Auf einem Smartphone wird das Logo der Kurzvideo-Plattform TikTok angezeigt.

TikTok

TikTok ist ein soziales Netzwerk und kam 2016 noch unter dem Namen Douyin auf den Markt. Auf der Plattform können Creator sogenannte Mikrovideos, die nur wenige Minuten lang sind, hochladen. Das Besondere an der App ist, dass sie vor allem das Leben ganz normaler Menschen zeigen will. Durch den Algorithmus gehen die Clips schnell viral und lösen Trends aus. Damit erzielen sie oft eine Reichweite im Millionenbereich. Ursprünglich wurden Tanzvideos geteilt. Dadurch wurden Songs zu Hits. Heute gibt es Videos zu Challenges und verschiedenen Themen wie Beauty, Rezepte oder Bücher. Auch Politiker und Stars nutzen die App. Im Jahr 2020 wurde die App weltweit 850 Millionen Mal heruntergeladen. TikTok nutzen über 1,5 Milliarden Menschen auf der Welt. Sie gehört zu den am schnellsten wachsenden und beliebtesten sozialen Plattformen. In der Europäischen Union und den USA laufen Verfahren gegen die App, die dem chinesischen Konzern ByteDance gehört.

Aktuelle News zu TikTok

Außenministerin teilt Video auf umstrittener Plattform

Annalena Baerbock ist ab sofort auch bei TikTok aktiv. Auf dem neuen Kanal @aussenpolitik meldete sich die Außenministerin am Freitag mit einer Videobotschaft, ging dabei auf aktuelle Sorgen der Menschen ein. Die Social-Media-Plattform steht wegen ihrer Nähe zu China allerdings in der Kritik.

TikTok-Star (35) leblos aufgefunden

Seine Fans auf Social Media sind am Boden zerstört: Der berühmte TikTok-Star "Ossi Ulle" ist plötzlich verstorben. Berichten zufolge wurde Daniel Uhlich, wie er im echten Leben hieß, tot in seiner Wohnung aufgefunden. Er wurde nur 35 Jahre alt.

Live-Tweeting bei Sportevents

Ein außergewöhnliches Fan-Erlebnis gibt es neuerdings durch Live-Tweets während eines Sportevents. Dabei werden in Echtzeit Updates, Kommentare und Reaktionen auf Twitter veröffentlicht. Warum dieser Trend immer öfter begeistert und was dahintersteckt, zeigt dieser Artikel.