In unserem News-Ticker zu Sahra Wagenknecht geben wir Ihnen einen Überblick über die Nachrichten zur umstrittenen deutschen Politikerin und Parteigründerin.. Bleiben Sie immer auf dem Laufenden - mit news.de.
Aktuelle News zu Sahra Wagenknecht
Der Wagenknecht-Partei BSW wird oft vorgeworfen, die Positionen des russischen Präsidenten Putin zu vertreten. Doch die Parteigründerin rückt den Kreml-Chef in die Nähe von Kriminellen.
Das Bündnis Sahra Wagenknecht hat in der Wahlkampagne nach außen nur ein Gesicht: die Parteigründerin, die nun auch Kanzlerkandidatin ist.
Man habe in Dresden kein Chaos stiften wollen, sagt BSW-Gründerin Sahra Wagenknecht über die Wahl des Ministerpräsidenten in Sachsen.
Für die ersten Tage im Amt bekommt der alte und neue Ministerpräsident von Sachsen vom BSW einen Ratgeber geschenkt - ein Buch von Sahra Wagenknecht.
Nach Union, SPD, Grünen und AfD hat nun auch das BSW eine "Kanzlerkandidatin". Aber hat sie überhaupt Chancen auf die Berliner Regierungszentrale?
Lange hatten nur Volksparteien Kanzlerkandidaten. Heute herrsche Kandidaten-"Inflation", meint das Bündnis Sahra Wagenknecht. Und zieht nach.
In Frankreich gibt es für Geringverdiener das "Sozialleasing". Das wäre auch etwas für Deutschland, findet BSW-Gründerin Sahra Wagenknecht. Allerdings mit einem wesentlichen Unterschied.
Die BSW-Chefin Wagenknecht will Rentnerinnen und Rentnern ein Geschenk machen. Alle sollen pauschal mehr Rente bekommen. Wie aber will sie das teure Vorhaben finanzieren?
In Thüringen soll der CDU-Politiker Mario Voigt zum Ministerpräsidenten gewählt werden. Sein angestrebtes Bündnis hat aber keine Mehrheit. Liefert die AfD die fehlende Stimme?
In Thüringen könnte Deutschlands erste Brombeer-Koalition aus CDU, BSW und SPD entstehen. Parteigründerin Wagenknecht wirbt für den Koalitionsvertrag.
Nach harten Verhandlungen stimmt das BSW in Thüringen über einen Koalitionsvertrag ab. Landesparteichefin Katja Wolf stimmte versöhnliche Töne gegenüber Parteigründerin Wagenknecht an.
BSW-Parteivorsitzende Wagenknecht hat den Einfluss ihrer Partei auf den Koalitionsvertrag mit der SPD in Brandenburg gewürdigt. Wichtig ist ihr eine eigene Handschrift in der Friedenspolitik.
Tarifbeschäftigte können sich meist auf ein 13. Monatsgehalt verlassen. Nun werden Forderungen nach einem Weihnachtsgeld auch für Millionen weitere Menschen in Deutschland laut.
Die Politikerin Sahra Wagenknecht und die Autorin Alice Schwarzer dringen erneut auf Waffenstillstand in der Ukraine. Die Liste der Unterstützer wächst.
Im Februar 2023 demonstrierten sie gemeinsam, jetzt melden sich die Parteigründerin Sahra Wagenknecht und die Autorin Alice Schwarzer wieder mit eindringlichen Mahnungen. Und einer Schuldzuweisung.
Stehen beim Batteriehersteller Northvolt mehr als 600 Millionen Euro staatlicher Fördergelder auf dem Spiel? BSW-Chefin Sahra Wagenknecht appelliert an den Bundeswirtschaftsminister.
Das Bündnis Sahra Wagenknecht stellt sich für die Bundestagswahl auf. Die Parteigründerin bleibt Nordrhein-Westfalen treu.
In Brandenburg opponiert ein BSW-Abgeordneter gegen die Stationierung von Abwehrraketen. Die Parteigründerin übt daran Kritik.
Kaum ein Jahr nach der Gründung regiert das Bündnis Sahra Wagenknecht auch in Brandenburg mit. Von der Parteigründerin kommt Lob.
Parteigründerin Sahra Wagenknecht meint, die bekannten Kanzlerkandidaten hätten wenig Rückhalt. Stattdessen bringt sie eine neue Idee ins Spiel. Inhaltlich setzt die BSW-Chefin auf bekannte Themen.
Die Linke kann sich mit den vielen neuen Mitgliedern, die in den vergangenen Monaten beigetreten sind, Mut machen. Wie erklärt die Partei den Zuwachs?
Das Bündnis Sahra Wagenknecht hat auf seinen Kandidatenlisten zur Bundestagswahl einige Quereinsteiger, darunter die "Kittelschürze der Nation". Eine Platzierung aber ist keine Überraschung.
Das Bündnis Sahra Wagenknecht hat im ersten Jahr sensationelle Erfolge gefeiert. In Thüringen und Brandenburg sitzt das BSW bald auf der Regierungsbank. Und doch läuft es nicht rund.
Das Bündnis Sahra Wagenknecht hat im ersten Jahr sensationelle Erfolge gefeiert. In Thüringen und Brandenburg sitzt das BSW bald auf der Regierungsbank. Und doch läuft es nicht rund.
Die friedenspolitischen Forderungen von BSW-Gründerin Sahra Wagenknecht waren ein Knackpunkt der Koalitionsverhandlungen in Thüringen. Nun scheint das Problem gelöst.
Nach den Sondierungen des BSW mit CDU und SPD für eine Koalition in Thüringen zeigte sich Parteigründerin Wagenknecht noch unzufrieden. Jetzt hört sich das ganz anders an.
Politikerin Sahra Wagenknecht ist als Freundin klarer Worte schon häufig angeeckt, jedoch erfolgreich genug, für die Gründung einer eigenen Partei. Lesen Sie hier, wie die Ex-Linken-Chefin privat und beruflich tickt.
Das Bündnis Sahra Wagenknecht ist gegen Waffenlieferungen an die Ukraine. Die BSW-Reaktion auf Berichte über eine Aufhebung von Reichweitenbeschränkungen für Waffen überrascht nicht.
Nach dem Bruch der Ampel-Koalition lebt die Debatte über das Heizungsgesetz wieder auf. Geht es nach dem BSW, sollte das Gesetz im Bundestag mit einer Mehrheit sofort abgeschafft werden.
Das BSW wird in drei ostdeutschen Ländern als Koalitionspartner gebraucht. In Sachsen hat es jetzt den potenziellen Partnern eine Absage erteilt. Wie ist das einzuordnen?
In Deutschland wird nach dem Ampel-Bruch wohl vorzeitig gewählt. BSW-Chefin Wagenknecht äußert den Verdacht, dass sich einige noch schnell höhere Posten sichern könnten.
Aus Sicht von Sachsens Regierungschef kam der Abbruch der Gespräche überraschend. Nun stellt sich die Frage, wie es weitergeht.
Nach dem Wahlsieg von Donald Trump wird über die Konsequenzen für Deutschland diskutiert. BSW-Gründerin Sahra Wagenknecht erwartet eine "gnadenlose Zollpolitik" gegen Deutschland und Europa.
Die Kritik am Thüringer BSW aus den eigenen Reihen reißt nicht ab. BSW-Landeschefin Wolf habe bei der Einigung auf eine Friedenspräambel grundsätzliche Positionen aufgegeben, so einer der Vorwürfe.
Kaum ist die Einigung über einen Friedenspassus in einem möglichen Thüringer Koalitionsvertrag in der Welt, meldet sich die BSW-Parteigründerin zu Wort. Das Papier kommt nicht gut bei ihr an.
Soll das BSW eine Kanzlerkandidatin oder Kanzlerkandidaten stellen? Parteigründerin Wagenknecht lässt das offen. Umfragen geben dafür aber keinen Anlass.
Nach drei ostdeutschen Landtagswahlen gestaltet sich die Regierungsbildung schwierig. Es geht um eine Forderung des BSW, aber auch um eine Person.
Die Sondierungen nach den Wahlen in Thüringen und Sachsen zwischen CDU, SPD und BSW sind nicht einfach. Aus Sicht von CDU-Chef Merz ist vor allem eine dafür verantwortlich.
Nach mehreren Kennenlerngesprächen kommen CDU, SPD und BSW zu Sondierungen zusammen. Die Einmischung der BSW-Bundesvorsitzende sehen die Sozialdemokraten als Störfaktor.
Am 23. Oktober 2023 besiegelte Sahra Wagenknecht ihren Bruch mit der Linken. Ihre neue Partei hat beeindruckenden Erfolg. Aber was kann sie ausrichten?
In Thüringen und Sachsen wird über mögliche Koalitionen von CDU, SPD und der Wagenknecht-Partei gesprochen. Die BSW-Chefin legt bei ihren friedenspolitischen Forderungen nach.
Angesichts hoher Strompreise in Deutschland schießt Sahra Wagenknecht heftig gegen die Bundesregierung. Die BSW-Politikerin fordert, dass der Staat künftig den Ausbau der Stromnetze übernehmen soll und somit langfristig die Kosten für Strom sinken.
Die Gespräche zwischen den Parteien nach den Wahlen in drei Bundesländern im Osten sind nicht einfach. BSW-Gründerin Wagenknecht zeigt sich verhalten und kontert eine Aussage von CDU-Chef Merz.
Die BSW-Chefin nennt das militärische Vorgehen der israelischen Regierung unter Benjamin Netanjahu rücksichtslos. Und sieht die Bundesregierung "mitverantwortlich für Kriegsverbrechen".
Wie weit geht die CDU auf Sahra Wagenknecht zu, Regierungen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg zu bilden? Der Parteichef setzt Grenzen.
Am 9. Oktober diskutierten Sahra Wagenknecht und Alice Weidel im TV miteinander. Die BSW-Politikerin und die AfD-Politikerin sind bekannt für ihre extremen Aussagen. Wie das TV-Duell verlief, wird hier verraten.
Zum ersten Mal treffen AfD-Chefin Alice Weidel und BSW-Chefin Sahra Wagenknecht im direkten Schlagabtausch im Fernsehen aufeinander. Es beginnt freundlich, wird aber auch hitzig.
In Thüringen, Sachsen und Brandenburg könnte das Bündnis Sahra Wagenknecht bald am Kabinettstisch sitzen. Oder auch nicht.
Alice Weidel trifft beim Sender Welt TV auf Parteigründerin Sahra Wagenknecht. Die AfD-Chefin sieht eine Gelegenheit "lagerübergreifend" Lösungen zu suchen. Wagenknecht setzt einen anderen Akzent.