Es liegt wohl an der malerischen Kulisse: Für einen (sehr Instagram-tauglichen) Weihnachtsmarkt östlich von Freiburg gibt es viel mehr Interessenten als Tickets.
Aktuelle News zu Tourismus
Ein Mann aus Hessen wird im Safari-Urlaub erschossen. Der Prozess holpert. Jetzt werden zwei der drei Angeklagten aufgrund schlechter Polizeiarbeit freigesprochen.
Nach mehr als fünfjähriger Schließung wird Anfang Dezember die Pariser Notre-Dame wiedereröffnet. Jetzt wurden Details der feierlichen Zeremonie bekannt.
Rund um Neapel bebt die Erde immer wieder. Jetzt will die Regierung in Rom mit mehr als eine Viertelmilliarde Euro die Infrastruktur sicherer machen. Manche nehmen die Gefahr nicht so richtig ernst.
Im kleinsten EU-Land leben nur etwas mehr als eine halbe Million Menschen. Aber pro Jahr kommen etwa drei Millionen Touristen. Jetzt will man sich bemühen, dass der Wohnungsmarkt nicht mehr so leidet.
Flatterband, transparente Wände und ein Planschbecken für den Münzwurf: Am Trevi-Brunnen tut sich gerade viel. Nun kommt auch noch ein Steg dazu. Rom-Besuchern eröffnen sich nie gekannte Aussichten.
Viele Städte und Sehenswürdigkeiten in Italien kämpfen mit dem Phänomen des Massentourismus. Ein Touristen-Hotspot will nun durchgreifen: Der Archäologiepark in Pompeji führt ein Besucher-Limit ein.
Seit mehr als 100 Jahren gibt es die berühmte Herbertstraße in Hamburg. Die Eingänge zur Straße wurden 1933 von den Nationalsozialisten mit Toren versperrt. Nun gibt es ein neues Tor.
Im September haben Hotels und Pensionen schlechter abgeschnitten als ein Jahr zuvor. Das Tourismusgeschäft bleibt gleichwohl auf Wachstumskurs.
Während der Olympischen Spiele läutete sie beim Sieg der Athleten, künftig ertönt die Glocke vom Turm der Pariser Notre-Dame. Dort wurde sie nun aufgehängt, als Erbe von Olympia.
Für Mallorca-Urlauber ist es eine Erleichterung: Am Flughafen müssen Laptops und Flüssigkeiten bei der Sicherheitskontrolle nicht mehr herausgenommen werden - und es gibt noch weitere Verbesserungen.
Werbung für Flugreisen, Tankstellen oder fossile Energie an Bushaltestellen oder Straßen - damit soll in Den Haag Schluss sein. Klimaschützer jubeln. Doch der Widerstand ist groß.
Sie zogen ihren Opfern den Geldbeutel aus der Tasche oder rissen ihnen sogar einfach den Schmuck vom Hals: In Athen sind der Polizei Jugendliche ins Netz gegangen, die höchst professionell agierten.
Seit mehr als 100 Jahren gibt es die berühmte Herbertstraße auf St. Pauli. Die Eingänge zur Straße sind mit Toren versperrt. Nun müssen diese saniert werden.
Ein starker Erdstoß hat die Region der zweitgrößten griechischen Stadt Thessaloniki sowie die Halbinsel Chalkidiki erschüttert und die Menschen in Angst versetzt.
Die in Spanien von Unwettern verwüsteten Regionen sind auch bei Urlaubern beliebt. Deutsche Reisende haben nach Angaben der Veranstalter bisher aber keine größeren Probleme.
Seit mehr als 100 Jahren gibt es die berühmte Herbertstraße auf St. Pauli. Auf rund 100 Metern bieten dort Prostituierte in Fenstern ihre Dienste an. Jetzt müssen die Eingangstore saniert werden.
Wer in Rom ist, kommt an einem Besuch am Trevi-Brunnen nicht vorbei. Der Münzwurf ins Wasser ist eine Tradition. Überraschung für Touristen: Der Brunnen liegt trocken - wohin also mit den Geldstücken?
In Ostfriesland widmet sich ein neues Museum der Krimi-Kultur in der Region. Für Bestsellerautor Klaus-Peter Wolf ist die neue Ausstellung nicht nur eine Auszeichnung, sondern auch eine Anregung.
Angkor ist ein Sehnsuchtsort vieler Globetrotter. Bald gibt es eine neue Attraktion: Archäologen haben am Tor der alten Hauptstadt Angkor Thom zwölf uralte Statuen ausgegraben.
Plötzlich und über Nacht suchen Regenmassen die sonst so sonnenverwöhnte Urlaubsinsel heim. Auch in den kommenden Tagen drohen Schauer. Dabei ist der Regen nach trockenen Sommern durchaus willkommen.
Die archäologischen Stätten Ägyptens begeistern viele Besucher, aber die Kamele und Pferde davor sind oft ein trauriger Anblick. Die Regierung kündigt Besserungen an, etwa mit mobilen Tierkliniken.
Für saubere Strände und Toiletten müssen Urlauber an Nord- und Ostsee Kurabgaben zahlen. Ein Nordseeort wird die Gebühr 2025 erhöhen - um 33 Prozent.
Für saubere Strände und Toiletten müssen Urlauber an Nord- und Ostsee Kurabgaben zahlen. Ein Nordseeort wird die Gebühr 2025 erhöhen - um 33 Prozent.
Keine Rast im Strandkorb für Herbsturlauber an der Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommerns - trotz einladenden Wetters. Strikte Vorgaben des Umweltministeriums für die Standzeiten stehen dem entgegen.
Bislang war der Eintritt für die Pariser Notre-Dame frei, mit Ausnahme der Türme. Mit der Wiedereröffnung der Kathedrale könnte sich das ändern. Frankreichs Kulturministerin will Eintritt erheben.
Die griechischen Seeleute haben fast den gesamten Fährverkehr im Land lahmgelegt - und wollen weiter streiken. Die Menschen auf den Inseln ohne Flughafen sind von der Außenwelt abgeschnitten.
Fünf Euro - so viel mussten Tages-Touristen in diesem Jahr erstmals für einen Besuch in der Lagunenstadt zahlen. Nun wird es deutlich teurer.
Die griechischen Seeleute haben fast den gesamten Fährverkehr im Land lahmgelegt - und wollen weiter streiken. Die Menschen auf den Inseln ohne Flughafen bleiben von der Außenwelt abgeschnitten.
Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt. Nach diesem Motto handelte laut einer Polizeimitteilung ein Restaurantkoch auf Ibiza. Ein Deutscher, dem das wohl nicht passte, kam deshalb ins Krankenhaus.
Italien gehört zu den attraktivsten Urlaubsländern weltweit. Inzwischen jedoch planen mehrere Städte, den Strom an Tagesbesuchern einzudämmen. Auf Capri sollen jetzt weniger Fähren landen.
Fürs kommende Jahr empfiehlt ein Trend-Reiseführer der Marke "Lonely Planet" wieder Dutzende Ziele. Darunter ist diesmal das deutsche Bundesland, in dem Schloss Neuschwanstein und Königssee liegen.
Es ist bereits die zweite Gewinnwarnung binnen weniger Monate. Nach starken Jahren leidet der Wohnmobilhersteller Knaus Tabbert. Dabei liegen die Probleme eigentlich nicht im Unternehmen selbst.
"Time to say Goodbye": Darf man Abschiedsumarmungen zeitlich begrenzen? Diese Frage wird heiß diskutiert, seit ein Flughafen in Neuseeland per Schild ein Kuschellimit eingerichtet hat.
Zum Start der Ballermann-Saison im Mai soll das öffentliche Saufen eigentlich härter bestraft werden. Doch zum Saisonende ist noch immer nichts passiert. Ein Sänger spricht von Lippenbekenntnissen.
Die US-Gesundheitsbehörde CDC lässt regelmäßig untersuchen, ob Kreuzfahrtschiffe reinlich sind. Ein Schiff der Marke Hapag-Lloyd Cruises von Tui Cruises hat zuletzt schlecht abgeschnitten.
Der Kult-Stadtteil St. Pauli ist vor allem durch seine Kneipen, Musikclubs und Bordelle weltberühmt geworden. Einer dieser Orte ist das Lokal "Zur Ritze". Und die feiert nun rundes Jubiläum.
Hoffen auf Schnee: Der Klimawandel bleibt eine der größten Herausforderungen für die bayerischen Skigebiete. Wie starten die Liftbetreiber in die Saison?
Auf den Kanarischen Inseln wehren sich Tausende Menschen gegen die Folgen des Massentourismus. Bereits im April hatte es eine noch größere Demonstration gegeben.
Die Strandkörbe an den Nordseestränden kommen ins Winterquartier. In Norddeich haben Interessierte jetzt ausgemusterte Exemplare ersteigert. Doch waren das noch Schnäppchen? Die Preise sind gestiegen.
Sich einem laufenden Flugzeugtriebwerk zu nähern ist sehr gefährlich. Auf Mallorca passiert deshalb ein Unfall, bei dem ein Airport-Mitarbeiter schwer verletzt wird.
Für Ina Mierig ist eine Fahrt über Hamburger Gewässer vor allem Freiheit. Für ihre Fahrgäste ist es ein besonderes Erlebnis. Denn sie sitzen in einer echten Gondel aus Venedig.
Olympia hat dem Tourismus in Paris einen Schub gegeben. Die Stadt möchte Besuchern nun auch die weniger bekannten Viertel näher bringen. Die Möglichkeit, Paris per Rad zu erkunden, wird ausgebaut.
Der Harz ist bald um eine Attraktion reicher. Auf dem Bocksberg soll künftig ein dreiköpfiges Fabelwesen Besucher anlocken.
Bei seinem Besuch in der deutsch-niederländischen Grenzregion diskutiert Bundespräsident Steinmeier mit Bürgern über Migration. Ein Fazit: Einfache Lösungen gibt es nicht.
Nach der Renovierung der Pariser Notre-Dame, die Anfang Dezember wieder öffnet, ist nun die völlige Umgestaltung des Kathedrale-Umfelds angesagt: Beginn der mindestens dreijährigen Arbeiten ist 2025.
Immer wieder wird um die Markenrechte am weltberühmten Märchenschloss gezankt. Nun wurde ein deutliches Urteil gesprochen.
Plötzlich waren sie da: Rußschwarze Bällchen veranlassen die Behörden zur Sperrung von Stränden der australischen Metropole - und lassen nichts Gutes vermuten.
Mit einer nationalen Tourismusstrategie will Deutschland attraktiver für Urlauber und Mitarbeiter werden. Eine Initiative soll Auszubildende aus Bangladesch nach Thüringen locken.
Durch die nächtlichen Straßen ziehende lärmende Touristenhorden sorgen in Prag für viel Unmut bei den Einheimischen. Gegen eine organisierte Form des Bierkonsums geht die Stadtverwaltung nun vor.