Ausnahmezustand in Belgorod: Nach dem mutmaßlichen Beschuss in der russischen Grenzregion haben die Behörden Terroralarm in dem Gebiet verhängt. Berichten zufolge hätten die Russen "tierisch Angst" vor einem möglichen Krieg im eigenen Land.
Aktuelle News zu Ukraine-Krieg
Schon wieder sorgt der Tod eines hochrangigen russischen Beamten für Schlagzeilen. Pjotr Kutscherenko ist tot. Der stellvertretende Wissenschaftsminister starb auf dem Heimflug von Kuba nach Moskau. Gerüchten zufolge war er gegen Wladimir Putins Ukraine-Krieg und verurteilte die russische Invasion scharf.
Entsetzliche Vorher-Nachher-Fotos machen das Ausmaß des Grauens deutlich. Die Ukraine kämpft unerbitterlich gegen die russischen Angreifer um ihre Stadt Bachmut. Doch nach Monaten des Kriegs scheint diese dem Erdboden gleichgemacht zu sein.
Die Schlacht um Bachmut gilt als längste und blutigste des Krieges in der Ukraine. Nun behauptet die russische Seite, die weitgehend zerstörte Stadt erobert zu haben. Kremlchef Putin verteilt Glückwünsche. Das sind alle aktuellen News zum Ukraine-Krieg.
Wohin würde Russland steuern, wenn es tatsächlich zu einem Sturz oder einem Rücktritt von Wladimir Putin kommen sollte? Ein Historiker erklärt, welche beiden Putin-Vertrauten nach der Macht greifen könnten und wie ihre Chancen sind.
Wird eine Kampfjet-Koalition ins Leben gerufen? Während der britische Premier Rishi Sunak eine internationale Allianz zur Lieferung von Kampfjets an die Ukraine plant, kommen nun auch die USA ukrainischen Forderungen nach.
Seit Ausbruch des Ukraine-Kriegs wächst die Angst vor einem möglichen russischen Angriff auf Nato-Staaten. Das Militärbündnis will gut auf dieses Horror-Szenario vorbereitet sein. Pläne für eine Konfrontation werden schon heute erarbeitet.
Der Europarat stellt sich demonstrativ an die Seite der Ukraine. Und auch das verlängerte Getreideabkommen ist eine gute Nachricht für Kiew. Dagegen musste die Luftabwehr einen russischen Raketentreffer hinnehmen. Das sind alle aktuellen News zum Ukraine-Krieg.
Kreml-Propagandist Wladimir Solowjow hat schon wieder eine unfassbare Drohung im russischen Staats-TV ausgesprochen. Eine russische Niederlage kommt für den Putin-Freund nicht in Betracht. Dies würde laut ihm das Ende der Welt bedeuten.
Was kann Russland unternehmen, um seinen brutalen Angriffskrieg gegen die Ukraine doch noch erfolgreich zu gestalten? Der Duma-Abgeordnete Fedot Tumusow macht nun einen weiteren Vorschlag. Er plädiert für tierische Hilfe.
Die Bedrohung durch Russland ist für den Westen weiterhin real. Seit Ausbruch des Ukraine-Kriegs haben sich die Spannungen noch einmal verschärft. Was kann Kreml-Chef Wladimir Putin jetzt noch von einer weiteren Eskalation abhalten? Das sagt Sir Richard Dearlove, ehemaliger Leiter des britischen Geheimdienstes MI6 dazu.
Nächster Rückschlag für Wladimir Putin im Ukraine-Krieg. Zwei auf Twitter geteilte Videos zeigen, wie ein Mörser und Selbstfahrlafetten des russischen Militärs in die Luft gejagt werden und in Flammen aufgehen.
Im hart umkämpften Bachmut rücken russische Truppen zwar immer weiter voran. Doch rund um die Stadt konnten die Ukrainer bereits eine kleine erfolgreiche Gegenoffensive starten. Die Verluste könnten zu einem echten Dilemma für Wladimir Putin werden.
So hatte sich Wladimir Putin den Einsatz seiner Luftabwehr wohl nicht vorgestellt. Berichten zufolge ist den russischen Truppen ein fataler Fehler unterlaufen, der Putin fünf Helikopter und Kampfjets gekostet haben soll.
Jewgeni Prigoschin fiel in den vergangenen Wochen durch heftige Kritik an der russischen Militärführung auf. Einem Bericht zufolge soll er außerdem einen Deal mit dem Ukraine-Geheimdienst geplant haben. Wie reagiert Kreml-Chef Wladimir Putin?
Tagelang war Alexander Lukaschenko von der Bildfläche verschwunden. Jetzt ist der belarussische Staatschef überraschend wieder aufgetaucht. Zuvor hatten bereits Todes-Gerüchte die Runde gemacht.
Welche Bedrohung könnte von dieser Putin-Flotte ausgehen? Neue Satellitenbilder zeigen 16 Atombomber auf einem russischen Luftstützpunkt an der Grenze zu Finnland und Norwegen. Auch zwei Überschallbomber sind dabei.
Laut Medienberichten wollte Söldner-Chef Jewgeni Prigoschin im Januar einen Deal mit dem ukrainischen Geheimdienst aushandeln. Er wollte die Positionen von russischen Truppen verraten, wenn sich die Ukraine-Soldaten aus Bachmut zurückziehen.
Derzeit sorgt eine dreiste Betrugsmasche im Netz für mächtig Gelächter. In einer Privatnachricht behauptet ein Betrüger, dass er Wladimir Putin sei. Er wurde entführt und durch einen Doppelgänger ersetzt. Er brauche Geld, um zurück nach Russland zu kommen.
Wie steht es um Alexander Lukaschenkos Gesundheit? Der belarussische Diktator hatte die Feierlichkeiten zum "Tag des Sieges" aus "gesundheitlichen Gründen" vorzeitig verlassen. Gerüchten zufolge wurde der Putin-Kumpel vergiftet.
Zum ersten Mal seit 29 Jahren fehlt Alexander Lukaschenko bei einer Staatszeremonie. Seither nehmen die Spekulationen um seinen Gesundheitszustand zu. Aktuellen Gerüchten zufolge droht dem Putin-Kumpel angeblich eine Lähmung.
Wladimir Putin sorgte auch in dieser Woche für etliche Schlagzeilen. So kam es nicht nur erneut zu Doppelgänger-Wirbel um den russischen Präsidenten, sondern Gerüchte um einen in Moskau vergifteten Alexander Lukaschenko machten die Runde. Das waren die Putin-News der Woche.
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj ist in Deutschland gelandet. Das genaue Programm ist noch unklar. Unterdessen gab es in der Ukraine erneut Luftalarm. Das sind die aktuellen News zum Ukraine-Krieg.
In der westukrainischen Region Chmelnyzkyj erschütterten mehrere Drohnenangriffe die Bewohner. Videos zeigen heftige Explosionen. Sogar ein Munitionslager, dass Waffen aus dem Westen enthielt, soll zerstört worden sein.
Russische Medien meldeten den Absturz eines Kampfjets und zwei Hubschraubern in der Grenzregion Brjansk. Bislang gibt es keine Stellungnahme des russischen Verteidigungsministeriums. Die Hintergründe sind unklar.
Die russischen Truppen befürchten ihre Einkesselung in Bachmut. Nach Durchbrüchen der ukrainischen Verteidiger der Stadt auf dem Schlachtfeld wird dieses Szenario immer wahrscheinlicher. Das sind die aktuellen News zum Ukraine-Krieg.
Wladimir Putins-Sprachrohr Michail Chodarjonok hat im russischen Staatsfernsehen behauptet, die Ukraine plane, die vom Westen gelieferten Waffen für einen Angriff innerhalb Russlands zu nutzen. Britische Medien sprechen bereits vom 3. Weltkrieg.
Großbritannien will der Ukraine Langstreckenraketen liefern. Der Kreml reagierte mit einer versteckten Drohung auf die Pläne. Einer von Putins Propagandisten sprach eine gezielte und irre Bomben-Warnung an den Westen aus.
Wladimir Putins Koch Jewgeni Prigoschin geht nicht nur mit höchster Brutalität gegen die Ukrainer, sondern auch gegen seine Söldner-Gruppe Wagner vor. Er befiehlt seinen Männern, Selbstmord zu begehen. Entsetzliche Videos sollen das nun beweisen.
Vor wenigen Tagen hat die ukrainische Luftabwehr angeblich eine russische Hyperschallrakete vom Typ Kinschal abgeschossen. Nun sind Videos aufgetaucht, die die angeblichen Überreste von Putins vermeintlich unzerstörbarer Super-Waffe zeigen.
Statt modernster Waffentechnik rollte am "Tag des Sieges" nur eine klägliche Truppe über den Roten Platz in Moskau. Wladimir Putin blamierte sich und seine Truppen mit einem einzigen Uralt-Panzer. Ist die Kriegsmoral der Russen nun endgültig am Ende?
Würde Russland den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj töten? Diese Frage stellt sich nach entsprechenden Drohungen aus Moskau. Der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba hat sich jetzt dazu geäußert.
Was hat Wladimir Putin denn damit vor? Kurz vor seiner explosiven Wut-Rede auf dem Roten Platz in Moskau wurde der Kreml-Chef Berichten zufolge mit einem Atomkoffer gesichtet. Offen blieb zunächst, warum er den Koffer bei sich hatte.
Die Söldnerguppe Wagner soll grünes Licht für weitere Kampfhandlungen erhalten haben, nachdem sich zuletzt Chef Igor Prigoschin über fehlende Munition aufregte. Der angedrohte Rückzug seiner Truppen aus Bachmut sei damit offenbar erst einmal vom Tisch.
Der Auftritt von Wladimir Putin bei der Militärparade zum Tag des Sieges löste im Netz erneut Spekulationen um einen möglichen Doppelgänger aus. Zahlreiche Indizien sollen beweisen, dass der Kreml-Chef ein Double eingesetzt haben soll.
Politik-Experte Francis Fukuyama trifft eine düstere Prognose bezüglich der Zukunft von Wladimir Putin. Betrachtet man die aktuellen Entwicklungen im Ukraine-Krieg, ist das Ende des russischen Präsidenten nah. Die Schlacht um die Krim sei hierfür entscheidend.
Deutsche Exportwaren sind seit Ausbruch des Ukraine-Krieges für Russland tabu - doch nun geben aktuelle Import-Statistiken ehemaliger Sowjetstaaten Anlass zur Vermutung, Wladimir Putin könnte deutsche Sanktionen eiskalt austricksen.
Ein Ende des Ukraine-Krieges ist nicht in Sicht. Aktuell muss Wladimir Putin weitere Rückschläge hinnehmen. Ein Amphibien-Panzer und ein Schützenpanzer werden bei Angriffen der Ukraine-Truppen ausgeschaltet. Hier sehen Sie die Videos.
Kreml-Boss Wladimir Putin versucht seit Monaten verzweifelt, die ukrainische Stadt Bachmut vollständig einzunehmen. Nun könnte er sie stattdessen ganz verlieren. Der Grund: Seine Truppen wollen aus Frust von alleine abziehen.
Das ukrainische Verteidigungsministerium rechnet Wladimir Putin täglich vor, welche Verluste Russland im Ukraine-Krieg bisher bereits hinnehmen musste. Die neuste Bilanz schockiert: Mehr als 194.000 Soldaten soll Wladimir Putin neben militärischer Ausrüstung bereits eingebüßt haben.
Bei "Anne Will" war am Sonntagabend auch der umstrittene, ehemalige Ukraine-Botschafter Andrij Melnyk zu Gast. Er sprach über die bevorstehende Gegenoffensive im Krieg und forderte weitere Unterstützung für sein Land. Mit einem konkreten Vorschlag entsetzte er das TV-Publikum.
Bereits zum wiederholten Mal wird ein russischer Kriegsbefürworter zum Ziel eines Attentats. Autor Prilepin überlebt die Detonation einer Autobombe - Moskau spricht von "Terror". Das sind die aktuellen News zum Ukraine-Krieg.
Eigentlich gilt Russlands Präsident Wladimir Putin als geschickter Stratege - nun soll er jedoch einen fatalen Fehler begangen haben. Ein Experte ist sich sicher: Die Krim könnte ihn alles kosten.
Der Ukraine-Krieg eskaliert immer weiter, die Atom-Drohungen aus Russland hören nicht auf. Die Angst bleibt, dass der Kreml doch noch zu seinen Nuklearwaffen greift. Einem Ex-KGB-Agenten zufolge könnte auch ein Missverständnis katastrophale Folgen haben.
Auch in dieser Woche geriet Wladimir Putin (teils unfreiwillig) in die Schlagzeilen. Während sich ein CIA-Experte mit den Folgen von Wladimir Putins möglichem Tod auseinandersetzte, packte Putins früherer Redenschreiber Interna zu seinem späteren Nachfolger aus. Putin-Hardliner Wladimir Solowjow wiederum drohte Deutschland mit einer Entnazifizierung. Das waren die Putin-News der Woche.
Luftalarm in Kiew: Das ukrainische Militär musste eine eigene Drohne abschießen. Beim Besuch in den Niederlanden sagte Selenskyj, er wolle seinen russischen Kontrahenten Putin vor dem Strafgerichtshof in Den Haag sehen. Alle aktuellen Ukraine-News hier auf einen Blick.
Bei einer Konferenz in Ankara flogen jetzt zwischen russischen und ukrainischen Vertretern die Fäuste. National-Symbolik auf beiden Seite brachte das Fass zum Überlaufen und sorgte für eine Prügelattacke vor laufenden Kameras.
Jewgeni Prigoschin fordert vehement eine bessere Versorgung seiner russischen Söldnergruppe, die in der Ukraine um die Stadt Bachmut kämpft. Deswegen platzte dem Wagner-Chef jetzt komplett der Kragen. In einem neuen Video beleidigt er Moskaus Militärführung mit üblen Schimpfworten.
Für den früheren russischen Schachweltmeister Garri Kasparow steht fest: Wladimir Putin muss den Ukraine-Krieg verlieren und aus dem Kreml verschwinden. Andernfalls drohen Angriffe auf weitere europäische Länder. Dennoch verteidigt er Moskau bei der Darstellung eines konkreten Vorfalls jetzt auch.
Dmitri Medwedew, Putin-Vertrauter und früherer russischer Staatspräsident, hat nach dem vermeintlichen Drohnen-Angriff auf Wladimir Putin zur Ermordung von Wolodymyr Selenskyj aufgerufen. Der Ukraine-Präsident müsse physisch eliminiert werden.