Annalena Baerbock hat sich beim G20-Treffen der Außenminister direkt an ihren russischen Kollegen Sergej Lawrow gewandt. Die Grünen-Politiker forderte Russland dazu auf, den Ukraine-Krieg sofort zu beenden.
Aktuelle News zu Ukraine-Krieg
Der Chef des ukrainischen Militärgeheimdienstes warnt vor neuen Desinformationsplänen des Kreml. Wie Kyrylo Budanow behauptet, will Russland berühmte Ukrainer töten lassen. Mit dieser falschen Geschichte will Putin gezielt die ukrainische Gesellschaft spalten.
Wie wahrscheinlich ist ein Putin-Angriff auf ein weiteres Land in Europa? Der im Exil lebende Russen-Politiker Michail Kasjanow warnt aktuell davor, dass der Kremlchef demnächst in einen Baltikum-Staat einmarschieren könnte. Seine Vermutung: Damit will Putin die Nato auf die Probe stellen.
Wladimir Putins Streitkräfte müssen im Osten der Ukraine einen weiteren schweren Verlust einstecken. Bei einem ukrainischen Angriff mit Raketen vom Typ Himars starben mindestens 60 russische Soldaten.
Wie geht es mit Waffenlieferungen in die Ukraine weiter? Zum zweiten Jahrestag des Kriegsbeginns ringt die Ampel-Regierung zäh um eine Entscheidung. CDU-Politiker Norbert Röttgen warnt nun davor, Putin mit Zögern in die Karten zu spielen.
In Spanien wurde Berichten zufolge die Leiche eines ehemaligen russischen Helikopter-Piloten gefunden. Maxim Kuzminov soll im Sommer 2023 zur Ukraine übergelaufen sein. Was ist bislang zu den Umständen des mutmaßlichen Mordes bekannt?
Mahnende Worte von Margus Tsahkna. Der estnische Außenminister warnte seine Nato-Verbündeten davor, sich von Wladimir Putin und den angeblich im Weltraum stationierten russischen Atomwaffen einschüchtern zu lassen. Man dürfe sich keinesfalls durch eine vermeintliche Atom-Bedrohung davon ablenken lassen, der Ukraine weiterhin zu helfen.
Die Luft wird dünner für Wladimir Putin. Nach dem Tod von Kreml-Kritiker Alexej Nawalny hat der russische Präsident laut Wolodymyr Selenskyj nur zwei Optionen: entweder droht ihm ein Prozess in Den Haag oder die Ermordung durch einen Verbündeten.
Zahlreiche russische Streitkräfte beklagten die miesen Zustände in ihren Militäreinheiten. Nun behauptet eine Soldaten Frau Schreckliches. Putins Soldaten werden von ihren Kameraden in Ausbildungslagern getötet.
Der frühere russische Präsident Dmitri Medwedew schockt mit einem gefährlichen Gedankenspiel. Der Putin-Scherge droht dem Westen erneut mit einem Atomkrieg. Im Falle einer Niederlage im Ukraine-Krieg würde Russland angreifen.
Hat Wladimir Putin am Wochenende gleich mehrere Kampfjets im Wert von über 100 Millionen Dollar verloren? Im Internet ist ein Video aufgetaucht, dass den Abschuss einer seiner Su-34-Jagdbomber zeigen soll.
Während neue Umfragen kein gutes Licht auf die Politik Moskaus seit Beginn des Ukraine-Kriegs werfen, enthüllt ein mutmaßlicher Kreml-Insider, dass Wladimir Putin "alle verarscht" habe. Das sind die Putin-News der Woche.
Der ehemalige Redenschreiber von Wladimir Putin, Abbas Galjamow, sieht eine wachsende Antikriegsstimmung in Russland. Dem Insider zufolge muss der Kreml-Chef einen weiteren Putschversuch fürchten.
Die militärische und finanzielle Unterstützung der Ukraine sorgen hierzulande immer wieder für Diskussionen. Am Freitag legte das Kiel Institut für Weltwirtschaft neue Zahlen vor, wie viel Geld die Bundesregierung bislang für den Kampf gegen Wladimir Putin bewilligt hat.
Nach den neuesten Rückschlägen hat Wladimir Putin angeblich den Kommandanten der Schwarzmeerflotte, Viktor Sokolow, ausgeschaltet. Bereits zuvor war über dessen vermeintlichen Tod berichtet worden.
Verrät dieses Vorgehen das nächste Ziel von Wladimir Putin? Einem Bericht zufolge ähneln die Aussagen des Kreml denen, die auch vor der Ukraine-Invasion zu hören waren. Außenminister Lawrow zeigt sich "besorgt".
Die Wortwahl von Abbas Galjamow, ehemaliger Redenschreiber von Wladimir Putin, ist dramatisch. Der Kreml-Tyrann ist angeblich auf Hilfe angewiesen. Der frühere Putin-Vertraute ist sich sicher: Russlands Präsident habe "keine anderen Möglichkeiten".
Zuletzt sprach Wladimir Putin bei einem Auftritt davon, wie gut die Stimmung und der Zusammenhalt in der russischen Bevölkerung sei. Neue Umfragen können das nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil: Ist Putin bald am Ende?
Es kommt einer Demütigung gleich: Als Wladimir Putin nach Annalena Baerbock gefragt wird, stockt er bei ihrem Namen. Doch dann wettert der Kreml-Chef gegen die Außenministerin: Sie verhalte sich "feindselig gegen das eigene Land".
Diese Zahlen schocken. Wladimir Putin soll in der Ukraine mehr Panzer auf dem Schlachtfeld verloren haben, als er bei Kriegsbeginn einsatzbereit hatte, analysieren Experten. Im Kreml dürfte das dennoch keine Alarmstimmung auslösen.
Völliger Wahnsinn! Im russischen Staatsfernsehen herrscht seit Beginn des Ukraine-Krieges der Ausnahmezustand. Ein neues Video zeigt jetzt, welche Ziele Wladimir Putin laut Kreml-Hetzern vom Erdboden fegen sollte.
Heftige Explosionen haben in der Nacht zum Mittwoch den Süden der Krim erschüttert. Berichten zufolge soll die Ukraine bei dem Angriff ein weiteres Kriegsschiff von Wladimir Putin versenkt haben. Ein Video soll den Vorfall belegen.
Zehntausende Personen stehen auf einer Fahndungsliste des russischen Innenministeriums. Darunter auch hochrangige Politiker aus den baltischen Staaten. Auch nach einigen Deutschen wird vom Kreml gesucht.
Verlief das Interview von Kreml-Chef Wladimir Putin mit dem rechtsgerichteten US-Moderator Tucker Carlson nicht nach Plan? Es gibt Berichte, wonach Putin nicht sonderlich begeistert gewesen sein soll. Von einem Fehlschlag ist die Rede.
Ein Geheimdienstbericht eröffnet einen neuen Blick auf das Treiben von Putins Spionen. Deren Operationen sollen "unglaublich dumm" verlaufen. Lange bleiben die Agenten angeblich nicht getarnt. Es wäre eine echte Blamage für den Kreml-Boss.
Wird Wladimir Putin bei einem möglichen Sieg in der Ukraine auch die Nato attackieren? Das befürchtet der US-Demokrat Chris Murphy. Er machte deutlich, warum weitere finanzielle Hilfen für die Ukraine wichtig für den Weltfrieden sind.
Für Wladimir Putin ist klar: Die Ukraine gehört eigentlich zu Russland. Das begründet der Kreml-Chef auch historisch. Wie absurd diese Behauptungen sind, machte nun Tsachiagiin Elbegdordsch, Ex-Präsident der Mongolei, deutlich.
Ist das der neueste Plan von Wladimir Putin und seinen Streitkräften, um sich vor weiteren Rückschlägen im Ukraine-Krieg zu schützen? Satellitenbilder sollen zeigen, wie Putin einen 30 Kilometer langen "Zarenzug" bauen lässt.
Fallen Wladimir Putins Flugzeuge bald komplett auseinander? Einem Bericht zufolge soll sich die Zahl der Sicherheitsvorfälle mit russischen Flugzeugen zuletzt drastisch erhöht haben. Der Kreml-Tyrann dürfte nicht erfreut sein.
Der CDU-Außenpolitiker Roderich Kiesewetter setzt sich für eine noch stärkere Unterstützung der Ukraine durch den Westen ein. In einem Interview forderte er jetzt, dass der Krieg auch auf russisches Gebiet getragen werden sollte. Ein richtiger Ansatz im Kampf gegen Putin oder geht das zu weit?
Die Kämpfe in der Ukraine gehen weiter. Dabei soll auch die russische Armee Angaben aus Kiew zufolge herbe Verluste einstecken. Zwei neue Videos des ukrainischen Verteidigungsministeriums sollen zeigen, wie wieder einmal Wladimir Putins Panzer in die Luft gejagt werden.
Der ehemalige russische Präsident Dmitri Medwedew richtet sich mit mahnenden Worten an die EU und die Nato. Der Putin-Freund warnt vor einem möglichen Krieg gegen Russland - und schickt gleichzeitig eine unglaubliche Drohung.
Wladimir Putin hat in einem umstrittenen Interview mit dem amerikanischen Moderator Tucker Carlson über den Ukraine-Krieg gesprochen. Dabei verriet der Kreml-Chef auch, welche Ziele Russland bislang noch nicht erreicht hat.
Eine Kandidatur des Kriegsgegners Nadeschdin bei der Präsidentenwahl in Russland hatten viele Beobachter ohnehin ausgeschlossen. Jetzt hat Wladimir Putin seinen Kontrahenten vor der Wahl ausgeschaltet.
Polens Präsident Andrzej Duda glaubt, dass Donald Trump bei einer Wiederwahl den Ukraine-Krieg in nur 24 Stunden beenden könnte. Trump habe ihm gegenüber bislang all seine Versprechen erfüllt, so Dudas Behauptung.
Kann man dieser Aussage von Wladimir Putin trauen? Der Kreml-Boss erklärte im Interview mit dem rechten US-Talkmaster Tucker Carlson jetzt, dass er Polen nur in einem Fall angreifen würde. Der Nato machte er schwere Vorwürfe.
Kremlchef Putin gibt zwar mitunter Moskaus Staatsmedien Interviews. Aber westliche Journalisten blitzten seit Beginn seines Angriffskrieges gegen die Ukraine mit ihren Anfragen stets ab - bis jetzt. So sehen Sie die Propaganda-Show mit dem früheren Fox-News-Moderator Tucker Carlson.
Spekuliert wurde zuletzt darüber, ob Wladimir Putin neue Medikamente bekommen habe. Berichtet wurde auch, dass der Kreml-Boss nachts das Internet abschalten lasse. Diese Putin-News der Woche müssen Sie kennen.
Zu diesem Geheimnis schweigt der Kreml weiter eisern. Ist Viktor Sokolow, Putin-Kommandant der russischen Schwarzmeerflotte, bei einem Angriff getötet worden? Einem Experten zufolge ist das äußerst wahrscheinlich.
Könnte diese Eskalation wirklich eintreffen? Polens Verteidigungsminister Wladyslaw Kosiniak-Kamysz hat in einem Interview erklärt, er rechne bei einer militärischen Niederlage der Ukraine mit "jedem Szenario". Er schließt einen Krieg gegen Russland nicht aus.
Die Nato ist in Alarmbereitschaft. Während eines massiven russischen Luftangriffs auf die Ukraine feuerte Wladimir Putin auch Raketen in Richtung der polnischen Grenze ab. Polen reagierte umgehend und entsendete drei F-16-Kampfjets der Nato.
An russischen Schulen sollen Gymnasiasten ab dem neuen Schuljahr auf einen Atomkrieg vorbereitet werden. Es ist nicht das einzige Fach, indem Schüler gezielt mit propagandistischen Inhalten konfrontiert werden.
Inwiefern setzt Moskau im Ukraine-Krieg auf pro-russische deutsche Parteien? Ex-Kremlchef Dmitri Medwedew enthüllte jüngst, dass der Kreml eine klare AfD-Strategie verfolgt. Ziel sei es, die Rechtsaußen-Partei in die Staatsführung zu hieven. Laut Medwedew will Wladimir Putin die AfD "auf jede erdenkliche Weise" unterstützen.
In der tschetschenischen Hauptstadt Grosny soll es zu einem für Russland peinlichen Zwischenfall gekommen sein. Offenbar wurde der Oberst Albert Atmurzaev durch Wachmänner, die dem Putin-Bluthund Ramsan Kadyrow treu ergeben sind, erschossen - und damit durch eigene Verbündete!
Das russische Militär soll schwer kranke Soldaten als "Kanonenfutter" in den Ukraine-Krieg schicken. Das behauptet ein Putin-Soldat in einem abgehörten Telefongespräch. Dabei offenbarte der Mann weitere Missstände.
Vernichtende Bilanz für Wladimir Putin. In den fast zwei Jahren, die der Ukraine-Krieg bald tobt, soll der Kremlchef ein Drittel seiner Schwarzmeerflotte verloren haben. 24 Kreml-Schiffe und ein U-Boot soll die Ukraine bereits zerstört haben.
Erneut dürfte ein Video aus der Ukraine den Kreml-Chef zur Weißglut treiben. In den Aufnahmen soll man sehen, wie Drohnen der ukrainischen Truppen innerhalb kürzester Zeit einen kompletten Panzer-Konvoi der Russen ausschalten.
Weil Wladimir Putin die Soldaten ausgehen, rekrutiert der Kreml neue Söldner in Somalia, Äthiopien und Nepal. Doch die Männer, die oftmals kein Russisch sprechen und ihre Verträge nicht verstehen, werden mit Geld und Lügen in den Krieg gelockt.
Es sind alarmierende Worte, die aktuell in chinesischen Staatsmedien zu lesen sind. Eine Zeitung warnt davor, dass der Ukraine-Krieg durch die Expansion der Nato in einem 3. Weltkrieg enden wird. Die Warnung erfolgt, nachdem Putin-Scherge Dmitri Medwedew der Nato jüngst mit einem "großen Krieg" gedroht hatte.
Schlechte Aussichten für die Armee von Wladimir Putin. Laut des Leiters des ukrainischen Geheimdienstes plant die Ukraine eine Mega-Offensive im Frühjahr, bei der den Russen die "völlige Erschöpfung" droht.