Örtliche Milizionäre helfen einer alten Frau über eine von Artillerie zerstörte Brücke am Stadtrand von Kiew.

Krieg in der Ukraine

Am 24.02.2022 überschritten Soldaten der Russischen Föderation die Grenzen der Ukraine und führen seitdem einen völkerrechtswidrigen Krieg gegen einen souveränen Staat in Europa. Mit dem Beginn des Krieges bricht der Präsident der Russischen Föderation, Wladimir Putin, geltendes Recht und versucht, die Machtverhältnisse in Europa neu zu ordnen. Mit Beginn des Krieges gab es viele Todesopfer auf beiden Seiten und vor allem über die Zivilbevölkerung der Ukraine wurde Leid, Not, Tod und Zerstörung gebracht - ohne jede Rechtfertigung. 

Aktuelle News zu Ukraine-Krieg

Fotos zeigen, wie der Krieg Putin und Selenskyj gezeichnet hat

Heute ist es genau 1.000 Tage her, dass Wladimir Putin seinen Truppen den Einmarsch in die Ukraine befohlen hat. 1.000 Tage, in denen unzählige traurige Rekorde aufgestellt wurden. Auch Ukraine-Präsident Selenskyj ist vom Krieg gezeichnet, wie alte Bilder zeigen. Nur an Wladimir Putin scheint der Konflikt zumindest äußerlich spurlos vorbeigegangen zu sein.

Kremlchef droht Aufstand vor seiner Nase

Neben dem Ukraine-Krieg sieht sich Wladimir Putin derzeit mit einem weiteren Unruheherd konfrontiert. Berichten zufolge droht dem Kremlchef offenbar ein weiterer Aufstand - und zwar in Abchasien, einer abtrünnigen Republik, die faktisch unter russischer Kontrolle steht.