Zuletzt sprach Wladimir Putin bei einem Auftritt davon, wie gut die Stimmung und der Zusammenhalt in der russischen Bevölkerung sei. Neue Umfragen können das nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil: Ist Putin bald am Ende?
Aktuelle News zu Ukraine-Krieg
Es kommt einer Demütigung gleich: Als Wladimir Putin nach Annalena Baerbock gefragt wird, stockt er bei ihrem Namen. Doch dann wettert der Kreml-Chef gegen die Außenministerin: Sie verhalte sich "feindselig gegen das eigene Land".
Diese Zahlen schocken. Wladimir Putin soll in der Ukraine mehr Panzer auf dem Schlachtfeld verloren haben, als er bei Kriegsbeginn einsatzbereit hatte, analysieren Experten. Im Kreml dürfte das dennoch keine Alarmstimmung auslösen.
Völliger Wahnsinn! Im russischen Staatsfernsehen herrscht seit Beginn des Ukraine-Krieges der Ausnahmezustand. Ein neues Video zeigt jetzt, welche Ziele Wladimir Putin laut Kreml-Hetzern vom Erdboden fegen sollte.
Heftige Explosionen haben in der Nacht zum Mittwoch den Süden der Krim erschüttert. Berichten zufolge soll die Ukraine bei dem Angriff ein weiteres Kriegsschiff von Wladimir Putin versenkt haben. Ein Video soll den Vorfall belegen.
Zehntausende Personen stehen auf einer Fahndungsliste des russischen Innenministeriums. Darunter auch hochrangige Politiker aus den baltischen Staaten. Auch nach einigen Deutschen wird vom Kreml gesucht.
Verlief das Interview von Kreml-Chef Wladimir Putin mit dem rechtsgerichteten US-Moderator Tucker Carlson nicht nach Plan? Es gibt Berichte, wonach Putin nicht sonderlich begeistert gewesen sein soll. Von einem Fehlschlag ist die Rede.
Ein Geheimdienstbericht eröffnet einen neuen Blick auf das Treiben von Putins Spionen. Deren Operationen sollen "unglaublich dumm" verlaufen. Lange bleiben die Agenten angeblich nicht getarnt. Es wäre eine echte Blamage für den Kreml-Boss.
Wird Wladimir Putin bei einem möglichen Sieg in der Ukraine auch die Nato attackieren? Das befürchtet der US-Demokrat Chris Murphy. Er machte deutlich, warum weitere finanzielle Hilfen für die Ukraine wichtig für den Weltfrieden sind.
Für Wladimir Putin ist klar: Die Ukraine gehört eigentlich zu Russland. Das begründet der Kreml-Chef auch historisch. Wie absurd diese Behauptungen sind, machte nun Tsachiagiin Elbegdordsch, Ex-Präsident der Mongolei, deutlich.
Ist das der neueste Plan von Wladimir Putin und seinen Streitkräften, um sich vor weiteren Rückschlägen im Ukraine-Krieg zu schützen? Satellitenbilder sollen zeigen, wie Putin einen 30 Kilometer langen "Zarenzug" bauen lässt.
Fallen Wladimir Putins Flugzeuge bald komplett auseinander? Einem Bericht zufolge soll sich die Zahl der Sicherheitsvorfälle mit russischen Flugzeugen zuletzt drastisch erhöht haben. Der Kreml-Tyrann dürfte nicht erfreut sein.
Der CDU-Außenpolitiker Roderich Kiesewetter setzt sich für eine noch stärkere Unterstützung der Ukraine durch den Westen ein. In einem Interview forderte er jetzt, dass der Krieg auch auf russisches Gebiet getragen werden sollte. Ein richtiger Ansatz im Kampf gegen Putin oder geht das zu weit?
Die Kämpfe in der Ukraine gehen weiter. Dabei soll auch die russische Armee Angaben aus Kiew zufolge herbe Verluste einstecken. Zwei neue Videos des ukrainischen Verteidigungsministeriums sollen zeigen, wie wieder einmal Wladimir Putins Panzer in die Luft gejagt werden.
Der ehemalige russische Präsident Dmitri Medwedew richtet sich mit mahnenden Worten an die EU und die Nato. Der Putin-Freund warnt vor einem möglichen Krieg gegen Russland - und schickt gleichzeitig eine unglaubliche Drohung.
Wladimir Putin hat in einem umstrittenen Interview mit dem amerikanischen Moderator Tucker Carlson über den Ukraine-Krieg gesprochen. Dabei verriet der Kreml-Chef auch, welche Ziele Russland bislang noch nicht erreicht hat.
Eine Kandidatur des Kriegsgegners Nadeschdin bei der Präsidentenwahl in Russland hatten viele Beobachter ohnehin ausgeschlossen. Jetzt hat Wladimir Putin seinen Kontrahenten vor der Wahl ausgeschaltet.
Polens Präsident Andrzej Duda glaubt, dass Donald Trump bei einer Wiederwahl den Ukraine-Krieg in nur 24 Stunden beenden könnte. Trump habe ihm gegenüber bislang all seine Versprechen erfüllt, so Dudas Behauptung.
Kann man dieser Aussage von Wladimir Putin trauen? Der Kreml-Boss erklärte im Interview mit dem rechten US-Talkmaster Tucker Carlson jetzt, dass er Polen nur in einem Fall angreifen würde. Der Nato machte er schwere Vorwürfe.
Kremlchef Putin gibt zwar mitunter Moskaus Staatsmedien Interviews. Aber westliche Journalisten blitzten seit Beginn seines Angriffskrieges gegen die Ukraine mit ihren Anfragen stets ab - bis jetzt. So sehen Sie die Propaganda-Show mit dem früheren Fox-News-Moderator Tucker Carlson.
Spekuliert wurde zuletzt darüber, ob Wladimir Putin neue Medikamente bekommen habe. Berichtet wurde auch, dass der Kreml-Boss nachts das Internet abschalten lasse. Diese Putin-News der Woche müssen Sie kennen.
Zu diesem Geheimnis schweigt der Kreml weiter eisern. Ist Viktor Sokolow, Putin-Kommandant der russischen Schwarzmeerflotte, bei einem Angriff getötet worden? Einem Experten zufolge ist das äußerst wahrscheinlich.
Könnte diese Eskalation wirklich eintreffen? Polens Verteidigungsminister Wladyslaw Kosiniak-Kamysz hat in einem Interview erklärt, er rechne bei einer militärischen Niederlage der Ukraine mit "jedem Szenario". Er schließt einen Krieg gegen Russland nicht aus.
Die Nato ist in Alarmbereitschaft. Während eines massiven russischen Luftangriffs auf die Ukraine feuerte Wladimir Putin auch Raketen in Richtung der polnischen Grenze ab. Polen reagierte umgehend und entsendete drei F-16-Kampfjets der Nato.
An russischen Schulen sollen Gymnasiasten ab dem neuen Schuljahr auf einen Atomkrieg vorbereitet werden. Es ist nicht das einzige Fach, indem Schüler gezielt mit propagandistischen Inhalten konfrontiert werden.
Inwiefern setzt Moskau im Ukraine-Krieg auf pro-russische deutsche Parteien? Ex-Kremlchef Dmitri Medwedew enthüllte jüngst, dass der Kreml eine klare AfD-Strategie verfolgt. Ziel sei es, die Rechtsaußen-Partei in die Staatsführung zu hieven. Laut Medwedew will Wladimir Putin die AfD "auf jede erdenkliche Weise" unterstützen.
In der tschetschenischen Hauptstadt Grosny soll es zu einem für Russland peinlichen Zwischenfall gekommen sein. Offenbar wurde der Oberst Albert Atmurzaev durch Wachmänner, die dem Putin-Bluthund Ramsan Kadyrow treu ergeben sind, erschossen - und damit durch eigene Verbündete!
Das russische Militär soll schwer kranke Soldaten als "Kanonenfutter" in den Ukraine-Krieg schicken. Das behauptet ein Putin-Soldat in einem abgehörten Telefongespräch. Dabei offenbarte der Mann weitere Missstände.
Vernichtende Bilanz für Wladimir Putin. In den fast zwei Jahren, die der Ukraine-Krieg bald tobt, soll der Kremlchef ein Drittel seiner Schwarzmeerflotte verloren haben. 24 Kreml-Schiffe und ein U-Boot soll die Ukraine bereits zerstört haben.
Erneut dürfte ein Video aus der Ukraine den Kreml-Chef zur Weißglut treiben. In den Aufnahmen soll man sehen, wie Drohnen der ukrainischen Truppen innerhalb kürzester Zeit einen kompletten Panzer-Konvoi der Russen ausschalten.
Weil Wladimir Putin die Soldaten ausgehen, rekrutiert der Kreml neue Söldner in Somalia, Äthiopien und Nepal. Doch die Männer, die oftmals kein Russisch sprechen und ihre Verträge nicht verstehen, werden mit Geld und Lügen in den Krieg gelockt.
Es sind alarmierende Worte, die aktuell in chinesischen Staatsmedien zu lesen sind. Eine Zeitung warnt davor, dass der Ukraine-Krieg durch die Expansion der Nato in einem 3. Weltkrieg enden wird. Die Warnung erfolgt, nachdem Putin-Scherge Dmitri Medwedew der Nato jüngst mit einem "großen Krieg" gedroht hatte.
Schlechte Aussichten für die Armee von Wladimir Putin. Laut des Leiters des ukrainischen Geheimdienstes plant die Ukraine eine Mega-Offensive im Frühjahr, bei der den Russen die "völlige Erschöpfung" droht.
Neue Aufnahmen zeigen miserable Zustände an der Front. Ein Soldat schimpft gegen die Verantwortlichen. Männer liegen auf kargen Paletten und sollen keine Medikamente bekommen. Lässt Putin kranke Kameraden im Stich?
Aus Angst vor einem Attentat soll Wladimir Putin scharfe Sicherheitsmaßnahmen ergreifen. Selbst bei einem Treffen mit Verbündeten traute er offenbar niemandem über den Weg. Versteckte sein Leibwächter ein Schutzschild in einer Aktentasche?
Der für einen wichtigen Militärflugplatz auf der Krim zuständige russische General Alexander Tatarenk ist Berichten zufolge mit 63 Jahren gestorben. Er soll bei einem ukrainischen Raketenangriff auf den Luftwaffenstützpunkt ums Leben gekommen sein. Ein Video soll den empfindlichen Treffer für Kreml-Chef Wladimir Putin zeigen.
Russland gibt in seinem brutalen Angriffskrieg gegen die Ukraine nicht nach. Auch Kiews Truppen verteidigen sich weiter erbittert gegen die Invasoren. Wie sehen die weiteren Entwicklungen im Krieg aus? Ein Experte bringt jetzt drei mögliche Szenarien ins Spiel - darunter auch ein für die Ukraine erschreckendes.
ZDF-Journalist Armin Coerper sorgte in dieser Woche für Aufsehen, als er aus der von Russland besetzten und zerstörten ukrainischen Stadt Mariupol berichtete. Ihm wurde die Verbreitung russischer Propaganda vorgeworfen. Mittlerweile hat der Sender sich dazu geäußert.
Boris Nadeschdin möchte bei der Präsidentschaftswahl gegen Wladimir Putin antreten. Aber hat er wirklich eine Chance? Putin-Unterstützer Wladimir Solowjow sagt Nein. Er prophezeit sogar den Tod von Nadeschdin.
In der Ukraine soll es einen Machtkampf zwischen der Regierung und der Militärführung geben. Offenbar scheiterte Präsident Wolodymyr Selenskyj jetzt mit einem Versuch, seinen Oberbefehlshaber Walerij Saluschnyj zu entlassen. Prompt folgte Spott aus Russland.
Bei einem Treffen mit seinen Wahlkampfaktivisten donnerte Wladimir Putin, dass sich "das historische Russland" erhoben habe. Gleichzeitig sprach er einmal mehr von "geschichtlich zu Russland gehörenden Gebieten". Was für ein irrer Auftritt.
In der ARD-Talkshow "Maischberger" formuliert Christoph Heusgen, Chef der Münchner Sicherheitskonferenz und langjähriger Berater von Angela Merkel, warnende Worte. Er hat Sorge vor einem Putin-Angriff auf den Westen.
In der über 1.000 Kilometer von der Ukraine entfernten russischen Millionenstadt ist offenbar eine Ölfabrik bei einem Drohnenangriff getroffen worden. Überwachungsaufnahmen sollen den Moment des Einschlags zeigen.
Bislang ist es nur eine Theorie, doch sie klingt beunruhigend. Einem Militär-Experten zufolge könnte Wladimir Putin mit einem Angriff auf die Nato absichtlich Artikel fünf des Bündnissystems auslösen wollen. Dahinter steckt ein perfider Plan.
Wladimir Putin hat den Einmarsch in die Ukraine immer wieder damit begründet, das Land entnazifizieren zu wollen. Nun nimmt der Kremltyrann drei weitere Nato-Staaten ins Visier. Auch diesen drei EU-Ländern wirft er Nazismus vor.
Nach diesem Auftritt von Wladimir Putin wird wieder einmal wild spekuliert. Ist der Kreml-Chef ernsthaft krank oder war er es vielleicht gar nicht selbst? Eine Expertin bringt zudem neue Medikamente bei Putin ins Spiel.
Einmal mehr wird vom ukrainischen Militär der Abschuss eines Kreml-Jets öffentlich gemacht. Demnach soll ein russischer Su-34-Flieger in der Region Luhansk vom Himmel geholt worden sein. Es wäre ein Millionen-Rückschlag für Wladimir Putin.
Hat Wladimir Putin tatsächlich Angst um seine eigene Person? Einem Bericht zufolge wird in St. Petersburg nachts das Internet abgeschaltet. So sollen Drohnen-Attacken auf den russischen Staatspräsidenten verhindert werden.
Es ist ein Horror-Szenario. Top-Generäle der Nato warnen vor möglichen Angriffen Wladimir Putins in ganz Europa. Angriffe auf Munitionsfabriken, Kommandozentralen, Kraftwerke, Eisenbahnen und Brücken werden nicht ausgeschlossen.
Die Ukraine hat seine Kriegsstrategie geändert. Bilder zeigen den Einsatz von Boden-Drohnen an der Front. Das ukrainische Militär zieht sogar mit bodengestützten Waffen-Drohnen gegen Putins Truppen in den Kampf.