Autofahrer aufgepasst in Regensburg: Ab diese Woche kann es infolge einer Baustelle zu einer angespannten Verkehrslage auf der A3 und umliegenden Abschnitten in Bayern kommen. Alle Informationen und Zeiten zur Verkehrsstörung erfahren Sie hier in unserer Verkehrsmeldung bei news.de.
Aktuelle News zu Straßenverkehr
Ein Volksfest in dieser Größenordnung hat immer auch Einfluss auf den Verkehr in der Region und teilweise sogar überregional. Um die Situation auf den Straßen im Griff zu behalten, hat das Land Bayern Verkehrsinformationen dazu veröffentlicht. Alles, was für Verkehrsteilnehmer in München ab 23.09.2024 wichtig ist, lesen Sie jetzt hier auf news.de.
Wer regelmäßig in München (Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt) unterwegs ist, muss sich zwischen 21.09.2024 und 06.10.2024 auf angespannte Verhältnisse gefasst machen. Für diesen Zeitraum meldet der Freistaat Bayern mögliche Verkehrsstörungen (Volksfest In die Umgebung des Oktoberfests dürfen Camper weder einfahren noch parken. In dieser Zone werden geparkte Camper auch abgeschleppt. Aufnahmefähig ist der Parkplatz am neuen Messegelände in München-Riem. Stromanschluss, Toiletten und Duschen sind vorhanden. Folgen sie ab dem Autobahnkreuz München-Süd dem Zeichen 'Messe/ICM' über die BAB 99 und BAB 94 bis zur Ausfahrt Feldkirchen-West. Das Oktoberfest erreichen sie von hier aus bequem in ca. 20 Minuten mit der U-Bahn (U 2, U 7, U 5)!). Alles, was für Autofahrer in München ab 21.09.2024 wichtig ist, lesen Sie jetzt hier auf news.de.
Fachpack: Ein Messe-Event in dieser Größenordnung hat immer auch Einfluss auf den Verkehr in der Region und teilweise sogar überregional. Um die Situation auf den Straßen im Griff zu behalten, hat das Land Bayern Verkehrsinformationen dazu veröffentlicht. Alles, was für Verkehrsteilnehmer in Nürnberg ab 24.09.2024 wichtig ist, lesen Sie jetzt hier auf news.de.
Wer regelmäßig in München (Maxvorstadt) unterwegs ist, muss sich am 20.09.2024 auf Verzögerungen gefasst machen. Für diesen Tag meldet der Freistaat Bayern mögliche Verkehrsstörungen (Demonstration Königsplatz – Luisenstraße – Schellingstraße – Arcisstraße – Adalbertstraße – Amalienstraße - Theresienstraße - Arcisstraße - Königsplatz!). Alles, was für Autofahrer in München am 20.09.2024 wichtig ist, lesen Sie jetzt hier auf news.de.
Auf den Straßen von Niederwegscheid, insbesondere rund um das Veranstaltungsgebiet in der B388 kann es in der nächsten Zeit voll werden. Autofahrer sollten mit längeren Fahrzeiten aufgrund dichtem Verkehr rechnen. Hier auf news.de erfahren Sie alle Informationen des Freistaat Bayern zur Verkehrslage in der Region ab 20.09.2024.
Der Preis des im Mai 2023 eingeführten Deutschlandtickets für Bus und Bahn bleibt ein Streitthema. Das bayerische Verkehrsministerium will, dass die Fahrkarte, die aktuell für 49 Euro im Monat erhältlich ist, ab kommendem Jahr deutlich teurer wird. Das könnte auf Kunden zukommen.
Passauer Herbstdult: Ein Volksfest in dieser Größenordnung hat immer auch Einfluss auf den Verkehr in der Region und teilweise sogar überregional. Um die Situation auf den Straßen im Griff zu behalten, hat das Land Bayern Verkehrsinformationen dazu veröffentlicht. Alles, was für Verkehrsteilnehmer in Passau ab 06.09.2024 wichtig ist, lesen Sie jetzt hier auf news.de.
Auf den Straßen von Augsburg, insbesondere rund um das Veranstaltungsgebiet in der Bürgermeister-Ulrich-Straße (Universitätsviertel) kann es schon sehr bald voll werden. Autofahrer sollten mit längeren Fahrzeiten aufgrund dichtem Verkehr rechnen. Hier auf news.de erfahren Sie alle Informationen des Freistaat Bayern zur Verkehrslage in der Region am 20.09.2024.
Wer regelmäßig in Mühldorf a. Inn (Altstadt) unterwegs ist, muss sich zwischen 30.08.2024 und 09.09.2024 auf angespannte Verhältnisse gefasst machen. Für diesen Zeitraum meldet der Freistaat Bayern mögliche Verkehrsstörungen (Traditionsvolksfest!). Wir versorgen Sie hier mit allen Informationen zum Geschehen auf den Straßen.
Nürnberg - Hertha BSC: Ein Fußballspiel in dieser Größenordnung hat immer auch Einfluss auf den Verkehr in der Region und teilweise sogar überregional. Um die Situation auf den Straßen im Griff zu behalten, hat das Land Bayern Verkehrsinformationen dazu veröffentlicht. Alles, was für Verkehrsteilnehmer in Nürnberg am 21.09.2024 wichtig ist, lesen Sie jetzt hier auf news.de.
Augsburg - St. Pauli: Ein Fußballspiel in dieser Größenordnung hat immer auch Einfluss auf den Verkehr in der Region und teilweise sogar überregional. Um die Situation auf den Straßen im Griff zu behalten, hat das Land Bayern Verkehrsinformationen dazu veröffentlicht. Alles, was für Verkehrsteilnehmer in Augsburg am 15.09.2024 wichtig ist, lesen Sie jetzt hier auf news.de.
Herbstfest Rosenheim: Ein Volksfest in dieser Größenordnung hat immer auch Einfluss auf den Verkehr in der Region und teilweise sogar überregional. Um die Situation auf den Straßen im Griff zu behalten, hat das Land Bayern Verkehrsinformationen dazu veröffentlicht. Alles, was für Verkehrsteilnehmer in Rosenheim ab 31.08.2024 wichtig ist, lesen Sie jetzt hier auf news.de.
Großveranstaltungen wie dieses Fußballspiel in München führen bundesweit immer wieder zu Verkehrsstockungen und Unmut bei Autofahrern. Der Freistaat Bayern hat für den 14.09.2024 eine Verkehrsmeldung herausgegeben, damit sich die Verkehrsteilnehmer auf die geänderte Verkehrssituation einstellen können. Alles, was für Autofahrer in München am 14.09.2024 wichtig ist, lesen Sie jetzt hier auf news.de.
Großveranstaltungen wie dieses Messe-Event in Nürnberg führen bundesweit immer wieder zu Verkehrsstockungen und Unmut bei Autofahrern. Der Freistaat Bayern hat für den Zeitraum vom 11.09.2024 bis 14.09.2024 via BayernInfo eine Verkehrsmeldung herausgegeben, damit sich die Verkehrsteilnehmer auf die geänderte Verkehrssituation einstellen können. Alles, was für Autofahrer in Nürnberg ab 11.09.2024 wichtig ist, lesen Sie jetzt hier auf news.de.
Das Ende der Pfingstferien und der Feiertag Fronleichnam sorgen für Chaos auf Deutschlands Autobahnen. Der ADAC hat in seiner aktuellen Stauprognose vor zähflüssigem Verkehr und Stau-Gefahr gewarnt - diese Routen sind betroffen.
Das Deutschlandticket ermöglicht bundesweite Bus- und Bahnfahrten für 49 Euro im Monat. Der staatliche Zuschuss für das Ticket soll laut einem Vorschlag aus NRW jetzt langfristig festgeschrieben werden. Droht dennoch eine Preiserhöhung?
Die Gewerkschaft Verdi hat am Mittwoch, 05.03.2024, ihren zweitägigen Warnstreik in rund 30 kommunalen Verkehrsbetrieben in Nordrhein-Westfalen (NRW) begonnen. Alle News zum Verdi-Warnstreik hier.
Mit dem Deutschlandticket für 49 Euro können Bürger aktuell einen Monat lang bundesweit Bus und Bahn fahren. Doch die Finanzierung des Tickets ist immer noch heftig in der Diskussion. Jetzt zeigt sich auch die Verkehrsbranche offen für eine Preiserhöhung.
Preisexplosion im ÖPNV. Ab dem 1. Januar 2024 erhöhen in vielen Regionen die Verkehrsverbünde ihre Fahrkartenpreise. Fahrten mit Bus und Bahn werden somit teurer. In einigen Städten kosten die Tickets deutlich mehr.
Der Gotthard-Straßentunnel in der Schweiz ist bis auf Weiteres für den Verkehr gesperrt worden. Ursache hierfür ist ein Riss in der Tunneldecke. Wie lang müssen sich Autofahrer noch auf Staus einstellen?
Auch in diesem Jahr rechnet der ADAC am ersten August-Wochenende mit mehr Reiseverkehr als gewöhnlich. Autofahrer müssen sich ab Freitag auf längere Fahrzeiten einstellen. Auf diesen Autobahnen herrscht große Stau-Gefahr.
Wer am letzten Juli-Wochenende eine längere Autoreise plant, braucht Nerven wie Drahtseile: Der ADAC warnt jetzt schon vor einem der schlimmsten Wochenenden der Ferien-Saison. Welche Autobahnen dicht sind, wird hier verraten.
Zwar ist stockender Verkehr extrem nervig, dennoch ist richtiges Verhalten wichtig, um sich selbst und andere nicht zu gefährden. Bei einem Verstoß drohen saftige Strafen. Ein Überblick.
Ein Stau auf der Autobahn kann eine stressige Situation für Autofahrer sein. Um jedoch die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten und den Verkehrsfluss zu verbessern, ist richtiges Verhalten im Stau entscheidend.
Am 14. Mai wollte die Gewerkschaft EVK über mehr als zwei Tage streiken. Erneut wären große Einschränkungen auf Reisende und Pendler zu gekommen. Der Mega-Streik wurde zwar abgewendet, dennoch drohen zunächst Einschränkungen im Bahnverkehr. Die Informationen dazu finden Sie hier.
Am 1. Mai können die Deutschen endlich bundesweit das 49-Euro-Ticket nutzen. Aber viele Menschen werden die Fahrkarte am Tag der Arbeit noch nicht besitzen. Schuld sind extrem hohe Hürden für manche ältere Personen beim Kauf. Wird die Regierung noch einlenken?
Kaum ist ein Streik vorbei, da kommt schon der nächste. Verdi ruft für Mittwoch zu erneuten Arbeitsniederlegungen beim ÖPNV auf. In diesen Bundesländern müssen sich Reisende auf Ausfälle und Verspätungen einstellen.
"Fuß vom Gas" heißt es aktuell auf Deutschlands Straßen. Beim Blitzermarathon 2023 wird in mehreren Bundesländern ab sofort verstärkt kontrolliert werden. Autofahrer:innen müssen sich deshalb auf strikte Kontrollen einstellen. Und das nicht nur in Deutschland.
Mit einem großen Warnstreik haben die Gewerkschaften EVG und Verdi den Bahn-, Luft-, und Schiffsverkehr im ganzen Land weitgehend lahmgelegt. Pendler und Reisende waren vorbereitet. Das große Verkehrschaos blieb aus. Alle News dazu hier.
Wie viel CO2 könnte durch ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen wirklich eingespart werden. Eine Studie des Umweltbundesamtes spricht von bis zu 6,7 Millionen Tonnen. Doch ein FDP-Gutachten kommt auf ein anderes Ergebnis und wirft dem UBA gezielte "Irreführung" vor.
Statt 9 Euro wie im Sommer bald 49 Euro: Ein solches attraktives Ticket wollen die Verkehrsminister von Bund und Ländern. Doch die Pläne stoßen bereits jetzt auf harsche Kritik. Ist das bundesweit gültige Ticket zu teuer?
Lange Zeit läuft Eliud Kipchoge beim Berlin-Marathon auf Kurs unter zwei Stunden. Am Ende schafft es der Olympiasieger aus Kenia zwar nicht, diese Grenze in einem offiziellen Rennen zu unterbieten. Für den nächsten Weltrekord reicht es aber allemal.
Am Donnerstag, 1. September, ist das bundesweit gültige 9-Euro-Ticket für Bus und Bahn (vorerst?) Geschichte. Kommt nun der Preis-Schock für ÖPNV-Kunden? Und welche Ideen für mögliche Nachfolge-Angebote stehen im Raum?
Beim Fahrradfahren am Handy spielen, den Radweg auf der falschen Seite benutzen, ohne Licht unterwegs sein - all das ist laut Straßenverkehrsordnung verboten. Radlern, die sich nicht an die Regeln halten, drohen diese saftigen Strafen.
Weil dann 14 von 16 Bundesländern Sommerferien haben, rechnet der ADAC vom 22. bis 24. Juli 2022 mit einem der staureichsten Wochenenden des Jahres. Auf diesen Autobahnen droht Chaos.
Volker Wissing hat in einem TV-Interview die Verantwortung für einen Nachfolger des 9-Euro-Tickets auf die Länder abgeschoben. Dafür erntet der Bundesverkehrsminister jetzt viel Kritik. Wie geht es nun im Zoff um ein neues Billigticket für Bus und Bahn weiter?
CSU-Chef Markus Söder will die Bürger angesichts von Inflation und Energiekrise in Deutschland weiter entlasten. Für seine Vorschläge bekommt der bayerische Ministerpräsident Zustimmung von ungewohnter Seite, aber auch heftige Kritik.
Zum Beginn der Sommerferien in fünf weiteren Bundesländern rechnet der ADAC mit verstopften deutschen Autobahnen. Hier könnte am Wochenende vom 15. bis 17. Juli nichts mehr gehen.
Das erste Wochenende mit dem 9-Euro-Ticket ist Geschichte. Hunderte Problemfälle wurden an Pfingsten gemeldet. Welche Erfahrungen news.de-Redakteur Martin Gottschling bei seiner Reise machte, erfahren Sie hier.
Die Angst vor einem Chaos beim Start des 9-Euro-Tickets ist groß. Verkehrsunternehmen befürchten volle Busse und Bahnen am Pfingstwochenende. Zudem ist die Fahrkarte nicht in allen Regionalzügen der Deutschen Bahn gültig. Mit diesen Tipps tappen Sie in keine Falle.
Am 1. Juni 2022 ist es endlich soweit: Für jeweils nur neun Euro im Monat können Reisende mit dem 9-Euro-Ticket bis zum 31. August 2022 deutschlandweit Bus und Bahn fahren. Wir beantworten die wichtigsten Fragen zu dem Billig-Ticket.
Der Bundesrat hat dem 9-Euro-Monatsticket für Busse und Bahnen zugestimmt. Verkehrsunternehmen erwarten einen Andrang von Fahrgästen. Auf Twitter wird der Beschluss kontrovers diskutiert.
Kommt das geplante 9-Euro-Monatsticket zur Entlastung von Bus- und Bahnfahrern doch nicht? Mehrere Länder drohen mit einer Blockade im Bundesrat. Sie fordern mehr finanzielle Hilfe vom Bund.
Für schlappe 9 Euro pro Monat mit Bus und Bahn durch Deutschland düsen - der geplante Nahverkehrsrabatt soll die Menschen vom Individualverkehr hin zum ÖPNV locken. Die Pläne zum 9-Euro-Ticket sorgen jedoch für mächtig Zoff.
Für Fahrten mit Bus und Bahn tief in die Tasche greifen zu müssen, soll bald der Vergangenheit angehören: Die Bundesregierung feilt offenbar an einem 9-Euro-Ticket für die ÖPNV-Nutzung im gesamten Bundesgebiet. Das steckt dahinter.
Am 25. März demonstrieren weltweit Menschen für das Klima. Auch in deutschen Städten findet der globale Klimastreik der Fridays-For-Future-Bewegung statt. Dadurch kann es zu Straßensperrungen kommen. Wo Einschränkungen drohen können, verrät dieser Überblick.
Am 24.03.2022 heißt es "Runter vom Gas!". Denn dann findet erneut ein bundesweiter Blitzmarathon statt. Welche Bundesländer an der 24-Stunden-Aktion teilnehmen sowie eine Liste aller Blitzer finden Sie hier.
Raser müssen bei Verkehrsverstößen laut neuem Bußgeldkatalog ordentlich blechen. Für einige Sünden im Straßenverkehr kommen hohe Strafen auf Autofahrer zu. Welche Regeln nun gelten und wieviel Sie nun zahlen müssen, erklären wir hier.
Der Bundesrat stimmt am Freitag über den neuen Bußgeldkatalog ab. Dieser sieht höhere Bußgelder für Verkehrssünder wie Raser sowie etwa bei Parkverstößen vor. Mit welchen Bußgeldern Sie rechnen müssen, erfahren Sie hier.