Der Sand ist weg. Zumindest an einem Abschnitt des Hauptstrandes von Westerland ist er Mangelware. Dies hat auch Auswirkungen auf den Badebetrieb.
Aktuelle News zu Tourismus
Deutschlands letzter großer Warenhauskonzern ist bislang auch selbst in der Reisebranche tätig. Damit ist nun Schluss.
In Bangkok checken sechs Vietnamesen in ein bekanntes Luxushotel ein. Tage später sind alle tot. Langsam bringt die Polizei Licht ins Dunkel.
In Bangkok checkt eine Gruppe Vietnamesen in ein bekanntes Luxushotel ein. Jetzt sind sechs von ihnen tot. Die Polizei tappt noch im Dunkeln.
Das Bangen um Jay Slater weicht einer traurigen Gewissheit. Der 19-jährige Brite kam wohl bei einem Sturz in der bergigen Wildnis der Kanareninsel ums Leben.
Die Millaa Millaa Falls gehören zu den schönsten Wasserfällen Australiens. Viele Touristen nehmen ein Bad in seinem natürlichen Pool. Aber jetzt kam es zu einem tragischen Unglück.
Seit der Pleite des Reiseveranstalters FTI Anfang Juni warten Hunderttausende Urlauber auf eine Entschädigung. Bis Herbst sollen sie das Geld nun erhalten. Das gilt aber nicht für alle Betroffenen.
Die Pleite des Reiseveranstalters FTI hatte Anfang Juni Hunderttausende Urlauber getroffen. Jetzt sollen sie bald eine Entschädigung erhalten - allerdings nur für eine bestimmte Reiseform.
Ein Klassiker im Badeurlaub: Plötzlich ist das Kind weg. An der italienischen Adriaküste soll jetzt Künstliche Intelligenz helfen, den Nachwuchs so schnell wie möglich zurückzubekommen.
Von Dienstag an ist die wichtige ICE-Schnellfahrstrecke zwischen Köln und Frankfurt wochenlang dicht. Reisende müssen sich auf Umleitungen, Zugausfälle und längere Fahrzeiten einstellen.
Mit einer neuen Kampagne sollen Urlauber dazu bewegt werden, ihr Klimabewusstsein auf Reisen nicht zu Hause zu lassen. Damit will Kopenhagen einem Zwiespalt begegnen - und andere Städte inspirieren.
Schon seit 1902 wird auf dem Meeresboden vor Cuxhaven regelmäßig ein Pferderenntag veranstaltet - diesmal bei gutem Wetter. Die 90 Starter müssen sich hier auch wegen der Gezeiten beeilen.
Damit hatten die Passagiere einer Fähre nach Mallorca nicht gerechnet: Zunächst durchkreuzte ein Feuer alle Urlaubs- und Berufspläne. Danach setzte sich das Leiden sogar länger als erwartet fort.
Nach dem Ende des weltweit ersten Tests mit einer Gebühr für Tagesbesucher will Venedig auch künftig Eintritt verlangen - allerdings keine fünf Euro mehr, sondern bis zu doppelt so viel. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Viele Feiertage machen den Mai zu einem beliebten Monat für Kurzurlaube. Die Hotels registrieren Rekordzahlen bei den Übernachtungen.
Urlaub bleibt eine kostspielige Sache. Selbst unter den Bedingungen von Tarifverträgen können längst nicht alle Beschäftigten mit einem Zuschuss rechnen.
Hunderte Passagiere einer Fähre, die auf dem Weg nach Mallorca in Brand geraten war, warten auch zwei Tage später auf ihre Fahrzeuge und ihr Gepäck. Der Kapitän rechtfertigt derweil die Evakuierung.
Die Hauptstadt der Toskana gehört zu Italiens meistbesuchten Städten. Im Zentrum mieten sich immer mehr Touristen ein. Die Einheimischen leiden. Das will die neue Bürgermeisterin ändern.
Nach Unwettern sind die Gleise der Bahntrasse nach Zermatt beschädigt. Bis Mitte August muss ein Teil per Bus zurückgelegt werden. Kein Problem haben Autofahrer.
Ein Mann aus Spanien wollte ein Foto von einer Elefantengruppe mit Jungtieren machen. Als er aus dem Auto stieg, kam es zu dem Angriff. Ranger warnen vor solchem Fehlverhalten.
Der putzige Anblick der Braunbären erfreut sehr oft Wanderer in Rumäniens Karpaten, einem der bedeutendsten Lebensräume dieser Tiere in Europa. Sie können aber auch gefährlich sein.
Nach etlichen Bärennachweisen in Bayern fordert eine Allgäuer Landrätin eine Art Bärenpolizei. Das Umweltministerium bremst - und äußert sich zu möglichen Abschüssen.
Koala-Kuscheln gilt als Touristenmagnet. Schon Barack Obama und Taylor Swift haben im Lone Pine Koala Sanctuary Beuteltiere im Arm gehalten. Damit ist nun Schluss - aber noch nicht überall.
Für die Passagiere einer Mallorca-Fähre wird die Überfahrt wegen eines Feuers zu einer dramatischen Odyssee. 24 Stunden waren sie unterwegs. Angekommen sind sie trotzdem nicht.
Nach der Insolvenz des Reiseveranstalters FTI orientieren sich die Kunden neu. Tui, DER Touristik und Alltours verzeichnen steigende Buchungszahlen.
In neun Bundesländern werden am kommenden Wochenende bereits Sommerferien sein. Der ADAC rechnet deshalb mit Staus auf vielen Autobahnen in Richtung der beliebten Urlaubsgebiete.
Trotz Inflation und Klimawandel boomt der Tourismus weltweit. Die Kunden müssen weiterhin mit steigenden Preisen rechnen.
Immer öfter protestieren Spanier gegen die Auswüchse des Massentourismus. In Barcelona überraschten sie Urlauber nun mit einer allerdings unerbetenen Abkühlung.
Auf dem Weg in die Ferien im Süden braucht man oft Geduld: Mehr als zwei Stunden Wartezeit sind am Gotthardtunnel durch die Alpen keine Seltenheit. Ein Verkehrsdienst hat einen Tipp.
Im Urlaub richtig abzuschalten fällt vielen Menschen schwer. Der Job spielt auch in der freien Zeit eine große Rolle. Eine Gruppe fühlt sich besonders gestresst.
Der Sommerurlaub steht an, doch der Reisepass lässt auf sich warten? Nach Beobachtung des Deutschen Städtetags "rumort" es deshalb aktuell.
Einst ein dunkles Kapitel der deutschen Geschichte, jetzt ein freundlicher Ort: Ein Hotel, Restaurants und ein Dachgarten erwarten die Besucher auf dem umgebauten Hochbunker St. Pauli.
Italiens Vulkane gehören zu den aktivsten in Europa. Jetzt machen gleich zwei von sich reden. Am schlimmsten rumort der Stromboli auf der gleichnamigen Insel im Mittelmeer: Alarmstufe rot.
Der Stromboli gehört zu den besonders aktiven Vulkanen. Jetzt rumort es auf der Mittelmeer-Insel gerade wieder besonders. Die Behörden sind alarmiert.
Während viele ihrer Landsleute im Krieg gegen die Ukraine im Einsatz sind, vergnügen sich russische Abgeordnete bisweilen bei Reisen ins Ausland. Damit soll jetzt Schluss sein.
Die Investoren wollen beim Anbieter von Bus- und Bahnfahrten eine Minderheitsbeteiligung übernehmen. Einem Bericht zufolge fließen hunderte Millionen.
Es ist die größte Trinkwassertalsperre Deutschlands. Jetzt wird die Staumauer auf 460 Metern Breite und 75 Metern Höhe zur Leinwand. Das Kunstwerk im Harz hat auch eine ökologische Botschaft.
Der Harz wird um eine Touristenattraktion reicher. Auf der Staumauer der größten Trinkwassertalsperre entsteht ein riesiges Kunstwerk. Langsam wird das Motiv deutlich.
Kolosseum, Pantheon, Uffizien - Italien ist mit Sehenswürdigkeiten reich versorgt. Vergangenes Jahr sahen sich fast 58 Millionen Besucher die Museen und Monumente an - mehr noch als vor Corona.
Sonne, Strand - das ist für viele der Inbegriff von Urlaub auf Mallorca. Jedoch können im Meer starke Strömungen auftreten. Mehreren Deutschen wäre das fast zum Verhängnis geworden.
Wegen mehr als 1000 Virus-Erkrankungen machten sich die Leute am Gardasee Sorgen ums Sommergeschäft. Jetzt geben die Behörden Entwarnung. Ein Bürgermeister greift zu einer ungewöhnlichen Methode.
Herumfliegende Glassplitter regneten auf die Warteschlange vor dem beliebten Lokal. Für zwei Dutzend junge Leute, unter anderem Urlauber aus Deutschland, endete die Ausgehnacht im Krankenhaus.
In Europa können viele Städte nach einer Analyse der Umweltorganisation Greenpeace viel besser mit dem Flugzeug als mit der Bahn erreicht werden. Dabei seien Hunderte Direktverbindungen möglich.
Im Süden Krieg, im Norden Party: Der Libanon schwebt in einem seltsamen Zustand zwischen Feierrausch und Raketenbeschuss. In den Bars pulsiert das Leben, im Hintergrund explodieren die Raketen.
Die Aufzucht der vom Aussterben bedrohten Schuppentiere in Zoos gilt als sehr schwierig - umso mehr freut man sich nun in Prag. Mit dem Milchsaugen klappt es indes noch nicht so gut.
Die Gemeinde Torri del Benaco liegt malerisch am Gardasee - jetzt allerdings grassiert dort das Norovirus. Möglicherweise hat der Ausbruch damit zu tun, dass der See gerade sehr voll ist.
Italien ist als Reiseziel bei Deutschen seit jeher besonders beliebt: In diesem Sommer werden 6,5 Millionen Bundesbürger erwartet. Mehr Geld geben jedoch Urlauber aus einem anderen Land aus.
Die Menschen in Athen können wieder aufatmen. Ein großer Busch- und Waldbrand im Norden der griechischen Metropole konnte gelöscht werden. Der Zivilschutz warnt. Die Brandgefahr bleibt sehr hoch.
Der Unmut gegenüber Massentourismus weitet sich in Spanien immer mehr aus. Immer mehr Menschen gehen im beliebten Urlaubsland auf die Straße, um ihrem Ärger Luft zu machen.
Ein Wolf ist auf der Nordseeinsel Norderney unterwegs. Experten haben das Raubtier nun bei einem Drohnenflug erneut entdeckt. Für Weidetierhalter gibt es Informationen, was sie tun können.