In Augsburg klickten in einer Flüchtlingsunterkunft die Handschellen: Ein Iraker (37) wurde nach dem Verdacht, er habe einen Terror-Anschlag auf den Weihnachtsmarkt geplant, festgenommen. Das ist über den Fall bekannt.
Aktuelle News zu Terror-Anschlag
Beim Besuch eines Weihnachtsmarkts bleibt bei einigen Menschen ein mulmiges Gefühl. Sie haben Angst vor Terroranschlägen. Auch Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) warnt jetzt vor den möglichen Gefahren.
Die islamistische Terrorgefahr auf Weihnachtsmärkten ist hoch. Das geht aus einem Geheimpapier des BKAs hervor. Die Sicherheitsbehörde nennt mögliche Ziele der Islamisten. So ist das aktuelle Sicherheitsrisiko vor Weihnachten wirklich.
In der türkischen Hauptstadt Ankara hat es am Mittwoch einen Anschlag gegeben. Dabei kamen Regierungsangaben zufolge mehrere Menschen ums Leben. Das ist über den Vorfall auf dem Gelände eines staatlichen Rüstungsunternehmens bislang bekannt.
Drei Menschen sind am Freitagabend nach einem Messerangriff auf dem Solinger Stadtfest gestorben. Zudem gab es mehrere Verletzte. Die Polizei stuft die Attacke als Anschlag ein. Ein Verdächtiger wurde festgenommen.
Nach und nach sickern immer mehr Details zu den geplanten Terror-Anschlägen in Wien durch. Unter den Anschlagszielen: Die ausverkauften Konzerte der Sängerin Taylor Swift. Laut Medien-Berichten sollten tausende ihrer Fans vor der Konzerthalle sterben.
Die Polizei hat kurz vor dem EM-Finale in Berlin die Wohnungen von drei verdächtigen Männern untersucht. Einem Medienbericht zufolge könnten IS-Anhänger einen Anschlag auf den Breitscheidplatz geplant haben. Zunächst gab es Entwarnung.
Sie sind erst 15 und 16 Jahre alt: Vier Jugendliche aus NRW und Baden-Württemberg sollen einen islamistischen Terroranschlag geplant haben. Jetzt sitzen sie in U-Haft. Zwei von ihnen sind Mädchen.
Dmitri Medwedew glaubt offenbar weiterhin, dass die Ukraine an dem Terroranschlag auf eine Moskauer Konzerthalle mit mehr als 140 Toten beteiligt gewesen ist. In diesem Zusammenhang drohte der Putin-Kumpel jetzt ziemlich unverhohlen eine mögliche Ermordung von Ukraine-Präsident Wolodymyr Selenskyj an.
Ein Staatsschützer warnt mit Blick auf die Fußball-EM vor möglichen Terroranschlägen in Deutschland. Besonders schwierig sei der Schutz vor "unkalkulierbaren Einzeltätern". Ein IS-Sprecher hat die "einsamen Wölfe" zu Angriffen aufgefordert.
Diesen Verrat hat Wladimir Putin nicht kommen sehen. Kumpel Alexander Lukaschenko ist dem russischen Präsidenten in den Rücken gefallen. Der Belarus-Diktator hat den Kremlchef bloßgestellt und dessen große Terror-Lüge bezüglich des Anschlags in Moskau entlarvt.
Nachdem Terroranschlag auf eine Moskauer Konzerthalle könnte Wladimir Putin die Kontrolle verlieren. Ein Experte skizziert ein düsteres Zukunftsszenario und zeigt, wo die Macht des Kremlchefs ins Wanken gerät.
Nach dem Terroranschlag bei Moskau am Freitag wachsen auch bei Fußball-Fans die Sorgen vor möglichen islamistischen Angriffen bei der EM im Sommer. Spezialkräfte haben bereits den Ernstfall geprobt. Die Terrorgefahr bleibt wohl vor allem durch als Kriegsflüchtlinge getarnte Islamisten hoch.
Der Schock über den Terror-Anschlag in Moskau sitzt noch immer tief. Nun melden sich russische Spione zu Wort und wüten gegen Wladimir Putin. Der Kremlchef sei nicht mehr der, der er einmal war. Dass so etwas passieren konnte, zeige, wie geschwächt der russische Präsident ist.
Wladimir Solowjow hält nach dem Terroranschlag in einer Konzerthalle bei Moskau an der Kreml-Propaganda fest. Im russischen Fernsehen gibt er der Ukraine und dem Westen die Schuld. Dabei blamiert er sich mit Donald Trumps Fake-News.
Die angebliche Geliebte von Wladimir Putin, Ekaterina Mizulina, hat nach dem Terroranschlag bei Moskau Chatverläufe auf ihrem Telegram-Kanal veröffentlicht. Darin werden russische Jugendliche aufgefordert, weitere Attentate dieser Art zu begehen. Laut Mizulina würden solche Nachrichten aus der Ukraine kommen.
Bei einem Terroranschlag in Moskau kamen mehr als 130 Menschen ums Leben. Im Anschluss tauchte ein Bekennerschreiben der Terrororganisation IS auf. Laut Experten gehören die Attentäter einer Splittergruppe an.
Nach dem Terror-Anschlag in Moskau, der mehr als 130 Menschenleben forderte, trommelt Wladimir Putin seine Spitzenkräfte zusammen, um Pläne zu schmieden. Vorwürfe, die festgenommenen Terror-Verdächtigen seien gefoltert worden, blieben indes unkommentiert.
Was weiß der russische Präsident Wladimir Putin über den IS-Terroranschlag auf eine Moskauer Stadthalle mit über 100 Toten? Es wird sogar spekuliert, dass der Kreml-Chef den Angriff inszeniert haben könnte. Das sagen Osteuropa-Experten dazu.
Die Terroristen des Islamischen Staats haben sich zu dem Anschlag auf eine Moskauer Konzerthalle bekannt. Für einige Kreml-Unterstützer stand jedoch offenbar schnell ein anderer Schuldiger fest: die Ukraine. Kurz nach dem Vorfall drohten Oligarch Konstantin Malofejew und Ex-Präsident Dmitri Medwedew Kiew bereits mit Vergeltung.
Aufgrund des Terroralarms soll der Kölner Dom von Touristen vorerst nicht länger besucht werden können. Was zur aktuellen Sicherheitslage in der Stadt am Rhein bekannt ist, lesen Sie hier.
Kurz vor den Gottesdiensten an Heiligabend gab es Berichte über Anschlagspläne von Terroristen in Köln und Wien. Die Polizei wollte die Kirchen stärker kontrollieren. Womit mussten Besucher am 24.12.2023 rechnen?
Blutbad an der Seine: Ein mutmaßlicher Islamist hat in Paris einen deutschen Touristen erstochen. Bei dem schockierenden Angriff wurden zwei weitere Personen verletzt. Was ist über den Täter bekannt?
Deutsche Ermittlungsbehörden schlagen Alarm: Einem Bericht zufolge haben Islamisten dazu aufgerufen, den britischen Prinz Harry zu töten. Das gehe aus einem Lagebild des Bundeskriminalamts (BKA) hervor.
Am Mittwoch nahm die Polizei einen 15-jährigen Jugendlichen fest. Er soll mutmaßlich einen Terroranschlag geplant haben. Laut Informationen gab es konkrete Pläne für eine terroristische Tat.
Spezialeinsatzkräfte nahmen am Dienstag in Duisburg einen Gefährder fest. Er plante offenbar einen islamistisch motivierten Terroranschlag in Deutschland. Nun warnt Thüringens Innenminister vor Anschlägen auf Weihnachtsmärkten.
In der belgischen Hauptstadt herrscht Terror-Alarm: Am Montagabend wurden bei einer Schießerei in Brüssel zwei Schweden getötet, der Todesschütze wurde nach stundenlanger Flucht "neutralisiert". Inzwischen reklamierte die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) die Tat für sich.
Am Flughafen Hamburg hat es am Montag eine Anschlagsdrohung gegeben. Konkret richtete sich diese gegen eine Maschine aus Teheran, Iran. Was ist bislang zu den möglichen Hintergründen bekannt?
In der türkischen Hauptstadt hat sich am Sonntagmorgen ein mutmaßlicher Bombenanschlag ereignet. Kurz darauf soll die Türkei nun Ziele im Nordirak angegriffen haben. Die Infos zu den aktuellen Entwicklungen.
Der ehemalige russische Präsident Dmitri Medwedew hat pünktlich zum Jahrestag der Terroranschläge vom 11. September 2001 mahnende Worte an die USA gerichtet. Der Putin-Vertraute warnte dabei auch vor einem möglichen Atomwaffen-Einsatz.
Am 6. Mai 2023 werden die Augen von Royals-Fans weltweit gen London gerichtet sein, wo König Charles III. gekrönt wird. Für das Sicherheitspersonal des Monarchen eine Zerreißprobe, denn der König schwebt in großer Gefahr.
Die Wiener Polizei ist am Mittwoch im Großeinsatz in der Stadt unterwegs. Sie haben Informationen über islamistisch" motivierte Anschlagspläne" erhalten. Laut Berichten soll es sich aber um eine vorsorgliche Aktion handeln.
Wladimir Putin hat eine weitere bemerkenswerte Rede in Moskau gehalten. Nach der mutmaßlichen Sabotage an den Nord-Stream-Pipelines ging er auf die Gefahr für weitere Anschläge gegen kritische Infrastruktur weltweit ein. Versteckte der russische Präsident dabei erneut eine Drohung gegen den Westen?
Gegen einen 16-jährigen Schüler aus Essen wird wegen des Verdachts der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat ermittelt. Der Jugendliche hatte zuvor gedroht, in seiner Schule eine Bombe platzieren zu wollen.
Terror-Alarm in Essen! Spezialkräfte durchsuchen die Wohnung eines Schülers (16) und nehmen ihn fest. Er soll Material für Bomben gehabt haben und steht unter Terrorverdacht. Bei den Ermittlungen findet die Polizei einen "Blutbad"-Spruch an einer Wand einer Mädchentoilette eines anderen Gymnasiums. Plante der 16-Jährige einen Amoklauf?
Die bestürzenden Nachrichten aus Israel reißen nicht an: Zum zweiten Mal innerhalb einer Woche sind bei einem Terror-Anschlag Menschenleben ausgelöscht worden. Zwei junge Grenzpolizisten starben, zudem gab es vier Verletzte.
Auch 20 Jahre nach den verheerenden Anschlägen vom 11. September 2001 kursieren noch immer die bizarrsten Verschwörungstheorien im Netz. Viele Amerikaner hegen ernste Zweifel an der offiziellen Darstellung der Geschehnisse rund um die Terror-Anschläge.
Die Hamburger Terrorzelle war für die Anschläge am 11. September 2001 entscheidend. Sie stellten drei der vier Todespiloten. Besonders erschreckend: Zwei mutmaßliche Unterstützer sind inzwischen wieder frei.
Der 20. Jahrestag der Terroranschläge vom 11. September stehen bevor. US-Präsident Joe Biden ordnete nun die Überprüfung der Freigabe von geheimen Dokumenten von 9/11 an. Welche brisanten Informationen könnten dann veröffentlicht werden?
Mehr als 70 Menschen kamen bei dem Terror-Anschlag in Kabul ums Leben. Kurz nach dem Massaker meldete sich Donald Trump zu Wort. Für den US-Präsidenten Joe Biden hat er nichts als Hass und Hetze übrig.
Wie gefährlich sind die Taliban? Diese Frage haben sich Sicherheitsexperten gestellt und warnen nun eindringlich vor einer steigenden Terrorgefahr. Vor allem ein geheimes Terrornetzwerk und die Verbindung zu Al-Qaida besorgt die Experten.
Das US-Außenministerium verwirrt gerade mit einem Tweet einige Nutzer:innen. Darin warnen sie nicht nur vor Reisen nach Deutschland wegen der Corona-Pandemie, sondern auch vor einem Terror-Angriff.
Bei einer Anschlagsserie am 13.11.2015 in Paris sterben 130 Menschen. Doch nicht nur die französische Hauptstadt wird ins Visier der Extremisten genommen. Islamistische Terroristen verbreiten in ganz Europa Angst und Schrecken.
Im französischen Conflans-Sainte-Honorine unweit von Paris hat sich ein Blutbad ereignet: Ein 47 Jahre alter Lehrer wurde am Freitag auf offener Straße enthauptet. Der Täter (18) wurde von der Polizei erschossen. Auch am Montag finden zahlreiche Einsätze statt.
Der Attentäter erschoss in Hanau aus wohl rassistisch motiviertem Hass 10 Menschen und sich selbst. Aber warum durfte der mutmaßliche Amokläufer überhaupt scharfe Schusswaffen besitzen?
Wenige Minuten nach dem Jahreswechsel fährt ein Autofahrer im Ruhrgebiet in eine Menschenmenge, es gibt mehrere Verletzte. Schnell sind die Ermittler sicher: Der Mann handelte aus Ausländer-Hass. Ein Video zeigt den Silvester-Horror.
BVB-Spieler Marc Bartra wurde bei einem Anschlag auf den Mannschaftsbus von Borussia Dortmund schwer verletzt. Jetzt wurde ein Sitzplan des Bomben-Busses veröffentlicht. Bartras Sitznachbarn kamen mit einem Schrecken davon.
Dass der IS bei seinen Tötungen immer brutal vorgeht, ist längst bekannt. Doch nun schockt die Terror-Miliz mit neuen widerlichen Folter-Methoden. Besonders schockierend: Die Bevölkerung muss auch noch dabei zusehen.
Die bulgarische Wahrsagerin "Baba Wanga" wird auch 20 Jahre nach ihrem Tod noch immer als Heilige verehrt. Unter ihren Anhängern heißt es seit geraumer Zeit, sie habe bereits vor vielen Jahren das Ende Europas im Jahr 2016 vorhergesehen. Während einige denken, sie habe einen großen Krieg zwischen Muslimen und Christen kommen sehen, halten andere es nun für möglich, dass sie gar den drohenden Brexit gemeint haben könnte.