Es ist eine unverhohlene Drohung. Beim Putin-Verbündeten Belarus wittert man einen möglichen Angriff der Ukraine. Der belarussische Generalstabs-Chef will mit einem Atomwaffen-Einsatz antworten. "Wir haben gelernt, mit diesen Waffen umzugehen", erklärt er.
Aktuelle News zu Ukraine-Krieg
Einem Bericht zufolge haben die russischen Eliten ihren Frieden mit Wladimir Putins Ukraine-Krieg gemacht. Kreml-Quellen wollen in Erfahrung gebracht haben, dass Putin einen Angriff auf Estland oder Lettland planen könnte.
Einfach unvorstellbar: Trotz Verletzungen oder Verstümmelungen sollen russische Soldaten angeblich zum Einsatz an der Ukraine-Front gezwungen werden. Das enthüllt jetzt eine Kreml-Bloggerin. Sie könne nicht länger schweigen.
Für Warnungen und Verurteilungen aus dem Westen hat Wladimir Putin nicht viel übrig. Seine Reaktion auf neue Haftbefehle gegen zwei seiner Vertrauten fällt entsprechend trotzig aus. Er spricht von einem "Krieg" gegen Russland.
Es sind grausame Bilder. Wladimir Putin scheint seine Truppen ohne Rücksicht auf Verluste an die Ukraine-Front zu schicken. Ein neues Video zeigt einen verheerenden Angriff, bei dem eine ganze Kolonne ausgeschaltet wird.
Nächste Hiobsbotschaft für Wladimir Putin: Wie neue Kreml-Dokumente jetzt enthüllen, sollen Russlands Truppen fast 40 Mega-Bomben auf ihre eigenen Städte abgeworfen haben. Darum kommt es immer wieder zu derartigen Vorfällen.
Diese Entwicklung dürfe Wladimir Putin nicht gefallen. Seit Monaten greift die Ukraine verstärkt Militärstützpunkte und Luftabwehrsysteme auf der annektierten Krim-Halbinsel an. Nun gelang den ukrainischen Truppen erneut ein Treffer.
Militär-Experten haben keine Zweifel, dass Wladimir Putin im Laufe des Ukraine-Krieges enorme Panzer-Verluste hinnehmen musste. Eine Analyse von Satellitenbildern soll die Panzer-Pleite des Kremls jetzt bestätigen.
Für manchen Kriegsfanatiker geht Wladimir Putin im Ukraine-Krieg nicht weit genug. So fragt sich Propaganda-Sprachrohr Wladimir Solowjow, weshalb der Kreml nach Angriffen in Russland nicht mit einem Vergeltungsschlag reagiert.
Es sind brisante Pläne, die aus dem Umfeld von Dmitri Medwedew stammen sollen. Angeblich offenbaren gehackte E-Mails Russlands eiskalten Territorial-Plan für die Arktis. Es geht um eine Ausdehnung des Staatsgebiets.
Schwedens Verteidigungsminister Pal Jonson hält einen russischen Angriff auf die Nato für möglich. In einem Interview stellte der Skandinavien-Politiker allerdings auch klar, dass er in diesem Fall von Putins Niederlage ausgeht.
Wladimir Putin muss angeblich gewaltige Verluste im Ukraine-Krieg verkraften. Laut einem Forschungsinstitut hat der Kremlchef kaum noch Panzer auf Reserve. Satellitenbilder zeigen leere Lager.
Es sind mahnende Worte, die vielleicht auch im Kreml für Alarmstimmung sorgen. Einer von Wladimir Putins Top-Bankern erklärt bei einem öffentlichen Auftritt, dass Russland im schlimmsten Fall in den Ruin steuert.
Die US-Wahlen im November 2024 hat Donald Trump noch längst nicht gewonnen, dennoch schmiedet der Ex-Präsident bereits Pläne für seine Rückkehr ins Weiße Haus und malt sich aus, wie es im Ukraine-Krieg weitergehen soll.
Erneut berichtet ein russischer Soldat von grausamen Zuständen in der russischen Armee. Er erzählt von schlechter Versorgung und Wäldern voller Leichen. Vor der Kamera offenbart er schreckliche Details.
Wladimir Putin muss im Ukraine-Krieg schwere Verluste verkraften. Neue Zahlen dazu zeigen jetzt, dass es vor allem unter jungen russischen Männern deutlich mehr Sterbefälle im Vergleich zur Zeit vor der Invasion gibt.
In der russischen Armee gibt es offenbar ein gewaltiges Versorgungsproblem. Mittlerweile gibt es sogar Berichte über einen Seuchenausbruch. Russische Soldaten müssen offenbar verdrecktes Wasser trinken.
Mit neuen Spezialbooten will die Ukraine jetzt gegen Wladimir Putins Soldaten auf der besetzten Krim vorgehen und die Halbinsel so befreien. Gespendet wurden die Geheimwaffen von einem ukrainischen Milliardär.
Massive Ukraine-Angriffe auf der Krim. Raketenartillerie-Systeme aus deutscher Produktion sollen mehrere ATACMS-Raketen abgefeuert haben. Berichten zufolge wurde dabei Wladimir Putins Weltraum-Kommando bombardiert.
Der Ukraine-Krieg dauert mittlerweile seit mehr als 28 Monaten an. Laut Experten könnte der Konflikt in einem No-Win-Szenario gipfeln- mit fatalen Folgen.
Das erste TV-Duell zwischen Donald Trump und Joe Biden verlief für den amtierenden US-Präsidenten alles andere als glorreich, entsprechender Spott ließ nicht lange auf sich warten. Auch aus Russland kamen beißende Reaktionen.
Seitdem er den Ukraine-Krieg vor 28 Monaten begann, musste Wladimir Putin herbe Verluste auf dem Schlachtfeld einstecken. An einem der schwärzesten Tage seit Kriegsbeginn büßte der Kreml-Chef 1.300 Soldaten binnen 24 Stunden ein.
Es sind beunruhigende Bilder, die sich aus Russland wie ein Lauffeuer verbreiten: Auf Geheiß von Wladimir Putin werden derzeit in Sibirien Yars-Interkontinentalraketen für Übungszwecke in Stellung gebracht.
Erstmals sollen russische Truppen bei der Charkiw-Offensive nun FAB-500-Bomben mit UMPK-System eingesetzt haben. Die Bombe verfügt über einen hochexplosiven Sprengkopf. Vier Menschen sollen bei einem Angriff verletzt worden sein.
Wladimir Putin trägt den Krieg in der Ukraine scheinbar in die ganze Welt hinaus. Der Kremlchef wütet bereits auf mehreren Kontinenten. So lässt er sich nicht nur Waffen von anderen Staaten liefern, sondern unterstützt auch andere Konflikte.
Obwohl die Ukraine über keine eigene schlagkräftige Marine verfügt, gelingt es ihr offenbar die Oberhand im Schwarzen Meer zu gewinnen. Grund dafür ist der Einsatz von Seedrohnen. Darum droht Putin jetzt eine Niederlage in dem Gewässer.
Wenn es eine Kreml-Vorgabe umzusetzen gilt, ist Anatoli Antonow der passende Mann dafür. Wladimir Putins Botschafter in den USA erklärt jetzt, wie Russland eine neue Weltordnung ohne den Westen schaffen will.
Wladimir Putins Außenminister Sergej Lawrow sprach erneut über mögliche Friedensverhandlungen im Ukraine-Krieg. Doch seine Worte zeigten dabei einmal mehr: An ergebnisoffenen Gesprächen ist Russland nicht interessiert.
Das genaue Ausmaß der Gräueltaten, die im bislang 28 Monaten tobenden Ukraine-Krieg begangen wurden, sind kaum abzusehen. Nun soll eine Audio-Aufnahme belegen, dass Putins Kommandeure die Enthauptung von Ukrainern befehlen.
Es sind Szenen voller Panik. Die Todesangst ist spürbar. Granatsplitter regnen nach einem Ukraine-Angriff auf einen Strand bei Sewastopol nieder. In russischen Medien wird von Toten und Hunderten Verletzten gesprochen.
Der russische Präsident Wladimir Putin reist aktuell durch Südostasien - zuerst Nordkorea, jetzt Vietnam. Doch die Route des Kreml-Chefs will gut überlegt sein. In weit über 100 Ländern droht dem 71-Jährigen die Verhaftung.
Im Ukraine-Krieg erhält Kiew auch Waffen aus dem mit Russland befreundeten Serbien. Wie Präsident Aleksandar Vucic in einem Interview enthüllte, kommen diese wohl über Drittstaaten in die Konfliktregion. Der Kreml will das Thema "untersuchen".
Wladimir Putin fällt bei einem Auftritt mit einer merkwürdigen Aussage auf, die Spekulationen bezüglich seiner mutmaßlichen Verbündeten aufwirft. Laufen dem Kreml-Chef im Ukraine-Krieg etwa die Unterstützer davon?
Bei einem ukrainischen Raketenangriff auf die annektierte Halbinsel Krim gab es mehrere Todesopfer. Der ehemalige russische Präsident und Putin-Verbündete Dmitri Medwedew raste vor Wut und drohte der USA.
Das russische Militär soll mit einer illegalen Methode seine Soldaten bestrafen. Laut einem russischen Militärblogger werden in der Region Donezk Streitkräfte in Kellern festgehalten. Ein Video zeigt schwer verletzte Männer. Es soll noch weitere Gefangenenlager geben.
Diese Kreml-Pläne lassen aufhorchen. Laut einer US-Denkfabrik will Wladimir Putin ein eigenes Militärbündnis als Gegenstück zur Nato ins Leben rufen. So will der Kremlchef alle Verbündeten Russlands vereinen, um dem Westen die Stirn zu bieten.
Kreml-Propagandist Wladimir Solowjow legte in seiner Talkshow im russischen Staats-TV mit Drohungen gegen den Westen nach. Er sprach unter anderem über die Zerstörung von Südkorea und ukrainischen Städten. Außerdem sinnierte er über Angriffe auf Deutschland.
Neue Atom-Drohungen aus Russland zeichnen ein düsteres Zukunftsszenario. In einer Rede kündigte Wladimir Putin an, das russische Atomwaffenarsenal weiter auszubauen. Eine "nukleare Triade" soll Russlands Feinde abschrecken.
Das Aufeinandertreffen von Wladimir Putin und Kim Jong-un in Pjöngjang wirkte auf den ersten Blick freundlich und vertraut. Doch tatsächlich hat der Nordkorea-Diktator den Kremlchef mit einer simplen Geste öffentlich bloßgestellt. Das verrät die Körpersprache der beiden Männer.
Dieser gemeinsame Auftritt von Wladimir Putin und Andrei Beloussow wirft Fragen auf. Bei einer Zeremonie in Moskau hielt der Verteidigungsminister mehrere Meter Abstand zum Kremlchef. Im Netz überschlagen sich die Spekulationen.
Wladimir Putin trifft auf Kim Jong Un und die Befürchtungen vor einer gefährlichen Allianz überschlagen sich. Der russische Präsident lobt Nordkoreas "standhafte Unterstützung" im Ukraine-Krieg. Hilft Putin Kim dafür bei seinen Nuklearplänen?
Es ist eine düstere Vorhersage, die in der "Talkshow" von Putin-Sprachrohr Olga Skabejewa im russischen Staatsfernsehen getroffen wird. Russland könnte Nordkorea bei einem Raketenangriff auf die USA helfen.
Wie sehr steckt Wladimir Putin wirklich in der Ukraine-Misere? Könnte der Kreml-Chef im Gegenzug für Unterstützung aus China tatsächlich russisches Land an Peking abtreten? Diese Spekulationen greifen aktuell im Netz um sich.
Nach einem "Eklat" beim Nordkorea-Gipfel hat Wladimir Putin angeblich "erschüttert" reagiert. Derweil wurde das Ausmaß seiner Flottenverluste deutlich und gleichzeitig über fehlende Soldaten spekuliert. Das sind die Putin-News der Woche.
Wladimir Putins jüngster Besuch in Nordkorea hallt in Russland nach: Putins Chef-Propagandist Wladimir Solowjow erging sich in verzückten Lobreden auf die russisch-koreanische Freundschaft und redete sich im Russen-TV in Ekstase.
Herber Rückschlag für Wladimir Putin im Ukraine-Krieg: Dem ukrainischen Militär ist es nach eigenen Angaben gelungen, eine Drohnen-Basis im Süden Russlands in Schutt und Asche zu legen. Satellitenbilder zeigen das Ausmaß der Zerstörung.
In der schwer umkämpften ukrainischen Grenzregion Luhansk kam es einem Augenzeugen-Video zufolge zu einer heftigen Explosion, bei der ein Lkw in Schutt und Asche gelegt wurde. Offenbar hatte das russische Fahrzeug Munition geladen.
Besorgniserregende Entwicklungen in der Nordsee. Laut einer aktuellen Untersuchung umfasst Wladimir Putins mutmaßliche Spionage-Flotte in der Nordsee inzwischen fast 200 zivile Schiffe. Experten warnen bereits vor weiteren Russland-Angriffen.
Wladimir Putin sieht sich mit einem fatalen Fehlschlag seiner Armee konfrontiert. Die russischen Luftabwehrtruppen haben im Ukraine-Krieg aktuell abermals einen ihrer eigenen Helikopter abgeschossen. Dieser Fehler kostete vier Putin-Soldaten das Leben und Putin ein Vermögen.
Nur einen Tag nach Wladimir Putins Besuch in Nordkorea hat ein russischer Reserveoberst unschöne Details über die nordkoreanischen Truppen ausgeplaudert. Knallhart analysiert er die Schwachstellen von Kim Jong Uns Truppen und erklärt, warum Russland nicht auf die Hilfe von Kims Soldaten angewiesen ist.