Rund 1,8 Millionen Menschen sind von einer Demenzkrankheit betroffen - Tendenz steigend. Aber kann man Demenz eigentlich vorbeugen? Diese sieben Lebensmittel können gegen die tückische Vergesslichkeit im Alter helfen.
Aktuelle News zu Tee
Eine weitere Rückrufaktion im Juli: Diesmal ist eine Kräutertee-Marke mit Hanf betroffen, die über einen erhöhten THC-Gehalt verfügt. Wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz wird das Produkt zurückgerufen.
Husten klingt oft schlimmer als er ist. Tatsächlich handelt es sich um einen sinnvollen Abwehrmechanismus unseres Körpers: Er befreit die Bronchien und die Lunge vom Schleim. Husten sollte deshalb nicht unterdrückt werden, er lässt sich aber gut mit Heilpflanzen lindern.
Vor allem in den kalten Jahreszeiten trägt eine warme Tasse zum Wohlbefinden bei. Doch nicht jeder Kräutertee ist auch gesund. Ökotest hat 50 Produkte genauer untersucht und gesundheitsgefährdende Pestizide und Pflanzengifte entdeckt. DAS sind die Test-Ergebnisse.
Dennis "Dee Tee" Thomas, ein Mitbegründer der legendären Band Kool & the Gang, ist im Alter von 70 Jahren gestorben. Die traurige Nachricht machte die Band bei Facebook selbst öffentlich und verabschiedete sich mit einem emotionalen Statement.
Es gibt nichts Schlimmeres, als Durchfall zu haben. Betroffene plagen sich oft stundenlang mit den Symptomen herum. Doch ein Tee kann Abhilfe schaffen. Wie das Heißgetränk helfen soll, verraten wir hier.
Der russische Oppositionspolitiker Alexej Nawalny bittet nun die Vereinten Nationen um Hilfe bei der Untersuchung des Giftanschlags. Der Kreml-Kritiker wurde Ende September aus der Berliner Charité entlassen. Nun hält er sich im Schwarzwald auf. Die neuesten Entwicklungen lesen Sie hier in unserem Ticker.
In der kalten Jahreszeit ist eine Tasse Tee Balsam für die Seele. Das Heißgetränk schmeckt nicht nur lecker, sondern ist auch gesund. Das stimmt nicht ganz: Laut Untersuchungen ist Tee sogar schädlich für die Gesundheit. Darauf sollten Sie achten.
Über heftige Bauchschmerzen und Verstopfung klagte eine 14-Jährige aus China. Kurz danach fuhr sie mit ihren Eltern ins Krankenhaus. Dort staunten die Mediziner nicht schlecht: Im Magen hatte der Teenager mehr als 100 Bubble-Tea-Perlen.
Besser mit Vorsicht genießen: Einer Studie zufolge enthalten viele Teesorten, auch Bio-Tees, krebserregende Stoffe. Auch die Geschmacksnerven könnten langfristig beeinträchtigt werden.
Zuckerhaltige Lebensmittel sind vielen Eltern ein Dorn im Auge - die Produktpalette von TeeFee, bekannt aus "Die Höhle der Löwen", will eine gesunde Alternative bieten. Doch was taugen die Kindertees und Eistees wirklich?
Kinder tun es und auch Erwachsene: Sie sortieren die Kerne bei der Wassermelone aus. Am liebsten werden die kernlosen Exemplare gekauft. Doch genau da liegt der Fehler! Denn Wassermelonenkerne sind richtig gesund.
Viele Babytees basieren auf Fenchel, kein Wunder, werden dem Kraut doch positive Wirkungen auf die Gesundheit nachgesagt. Im Ökotest vom Mai 2017 konnten die Tester allerdings auch einige schädliche Stoffe im Tee für Babys nachweisen.
Die Deutschen trinken am liebsten Pfefferminz-, Fenchel-, Kamillen- oder Kräutertee. Stiftung Warentest hat nun 64 Teesorten genauer untersucht. Das Ergebnis: Nur jeder zweite Tee schneidet im Schafstoff-Test gut ab.
Bei einem Test zeigt sich: Viele Baby-Tees enthalten potenziell gefährliche Pflanzenstoffe, die krebserregend sein können. Von 17 getesten Kräuter-Tees schnitt ein Bio-Tee aus der Apotheke besonders schlecht ab.
Erst vor wenigen Tagen hat die Stiftung Warentest Untersuchungen von krebserregendem Kamillentee veröffentlicht. Nun hat das ZDF-Magazin "WISO" gesundheitsgefährdende Stoffe in schwarzem Tee gefunden.
Zu den Dingen, die man sich derzeit am meisten wünscht, wenn man aus dem Fenster schaut und das trübe Herbstwetter sieht, gehört vor allem eines: ein gemütlicher Abend auf der bequemen Couch. Welche Utensilien bei einem Kuschelabend in Herbst und Winter keinesfalls fehlen dürfen, haben wir hier zusammengefasst.
Die NDR-Sendung "Markt" stellte sechs Teesorten auf den Prüfstand mit erschreckendem Ergebnis. Fast jeder der getesteten Produkte enthielt krebserregende Pflanzengifte. Nur zwei Produkte sind unbedenklich.
Nachdem im vergangenen Jahr Schwarztees gnadenlos im Test von Stiftung Warentest durchfielen, wurden in diesem Jahr Grüntees genauer unter die Lupe genommen. Das erschreckende Ergebnis: Keiner der Tees war frei von Schadstoffen.
Die Gartensaison ist in vollem Gange. Überall grünt und blüht es. Doch Vorsicht! So schön manche Blüten aussehen, so giftig sind sie. Diese Blumen sind gefährliche Drogen - und sie wachsen direkt in Ihrem Garten.
Aufstehen ist für einen Großteil der Bevölkerung ein tägliches Übel. Wissenschaftler haben nun eine Methode entdeckt, die innerhalb von nur 20 Minuten hellwach machen soll. Und die Kombination der Hilfsmittel ist wahrlich eigenartig.
Anstatt seinen Durst mit Wasser zu löschen, griff ein Amerikaner zum zuckersüßen Eistee. Vier Liter soll der Mann täglich verdrückt haben. Die Folge: Er erlitt schwere Nierenprobleme. Doch an dem hohen Zuckergehalt in dem Erfrischungsgetränk soll es nicht gelegen haben.
Die Europäische Union soll die Wirtschaft der Mitgliedsstaaten stärken. Wie im Wahn regelt das Parlament wirklich fast alles. Die bunte Richtlinienpalette reicht von genormten Gurken über Einheitsgrößen für Kondome bis hin zu Seilbahnen im Flachland. Vorhang auf für die irrsten Richtlinien.
Nach getanem Tagwerk einen eisgekühlten Drink genießen ist nicht nur an heißen Sommertagen ein kleines Fest. Wäre da nicht die wässrige Eigenschaft von Eiswürfeln, die über kurz oder lang jeden Drink verwässern... Unsere Spielerei der Woche schafft auf überraschende Weise Abhilfe.
Letizia, die nagelneue Königin von Spanien, nagt am Hungertuch und auch Englands Kate Middleton isst keine Kekse zum Tee. Magersucht und Anorexie lauten die Titel über den dürren Körpern der Bürgerlichen, die durch die Liebe royal wurden. Macht blaues Blut normale Mädchen kaputt?