
Russland muss beim Versuch, die ostukrainische Stadt Awdijiwka zu erobern, offenbar hohe Verluste verkraften. Dafür machen sich Kreml-Einheiten gegenseitig verantwortlich. Die Ukraine setzt derweil bei der Schlacht jetzt auch auf deutsche Panzer.
Russland muss beim Versuch, die ostukrainische Stadt Awdijiwka zu erobern, offenbar hohe Verluste verkraften. Dafür machen sich Kreml-Einheiten gegenseitig verantwortlich. Die Ukraine setzt derweil bei der Schlacht jetzt auch auf deutsche Panzer.
Es sind schockierende Enthüllungen, die Andrej Guruljow jetzt im russischen Staatsfernsehen ausplauderte. Live im Russen-TV erklärte er, dass Wladimir Putin als nächstes Finnland angreifen und in eine "zweite Ukraine" verwandeln könnte.
Der russische Ölkonzern Lukoil hat erneut einen Vorstandschef verloren: Der 66 Jahre alte Wladimir Nekrassow ist im Alter von 66 Jahren gestorben, teilte das Unternehmen in Moskau mit. Demnach starb der Öl-Oligarch an einer akuten Herzinsuffizienz. Doch ist das tatsächlich der wahre Todesgrund?
Mit einem gewaltigen Überraschungsangriff haben die Ukrainer Wladimir Putin und seinen Truppen einen heftigen Schlag versetzt. Dabei kam erstmals auch das von den Amerikanern gelieferte Waffensystem ATACMS zum Einsatz.
Die USA und Verbündete haben schon länger davor gewarnt, dass Nordkorea Waffen und Militärausrüstung an Russland liefern könnte. Nun ist sich die US-Regierung sicher: Es wurden Waffen zur Wladimir Putins Unterstützung verschifft.
Seit Tagen zieht der ukrainische Staatschef Selenskyj Vergleiche zwischen der Gewalt in Israel und dem russischen Angriffskrieg gegen sein Land. Nun erhebt er auch schwere Vorwürfe gegen Moskau. Das sind die aktuellen News zum Ukraine-Krieg.
Eine russische Rakete tötet in einem ostukrainischen Dorf jeden sechsten Bewohner. Russland soll weitere Drohnenangriffe in der Ukraine verübt haben. Alle News zum Ukraine-Krieg lesen Sie hier.
Mit einer dubiosen Verteidigungstaktik versuchen die russischen Truppen die ukrainischen Soldaten zu täuschen. Jedoch setzt der Kreml dabei auf äußerst veraltete Manöver. Die Täuschung ist aufgeflogen. Eine bittere Blamage für Wladimir Putin.
Russland erhebt gegen den ukrainischen General und Chef des Geheimdienstes, Kyrylo Budanow schwere Vorwürfe. Er soll mehrere Drohnenangriffe auf russische Militäreinrichtungen verübt haben. Nun wird nach ihm gefahndet.
Dmitri Medwedew ist schon wieder vollkommen außer sich. Russlands Ex-Präsident droht Deutschland und Großbritannien, nachdem neue Forderungen zur Unterstützung der Ukraine laut wurden. Dabei schockt er mit einem Satz zum 3. Weltkrieg.
Seit mehr als 19 Monaten terrorisiert Russland nun schon die Ukraine. Womöglich hält der Krieg jedoch noch weitere Jahre an. Wladimir Putin soll im kommenden Jahr eine Änderung vornehmen, welche die Krise verlängert könnte.
Mit einer neuen Allianz internationaler Rüstungskonzerne will die Ukraine zu einem weltweit führenden Waffenproduzenten werden. Derweil sichert der EU-Außenbeauftragte Borrell dem Land Hilfe zu. Das sind die aktuellen News zum Ukraine-Krieg.
Elon Musk fällt immer wieder mit seinen Äußerungen zum Ukraine-Krieg auf. Nachdem er einen irreführenden Vergleich zum Ersten Weltkrieg zog, schockte er das Netz erneut. Viele werfen ihm vor der Ukraine zu schaden und somit Putin zu unterstützen.
Seit Monaten schon besetzt Russland das Atomkraftwerk Saporischschja und schafft so ein enormes Sicherheitsrisiko. Die Mitgliedstaaten der Internationalen Atomenergiebehörde fordern den Truppenrückzug. Alle News zum Ukraine-Krieg hier.
Wladimir Putin hat offenbar weitere Probleme im Ukraine-Krieg. Laut einer US-Denkfabrik gibt es heftige Spannungen zwischen ethnischen Gruppen in der russischen Armee. Im Gebiet Saporischschja wurden nun mehrere Soldaten von der eigenen Militärpolizei verprügelt.
Der ehemalige ukrainische Weltklasse-Boxer Wladimir Klitschko sprach am Dienstagabend bei "Markus Lanz" über den Krieg in seinem Land. Dabei ging er auf ein Treffen mit Kreml-Chef Wladimir Putin vor mehreren Jahren ein. Überraschenderweise hatte Klitschko daran durchaus positive Erinnerungen.
Kiew schockte Russland am vergangenen Freitag mit einem Angriff auf die Kreml-Schwarzmeerflotte in Sewastopol. Wie jetzt herauskam, könnten Offiziere, die eigentlich für Putin kämpfen, zuvor geheime Informationen an ukrainische Partisanen weitergegeben haben.
Russland hat erneut Drohnen- und Raketenangriffe auf die südukrainische Hafenstadt Odessa geflogen. Dabei wurde auch ein ehemaliges Hotel am Schwarzen Meer zerstört. Diese Bilder zeigen, wie brutal Wladimir Putin weiter vorgeht.
Diese Szenen werden Wladimir Putin wenig Freude bereiten: Ein russisches Boot ist in ukrainischen Gewässern von einer Kamikaze-Drohne getroffen und zerfetzt worden. Die Aufnahmen der Explosion kursieren bereits im Netz.
Russlands Außenminister Lawrow spricht in New York vor der UN-Generalversammlung. Der ukrainische Präsident Selenskyj macht indes bei seiner Heimreise in Irland und Polen Halt. Alle aktuellen News zum Ukraine-Krieg.
Wladimir Putin verlor in der vergangenen Woche wieder einiges an Personal und militärischer Ausrüstung im Ukraine-Krieg. Außerdem schockten mutmaßliche Angriffe auf Russland und die erfolgreiche ukrainische Gegenoffensive den Kreml-Chef.
Polen gehört eigentlich zu den größten Unterstützern der Ukraine. Doch wird das Land nun die Waffenlieferungen an Kiew einstellen? Diese Spekulationen löste jetzt Ministerpräsident Mateusz Morawiecki aus.
Verliert Wladimir Putin das für ihn wichtigste Gebiet in der Ukraine? Russland verzeichnet die Eroberung Bachmuts als größten Sieg in seinem Krieg gegen die Ukrainer. Letztere könnten sich die Stadt aber bald zurückholen.
Donald Trump will den Ukraine-Krieg in nur wenigen Stunden beenden können. Das behauptete der ehemalige US-Präsident bereits mehrfach in Interviews. Jetzt hat Ukraine-Präsident Wolodymyr Selenskyj auf diese Aussagen reagiert.
In der südrussischen Stadt Sotschi am Schwarzen Meer ist am Morgen ein Feuer nahe des Flughafens ausgebrochen. Ein Kraftstofftank soll in Flammen aufgegangen sein, zuvor war eine Explosion zu hören. Galt der mutmaßliche ukrainische Drohnenangriff eigentlich einem ganz anderen Ziel?
Erneute Schmach für Wladimir Putin. Neue Videos zeigen eine riesige Explosion mitten im Kriegsgebiet. Ukrainische Truppen haben zwei Putin-Mörser in die Luft gejagt.
Die Ukraine kommt bei ihrer im Juni gestarteten Gegenoffensive nur langsam voran. Dennoch gibt ein russischer Politiker, der eigentlich auf Wladimir Putins Seite stehen sollte, zu: Die Kreml-Truppen haben dadurch massive Probleme. Diese Schwachstellen hat der Duma-Abgeordnete Andrej Guruljow ausgemacht.
Wie viele russische Soldaten konnte die Ukraine bereits "eliminieren"?. Das Verteidigungsministerium aus Kiew hat dazu neue Zahlen veröffentlicht, die Wladimir Putin extrem wütend machen dürften. Doch wie sehr kann man diesen Angaben wirklich trauen?
Finnlands Präsident Sauli Niinistö warnt Europa und die Nato-Länder vor einem durch Russland ausgelösten Atomkrieg. Der Ukraine-Krieg sei ein "Weckruf" gewesen. Die Situation zeigt, dass die Lage jederzeit eskalieren könnte.
Die Verluste für Wladimir Putin im Ukraine-Krieg reißen ein riesiges finanzielles Loch in seine Staatskasse. Neue Berechnungen decken auf, dass Milliarden für das russische Militär ausgegeben wurden.
Dieser Rückschlag könnte für Wladimir Putin und seine Truppen weitreichende Konsequenzen haben: Nach der Rückeroberung von Klischtschijiwka durch die ukrainischen Truppen droht der Russen-Armee bei Bachmut neue Schmach.
Kommende Woche erwartet man den ukrainischen Präsidenten zur UN-Generalversammlung in New York - und danach in Washington? Beim wichtigsten Verbündeten könnte er um weitere Kriegshilfen bitten. Das sind die aktuellen News zum Ukraine-Krieg.
Wie lang wird der Ukraine-Krieg noch dauern? Mit Sicherheit kann das aktuell niemand beantworten. Doch der stellvertretende Sprecher der russischen Staatsdatuma, Pjotr Tolstoi, will wissen, wann die Kampfhandlungen eingestellt werden.
Wladimir Solowjow hat sich im russischen Staatsfernsehen zu einer neuen Hasstirade gegen den Westen hinreißen lassen. Dieses Mal drohte der Putin-Scherge mit Angriffen auf westliche Städte, darunter Berlin. Das war der Grund für seinen Ausraster.
Trainieren britische Spezialeinheiten ukrainische Truppen, damit diese die Arbeit in russischen Kraftwerken stören? Das behauptete jetzt Kreml-Chef Wladimir Putin bei einem öffentlichen Auftritt in Wladiwostok. Gleichzeitig sendete er eine eindringliche Warnung.
Der ranghohe russische General Andrei Mordwitschew hat eine schockierende Einschätzung zum weiteren Kriegsverlauf gegeben. Mordwitschew ist überzeugt, dass dieser Konflikt erst der Anfang sei. Er warnt, dass die Kämpfe sich auf ganz Europa ausweiten werden.
Der Besuch von Kim Jong Un in Russland wirft Fragen auf: Was haben der nordkoreanische Machthaber und Wladimir Putin hinter verschlossenen Türen zu besprechen? Angeblich bettelt Putin bei seinem Gast um Waffen, Munition und Raketen.
Die Spekulationen um mögliche Doppelgänger Wladimir Putins bei seinen öffentlichen Auftritten nehmen nicht ab. Nun schaltet sich ein ukrainischer Schönheitschirurg in die Diskussion ein. Ihm fiel ein Detail auf, das er als klaren Beweis für die Double-Theorie ansieht.
Auf eine Massenmobilisierung verzichtet Wladimir Putin angeblich. Derweil soll der Kreml-Tyrann eine neue Taktik für den Ukraine-Krieg ausführen lassen. Die beinhaltet einem Beobachter zufolge den Einsatz von "Zombie"-Soldaten.
Ein im Netz kursierendes Front-Video dokumentiert, wie Ukraine-Kräfte einen russischen Mehrzweck-Panzer in die Luft jagen. Kreml-Tyrann Wladimir Putin dürfte bei diesen Bildern nicht sonderlich erfreut sein.
In der Ukraine ist nach Angaben der spanischen Regierung eine spanische humanitäre Helferin in der Nähe der Stadt Bachmut durch Beschuss getötet worden. Auch ein deutscher Helfer wurde schwer verletzt. Das sind die aktuellen News zum Ukraine-Krieg.
Zum zweiten Mal innerhalb einer Woche kündigen die USA ein Hilfspaket für die angegriffene Ukraine an. Dieses Mal geht es um militärische Unterstützung im Umfang von 600 Millionen US-Dollar. Das sind die aktuellen News zum Ukraine-Krieg.
Beunruhigende Worte eines russischen Spitzendiplomaten: Sergej Rjabkow warnt aktuell davor, dass Russland und die Nato am Rande eines "direkten militärischen Konfliktes" stehen. Weil die Nato Putin seit Beginn des Ukraine-Krieges stark unter Druck setzt, bestehe mehr denn je die Gefahr, dass die Situation zwischen den atomar bewaffneten Nationen eskaliert.
Auf dem internationalen Parkett zog sich die Sanktionsschlinge um Waldimir Putin seit Beginn des Ukraine-Krieges immer fester zu - nun sind jedoch geheime Pläne enthüllt worden, die Russland neue Freiheiten einräumen könnten.
Wladimir Putin dürfte kaum erfreut sein. Im Netz kursiert einmal mehr ein Video, das einen heftigen Rückschlag seiner Truppen im Ukraine-Krieg zeigt. Ein Russen-Mörser fliegt mit einem gewaltigen Knall in die Luft.
Was hat Wladimir Putin wirklich vor? Berichten zufolge könnte der Kreml-Chef jetzt auch noch Japan angreifen. Das zumindest lässt ein aktueller Post eines Ukraine-Beraters vermuten, der davor warnt, dass Putin-Propagandisten bereits den nächsten Krieg vorbereiten.
Nachdem ukrainischen Truppen im Süden des Landes ein Durchbruch der ersten Verteidigungslinie der Russen gelungen ist, könnte die russische Verteidigung nun kollabieren. Doch wie groß sind die Chancen wirklich?
Während die Gegenoffensive erste Erfolge verzeichnen konnte, läuft es für Putins Truppen nicht so gut. Erneut sollen sie materielle und personelle Verluste erlitten haben. Bei einem Hubschrauberabsturz kam ein russischer Pilot ums Leben.
Die Ukraine versetzt Russland im Krieg weiter herbe Rückschläge. Jetzt attackierten die Truppen aus Kiew einen Logistik- und Sammelpunkt der Kreml-Soldaten in der Oblast Donezk. Die Zerstörung wurde auf einem erschreckenden Video festgehalten.
Die Ukraine meldete am Wochenende den Durchbruch der ersten Verteidigungslinie der Russen im Süden des Landes. Militärexperte Marcus Reisner analysiert die Kriegslage und gibt einen Ausblick, wie die Chancen für die ukrainische Gegenoffensive stehen.
© 2025 MM New Media GmbH