Israels Olympia-Teilnehmer gelten wegen der Konflikte in Nahost als besonders gefährdet. Terroristen aus der Region könnten ihnen nach dem Leben trachten. Ein israelischer Minister warnt davor.
Aktuelle News zu Terrorismus
Die Olympischen Spiele in Paris sollen eine fröhliche Sportveranstaltung werden - doch die Angst vor einem Anschlag ist groß. Nun gibt es eine weitere Festnahme.
Die Polizei hat kurz vor dem EM-Finale in Berlin die Wohnungen von drei verdächtigen Männern untersucht. Einem Medienbericht zufolge könnten IS-Anhänger einen Anschlag auf den Breitscheidplatz geplant haben. Zunächst gab es Entwarnung.
Um die Aufarbeitung des Olympia-Attentats und die Entschädigung von Angehörigen der Getöteten wurde jahrzehntelang gerungen. An einen Polizisten erinnert nun eine Stiftung mit einem besonderen Ziel.
Die Terrorgefahr in Frankreich ist sehr hoch. Jetzt gibt es kurz vor Start der Olympischen Spiele Festnahmen wegen möglicher Anschlagspläne.
Der am Freitag festgenommene, mutmaßliche Terrorunterstützer wollte sich bei der Fußball-EM als Ordner akkreditieren. "Konkrete Anschlagsplanungen" habe es nicht gegeben, sagt der NRW-Innenminister.
Der Kanzler will die Abschiebung von Schwerstkriminellen nach Afghanistan und Syrien ermöglichen. Ein Ex-SPD-Chef spricht sich für Verhandlungen mit den islamistischen Taliban aus. Was sagt die Innenministerin dazu?
Kanzler Scholz will die Abschiebung von Schwerstkriminellen nach Afghanistan und Syrien ermöglichen. Ein Ex-SPD-Chef drängt auf Tempo - und Verhandlungen mit den islamistischen Taliban.
Messerangriff in Mannheim, Hochwasser, Krieg in der Ukraine - der Kanzler äußert sich im Bundestag zur aktuellen Lage. AfD-Chefin Weidel gibt der Ampel eine politische Mitschuld an der Messerattacke.
Nach der Messerattacke von Mannheim ist die Diskussion um Abschiebungen in das Land am Hindukusch neu entfacht. Die Außenministerin wirbt für Sorgfalt bei Entscheidungen. Und für Zusammenhalt.
Vor den Olympischen Spielen in Paris gibt es Sorge vor Anschlägen. Jetzt haben Fahnder einen Verdächtigen festgenommen, der einen islamistischen Anschlag auf ein Fußballspiel vorbereitet haben soll.
Die beiden Sport-Großereignisse in diesem Jahr stellen auch unter sicherheitsrelevanten Aspekten eine große Herausforderung dar. Die Bundesinnenministerin gibt einen Einblick in die Planungen.
Sie sind erst 15 und 16 Jahre alt: Vier Jugendliche aus NRW und Baden-Württemberg sollen einen islamistischen Terroranschlag geplant haben. Jetzt sitzen sie in U-Haft. Zwei von ihnen sind Mädchen.
Die Olympischen Spiele in Paris werden von einem großen Sicherheitsaufgebot begleitet. Wegen der hohen Terrorgefahr im Land gibt es Sorgen. Die Sportministerin beschwichtigt.
Ein Staatsschützer warnt mit Blick auf die Fußball-EM vor möglichen Terroranschlägen in Deutschland. Besonders schwierig sei der Schutz vor "unkalkulierbaren Einzeltätern". Ein IS-Sprecher hat die "einsamen Wölfe" zu Angriffen aufgefordert.
Zwölf Millionen Besucher werden auf den Fanmeilen erwartet und viele Hunderttausend in den Stadien: Die Fußball-EM in Deutschland stellt auch die Sicherheitsbehörden vor eine Mammutaufgabe.
Mit einer perfiden Taktik macht sich Wladimir Putin die Terror-Wut der Russen zunutze, behauptet der Terrorismus-Experte Peter Neumann. Indem er behauptet, die Ukraine hätte etwas mit dem Anschlag zu tun, schürt er den Hass gegen die Ukraine.
Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) hat harte Konsequenzen für Chaoten bei der Fußball-Europameisterschaft im Sommer gefordert. Den vollständigen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Deutschland und Frankreich wollen nach Angaben von Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) bei den Sportgroßereignissen in diesem Sommer verstärkt bei der Sicherheit kooperieren. Lesen Sie hier den kompletten Beitrag.
Nach dem Terroranschlag bei Moskau am Freitag wachsen auch bei Fußball-Fans die Sorgen vor möglichen islamistischen Angriffen bei der EM im Sommer. Spezialkräfte haben bereits den Ernstfall geprobt. Die Terrorgefahr bleibt wohl vor allem durch als Kriegsflüchtlinge getarnte Islamisten hoch.
Die Ukraine hat sich für die Fußball-Europameisterschaft qualifiziert. Bundesinnenministerin Nancy Faeser sieht die Sicherheitsbehörden vorbereitet auf den Schutz von Mannschaft und Fans.
Bundeskanzler Olaf Scholz hat die geplanten Grenzkontrollen während der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland im Juni und Juli verteidigt. Lesen Sie hier den kompletten Beitrag.
Der Schock über den Terror-Anschlag in Moskau sitzt noch immer tief. Nun melden sich russische Spione zu Wort und wüten gegen Wladimir Putin. Der Kremlchef sei nicht mehr der, der er einmal war. Dass so etwas passieren konnte, zeige, wie geschwächt der russische Präsident ist.
Vier Monate vor Start der Olympischen Spiele verhängt Frankreich die höchste Terrorwarnstufe. Heißt das, dass es eine ernsthafte Sicherheitsgefahr in Paris gibt?
Der verheerende Terroranschlag in Moskau hat Ängste vor Angriffen auch auf anstehende Großereignisse im Westen geschürt. NRW nimmt die Sicherheitsmaßnahmen zur Fußball-EM im Sommer in den Blick.
Die angebliche Geliebte von Wladimir Putin, Ekaterina Mizulina, hat nach dem Terroranschlag bei Moskau Chatverläufe auf ihrem Telegram-Kanal veröffentlicht. Darin werden russische Jugendliche aufgefordert, weitere Attentate dieser Art zu begehen. Laut Mizulina würden solche Nachrichten aus der Ukraine kommen.
Sachsens Innenminister Armin Schuster sieht die Polizei auch mit Blick auf eine mögliche Terrorgefahr gut auf die Fußball-Europameisterschaft vorbereitet. Den ganzen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) hat zeitweilige Kontrollen an allen deutschen Grenzen zur Fußball-Europameisterschaft im Sommer angekündigt. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Nach dem Terror-Anschlag in Moskau, der mehr als 130 Menschenleben forderte, trommelt Wladimir Putin seine Spitzenkräfte zusammen, um Pläne zu schmieden. Vorwürfe, die festgenommenen Terror-Verdächtigen seien gefoltert worden, blieben indes unkommentiert.
Die RAF-Terroristin Daniela Klette ist von Zielfahndern in Berlin festgenommen worden. Die heute 65-Jährige war jahrzehntelang untergetaucht, führte mitten in Deutschland ein normales Leben. Wegen welcher Straftaten droht ihr jetzt noch der Knast?
Kurz vor den Gottesdiensten an Heiligabend gab es Berichte über Anschlagspläne von Terroristen in Köln und Wien. Die Polizei wollte die Kirchen stärker kontrollieren. Womit mussten Besucher am 24.12.2023 rechnen?
Blutbad an der Seine: Ein mutmaßlicher Islamist hat in Paris einen deutschen Touristen erstochen. Bei dem schockierenden Angriff wurden zwei weitere Personen verletzt. Was ist über den Täter bekannt?
Es ist erschütternd, welches Ausmaß des Grauens die Augenzeugen-Berichte aus Israel offenlegen. Die Hamas-Terroristen sollen Frauen und Mädchen auf sadistischste Weise vergewaltigt und verstümmelt haben.
Deutsche Ermittlungsbehörden schlagen Alarm: Einem Bericht zufolge haben Islamisten dazu aufgerufen, den britischen Prinz Harry zu töten. Das gehe aus einem Lagebild des Bundeskriminalamts (BKA) hervor.
Die Weissagungen von Wangelia Pandewa Guschterowa, besser bekannt als Baba Wanga, sind legendär. Auch für 2024 hat die "Seherin von Petritsch" eine Reihe von Prognosen abgegeben, die ein düsteres Jahr verheißen.
Nach dem Terrorangriff der Hamas auf Israel warnen Experten nun auch vor Anschläge in Deutschland. Die Gefahr gehe vor allem von radikalen Islamisten aus.
Nach dem Massaker der islamistischen Hamas vor zwei Wochen in Israel kommt es auch an der Grenze zum Libanon immer wieder zu Zwischenfällen. Dort greift die vom Iran unterstützte Schiitenmiliz Hisbollah an. Nun droht Israel dem Iran mit der kompletten Vernichtung.
In der belgischen Hauptstadt herrscht Terror-Alarm: Am Montagabend wurden bei einer Schießerei in Brüssel zwei Schweden getötet, der Todesschütze wurde nach stundenlanger Flucht "neutralisiert". Inzwischen reklamierte die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) die Tat für sich.
Nicht nur der Ukraine-Krieg zieht zahlreiche Tote mit sich, auch anderorts herrschen brutale, blutige Konflikte. In Mali kämpfen nun wohl Putins Wagner-Söldner gegen die Terrorgruppe al-Qaida. Von Enthauptungen ist die Rede.
Bei einem Terroranschlag auf Besucher einer Synagoge in einer israelischen Siedlung in Ost-Jerusalem sind sieben Menschen getötet und drei weitere verletzt worden. Der Attentäter hatte das Feuer in dem Moment eröffnet, als die Menschen das Gotteshaus nach dem Schabbat-Gebet verließen.
Ein Todesopfer und mehrere Verletzte: Das ist die traurige Bilanz eines Macheten-Angriffs während Gottesdiensten in zwei Kirchen in Spanien. Der festgenommene Angreifer, ein 25-jähriger Marokkaner, steht unter Terror-Verdacht.
Dieses Urteil dürfte viele empören. Fünf Männer, die 2013 und 2014 in der Berliner Salafisten-Szene aktiv waren und den IS unterstützen, wurden jetzt verurteilt: Die Terror-Unterstützer bekamen bloß eine Bewährungsstrafe.
Wladimir Putin setzt im Ukraine-Krieg offenbar auch auf die Hilfe der Iranischen Revolutionsgarde. Die Vereinigung wird von den USA als terroristisch eingestuft. Mitglieder sollen russische Truppen an Drohnen ausbilden, die auch zivile Ziele ins Visier nehmen.
Ermittlungserfolg für die Polizei: Eine Frau, die mit ihrer Terrorgruppe in Deutschland für einen Bürgerkrieg sorgen und Gesundheitsminister Karl Lauterbach entführen wollte, wurde verhaftet. Das wird Elizabeth R. vorgeworfen.
Mindestens acht Menschen sind bei einem Terror-Attentat unweit der Klagemauer in Jerusalem verletzt worden, darunter eine hochschwangere Frau, deren Kind per Notkaiserschnitt entbunden werden musste. Ein palästinensischer Tatverdächtiger wurde festgenommen.
Gegen einen 16-jährigen Schüler aus Essen wird wegen des Verdachts der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat ermittelt. Der Jugendliche hatte zuvor gedroht, in seiner Schule eine Bombe platzieren zu wollen.
Terror-Alarm in Essen! Spezialkräfte durchsuchen die Wohnung eines Schülers (16) und nehmen ihn fest. Er soll Material für Bomben gehabt haben und steht unter Terrorverdacht. Bei den Ermittlungen findet die Polizei einen "Blutbad"-Spruch an einer Wand einer Mädchentoilette eines anderen Gymnasiums. Plante der 16-Jährige einen Amoklauf?
Die bestürzenden Nachrichten aus Israel reißen nicht an: Zum zweiten Mal innerhalb einer Woche sind bei einem Terror-Anschlag Menschenleben ausgelöscht worden. Zwei junge Grenzpolizisten starben, zudem gab es vier Verletzte.
Schock-Vorfall in Mosambiks nördlicher Provinz Cabo Delgado: Terroristen, die mit dem Islamischen Staat in Verbindung stehen sollen, haben einen christlichen Pastor entführt und anschließend enthauptet. Den abgetrennten Kopf des Mannes übergaben sie an seine Ehefrau, die die Polizei über den Mord informieren sollte.
Im englischen Liverpool ist vor einem Krankenhaus ein Auto explodiert, bei dem Unglück kam ein Mensch ums Leben. Die Polizei hat Terror-Ermittlungen aufgenommen und drei Festnahmen vermeldet.