Das Wachstumschancengesetz bringt für zahlreiche Rentner eine Steuererleichterung. Der Besteuerungsanteil steigt künftig langsamer als geplant. Dadurch müssen Neurentner weniger Steuern zahlen. So viel sparen Senioren.
Aktuelle News zu Steuern
Finanzminister Christian Lindner (FDP) hat weitere Erleichterungen für die Wirtschaft in Aussicht gestellt. Lesen Sie hier den kompletten Bericht.
Finanzminister Christian Lindner hat die Union mit deutlichen Worten aufgefordert, dem geplanten Wachstumspaket am Freitag im Bundesrat zuzustimmen. Den ganzen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Finanzminister Christian Lindner hat dafür geworben, noch vor einer anstehenden Gerichtsentscheidung eine Reform des Solidaritätszuschlags anzustoßen. Lesen Sie hier den kompletten Bericht.
Die Bundesregierung plant eine umfassende Steuerreform, bei der die Steuerklassen 3 und 5 abgeschafft werden sollen. Während sich Arbeit dadurch wieder mehr lohnen soll, hegen Experten enorme Zweifel an den Plänen.
Arbeitnehmer müssen künftig noch mehr von ihrem Gehalt abgeben. Laut Berechnungen steigen die Abgaben für Rente, Krankenkasse und Pflegeversicherung deutlich an. So viel Netto bleibt künftig vom Brutto übrig.
Die Ampel-Regierung plant offenbar die Abschaffung der unterschiedlichen Steuerklassen. Einem Medienbericht zufolge sollen die Klassen 3 und 5 für Ehepartner abgeschafft werden, es soll nur noch die Klasse 4 geben. Diese Änderung hätte Auswirkungen auf Millionen Lohnzettel.
Die von Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir vorgelegten Pläne zum "Tierwohlcent" werden konkreter. Nun zeichnet sich in Zahlen ab, wie sich die Verbrauchssteuer auf Fleisch auf Supermarkt-Kunden auswirken könnte - Kritik ließ nicht lange auf sich warten.
Der 1. Januar ist ein besonderes Datum. Nicht nur, weil es der erste Tag eines neuen Jahr ist, sondern auch, weil an diesem Tag eine Reihe von neuen Gesetzen in Kraft tritt. Diese Gesetzesänderungen ab dem 1.1.2024 muss man kennen.
Trotz Steuerentlastungen müssen viele Bürger im neuen Jahr mehr zahlen. Von den steuerlichen Entlastungen profitieren viele nicht. Das geht aus neuen Berechnungen des Instituts der deutschen Wirtschaft hervor. So hoch fallen die Belastungen 2024 aus.
Die Ampel-Regierung hat weitreichende Steuererleichterungen geplant. Die CDU könnte die Pläne jedoch durchkreuzen. Diese Maßnahmen könnten gestrichen werden.
Die Ampel-Regierung plant Steuerentlastungen. Ab 2024 sollen Millionen Beschäftigte mehr Netto vom Brutto haben. Doch mit wie viel mehr Geld können Familien, Singles und Alleinerziehende rechnen?
Für das neue Jahr plant die Bundesregierung Steuererleichterungen. Demnach steigen die Steuerfreibeträge für Bürger und Bürgerinnen stärker als bislang geplant. So hoch fällt die Anhebung 2024 aus.
Prof. David Stadelmann hat einen Vorschlag, der unser Steuer-System revolutionieren könnte. Der Wirtschaftsexperte plädiert für niedrigere Lohnsteuern und höhere Freibeträge. Laut seiner Rechnung hätten Arbeitnehmer und Senioren dann mehr Netto vom Lohn.
Kurz vor dem Autogipfel fordert der Präsident des Umweltbundesamts eine Kfz-Reform. Klimaschädliche Autos sollen stärker besteuert werden. Was würde das für Autofahrer bedeuten?
Die Ampel-Koalition befindet sich momentan in einer schweren Krise. Denn es fehlen SPD, Grünen und FDP nach einem Gerichtsurteil 60 Milliarden Euro im Haushalt. Das Problem könnte noch weitreichende Folgen haben und unter anderem zahlreiche Jobs gefährden.
In den vergangenen Jahren sind die Preise in der Gastronomie kräftig nach oben geklettert - dabei begrenzte eine Mehrwertsteuersenkung bisher die Auswirkungen. Ab 1. Januar 2024 werden jedoch wieder 19 Prozent fällig. Wer kann sich das Schnitzel im Lokal künftig noch leisten?
Das Bundesverfassungsgericht hat der Bundesregierung untersagt, übrig gebliebene Corona-Gelder in den Klima- und Transformationsfonds (KTF) zu stecken. Dadurch fehlen der Ampel nun 60 Milliarden Euro. Wie das Finanzloch gestopft werden soll, ist im Detail noch unklar.
Nachdem die CDU mit Hilfe von AfD-Stimmen die Senkung der Grunderwerbsteuer in Thüringen durchsetzte, droht nun weiterer Ärger. Denn die rot-rot-grüne Landesregierung will jetzt gerichtlich dagegen vorgehen. Mit der AfD hat das aber nichts zu tun.
Die Hamburger Landesregierung bringt einen umstrittenen Gesetzesentwurf in den Bundesrat ein. SPD und Grüne fordern, dass der Spitzensteuersatz im kommenden Jahr früher greifen soll. Dagegen regt sich Widerstand.
Friedrich Merz hat sich für Steuerentlastungen für die Mittelschicht ausgesprochen. Während Union und SPD einer Reform zustimmen, hagelte es auch Kritik. Würden die Pläne Steuerzahler mit weniger Geld wirklich entlasten?
Der Monat August wartet mit einer Reihe neuer Gesetze, Gesetzesänderungen und Verordnungen auf, die den Alltag in Sachen Steuererklärung, Mindestlohn oder E-Autos umkrempeln. Diese Neuregelungen sollten Sie kennen.
Die monatliche Miete aufzubringen wird für viele Deutsche immer schwerer, ganz zu schweigen davon, Wohneigentum zu erwerben. Nun will die Ampel-Regierung die Misere mit Steuersenkungen beenden.
Die neue Grundsteuer-Berechnung gilt ab 2025. Laut Politik sollen Hausbesitzer durch die Reform jedoch nicht mehr als bislang bezahlen müssen. Experten befürchten jedoch, dass die Kommunen tricksen werden.
Eine Abschaffung des Ehegattensplittings soll für eine Gleichstellung der Geschlechter sorgen. Doch Bundesfinanzminister Christian Lindner erteilte den Wünschen eine Absage. Für diese Entscheidung hagelt es Kritik.
Die Steuern in Deutschland sind hoch. Die Rufe nach Steuerentlastungen wurden zuletzt immer lauter. Christian Lindner will nun ein neues Steuerpaket auf den Weg bringen. Das plant der Finanzminister.
Wenn es nach Hubert Aiwanger geht, sollen Geringverdiener und Senioren mit Minijobs bald mehr Geld in der Tasche haben. Der Freie-Wähler-Chef fordert, Monatslöhne unter 2.000 Euro künftig abgaben- und steuerfrei auszuzahlen.
Wird Essen gehen bald noch teurer? Restaurantbesitzer könnten nach schwierigen Krisenjahren erneut Kunden verlieren. Branchenvertreter warnen zudem vor einem weiteren Gaststätten-Sterben. Denn eine Entlastung für die Betriebe könnte bald wegfallen.
Das Steuerrecht bedarf einer dringenden Änderung, meint die Deutsche Steuer-Gewerkschaft. Ihr Bundespräsident fordert nun aufgrund der großen Belastung sogar, dass nicht jeder mehr eine Steuererklärung machen muss. Wen würde das betreffen?
Aufgrund der Grundsteuer-Reform müssen einige Hausbesitzer ab 2025 wohl mit enorm steigenden Kosten rechnen. Diese Eigentümer sind laut Experten und Berechnungen der Finanzämter betroffen.
Auf Steuerzahler:innen kommen offenbar Änderungen zu. Das Finanzministerium will das Steuerklassensystem reformieren. Welche Klassen betroffen sind und was genau geplant ist, erfahren Sie hier.
Der bundesweite Mega-Streik in Deutschland könnte für Bürger drastische Folgen haben. Arbeitgeberverbände warnen vor höheren Steuern und Abgaben. Diese Kosten könnten steigen.
In ihrem ersten Jahr hat die Ampel-Koalition einige Reformen auf den Weg gebracht, die 2023 greifen. Was wird teurer, was wird billiger, und was ändert sich komplett? Ein Blick auf die neuen Gesetze und Gesetzesänderungen im Jahresverlauf.
Die mit Spannung erwartete Steuererklärung von Donald Trump zeigt, dass der ehemalige US-Präsident im Jahr 2020 KEINE Steuern gezahlt hat. Er selbst führt dies auf angebliche große geschäftliche Verluste zurück. Alles Quatsch, behaupten die Demokraten.
Durch die Entlastungsmaßnahmen der Ampel-Regierung drohen im kommenden Jahr massive Überlastungen der Finanzämter. Tausende zusätzliche Steuererklärungen müssten bearbeitet werden. Dadurch könnten sich Rückzahlungen verspäten.
Die Bundesregierung geht gegen die Teuer-Krise vor und hat ein fettes Entlastungspaket geschnürt. Dadurch werden Bürger und Bürgerinnen 2023 deutlich entlastet. Wie hoch die Entlastungen ausfallen können, erfahren Sie hier.
Vorläufige Zahlen des Bundesfinanzministeriums offenbaren ein erschreckendes Bild. Noch nie war die Steuer- und Abgabenlast so hoch wie 2021. Experten warnen vor fatalen Folgen für den Wirtschaftsstandort Deutschland.
Der Bundestag hat eine steuerliche Entlastung für 48 Millionen Bürger auf den Weg gebracht. Die negativen Auswirkungen der hohen Inflation sollen damit ausgeglichen werden. Wir verraten, wie viel weniger Steuern Sie ab 2023 zahlen müssen.
Die Energiekrise und Inflation setzt den Bürgern zu. Um sie zu entlasten, hat die Bundesregierung Steuerentlastungen beschlossen. Wer profitiert eigentlich wirklich von den angepassten Steuer-Werten?
Während die Inflation die Bürgerinnen und Bürger in Deutschland wirtschaftlich stark belastet, wirkt sie sich laut einer aktuellen Herbst-Steuerschätzung positiv auf die Staatskassen aus. Finanzminister Christian Lindner steht in der Kritik.
Für 777 Millionen Euro soll bis 2028 ein Neubau des Bundeskanzleramts in Berlin entstehen. Während die Bürger gerade an allen Ecken und Enden sparen müssen, soll der Startschuss für das Mega-Projekt noch in diesem Jahr fallen. Steuerzahler sind entsetzt.
Das Leben als König hat eine Reihe von Vorteilen, wie der Blick in die Geschichte zeigt. Auch heute genießen Royals wie König Charles III. eine Reihe von Sonderprivilegien, die Normalsterblichen verwehrt bleiben.
Damit es keinen Platzmangel mehr gibt, soll das Bundeskanzleramt in Berlin ab 2023 durch einen Neubau erweitert werden. Hunderte Millionen Euro sind für das Projekt vorgesehen. Einem Bericht zufolge könnte es aber wesentlich teurer werden als ursprünglich geplant.
Christian Lindner hat ein milliardenschweres Steuerentlastungspaket vorgestellt. Laut dem Finanzminister sollen Millionen Bürger von den Erleichterungen profitieren. Seine Pläne stoßen aber auf Kritik.
Während auf Mobilität und Heizen bereits eine CO2-Abgabe fällig wird, könnte sich der Chef des Umweltbundesamtes, Dirk Messner, eine ähnliche Steuer auch für Kühe vorstellen. Bei Landwirten stößt eine Furz-Steuer jedoch übel auf.
Arbeitnehmer dürfen sich auf ein Gehalts-Plus freuen. Weil der Grundfreibetrag erhöht wurde, gibt es ab Juli 2022 mehr Gehalt. So viel kriegen Angestellte jetzt.
Derzeit steigen nicht nur die Energie-, Lebensmittel- und Tankpreise extrem an, in Kürze sollen es auch die Beiträge für die gesetzlichen Krankenkassen. Wie viel mehr laut Karl Lauterbach künftig vom Gehalt abgezogen werden soll, erfahren Sie hier!
Jährlich sterben Zehntausende in Deutschland durch Alkoholkonsum. Die Bundesärztekammer fordert nun Steuererhöhung, um den Konsum einzudämmen. Doch es hagelt heftige Kritik.
Die Preise für Benzin, Diesel und Öl steigen ungebremst weiter. Verbraucher baden die Preispolitik unter anderem an der Zapfsäule aus. Einhalt durch die Ampel-Politiker ist nach wie vor nicht in Sicht. Wann stoppen Scholz und Lindner den Preiswahnsinn endlich?
Die Energiepreise kennen seit längerem nur eine Richtung: steil nach oben. Die Ampel-Regierung reagiert nun. Ein weiteres Signal gibt es auch: Die Pendlerpauschale soll noch in dieser Legislatur grundlegend überarbeitet werden.