Radsport im Fokus: Aktuelle News und Hintergrundinfos über den beliebten Profi-Radsport, die Tour de France, weitere Radrennen und Fahrer lesen Sie hier in unserem Ticker. Mit news.de sind Sie immer bestens informiert.
Aktuelle News zur Tour de France 2023
"21. und letzte Etappe: Monaco - Nice": Wann und wo Sie die Wiederholung des Radsport Straßenrennens "Radsport: Tour de France" vom Donnerstag (31.10.2024) sehen können, ob nur im TV oder auch digital in der Mediathek, lesen Sie hier bei news.de.
Nach einigen Neuerungen in diesem Jahr erwartet die Radsportwelt im nächsten Jahr eine klassische Tour - ohne Ausflug ins Ausland. 2025 kehrt ein lange nicht berücksichtigter Etappen-Zielort zurück.
Radsport-Übertragungen bleiben gratis. Zumindest was die Tour de France und einige andere wichtige Rennen betrifft.
2024 setzte Rad-Superstar Pogacar Maßstäbe: Tour-de-France-Sieg, der Gewinn des Giro d'Italia und der WM-Triumph krönen seine bisher erfolgreichste Saison. Nun hat er seinen Vertrag verlängert.
Die Tour de France findet traditionell im Juli statt, vor allem die Etappe am Nationalfeiertag ist den Franzosen heilig. An diesem sollen jedoch 2028 die Sommerspiele eröffnet werden.
Katarzyna Niewiadoma gewinnt die Tour de France der Frauen und beschert dem deutschen Rennstall Canyon-Sram einen unerwarteten Triumph. Für die Party öffnete ein Hotel spontan seine Bar.
Wer schnappt sich den Sieg bei der Tour de France Femmes? Im Vorjahr konnten die deutschen Starterinnen mit zwei Etappensiegen voll überzeugen. So sind Sie live und TV und Stream dabei. Favoritinnen, Strecke und Ergebnisse hier auf einen Blick.
Die Entscheidung über den Gesamtsieg bei der Tour de France der Frauen wird erst auf der letzten Etappe fallen. Den Sieg auf dem vorletzten Teilstück holt die Beste der Bergwertung.
Liane Lippert ist bei der Tour de France der Frauen gut in Schuss. Wieder schafft es die Radsportlerin aufs Podest.
Einen Tag nach den Olympischen Spielen beginnt die Tour de France der Frauen. Eine Niederländerin feiert vor heimischem Publikum.
Einen Tag nach den Olympischen Spielen beginnt bereits die Tour de France der Frauen. Los geht es aber in Holland. Es wartet zum Schluss ein Höhepunkt.
Das kommt überraschend: Tour-Sieger Tadej Pogacar startet nicht bei Olympia. Die Strapazen waren offenbar zu groß.
Bei der Tour de France hat er Radsport-Geschichte geschrieben. Das zahlt sich für den Mann aus Eritrea aus.
Wenn er in die Pedale tritt, bekommen Radsport-Fans Herzklopfen: Jonas Vingegaard mischt den Radrennzirkus als Überraschungstalent auf. Bei der Tour de France 2024 geht der Däne nach einer Verletzungspause wieder an den Start. Wie lebt er privat?
Mit dem überlegenen Sieg bei der Tour de France mehren sich bei Tadej Pogacar auch die Zweifler. Der Slowene beteuert, mit Doping nichts zu tun zu haben und begründet dies auch.
Am Sonntag (21.7.2024) lief "Tour de France" im TV. Wann und wo Sie die Tour de France mit "21. Etappe: Monaco - Nizza" als Wiederholung sehen können, ob nur im "klassischen" TV oder auch online in der Mediathek, lesen Sie hier bei news.de.
Tadej Pogacar steht in der Blüte seiner Karriere als Radsportprofi - und doch blickt er schon vom Olymp auf seine Kollegen herab. Als Doppel-Sieger der Tour de France steht ihm das durchaus zu. Mit wem er sein Glück teilt, lesen Sie hier.
Die Tour de France gilt als das härteste Radrennen der Welt. 21 Etappen müssen die Rad-Stars auf dem Weg nach Nizza absolvieren. Wir blicken auf Favoriten, die Strecke, deutsche Fahrer und Live-Übertragung. Außerdem: alle Ergebnisse hier.
Mit einem Vorsprung von über sechs Minuten gewinnt Tadej Pogacar die Tour de France. Nach seinem Sieg beim Giro d'Italia im Mai feiert damit erstmals seit 26 Jahren ein Radprofi das Double.
Als bester Sprinter geht Mark Cavendish in die Tour-Geschichte ein. Seine letzte Frankreich-Rundfahrt beendet der Brite auf einem besonderen Platz.
Zum Jahresende macht Radprofi Simon Geschke Schluss. Zum letzten Mal nimmt er an der Tour de France teil. Nach der Karriere wartet die nächste große Herausforderung.
Zum letzten Mal steht für die Radprofis der 111. Tour de France eine Kletterpartie an. Einen Tag vor dem finalen Zeitfahren in Nizza gewinnt Tadej Pogacar die 20. Etappe.
Seit dem vergangenen Jahr wird die Funk-Kommunikation zwischen Teams und Fahrer während der Tour de France im Fernsehen gezeigt. Zwei Mannschaften verweigern das nun.
Die Methode ist nicht neu, aber offenbar gerade angesagt. Die Top-Radteams nutzen Kohlenmonoxid zur Leistungsmessung. Es kann allerdings auch zum Doping eingesetzt werden.
Tadej Pogacar gewinnt auch die schwerste Alpen-Etappe. Niemand folgt dem Slowenen, die Tour de France ist so gut wie entschieden.
Kein Paris, keine Champs-Élysées, kein Sprint. Stattdessen endet die 111. Tour de France mit einem Einzelzeitfahren. Eine Premiere ist das allerdings nicht.
Das Peloton der 111. Tour de France erreicht bereits Nizza. Allerdings steht noch ein letzter Ausflug in die Berge an.
Der Streaming-Anbieter Netflix veröffentlicht eine weitere Staffel der Serie "Tour de France: Im Hauptfeld". Die Teams freuen sich über die größere Reichweite. Es gibt aber auch Kritik.
Zwei Tage vor dem Ende der 111. Tour geht es noch einmal in schwindelerregende Höhen. Die 19. Etappe in den Alpen verlangt den Radprofis alles ab.
Mit Lennard Kämna verlässt ein Aushängeschild das deutsche Radsport-Team Red Bull. Ein Verbleib war zwar eine Option, am Ende gab es jedoch unterschiedliche Auffassungen.
Auf Etappe 17 der Tour de France holt sich Richard Carapaz als Solist den Tagessieg. Für den Ecuadorianer ist es eine Premiere.
Eigentlich wollte Phil Bauhaus die Tour de France in diesem Jahr beenden. Doch der Sprinter steigt vor den Alpen aus.
Die großen Anstiege kommen erst am Freitag, doch einen Sprint dürfte es auf dem Weg von Gap nach Barcelonnette nicht geben. Stattdessen schlägt die Stunde der Ausreißer.
Er ist der Liebling der französischen "Tour de France"-Fans: Julian Alaphilippe. Während ihm der ganz große Triumph bei der Frankreich-Rundfahrt noch fehlt, hat er sein Glück privat gefunden. Sie und er verleihen ihm Flügel.
Als Radprofi hat Fabian Wegmann Geschichte geschrieben. Mittlerweile beurteilt er die Leistungen seiner Ex-Kollegen für die ARD. Was Sie über den Co-Kommentator der Tour de France-Übertragungen wissen müssen, lesen Sie hier.
Jens Voigt ist für seine offene Art und seinen rasanten Fahrstil bekannt. Der ehemalige Radsportler hat während seiner Karriere große Siege gefeiert. Nun begeistert er als Eurosport-Kommentator. Wie tickt "The Jensie" privat?
Im Radsport wird um jedes Gramm Körpergewicht gekämpft. Der Tour-Führende Tadej Pogacar sieht das entspannt, er fährt sogar mit Uhr. Es ist ein sündhaft teures Modell.
Rad-Star Jonas Vingegaard kann sich bei Achim Schmiedel fallen lassen. Der gebürtige Brandenburger ist der Physiotherapeut des zweimaligen Tour-Siegers. Sein Job geht über die Sportmassagen hinaus.
Bei der 111. Tour stürzt der aktuell beste Sprinter kurz vor dem Ziel. Nun gibt das Team des Eritreers Entwarnung. Der Kampf um das Grüne Trikot geht weiter.
Schon vor der Tour hatte sich Pascal Ackermann die Etappe nach Nîmes für einen möglichen Sieg herausgepickt. Letztlich ist ein anderer Deutscher schneller - aber nicht der Sieger.
Mit einer zum Ende knackigen Etappe eröffnen die Tour-Radprofis die zweite Alpen-Phase. Die Strecke dürften vor allem Ausreißer locken.
Corona bleibt ein Dauerthema bei der Tour. Am Dienstagmorgen trat der nächste Fahrer wegen eines positiven Tests nicht zur Etappe an.
Der Eritreer Girmay ist der Shootingstar der 111. Tour. Überraschend siegt der Sprinter auf drei Etappen. Nun könnte der vierte Tagestriumph folgen.
Die Radprofis genießen bei der 111. Tour de France den zweiten Ruhetag. Gesamtsieg-Favorit Tadej Pogacar nimmt das sehr genau - und gönnt sich eine kulinarische Auszeit.
Schon zu Beginn der letzten Tour-Woche gibt es den letzten Sprint. Ein deutscher Profi würde auf sich selbst wetten.
Im Oktober beendet Simon Geschke seine Radsport-Karriere. Eine neue Aufgabe gibt es für den Bergspezialisten schon. Er wird Vater.
Am Wochenende kassiert Titelverteidiger Vingegaard bei der Tour de France zwei schwere Pleiten gegen seinen Rivalen Pogacar. Viele Möglichkeiten zum Gegenangriff bleiben nicht.
Mehr als zehn Kilometer vor dem Ziel auf dem Plateau de Beille attackiert Jonas Vingegaard. Doch Tadej Pogacar klebt am Hinterrad, kontert und baut seinen Vorsprung in der Tour de France aus.
Am französischen Nationalfeiertag steht die schwerste Etappe der Tour de France auf dem Programm. Nach einem harten Gebirgsritt jubelt der Mann in Gelb auf dem Plateau de Beille.