Im September dürfen sich Hobbyastronomen auf einige Highlights freuen. So warten nicht nur einige Sternschnuppenströme am dunklen Nachthimmel auf sondern auch der Vollmond. Außerdem findet noch die Tagundnachtgleiche statt.
Aktuelle News zu Sternschnuppen
Darauf mussten wir ein ganzes Jahr warten: Der Meteorstrom der Perseiden erreicht an den kommenden Nächten seinen Höhepunkt. Mehr als 100 Sternschnuppen können dabei pro Stunde aufflammen. Alle Infos zur besten Beobachtungszeit und der aktuellen Wettervorhersage finden Sie hier.
Der August ist wahrlich ein Astro-Supermonat. Neben hunderten Sternschnuppen beim Perseiden-Maximum dürfen wir uns auf ein roten Vollmond freuen. Ist das ein böses Omen? Alle Infos gibt's hier.
Darauf warten Hobbyastronomen jedes Jahr mit Spannung: Im Juli sind erste Sternschnuppen der Perseiden am Himmel zu sehen. Seinen Höhepunkt hat der Meteorstrom jedoch erst einen Monat später. Alle Infos zur besten Beobachtungszeit finden Sie hier.
Im Juli werden die Tage wieder kürzer. Neben einigen Sternschnuppen, einem Donnermond, der Erde im Aphel hält der Weltraum einige Highlights bereit. Alle Infos finden Sie hier.
Der Juni avanciert 2021 zu einem Astro-Supermonat: Während Hobbyastronomen zwar nur mit einer geringen Anzahl an Sternschnuppen rechnen können, wartet dafür eine ringförmige Sonnenfinsternis und ein strahlender Erdbeer-Vollmond auf. Alle Astro-Highlights im Juni 2021 gibt's hier.
Der Mai avanciert in diesem Jahr zu einem Astro-Supermonat. Kurz vorm Monatsende dürfen wir uns auf eine totale Mondfinsternis freuen. Doch bevor der Blutmond am Himmel leuchtet, gibt es noch die Sternschnuppen der Aquariiden zu sehen. Alle Infos gibt's hier.
Sternschnuppen-Fans aufgepasst! An den kommenden Nächten flammen die Lyriden am Himmel auf. Das Maximum des Stroms findet Donnerstagnacht (22./23. April 2021) statt. Alle Infos zur Beobachtungszeit und wie Sie den Sternschnuppenregen am besten fotografieren, erfahren Sie hier.
Auch wenn die Dunkelheit seit der Zeitumstellung erst später einsetzt, dürfen sich Hobbyastronomen auf einige Highlights im April 2021 freuen. Alles zur besten Beobachtungszeit von Sternschnuppen, Supermond und Asteroiden in Erdnähe lesen Sie hier.
Nur wenige Wochen nach Landung des Mars-Rovers "Perseverance" auf der Oberfläche des Roten Planeten sorgte ein gleißend heller Meteor am Nachthimmel gepaart mit einem lauten Knall für Staunen. Zahlreiche Beobachter nahmen das Spektakel auf Video auf. Einige glauben: Das ist die Antwort des Mars für unseren Besuch.
Bald sind die Nächte wieder kürzer als die Tage. Doch bis es soweit ist, warten für Hobbyastronomen noch einige Highlights im März auf. So dürfen wir uns auf den ersten Frühlings-Vollmond, ein paar Sternschnuppen und einen gigantischen Asteroiden freuen.
Zwar bieten die langen Winternächte für Sternengucker ideale Voraussetzungen, doch die Highlights im Februar sind eher spärlich. So dürfen wir uns auf den letzten Winter-Vollmond, ein paar Sternschnuppen und riesige Asteroiden freuen.
Zwar gibt es 2021 nur teilweise eine einzige Sonnenfinsternis über Deutschland zu bewundern, dafür dürfen sich Hobbyastronomen aber über Tausende Sternschnuppen freuen. DIESE Himmels-Highlights gibt's 2021.
Sternschnuppenfans dürfen sich auf den letzten Meteorstrom des Jahres freuen: Die Lichtkugeln der Ursiden verzaubern die längste Nacht des Jahres 2020. Alle Infos zur besten Beobachtungszeit lesen Sie hier.
Hobbyastronomen aufgepasst: In der kommenden Nacht können Sie sich auf die Sternschnuppen der Geminiden freuen. Experten erwarten 120 Leuchtkugeln pro Stunde. Alle Infos zur besten Beobachtungszeit lesen Sie hier.
Für Sternengucker bieten die langen Dezembernächte ideale Voraussetzungen. So dürfen wir uns nicht nur auf einen eisigen Vollmond, sondern auch auf gleich zwei Sternschnuppenströme freuen. Besonderes Highlight: Eine totale Sonnenfinsternis.
Hobbyastronomen aufgepasst! Die Leoniden sorgen derzeit für einen Sternschnuppen-Regen. Alle Infos zur besten Beobachtungszeit und der aktuellen Wettervorhersage finden Sie hier.
Astro-Fans dürfen sich im November auf einige Highlights am Sternenhimmel freuen. Neben den Sternschnuppen der Leoniden erhellt der Vollmond als Nebelmond den Nachthimmel. Außerdem schrammt ein Asteroid förmlich an der Erde vorbei. Alle Ereignisse hier im Überblick.
Hobbyastronomen dürfen sich im Oktober auf ein seltenes Ereignis freuen: Ein Blue Moon wird am Himmel leuchten. Was dahinter steckt, welche Sternschnuppenströme aufflammen und welche Highlights sonst noch aufwarten, erfahren Sie hier.
Nach dem Astro-Supermonat wird es im September ein wenig ruhiger am Himmel: Neben einigen Sternschnuppen und Asteroiden in Erdnähe dürfte vor allem der Vollmond Hobbyastronomen begeistern. Außerdem markiert die Herbsttagundnachtgleiche den astronomischen Herbstanfang. Alle Infos gibt's hier.
Darauf haben Hobbyastronomen ein ganzes Jahr gewartet: Der Meteorstrom der Perseiden erreicht in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch seinen Höhepunkt. Bis zu 100 Sternschnuppen können dabei pro Stunden aufflammen. Alle Infos zur besten Beobachtungszeit und der aktuellen Wettervorhersage finden Sie hier.
Es ist jedes Jahr wieder ein eindrucksvolles Spektakel: In dieser Woche flammen die Perseiden förmlich als Sternschnuppenregen am Nachthimmel auf. Die beste Beobachtungszeit sowie die aktuelle Wettervorhersage lesen Sie hier.
Der August ist wahrlich ein Astro-Supermonat. Immerhin dürfen wir uns auf Hunderte Sternschnuppen beim Perseiden-Maximum freuen. Doch zuvor wartet ein roter Vollmond auf uns. Alle Infos gibt's hier.
Der Juli 2020 wartet mit einigen Astro-Spektakeln auf. So dürfen sich Hobbyastronomen auf zahlreiche Sternschnuppen, riesige Asteroiden in Erdnähe sowie eine Halbschatten-Mondfinsternis freuen. Alle Termine mit Uhrzeiten gibt's hier im Überblick.
Hobbyastronomen dürfen gespannt sein: Der Juni wird ein regelrechter Supermonat! Freuen dürfen Sie sich auf eine Planeten-Finsternis, XXL-Asteroiden und zahlreiche Sternschnuppen. Alle Ereignisse finden Sie hier im Überblick.
Im Mai 2020 dürfen sich Sternengucker auf einige Highlights freuen. So erhellt ein riesiger Supermond die Nächte, ein 1.500-Meter-Asteroid kommt in Erdnähe und zahlreiche Sternschnuppen flammen am Himmel auf, allerdings sind letztere nur schwer zu sehen.
Sternschnuppen-Fans aufgepasst! An den kommenden Nächten flammen die Lyriden am Himmel auf. Das Maximum des Stroms findet heute Nacht (21./22. April 2020) statt. Alle Infos zur Beobachtungszeit und wie Sie den Sternschnuppenregen am besten fotografieren, erfahren Sie hier.
Im April 2020 dürfen sich Hobby-Astronomen auf zahlreiche Highlights freuen. So erhellt ein pinkfarbener Supermond die Nächte, ein 4.100-Meter-Asteroid kommt in Erdnähe und zahlreiche Sternschnuppen flitzen über den Himmel. Alle Ereignisse gibt's hier im Überblick.
Zwar gilt auch der März nicht als Astro-Supermonat. Dennoch dürfen sich Sternengucker auf einige Highlights freuen. Alle Infos zu Supervollmond, Asteroiden, Sternschnuppen und Tagundnachtgleiche gibt's hier.
Zwar gilt der Februar nicht als Supermonat, was astronomische Ereignisse angeht. Dennoch dürfen sich Sternengucker auf einige Highlights freuen. Alle Infos zu Vollmond, Asteroiden und Sternschnuppen gibt's hier.
Zwar gibt es 2020 keine einzige Sonnenfinsternis über Deutschland zu bewundern, dafür dürfen sich Hobbyastronomen über eine Halbschatten-Mondfinsternis, Tausende Sternschnuppen und einen blauen Vollmond freuen. DIESE Himmels-Highlights gibt's 2020.
Am vierten Advent können sich Hobbyastronomen auf die Sternschnuppen der Ursiden freuen. Die Lichtkugeln verzaubern die längste Nacht des Jahres 2019. Alle Infos zur besten Beobachtungszeit lesen Sie hier.
Hobbyastronomen aufgepasst: In der kommenden Nacht können Sie sich auf die Sternschnuppen der Geminiden freuen. Experten erwarten 120 Leuchtkugeln pro Stunde. Alle Infos zur besten Beobachtungszeit lesen Sie hier.
Die langen Dezembernächte bieten Sternenguckern ideale Voraussetzungen. So dürfen wir uns nicht nur auf einen eisigen Vollmond, sondern auch gleich zwei Sternschnuppenströme freuen. Besonderes Highlight: Eine ringförmige Sonnenfinsternis.
Hobbyastronomen aufgepasst! Derzeit sorgen die Leoniden für einen Sternschnuppen-Regen. Alle Infos zur besten Beobachtungszeit und der aktuellen Wettervorhersage finden Sie hier.
Für Hobbyastronomen bietet der November-Himmel wieder einige Highlights: Wir dürfen uns auf eine Planeten-Finsternis, einen eisigen Frostmond sowie zahlreiche Sternschnuppen und Asteroiden freuen.
Hobbyastronomen aufgepasst! In der Nacht, vom 21. auf den 22.10.2019, sorgten die Orioniden für einen wahren Sternschnuppenregen. Alle Infos zur besten Beobachtungszeit und der aktuellen Wettervorhersage für die Nacht finden Sie hier.
Der Nachthimmel hält im Oktober 2019 wieder einige Highlight bereit. So dürfen wir uns auf die Sternschnuppen der Draconiden und Orioniden freuen. Außerdem erstrahlt der kleinste Vollmond des ganzen Jahres als Blutmond am Himmel.
Aufregung am Donnerstagnachmittag in Norddeutschland: Ein Feuerball raste deutlich sichtbar über den Himmel und explodierte. Was war das? Ist die Menschheit in Gefahr? Experten haben die Sachlage aufgeklärt.
Die schönste Sternschnuppennacht des Jahres steht bevor: Seit Juli 2019 flitzen die Perseiden über den Himmel. In der Nacht vom 12. auf den 13. August 2019 kann man im Maximum bis zu 100 Sternschnuppen pro Stunde sehen. Alle Infos zur Beobachtungszeit und wie Sie den Sternschnuppenregen am besten fotografieren, erfahren Sie hier.
Hobbyastronomen aufgepasst! Uns steht ein Super-Astro-Monat bevor. Neben dem Sternschnuppen-Spektakel der Perseiden und einem Vollmond dürfen wir uns auch auf einen seltenen Black Moon freuen.
Der Juli-Himmel wartet mit einigen Highlights auf. So gibt es gleich zu Beginn eine totale Sonnenfinsternis zu sehen. Dann folgt ein blutender Donnermond, eine partielle Mondfinsternis und die ersten Perseiden.
Hobby-Astronomen dürfen sich auf den Juni freuen: Die kürzeste Vollmond-Nacht des Jahres mit einem strahlenden Erdbeermond, mehrere Sternschnuppen-Ströme und die Sommersonnenwende stehen auf dem Plan. Alle Ereignisse im Überblick gibt's hier.
Hobbyastronomen aufgepasst! Im Mai 2019 ist der Sternschnuppenstrom der Arietiden aktiv. Bis zu 60 Meteore sollen pro Stunde aufflammen. Doch bei der Beobachtung gibt es einen Haken.
Im Mai 2019 können sich Astronomiefans auf einige Highlights am Himmel freuen. So erhellt der Vollmond als Milchmond den Wonnemonat und Sternschnuppen gibt es auch. Alle Infos zur Beobachtung lesen Sie hier.
Hobbyastronomen aufgepasst! Im Mai 2019 sind gleich zwei Sternschnuppenströme am Nachthimmel zu sehen. Alle Infos zur besten Beobachtungszeit der Eta-Aquariden und der Eta-Lyriden finden Sie hier.
Hobbyastronomen aufgepasst! Im April 2019 ist der Sternschnuppenstrom der Lyriden aktiv. Alle Infos zur besten Beobachtungszeit und der aktuellen Wettervorhersage finden Sie hier.
Gleich zwei Sternschnuppenströme verzaubern die April-Nächte. Als erstes dürfen sich Hobbyastronomen auf die Virginiden freuen. Die erreichen nämlich in dieser Woche ihr Maximum. Wann Sie die Sternschnuppen am besten sehen können, erfahren Sie hier.
Im April 2019 können sich Astronomiefans auf einige Highlights am Himmel freuen. So strahlt der Vollmond als pinkfarbener Mond und Sternschnuppen gibt es auch. Alle Infos zur Beobachtung lesen Sie hier.
Im März 2019 ist nur wenig los am Nachthimmel. Astronomiefans können nur auf wenige Sternschnuppen hoffen. Alle Infos zum Vollmond, der Tagundnachtgleiche sowie zum Phänomen der Osterparadoxie lesen Sie hier.