharfschütze einen russischen Soldaten aus fast drei Kilometern Entfernung ausgeschaltet. Es wäre eine Mega-Demütigung für den Kreml.
So deutliche Worte hört man im russischen Propaganda-TV eher selten. Putin-Marionette Olga Skabejewa wütete in ungeahnter Weise nach den jüngsten Kreml-Niederlagen: "Niemand war auf diese Art des Krieges eingestellt".
Nach dem Sieg in Cherson stellt Präsident Selenskyj die Befreiung weiterer Gebiete in Aussicht. Die russischen Besatzer bringen derweil Menschen aus der Staudamm-Stadt Nowa Kachowka weg. Das sind die aktuellen News zum Ukraine-Krieg.
Wladimir Putin hatte den Rückzug der Kreml-Truppen aus Cherson groß angekündigt. Doch nun stellt sich heraus: Das Ganze war eine perfide Lüge, mit der er die Ukrainer in die Falle locken und blutige Straßenkämpfe provozieren will.
Auf den ersten Blick schien der Cherson-Rückzug für Russland eine einzige Katastrophe zu sein. Doch nun stellt sich raus: Wladimir Putin befindet sich nach dem Abzug seiner Truppen taktisch im Vorteil. Der Kreml-Tyrann kann das Schlachtfeld nach Osten verlagern.
Wladimir Putin hat die Region Cherson nur widerwillig aufgegeben. Doch während sich die russischen Truppen zurückziehen, beschießen sie gnadenlos die zuvor besetzten Gebiete. Dabei sollen Teile des Kachowka-Staudamms zerstört worden sein. Sollte dieser brechen, droht eine Wasserapokalypse, die die gesamte Region überschwemmen würde.
Der Cherson-Rückzug entwickelt sich für Wladimir Putin immer mehr zum Desaster. Die Ukraine rückt den abziehenden russischen Truppen unaufhaltsam nach und feuert auf die fliehenden Russen. Der ungeordnete Massen-Rückzug könnte Tausende Putin-Soldaten das Leben kosten.
Ihr Ziel Cherson haben die ukrainischen Soldaten fest im Blick, rücken aber nur langsam vor. Gespannt wird darauf gewartet, wann über Cherson wieder die blau-gelbe Landesflagge gehisst wird. Die aktuellen News zum Krieg in der Ukraine.
Ein Militär-Experte ist sich sicher. Die russischen Truppen sitzen in Cherson in einer regelrechten Todesfalle, wie Hitlers Nazi-Armee einst 1944 im "Kessel von Falaise". Die Schuld daran trage die unfähige Führung der Soldaten.
Russland schickt seine Reservisten offenbar völlig unvorbereitet in den Ukraine-Krieg. Auch an der Front soll es den Soldaten miserabel gehen. Jetzt berichten Deserteure sogar davon, dass sie von den Ukrainern viel besser behandelt würden als von ihren eigenen Kommandeuren.
Der Rückzug der Russen-Truppen aus dem erst vor kurzer Zeit von Putin annektierten Cherson bringt den Kreml-Chef in eine missliche Lage. Er braucht eine Geschichte, um den Rückzug in der Heimat zu rechtfertigen, analysiert ein Ex-General.
Immer wieder verübt die "Legion für die Freiheit Russlands" Anschläge in Russland. Jetzt behauptet die Widerstandsgruppe, einen Anschlag auf einen Militär-Zug in Russland verübt zu haben. Ein Video dokumentiert den Vorfall.
Nach schweren Kämpfen kann Russland den nordwestlichen Teil des annektierten Gebiets Cherson nicht länger halten und kündigt einen Rückzug an. Doch dieser Schritt bringt den gesamten Kriegsplan von Kreml-Chef Wladimir Putin ins Wanken. Verliert er jetzt den Ukraine-Krieg?