Als sich Tuur Hancke mit einer Infektion zum Arzt schleppte, wurde ihm eine Grippe bescheinigt - eine folgenschwere Fehldiagnose, die das junge Ratsport-Talent aus Belgien an seinem 19. Geburtstag aus dem Leben reißen sollte.
Aktuelle News zu Sepsis
Hätte diese Tragödie verhindert werden können? Eine 51-jährige Mutter verstarb infolge einer Operation, bei der Eierstöcke und Gebärmutter entfernt worden waren. Untersuchungen ergaben: Es wurden nicht zugelassene Geräte bei der Operation verwendet.
Jährlich sterben mehr Menschen an Blutvergiftung als an Herzinfarkten und Schlaganfällen zusammen - doch was macht eine Sepsis so heimtückisch, welche Symptome sollte man kennen und wie wird eine Blutvergiftung behandelt?
Als sich Wilevis Brito in ein Krankenhaus begab, um eine Routine-Operation durchführen zu lassen, ahnte niemand, dass die Schönheitskönigin aus Venezuela kurz danach tot sein würde. Was kostete die 24-Jährige das Leben?
Alle Bemühungen der Ärzte in einem Krankenhaus in Sydney (Australien) waren vergebens, als eine 29-jährige Patientin eingeliefert wurde. Die zuvor kerngesunde junge Frau war kurz nach einem harmlos anmutenden Sturz tot.
Mit seinen bunten Kostümen und seiner weiblichen Art provozierte Adrian Street ab den 70er-Jahren in der Wrestling-Szene. Jetzt ist der Waliser im Alter von 82 Jahren gestorben. Er hatte zuletzt schwere gesundheitliche Probleme.
Dieser Krankenhausaufenthalt endete für eine 30-jährige Frau aus Thailand anders als geplant: Die Patientin wurde mit heftigem Durchfall beim Arzt vorstellig, aufgrund einer viel ernsteren Diagnose wurden ihr jedoch Finger und Zehen amputiert.
Der britische Pornostar Sophie Anderson erlebte den absoluten Horror. Beim Duschen explodierte plötzlich eine ihrer Silikonbrüste. Nun liegt die Karriere der 33-Jährigen in Scherben.
Er wollte seinem Mitbewohner nur ein paar Essensreste aus dem Kühlschrank stibitzen - doch das bezahlte ein Student aus den USA beinahe mit seinem Leben. Der junge Mann entwickelte eine lebensbedrohliche Sepsis, bevor seine Beine amputiert werden mussten.
Der Tod einer 37-Jährigen in Polen schlägt hohe Wellen. Der Schwangeren wurde nach dem Absterben ihrer ungeborenen Kinder eine lebensrettende Abtreibung verwehrt - die dreifache Mutter starb qualvoll an einer Sepsis.
Die durch das Coronavirus ausgelöste Krankheit Covid-19 befällt nicht nur die Lunge, sondern kann auch Blutgefäße im ganzen Körper schädigen. Eine 32-jährige Mutter aus den USA verlor durch die Infektion beide Hände und Füße.
In der "High School Musical"-Serie flogen Joshua Bassett alias Ricky die Mädchenherzen zu - jetzt machte der 20-jährige Disney-Star publik, dass er vor wenigen Monaten nur haarscharf dem Tod entronnen ist.
Das Leben von Elin Rantatalo änderte sich im März 2019 schlagartig. Sie erlitt im Urlaub durch eine bakterielle Infektion einen septischen Schock und wäre beinahe gestorben. Doch sie überlebte, aber sie verlor ihre Gliedmaßen. So geht es ihr nach der Amputation.
Ein Hygieneartikel wurde einer Frau (24) in England fast zum Verhängnis. Weil sie ihren Tampon fünf Tage lang getragen hatte, erlitt die junge Dame das toxische Schocksyndrom. Nur mit Mühe konnten Ärzte im Krankenhaus ihr Leben retten.
Als Minister für Arbeit und Soziales mischte Norbert Blüm in den 80er und 90er Jahren in der Bundespolitik mit. Nun ist die Sorge um den 84-Jährigen groß: Der CDU-Mann ist nach einer Blutvergiftung gelähmt.
Nägelkauen ist weit mehr als eine nervige Marotte - bisweilen kann die Angewohnheit sogar tödlich enden. Ein Mann aus Schottland kann ein Lied davon singen, nachdem sich der Nägelkauer eine lebensbedrohliche Infektion zuzog.
In der britischen Kleinstadt Cleethorpes mussten einem Baby nach einer lebensbedrohlichen Sepsis-Erkrankung alle Gliedmaßen abgenommen werden. Sie starben einfach ab und wurden schwarz. Nach einer Spontan-Taufe im Krankenhaus überlebte der Junge jedoch.
Ein Baby-Mädchen aus England musste sterben, weil Ärzte sie falsch diagnostiziert und mit den falschen Medikamenten nach Hause geschickt haben. Die Eltern vermuteten eine Sepsis, wurden aber von den Medizinern nicht ernst genommen.
Eine Kölnerin hat einen Arm und beide Beine verloren, nachdem sie von einem Insekt gestochen wurde. Seit dem Stich hat sich das komplette Leben von Sonja S. geändert. Hätten die Ärzte ihre Gliedmaßen retten können?