Wäre am kommenden Sonntag Bundestagswahl, würde die CDU/CSU die meisten Stimmen bekommen. Einer aktuellen Umfrage zufolge käme sie aktuell auf 30 Prozent. Befragt wurden insgesamt 1.879 Personen.
Aktuelle News zu SPD
CDU-Außenpolitiker Norbert Röttgen kritisiert die Idee eines Bundeswehreinsatzes in der Ukraine scharf. Die Überlegungen der Außenministerin seien "leichtfertiges Reden".
Die AfD verliert Stimmen. Gleichzeitig können die beiden Unionsparteien ihr Ergebnis der letzten Umfrage halten. Das legt zumindest eine aktuelle GMS-Umfrage nahe.
Die FDP scheitert weiterhin an der 5-Prozent-Hürde. Die Partei hat zuletzt sogar an Zustimmung verloren. Das zeigt eine aktuelle Forsa-Umfrage.
Die FDP scheitert weiterhin an der 5-Prozent-Hürde. Die Partei hat zuletzt sogar an Zustimmung verloren. Das legt zumindest eine aktuelle Umfrage nahe.
Millionen Steuerzahlerinnen und Steuerzahler sollen entlastet werden. Doch wird das noch etwas vor der Bundestagswahl?
Mit einer kämpferischen Rede schwört der Kanzler die SPD auf eine Aufholjagd bis zur Bundestagswahl ein. Bei seiner Wahl zum Direktkandidaten bekommt er aber nicht den vollen Rückhalt seiner Partei.
Wer würde gewählt, wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre? Und welche Koalitionen wären aktuell möglich? Wir rechnen es durch!
Der SPD-Bundesvorstand hat ihn einstimmig als Kanzlerkandidaten nominiert. Olaf Scholz will aber auch wieder in den Bundestag.
Die FDP würde nach dem Bruch der Ampel-Koalition nach einer aktuellen Umfrage den Sprung in den Bundestag schaffen. Die Linkspartei müsste dagegen den Bundestag verlassen, sofern sie keine Direktmandate gewinnen kann. Das zeigt eine BILD am SonntagUmfrage vom 30.11.2024.
Bundeskanzler Olaf Scholz hat die SPD zum Kampf für ein gutes Abschneiden bei der Bundestag aufgerufen. Den ganzen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat dem Unionskanzlerkandidaten Friedrich Merz eine riskante Linie in der Ukraine-Politik vorgeworfen. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Bundeskanzler Olaf Scholz hat in seiner Rede zum SPD-Wahlkampfauftakt für eine Reform der Schuldenbremse geworben. Den vollständigen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat Anstrengungen für günstige Energie und mehr Investitionen in Deutschland versprochen. Den ganzen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Bundeskanzler Olaf Scholz hat der Union eine rückwärtsgewandte Politik in der Einwanderungspolitik vorgeworfen. Lesen Sie hier den kompletten Bericht.
Bundeskanzler Olaf Scholz hat die SPD als Kraft der Mitte in Deutschland bezeichnet. Lesen Sie hier den kompletten Beitrag.
Zum Auftakt in ihren Bundestagswahlkampf gibt sich die SPD kämpferisch. Bundeskanzler Olaf Scholz inszeniert sich als Mann der Verantwortung.
Für sein Heizungsgesetz erntete Wirtschaftsminister Habeck Kritik. Zuletzt behauptete er nun, SPD und FDP hätten Pläne zur sozialen Förderung nicht gewollt. SPD-Generalsekretär Miersch widerspricht.
In Brandenburg opponiert ein BSW-Abgeordneter gegen die Stationierung von Abwehrraketen. Die Parteigründerin übt daran Kritik.
Alles aus und vorbei für das Herzensprojekt von Umweltminister Robert Habeck? Das seit Jahresbeginn in Kraft getretene Gebäudeengeriegesetz soll vor dem Aus stehen. Ausgerechnet aus der SPD hagelt es Kritik. Das soll sich künftig ändern.
Nach Kevin Kühnerts Rücktritt übernimmt Dr. Matthias Miersch den Posten als SPD-Generalsekretär. In seiner Partei blickt er bereits auf eine lange Karriere zurück. Wir stellen ihnen den Bundestagsabgeordneten einmal näher vor.
Grünen-Außenministerin Baerbock kandidiert zur Bundestagswahl in ihrer Wahlheimat. Der Kreisverband entscheidet sich klar für sie. Damit kommt es wahrscheinlich wieder zum "Duell" mit dem Kanzler.
Wer würde die Wahl gewinnen, wenn am nächsten Sonntag Landtagswahl in Hamburg wäre? Und welche Koalitionen wären aktuell möglich? Wir rechnen es durch!
Kaum ein Jahr nach der Gründung regiert das Bündnis Sahra Wagenknecht auch in Brandenburg mit. Von der Parteigründerin kommt Lob.
Hubertus Heil hat sich von Anfang an der Politik verschrieben und ist seit 2018 Bundesminister für Arbeit und Soziales. Was Sie sonst noch zu dem langjährigen SPD-Politiker wissen sollten, erfahren Sie hier.
Die FDP scheitert weiterhin an der 5-Prozent-Hürde. Das Ergebnis der Partei stagniert weiter. Das zeigt eine Forsa-Umfrage vom 26.11.2024.
Wäre am kommenden Sonntag Bundestagswahl, würde die CDU/CSU die meisten Stimmen bekommen. Einer aktuellen Umfrage zufolge käme sie aktuell auf 32,5 Prozent. Befragt wurden insgesamt 2.003 Personen.
Hat die SPD zu lange gezögert nach dem Ampel-Aus? Der amtierende Kanzler und nun auch Kanzlerkandidat will davon nichts wissen.
Die Stadt Hamburg prägte das Leben des SPD-Politikers Olaf Scholz. Die politische Heimat des studierten Juristen ist heute Berlin, wo er als Bundeskanzler die Regierungsgeschäfte des deutschen Staates lenkt. Aber wie lebt er privat?
Die Umfragen sehen schlecht aus für die SPD. Doch Kanzler Olaf Scholz scheint das nicht zu beeindrucken. Er will als Kanzlerkandidat die SPD erneut an die Macht führen.
Die SPD-Spitze hat Olaf Scholz wie erwartet als Kanzlerkandidaten nominiert. Nach der aufreibenden Debatte über die Kandidatur spricht Scholz von Freundschaft mit Boris Pistorius.
Die SPD verliert deutlich an Zustimmung. Die FDP kann dagegen zulegen. Damit kämen die Liberalen jetzt auch über die 5-Prozent-Hürde. Das legt zumindest eine aktuelle Umfrage vib BILD am Sonntag nahe.
Als Bundeskanzler musste Scholz zwischen drei Regierungspartnern viel moderieren. Das muss nun vorbei sein, sagt Ministerpräsident Schweitzer. Er erwartet nun einen anderen Scholz.
Olaf Scholz wird für SPD wieder als Kanzlerkandidat bei der Bundestagswahl 2025 antreten. Doch seine Umfrage sind seit Monaten im Keller. Jetzt gibt es eine weitere herbe Klatsche für den aktuellen Regierungschef.
Grünen-Außenministerin Baerbock will wieder in ihrer Wahlheimat Potsdam kandidieren. Auch SPD-Kanzler Scholz möchte dort antreten - wie bei der vorherigen Wahl.
Seit dem Bruch der Ampel-Koalition herrscht ein scharfer Ton zwischen SPD und FDP. Nun legt der entlassene Finanzminister nach.
Die aktuelle Ampel-Koalition aus SPD, FDP und Grünen hätte einer aktuellen Umfrage zufolge keine Mehrheit mehr, wenn am kommenden Sonntag der Bundestag neu gewählt würde.
Boris Pistorius genießt in der nordrhein-westfälischen SPD viele Sympathien. Daraus hat der Landesverband bislang keinen Hehl gemacht. Jetzt ruft er zu Geschlossenheit für Scholz auf.
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach bringt sein Prestigeprojekt trotz des Bruchs der Ampel-Koalition ins Ziel: Die Krankenhausreform des SPD-Politikers ist nach langem Gezerre besiegelt, auch wenn es zwei Eklats gab.
Wäre am kommenden Sonntag Bundestagswahl, würde die CDU/CSU die meisten Stimmen bekommen. Einer aktuellen Umfrage zufolge käme sie aktuell auf 37 Prozent. Befragt wurden insgesamt 1.049 Personen.
Die aktuelle Ampel-Koalition aus SPD, FDP und Grünen hätte einer aktuellen Umfrage zufolge keine Mehrheit mehr, wenn am kommenden Sonntag der Bundestag neu gewählt würde.
Kanzler Scholz hatte Finanzminister Lindner im Zusammenhang mit dessen Rauswurf kleinkarierte Parteitaktik vorgeworfen. Ex-Kanzlerin Merkel äußert sich besorgt über die Würde des Amtes.
Nach der Entscheidung in der K-Frage beginnt für die SPD der Wahlkampf. Amtsinhaber Scholz macht in seiner ersten Rede klar, welches Thema ihm dabei besonders wichtig ist.
Olaf Scholz ist Bundeskanzler und solle das auch bleiben, sagt die Vizevorsitzende der SPD. Nach der Debatte über die K-Frage ruft sie nun zu Geschlossenheit auf.
Boris Pistorius will für die SPD nicht als Kanzlerkandidat in den Wahlkampf ziehen. Das gab der beliebte Verteidigungsminister in einer Videobotschaft bekannt. Dass die Sozialdemokraten weiter auf Olaf Scholz setzen, können viele Bürger nicht nachvollziehen.
Wer würde die Wahl gewinnen, wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre? Und welche Koalitionen wären aktuell möglich? Wir rechnen es durch!
Die Antwort auf die Kanzlerfrage der SPD soll nicht Pistorius lauten, sondern Scholz. Niedersachsens Regierungschef begrüßt die Entscheidung.
Jetzt ist es entschieden. Verteidigungsminister Boris Pistorius verzichtet auf die SPD-Kanzlerkandidatur - und macht sich nun für Olaf Scholz stark.
In Niedersachsen hat man schon eine Antwort auf die K-Frage der SPD. Dort gründeten ein Herr Scholz und ein Herr Pistorius vor rund 60 Jahren eine Tischlerei. Der Inhaber sieht Parallelen zur Politik.
Noch steht nicht abschließend fest, wer für die SPD als Kanzlerkandidat ins Rennen geht. Die Grünen sind weiter, deren Spitzenkandidat Habeck reagiert auf die offene K-Frage der SPD gelassen.