Erstmals seit Wochen hat Olaf Scholz wieder mit Wladimir Putin telefoniert. Was hatte der Bundeskanzler dem Kreml-Tyrann zu sagen? Alle Infos zu dem überraschenden Gespräch.
Aktuelle News zu Ukraine-Krieg
Kevin Kühnert hatte genug und hat seinen Twitter-Account erst einmal auf Eis gelegt. Bereits zuvor schockte der SPD-Generalsekretär mit seinen Aussagen über die Panzerlieferungen an die Ukraine. Kurz darauf hagelte es Kritik.
Zahlreiche Russland-Experten sprachen der Ukraine immer wieder ab, zu gewinnen. Auch die deutschen Waffenlieferungen verurteilten sie. Dass sie mit ihren Prognosen falsch lagen, bewies nun das ukrainische Militär: Es konnte wichtige Gebiete zurückerobern.
Wochenlang kündigte die Ukraine eine Gegenoffensive im Süden an. Diese wurde auch gestartet, was die Russen jedoch nicht wussten, zeitgleich wurde eine weitere Gegenoffensive geplant. Eiskalt schlugen die Ukrainer zu und vertrieben die Russen.
Bisher konnte sich Wladimir Putin stets auf seinen treuen Bluthund verlassen. Doch jetzt hat Ramsan Kadyrow genug von den Kreml-Rückschlägen in der Ukraine. Offenbar müsse er "auf die Staatsführung zugehen und ihnen die Situation erklären".
So deutliche Kritik an Wladimir Putins Krieg in der Ukraine hat man im russischen Staats-TV selten gehört. Ein Ex-Parlamentsmitglied forderte ein Ende der Kämpfe. Der Mann bezweifelte, dass Russland den Krieg gewinnen könne.
Schon wieder stirbt ein Vertrauter von Wladimir Putin unter mysteriösen Umständen. Iwan Peschorin wurde angeblich ein Boots-Unfall zum Verhängnis. Eine Anti-Kreml-Quelle spricht hingegen von Mord, denn Putin wolle seinen innersten Kreis säubern.
Putins Propaganda bekommt langsam Risse. Nach der Rückeroberung von rund 3.000 Quadratkilometern an eigenem Land, haben sich die russischen Truppen zurückgezogen. Die Befreiten reagierten mit Jubel und Dank.
Die Rückeroberung ukrainischer Gebiete heizt die Debatte um Waffenlieferungen an. Macht Deutschland genug? Die SPD stellt weiterhin Warnungen vor "Alleingängen" in den Mittelpunkt. Leitet Kanzler Scholz nun die Panzer-Wende ein?
Im Februar 2022 startete Russland seine Invasion in die Ukraine und besetzte mehrere Gebiete. Große Flächen holten sich die Ukrainer jetzt jedoch in einer nur 5-tägigen Offensive zurück, die Experten als "historisch" bezeichnen.
In wenigen Tagen werden Wladimit Putin und Chinas Staatsoberhaupt Xi Jinping seit Beginn der russischen Invasion in der Ukraine erstmals persönlich aufeinandertreffen. Was ist bisher über ihren SCO-Gipfel bekannt?
Wladimir Putin setzt seinen Energiekrieg gegen Deutschland fort. Weil die Pipeline Nord Stream 1 bis auf weiteres außer Betrieb bleibt, hat der russische Botschafter Sergej Netschajew nun Nord Stream 2 als Alternative angeboten. Ein geschickter Versuch, die Pipeline endlich in Betrieb zu nehmen?
Wladimir Putin könnte "verschwinden", ein Kreml-Beamter verliert bei einem Anschlag beide Beine und ein Ukraine-Rentner holt einen Millionen-Jet vom Himmel. Diese Beispiele offenbaren Wladimir Putins Rückschläge der Woche.
Diese Meuterei konnte Wladimir Putin nicht hinnehmen. In einer Video-Konferenz legt sich ein Russen-General mit dem Kreml-Boss an. Der reagiert ungehalten und lässt den Militär kurzerhand zum Schweigen bringen.
Nach massiven Vorstößen der Ukrainer zieht Russland eigene Truppen aus dem östlichen Gebiet Charkiw zurück. Während Moskau den Abzug als Strategie darstellt, herrscht in Kiew Euphorie. Hier alle aktuellen News zum Ukraine-Krieg.
Während sich die russischen Truppen teilweise aus der Ostukraine zurückziehen mussten, macht Wladimir Putin in Moskau gute Miene und weiht ein gigantisches Riesenrad ein. Dabei lästert er über Europa und kassiert eine bittere Niederlage.
Der Widerstand gegen Wladimir Putin wächst! Nun fordern russische Politiker sogar öffentlich den Rücktritt des Kreml-Chefs. Einige wollen den 69-Jährigen sogar wegen Hochverrat anklagen.
Der russische Angriffskrieg hat in der Ukraine unermessliche Schäden angerichtet. Kiew will von Moskau Kompensation und verlangt den Zugriff auf blockiertes russisches Vermögen im Ausland. Hier alle aktuellen News zum Ukraine-Krieg.
Die Angst vor einem möglichen dritten Weltkrieg, ausgelöst durch den eskalierenden Ukraine-Krieg, schwingt auch nach sechs Monaten des Kampfes immer wieder mit. Ein Ukraine-General sorgt sich vor einem Atomangriff Putins.
Laut mehreren Berichten werden tausende Kinder aus der Ukraine ihren Familien entrissen und nach Russland deportiert. Dort sollen russische Behörden die Minderjährigen zur Adoption freigeben.
Wladimir Putin betont auch nach sechs Kriegs-Monaten, wie stabil die Kreml-Wirtschaft sei. Ein Experte hat da Zweifel. Er geht davon aus, dass die russische Wirtschaftselite das Staatsoberhaupt "verschwinden" lassen könne.
Was für eine Demütigung für Wladimir Putin! Mit einem gezielten Schuss holte der ukrainische Rentner Valeriy Fedorovych einen Kreml-Kampfjet vom Himmel. Bei der Maschine soll es sich um einen 85 Millionen Euro teuren SU-34-Kampfjet gehandelt haben.
Als humanitärer Helfer wurde der Brite Paul Urey in der Ukraine von russischen Streitkräften gefangen genommen und starb. Nun wurde seine Leiche überführt. Vermutlich steckt hinter seinem Tod ein schreckliches Kriegsverbrechen.
Russlands Militärvorräte schwinden! Angeblich soll Wladimir Putin immer größere Probleme damit haben, die russischen Truppen auszurüsten. Nun hat der ukrainische Geheimdienst offenbar eine Beschaffungsliste des Kremls geleakt.
Die Lust auf Sex hat einige russische Soldaten nun das Leben gekostet. Eine ukrainische Hackergruppe hat notgeile Putin-Kämpfer dazu gebracht, ihren Aufenthaltsort preiszugeben. Am Ende flogen sie in die Luft.
Ukrainische Truppen wollen besetzte Gebiete im Osten des Landes zurückerobern. Nun fürchten russische Soldaten offenbar einen Angriff. Experten nennen genaue Details und die Befürchtungen der Kreml-Truppen.
In der ukrainischen Stadt Berdjansk wurde ein kremlnaher Verwaltungschef getötet. Bardin Artem Igorevich starb offenbar bei der Explosion einer Autobombe. Es ist ein weiterer Anschlag gegen einen Putin-Vertrauten.
Glaubt Wladimir Putin wirklich, was er seinen Zuhörern da um die Ohren donnert? Beim 7. Östlichen Wirtschaftsforum in Wladiwostok lieferte der Kreml-Boss mitten im Ukraine-Krieg eine unvergleichliche Propaganda-Show ab.
Wie steht es wirklich um das Militär von Wladimir Putin? Laut US-Geheimdienst fleht der Russland-Präsident Kim Jong-un nun um Hilfe an. Der Kreml-Tyrann plant, Millionen Geschosse von dem Nordkorea-Diktator zu kaufen.
Ein russischer Soldat hat über die katastrophalen Zustände in Wladimir Putins Armee ausgepackt. So schickte der Kreml-Tyrann seine Truppen offenbar ohne jegliche Ausbildung in den Ukraine-Krieg und Kommandeure schrecken nicht davor zurück, Befehle mit Gewalt durchzusetzen.
Wladimir Putin schreckt offenbar vor nichts zurück. Obwohl russische Truppen bereits in der Ukraine nicht so vorankommen wie geplant, sollen im Kreml bereits Pläne für weitere kriegerische Auseinandersetzungen in Osteuropa vorliegen. Davor warnt Historiker Juri Felschtinski.
Wladimir Putin sieht sich mit einer großen Rebellion seiner Truppen an der Südfront konfrontiert. Der Generalstab der ukrainischen Streitkräfte spricht bereits von einer drohenden Kapitulation Russlands aufgrund von dramatischen Versorgungsproblemen.
Wie sehr schaden Wladimir Putin die Kriegs-Sanktionen tatsächlich? Einem Bericht zufolge verdient er immer noch prächtig mit dem Export von Öl, Gas und Kohle. Alleine Deutschland zahlte bisher 19 Milliarden Euro an Putin.
Vor mehreren Jahren sagte Wladimir Putin, dass ein Staat mit leistungsstarken KI-Waffen, die Welt beherrschen könne. Doch dieser Traum ist nun offenbar geplatzt. Ein KI-Experte stellt Russland ein schlechtes Zeugnis aus.
Videoaufnahmen, die im Netz kursieren, zeigen einen angeblichen Sabotage-Akt gegen den Kreml. Ein mit Treibstoff beladener Zug soll in der russischen Republik Jakutien entgleist sein. Wer könnte hinter dem möglichen Anschlag stecken?
Die Gegenoffensive der Ukraine scheint erste Wirkung auf russischer Seite zu hinterlassen. Die Pläne für ein Referendum über einen Beitritt der südukrainischen Region Cherson zu Russland sind vorerst verschoben worden. Beamte sollen sich sogar auf der Flucht befinden.
Ein mysteriöses Video kursiert derzeit im Netz und sorgt für Entsetzen. Darin warnt Russland Europa vor einem harten Winter ohne Gas. Woher das Video genau stammt, ist jedoch unklar.
Die Moral der russischen Truppen befindet sich auf einem neuen Tiefpunkt. Nachdem die Ukraine den Vormarsch der Russen im Donbass weitestgehend stoppen konnte, läuft es auch im Süden nicht besser für die Putin-Schergen. Seine Kommandeure sollen nun die Flucht ergreifen.
Dmitri Medwedew, Putin-Vertrauter und früherer russischer Staatspräsident, hat erneut eine deutliche Warnung ausgesprochen. Jegliche Einmischung des Westens in den Ukraine-Krieg werde zu einem "Untergang der Menschheit" führen.
Ein Geheimdienst enthüllt schockierende Details aus dem Ukraine-Krieg. Angeblich soll die Moral in der russischen Armee extrem gesunken sein. Wladimir Putin versucht die Truppen zu stärken, doch die Probleme sind massiv.
Eine Straßenbrücke über den Nowa-Kachowka-Staudamm am Fluss Dnepr ist nach Artilleriebeschuss teilweise zusammengebrochen. Die Ukraine hat russischen Truppen damit einen schweren Rückschlag zugefügt. Darum sind der Staudamm und seine Brücken so wichtig.
Nächster schwerer Rückschlag für Wladimir Putin. Ausgerechnet sein treuester Verbündeter, Ramsan Kadyrow, soll den Kreml-Chef während des Ukraine-Kriegs im Stich lassen. Berichten zufolge plane Putins Bluthund bereits seinen Rückzug.
Wie das britische Verteidigungsministerium mitteilt, soll Wladimir Putin seinen Truppen in der Ostukraine offenbar eine knallharte Frist für das Ende der Donbass-Offensive gesetzt haben. Aktuell herrschen jedoch arge Zweifel, ob die Kreml-Soldaten dieses Ziel überhaupt erreichen können.
Aufgrund der herrschenden Energiekrise sprechen sich immer mehr Deutsche für ein Fortlaufen der AKWs aus. Wirtschaftsminister Robert Habeck hielt dagegen, knickt jetzt aber doch ein. Warum Twitter trotzdem wutentbrannt ist.
Es ist eine düstere Prognose, die Experten in Hinblick auf den Ukraine-Konflikt geben. Demnach sei es denkbar, dass Wladimir Putins Wirtschaftskrieg ein Jahrzehnt andauern könnte. Doch der britische Verteidigungsminister Ben Wallace zeigt sich kampfbereit und richtet drohende Worte in Richtung des Russland-Präsidenten.
Ein weiterer Verlust für Putin: Der ukrainische Widerstandskämpfer Maxim Makhrinov soll zwei russische Soldaten mit einer Granate in die Luft gesprengt haben. Zuvor soll er angeblich Koordinaten von russischen Stützpunkten an das ukrainische Militär weitergegeben haben.
Einigung im Kanzleramt: Nach einem Verhandlungsmarathon gibt es ein drittes Entlastungspaket als Ausgleich für die drastischen Preissteigerungen. Bei einer Pressekonferenz um 11 Uhr verkündete Kanzler Scholz die neue Maßnahmen.
Ein Putin-Soldat richtet im Suff zwei Geheimdienst-Offiziere hin, Kreml-Kämpfer jagen sich selbst mit einer Sprengfalle in die Luft und ein Putin-Manager stirbt in Moskau. Diese Beispiele offenbaren Wladimir Putins Rückschläge der Woche.
Weil die Armee von Wladimir Putin immer weiter schrumpft, hat der Kreml-Tyrann nun offenbar begonnen, Jugendliche zu rekrutieren. Ein Foto auf Twitter, das eine Gruppe von Teenagern zeigt, die anscheinend vor einer Mobilisierungseinheit in Russland Schlange stehen, sorgt für Entsetzen.
Was passiert nach Wladimir Putins Tod mit Russland und der Beziehung zu China? Das haben Experten jetzt analysiert. Ihrer Meinung nach würde Chinas Einfluss auf Russland stark anwachsen.