Deutschland steht immer wieder in der Kritik, bei Waffen für die Ukraine zu zögern. Man helfe dem kriegsgeplagten Land, sagt Kanzler Scholz. Aber es gebe auch Gründe zur Zurückhaltung. Alle aktuellen Ukraine-News auf einen Blick.
Aktuelle News zu Ukraine-Krieg
Wladimir Putin träumt von einem russischen Reich. Er sieht die Ukraine als sein Territorium an. Auch Georgien will der Kreml-Despot wieder einnehmen und soll angeblich vor einem weiteren Angriff nicht zurückschrecken, wenn er gewinnt.
So hatte sich Wladimir Putin seine Invasion der Ukraine nicht vorgestellt. Seit Wochen scheinen seine Truppen stillzustehen. Putins Verteidigungsminister Sergej Schoigu rechtfertigte die verlangsamten Kriegsanstrengungen nun mit einer bizarren Ausrede.
Der Ukraine-Krieg lief in den vergangenen sechs Monaten nicht ganz nach Wladimir Putins Plan. Nun muss sich der Kreml-Chef der Einschätzung von Militärexperten mächtig ins Zeug legen, um auf dem Schlachtfeld einen Totalkollaps zu vermeiden.
Der Gesundheitszustand von Wladimir Putin "verschlechtert sich rapide", behaupten Insider auf Telegram. Ihnen zufolge sei der Kreml-Chef sogar zu schwach, um bei Russlands offiziellen Sitzungen dabei zu sein.
Bei einer Abschiedszeremonie am offenen Sarg ist der bei einer Autobomben-Explosion getöteten Darja Dugina gedacht worden. Das Aussehen der Tochter des russischen Ideologen Alexander Dugin warf jedoch Fragen auf.
Das Autobomben-Attentat, dem Darja Dugina am Wochenende zum Opfer fiel, könnte erst der Anfang gewesen sein: Angeblich wächst im Kreml der Unmut gegen Wladimir Putin. Steht dem russischen Präsidenten ein Putsch in den eigenen Reihen bevor?
Wie gut sind die westlichen Länder für einen direkten Konflikt mit Russland gerüstet? Der britische Chemiewaffen-Experte Hamish de Bretton-Gordon hält die Gefahr eines nuklearen Angriffs auf das Vereinigte Königreich für real. Das Land solle sich deshalb auf einen möglichen Atomkrieg vorbereiten.
Peinlich, peinlicher, russische Touristen auf der Krim! Mit einem Foto im Netz verrät ein Urlauber die genaue Position eines russischen Luftabwehrsystems auf der Halbinsel im Schwarzen Meer. Autsch!
Am Samstag wurde die russische Kriegspropagandistin Darja Dugina ermordet. Nun hat der russische Geheimdienst FSB ein Video veröffentlicht, das die angebliche Mörderin zeigen soll. Bei der Frau soll es sich demnach um eine 43-jährige Mutter handeln, die aus der Ukraine stammt.
Wladimir Putin sieht sich mit einer Meuterei der russischen Truppen im Donbass konfrontiert, während sich seine militärischen Probleme weiter verschärfen. Bislang sollen Putins Truppen mehr als 45.000 Soldaten im Ukraine-Krieg verloren haben.
In der ukrainischen Hauptstadt Kiew wurden im Krieg zerstörte russische Militärfahrzeuge ausgestellt. Twitter-Nutzer feiern die Schrott-Parade. Doch es gibt auch Kritik an der außergewöhnlichen Open-Air-Schau.
Ein Ende des Ukraine-Kriegs ist bislang nicht in Sicht. Der Top-Militär Paul Carney appelliert nun an britische Soldaten, sich auf einen Krieg gegen Russland vorzubereiten. Demnach sollen sie ihre Familie vor einem möglichen Einsatz warnen.
Seit Monaten besetzen russische Truppen das Atomkraftwerk Saporischschja in der Ukraine. In den vergangenen Tagen ist es dort immer wieder zu Zwischenfällen gekommen. Die Angst vor einer Nuklearkatastrophe wächst. Doch welche Pläne hat Wladimir Putin für das Kernkraftwerk wirklich?
Russland stoppt wegen angeblicher Wartung die Gas-Lieferung über Nord Stream 1 für drei Tage. Außerdem soll die Ukraine eine neue Superwaffe aus Deutschland erhalten. Die aktuellen Entwicklungen im News-Ticker.
Die russische Invasion hat auch fatale Folgen für die ukrainische Wirtschaft. Denn in den besetzten Gebieten sind wichtige Rohstoffvorkommen zu finden. Über diese Bodenschätze hat Moskau in den vergangenen Monaten die Kontrolle erlangt.
Erneut dürfte ein Video aus der Ukraine Wladimir Putin zur Weißglut treiben. In den Aufnahmen soll man angeblich einen russischen Panzer sehen, der in einem riesigen Feuerball explodiert.
In der Ukraine wird nicht nur mit Waffen, sondern auch mit Informationen gekämpft. Doch wie erfolgreich ist Wladimir Putin bei letzterem wirklich? Der britische Geheimdienstchef Jeremy Fleming behauptet, dass Russland den Krieg mit diesem Mittel bislang eindeutig verliert.
Im russisch besetzten Atomkraftwerk Saporischschja spitzt sich die Lage zu, internationale Vermittlung fruchtet wenig. Russland und die Ukraine rechnen mit einem Anschlag der jeweils anderen Seite. Die aktuellen Entwicklungen im News-Ticker.
Die Angst vor einer nuklearen Katastrophe im Atomkraftwerk Saporischschja wächst. Während sich Kiew und Russland gegenseitig die Verantwortung für den Beschuss des Geländes vorwerfen, legt Putin-Scherge Solowjow im russischen Staatsfernsehen mit einer eiskalten Drohung nach.
Die Lage am Atomkraftwerk Saporischschja spitzt sich weiter zu. Nach Angaben der Ukraine sei ein russischer Angriff auf das AKW nicht ausgeschlossen. Experten warnen vor einer Atomkatastrophe apokalyptischen Ausmaßes.
Nach heftigen Rückschlägen, die die Schwarzmeerflotte auf der Halbinsel Krim kassierte, zieht Wladimir Putin die Reißleine. Berichten zufolge beseitigte der Kreml-Chef den bisherigen Flottenkommandeur Igor Ossipow - sein Nachfolger ist schon gefunden.
Russische Truppen töten in der Ukraine wohl auch Zivilisten auf brutale Weise. Ein Kreml-Soldat, den das Online-Magazin "iStories" fand, packte jetzt aus. Daniel Frolkin gestand den Mord an Ruslan Jeremtschuk im Dorf Andriivka im März. Er habe den Ukrainer in einem Hinrichtungskommando durch einen Kopfschuss umgebracht.
Zwar haben russische Truppen das größte Atomkraftwerk Europas seit März belagert, doch seit erst seit kurzem wird das Gelände beschossen. Der ukrainische Katastrophenschutz bereitet sich bereits auf den Ernstfall vor und übt für einen Atomunfall.
Es ist der nächste herbe Rückschlag für Wladimir Putin im Ukraine-Krieg. Berichten zufolge sollen Russlands Truppen innerhalb nur 24 Stunden 200 Soldaten im Kampf verloren haben. Dies ist nicht der einzige Verlust für Putins Männer.
Russlands Angriffskrieg läuft weiter. Städte werden bombardiert, Truppen rücken vor. Zwei Vermittler wollen nun auf ukrainischer Seite erkunden, ob es ein Ende der Kämpfe geben kann. Die aktuellen Entwicklungen im News-Ticker.
Machen Russland und China im Ukraine-Krieg bald gemeinsame Sache? US-Sicherheitsexperte Harry Kazianis hält es für möglich, dass Xi Jinping Wladimir Putin neue Waffen geben könnte. Er bezeichnet China zudem als die größte nationale Sicherheitsbedrohung" für die Vereinigten Staaten.
Es sieht aus wie eine Mischung aus Hund, Ninja und Roboter und sorgt bei Twitter aktuell für eine Menge Spott: Wladimir Putins vermeintliche Geheimwaffe, die bei einer Waffenmesse präsentiert wurde, entpuppte sich als verkleideter Ramsch aus dem China-Katalog.
Die jüngsten Angriffe der Ukraine auf die von Russland annektierte Halbinsel Krim dürften dem Kreml-Chef nicht schmecken: Wladimir Putins stolze Schwarzmeerflotte haben die Attacken buchstäblich den Wind aus den Segeln genommen.
Misshandlungen, Hinrichtungen, Vergewaltigung: Es gibt viele Anzeichen für Kriegsverbrechen durch russische Truppen. Wie nun bekannt wurde, soll Russland eine abscheuliche Folterkammer in Cherson errichtet haben, um ukrainische Soldaten und Zivilisten zu brechen.
Die Kämpfe in der Ukraine dauern an. Um Wladimir Putins Soldaten den Weg abzuschneiden, greifen die ukrainischen Truppen zu drastischen Maßnahmen. Nahe Nowa Kachowka und Cherson zerstörten sie zwei ihrer eigenen Brücken. Doch dieses Manöver hat einen Haken.
Die Vertrauten von Wladimir Putin drehen offenbar langsam komplett durch. Der russische Parlamentsabgeordnete Oleg Morosow droht jetzt sogar mit einem Raketenangriff auf die Londoner Tower Bridge. Das steckt dahinter.
Nun haben Gaskunden Gewissheit. Die Höhe der staatlichen Gasumlage, die ab Herbst kommt, steht fest. Für Millionen deutsche Verbraucher wird es deutlich teurer. Bis Kunden die Abgabe zahlen müssen, dauert es aber noch.
Um seine Ziele im Ukraine-Krieg zu erreichen, schrecke Kreml-Chef Wladimir Putin vor nichts zurück, heißt es. Einem ukrainischen Diplomaten zufolge wolle Russland nun auch die Stadt Mariupol komplett abreißen.
Ein russisches Munitionsdepot ist auf der Krim explodiert und hat den Kriegszielen von Wladimir Putin einen vernichtenden Schlag versetzt. Ersten Berichten zufolge wurden bei der Explosion in Maiskoje mindestens zwei Menschen verletzt.
Ein einziges Foto genügte, um einen verheerenden Raketenangriff vorzubereiten: Berichten zufolge wurde das Hauptquartier von Wladimir Putins Söldner-Truppe Wagner von Himars-Geschossen in Schutt und Asche gelegt.
Die russische Offensive in der Ukraine gerät offenbar weiter ins Stocken. Die Ukrainer haben Berichten zufolge wichtige Straßenbrücken über den Fluss Dnipro zerstört. Damit kann der Kreml seine Truppen nicht mehr effektiv mit Nachschub versorgen, tausende Soldaten sitzen fest.
ACHT russische Soldaten sind Berichten zufolge ums Leben gekommen und mehr als ein Dutzend kämpfen um ihr Leben, nachdem der Versuch, Ratten in einem Krankenhaus zu beseitigen, spektakulär nach hinten losgegangen ist.
Wie steht es tatsächlich um Wladimir Putins Truppen? Neue Berichte sollen Russlands Schwachstellen im Ukraine-Krieg dokumentieren. Ein Kreml-Insider ist sich sicher: Dieser Krieg könnte Putins Ende bedeuten.
Bei Wladimir Putins Beratern soll sich Panik breitmachen. Berichten zufolge sollen hochrangige Beamte und Mitglieder von Putins innerem Kreis heimlich mit dem Westen verhandeln, um den blutigen Krieg in der Ukraine zu beenden, heißt es.
Die stolze Atommacht Russland soll nach dem Willen des ukrainischen Präsidenten durch neue Sanktionen gegen die Nuklearindustrie international blockiert werden. Alle aktuellen Ukraine-News auf einen Blick.
Russische Soldaten leiden unter der Kriegsführung des Militärs, schreibt ein Ex-Fallschirmjäger. Darin berichtet er, wie schrecklich seine Kameraden behandelt wurden und wie marode die Armee wirklich ist.
Auf diese Enthüllungen hätte Wladimir Putin wohl lieber verzichtet. Wie aus einem Bericht des ukrainischen Verteidigungsministeriums hervorgeht, soll Russlands Militärausrüstung "fehlerhaft", "veraltet" und "leicht zerstörbar" sein.
Wie verheerend wirken sich die Explosionen auf der von Russland annektierten Halbinsel Krim auf die Putin-Armee wirklich aus? Einem Geheimdienstbericht zufolge sind die Marineflieger der russischen Schwarzmeerflotte erheblich geschwächt.
Ein erschreckendes Video zeigt, wie die russische Armee offenbar thermobarische Raketen auf ukrainische Stellungen abwirft. Die Aufnahmen zeigen, wie Putins "Höllensonne" ein ganzes Wohngebiet plattmacht.
Die Unruhe unter Wladimir Putin wächst: Sind die Tage des russischen Präsidenten schon gezählt? Ein ehemaliger KGB-Spion und Kreml-Insider ist sich sicher, dass der Ukraine-Krieg das Ende von Putins Regierungszeit markieren könnte.
In Europas größtem Kernkraftwerk in der Ukraine sitzen russische Soldaten. Immer wieder schlagen in der Nähe Granaten ein. Die Weltgemeinschaft dringt darauf, sich unabhängig ein Bild zu machen. Alle aktuellen News zum Ukraine-Krieg lesen Sie hier.
Kriegsniederlagen werden von russischer Seite nicht selten vertuscht, so auch jetzt bei einer verheerenden Explosion auf der Krim. Satellitenbilder überführen Kreml-Chef Wladimir Putin aber der Lüge.
Aufregung um Ljudmilla, die Ex-Frau von Wladimir Putin, und deren neuen Mann Artur Otscheretnyj. Dem Bericht einer russischen Aktivistin zufolge erfreut sich das Pärchen eines hübschen Immobilienportfolios. Dabei sollen sie "kein eigenes Geld" haben.
Der treue Putin-Verbündete Alexander Lukaschenko könnte einen begrenzten Nuklearangriff auf europäische Länder starten, warnt ein Experte. Ein solcher Atomangriff würde vor allem Wladimir Putin in die Karten spielen.