Wie will Wladimir Putin die von der Ukraine eingenommenen Gebiete in der russischen Region Kursk zurückerobern? Der Nato-Expertin Stefanie Babst zufolge braucht der Kremlchef dazu eine völlig neue Taktik.
Aktuelle News zu Russland
Seitdem die ukrainische Armee vor zwei Wochen ihre Offensive in der südrussischen Region Kursk begann, schwindet die Moral in der Russen-Truppe zunehmend. Selbst vor Plünderungen im eigenen Land scheinen Putins Soldaten nicht zurückzuschrecken.
In der Region Krasnodar ist am Donnerstag ein russischer Treibstofftanker in Brand geraten. Der Ukraine gelang offenbar ein weiterer Schlag gegen die Versorgung von Putins Armee. Auf Videos ist das in Flammen stehende Schiff zu sehen.
Über dem ChemCoast Park Brunsbüttel wurden Berichten zufolge in den vergangenen Nächten mehrfach Drohnen gesichtet. Es könnte sich um einen russischen Spionageangriff handeln. Die Staatsanwaltschaft ermittelt.
Verstörende Videobotschaft für Wladimir Putin: Der Anführer der russischen Söldnergruppe "Paladin" will offenbar Putin stürzen. In einem brisanten Clip rief Georgy Zakrevsky die russische Armee dazu auf, sich gegen Putin zu erheben.
Wladimir Putin ist am Dienstag überraschend nach Tschetschenien gereist, wo er sich mit seinem Verbündeten Ramsan Kadyrow traf. Es wird angenommen, dass Putin versucht hat, weitere Männer für den Ukraine-Krieg zu rekrutieren.
Ein neues Schock-Video aus Russland sorgt für Diskussionen. Die erschreckenden Aufnahmen liefern einen detaillierten Einblick in Wladimir Putins Foltergefängnisse und offenbaren dabei gleichzeitig, wie sehr Putins gefangene Soldaten leiden müssen.
Nächste Hiobsbotschaft für Wladimir Putin. Russland berichtet von einer Welle ukrainischer Drohnen in Richtung Moskau. Einige der Fluggeräte sollen in der Nähe der Hauptstadt niedergegangen sein.
Wladimir Putin hat seinem "Bluthund" Ramsan Kadyrow in Tschetschenien besucht. Die beiden sahen sich auch eine Schießübung an. Weil Putin dabei seine Kopfhörer merkwürdig aufsetzte, hagelte es Spott im Netz.
Die Ukraine rückt aktuellen Berichten zufolge immer weiter in der russischen Region Kursk vor. Offenbar haben Kiews Truppen mit Angriffen auf die Stadt Korenewo begonnen. Gibt es bald einen weiteren Rückschlag für Putin?
Seit mehr als 900 Tagen führt Wladimir Putin Krieg in der Ukraine - und bekommt Schützenhilfe von Hass und Hetze schürenden Accounts in den sozialen Netzwerken. Ein aktuelles Video beweist, wie leicht gefährliche Fake-News Zustimmung finden.
Die Ukraine setzt ihre Angriffe auf die russische Region Kursk fort. Wie hart wird Wladimir Putin darauf noch reagieren? Die russische Historikerin Natalija Narotschnizkaja macht einen radikalen Vorschlag.
Während die ukrainischen Truppen in der russischen Grenzregion Kursk weiter vormarschieren, ist die Lage in einem anderen Frontabschnitt äußerst kritisch. Generalmajor Christian Freuding analysiert den Status quo.
Die Verluste von Wladimir Putin im Ukraine-Krieg sollen eine neue erschreckende Dimension erreicht haben. Der Kremlchef soll mit seiner "Fleischwolf"-Taktik täglich mehr als 1.000 Soldaten in den Tod schicken.
Nach der erfolgreichen Offensive in der russischen Region Kursk muss sich Putins Armee geschlagen geben und zieht sich weiter zurück. Grund dafür sind unter anderem mehrere Brückensprengungen, die die Versorgungswege der Russen kappten.
Es ist eine tierische Lieferung, die Nordkorea da aus Russland erreicht hat. Einem Bericht zufolge schickt Wladimir Putin seinem Verbündeten Kim Jong Un in Pjöngjang ein besonderes Präsent über die Grenze.
Im russischen Staatsfernsehen behauptet der Militärexperte Stanislav Krapivnik, dass sich Russland bereits im Krieg mit der Nato befinde. Außerdem fordert er nukleare Vergeltungsschläge auf die USA.
Ein Video dokumentiert den nächsten peinlichen Zwischenfall in Wladimir Putins Armee. Die Aufnahmen zeigen, wie ein russischer Militärhubschrauber seine eigene Militärkolonne ausschaltet. Offenbar hatte der Pilot die Kolonne versehentlich mit den ukrainischen Streitkräften verwechselt.
Hat der Ukraine-Vorstoß in der russischen Region Kursk die Ziele Kiews erfüllt? Angeblich soll Wladimir Putin einen Teil seiner Truppen aus der Ukraine abziehen. Oder verschleiert der Kremlchef damit seine wahren Ziele?
Das hat Wladimir Putin nicht kommen sehen. Abermals ist der Ukraine ein wichtiger Schlag gegen Russlands Truppen gelungen. Aufnahmen zeigen, wie die ukrainischen Streitkräfte ein für Russland wichtiges Radarsystem zerstören.
Wladimir Putin scheint nach dem unerwarteten Großangriff der Ukraine Konsequenzen zu ziehen. Medienberichten zufolge hat der russische Präsident mit der "Säuberung" des Kremls begonnen. Armee-Chef Waleri Gerassimow wird bereits vermisst.
Ist die Lage in Kursk für Russland bedrohlicher, als der Kreml zugeben mag? Zumindest im russischen Staatsfernsehen herrscht seither blanke Panik. Wladimir Putins Propagandisten sprechen bereits von einem "Worst-Case-Szenario".
Es sind alarmierende Berichte, die uns aktuell erreichen. Wladimir Putin ist erneut in den EU-Luftraum eingedrungen. Über Litauen und nahe der deutschen Grenze wurden mehrere bewaffnete russische Kampfjets gesichtet.
Es läuft nicht rund für Wladimir Putin im Ukraine-Krieg. Berichten zufolge leiden Russlands Truppen unter akutem Wassermangel. Nun befürchten Experten, dass Putins Soldaten völlig zusammenbrechen könnten.
Seit mehr als einer Woche rücken ukrainische Truppen in russisches Grenzgebiet vor. Wolodymyr Selenskyj sprach bereits davon, mit dem Angriff den Druck auf Wladimir Putin zu erhöhen. Doch welche Ziele verfolgt die Ukraine wirklich?
Der großangelegte Einmarsch in die Kursk-Region stellt Waldimir Putin vor gewaltige Probleme. Doch noch sei nicht absehbar, wie erfolgreich die ukrainischen Truppen mit ihrer Bodenoffensive sein werden. Ein Militär-Experte skizziert ein düsteres Szenario.
Putin-Scherge Dmitri Medwedew schockt aktuell mit einer direkten Drohung gegen Deutschland. Der frühere russische Präsident will Berlin mit Russlands modernsten Panzern angreifen. Kommt es endgültig zur Eskalation?
Der ukrainische Einmarsch in grenznahe Gebiete entwickelt sich für Wladimir Putin zu einem echten Dilemma. Bei einem massiven Luftangriff wurden nun mehrere wichtige Luftwaffenstützpunkte in Russland getroffen.
Mit neuen Hightech-Waffen macht die ukrainische Armee nun Jagd auf russische Soldaten. Die Robo-Hunde können nahezu unbemerkt russische Stellungen ausspähen. Das ist über die Waffe bekannt.
Mit dem Einmarsch in die russische Grenzregion Kursk ist die Ukraine ein enormes Risiko eingegangen, warnen Experten. Nun befürchtet das ukrainische Verteidigungsministerium einen "gigantischen" Rache-Angriff durch Wladimir Putins Truppen.
Ein Video in den sozialen Netzwerken offenbart schreckliche Szenen in Wolgograd. Ein russischer Militärlastkraftwagen ist in Zivilisten an einem Fußgängerüberweg gerast.
Berichten aus der umkämpften russischen Grenzregion Kursk zufolge ist ukrainischen Truppen nach der Offensive ein neuer Coup geglückt: Offenbar konnten Dutzende Gefolgsleute von Tschetschenen-Machthaber Ramsan Kadyrow gefangen genommen werden.
Ist der Kampfgeist von Wladimir Putins Soldaten gebrochen? Immer weniger Russen sollen bereit sein, für den Kremlchef im Ukraine-Krieg zu sterben. Ein neues Video aus der Region Kursk soll nun die Massenkapitulation von russischen Soldaten zeigen.
Nach einem mutmaßlichen Angriff brennt es in einem der Kühlsysteme des von Russland besetzten AKW Saporischschja in der Ukraine. Der Brand konnte gelöscht werden, doch die Sorge um die Sicherheit der Anlage bleibt.
Dieser Anblick im Ärmelkanal lässt bei der britischen Marine die Alarmglocken schrillen: Zwei russische Kriegsschiffe passierten die Nordsee auf ihrem Weg nach Russland. Was steckt hinter dem Manöver?
In Wladimir Putins Truppen herrscht offenbar pure Panik. Und die ukrainischen Angriffe auf russischem Gebiet werden offenbar immer heftiger. Zuletzt sollen Selenskyjs Truppen eine ganze Kolonne der Russen ausgeschaltet haben.
Im Kreml herrscht nach der ukrainischen Invasion auf russischem Gebiet höchste Alarmstufe. Berichten zufolge soll Wladimir Putin ratlos sein. Der unerwartete Großangriff stellt für den Kremchef die bisher größte Herausforderung im Ukraine-Krieg dar. Auf föderaler Ebene wurde bereits der Ausnahmezustand verhängt.
In der russischen Region Kursk gehen die Gefechte nach dem ukrainischen Vormarsch unerbittlich weiter. Nun wächst jedoch bei Experten die Sorge vor einer nuklearen Katastrophe im dortigen Kernkraftwerk.
Die Kursk-Offensive der Ukraine hat Russland ins Mark getroffen. Ein Kreml-Kritiker legt nun ausführlich dar, wie tief die Schmach bei Wladimir Putin sitzt und weshalb der ukrainische Vormarsch sämtliche Kreml-Pläne ins Wanken bringt.
Während ein ehemaliger Nato-Vertreter eine Vorhersage zum Kriegsende trifft, sieht sich Wladimir Putin nach der Invasion in Kursk mit dramatischen Verlusten konfrontiert. Der Kremlchef hat ein massives Front-Problem. Das waren die Putin-News der Woche.
Militärexperte Carlo Masala ist sicher: Wladimir Putin "schäumt" vor Wut nach dem Einsatz deutscher Panzer auf russischem Gebiet. Auch Sahra Wagenknecht glaubt, dass damit eine "rote Linie" überschritten wurde. Droht nun eine Eskalation im Ukraine-Krieg?
Nächster Rückschlag für Wladimir Putin im Ukraine-Krieg. Von der Ukraine veröffentlichte Videoaufnahmen zeigen, wie es den Piloten einer FVP-Drohne gelungen ist, eine russische Kanonenhaubitze vom Typ S2S3 Akatsiya zu zerstören.
Wladimir Putin hat massive Front-Probleme. Neue Karten zeigen, dass die Ukraine große Gebiete in Russland erobert hat. Mehr als 336 Quadratkilometer befinden sich aktuell unter ukrainischer Kontrolle. Ist das die Wende im Ukraine-Krieg?
Der überraschende ukrainische Vorstoß in die russische Grenzregion Kursk sorgt im Kreml für Empörung. Nach Wladimir Putin tobte nun auch dessen Vertrauter Dmitri Medwedew drauflos und hielt sich mit offenen Drohungen nicht zurück.
Ein Supermarkt in der ukrainischen Stadt Kostjantynikwa in der Region Donezk ist einem russischen Bombenangriff zum Opfer gefallen. Mindestens 14 Menschen kamen bei der Raketen-Attacke am helllichten Tag ums Leben.
Dieser Zwischenfall dürfte Wladimir Putin gehörig die Laune verhageln: Offenbar kam es zu einem Zwischenfall mit einem Atom-Bomber vom Typ Tupolew Tu-160M, den der Kreml-Chef kurz zuvor selbst getestet hatte.
Ob Wladimir Putin seinen Soldaten solche Schnitzer verzeiht? Nach einer peinlichen Panne in der Region Charkiw hatten die ukrainischen Soldaten leichtes Spiel und konnten die Russen, wie ein Video von der Front zeigt, mühelos in die Flucht schlagen.
Mindestens zwei Menschen sind Berichten zufolge nach einer Explosion in einer Waffenfabrik in der Stadt Sterlitamak ums Leben gekommen. Die Serie von Zwischenfällen in russischen Militäreinrichtungen geht damit weiter.
Einer aktuellen Militär-Analyse zufolge hat Wladimir Putins Armee während der Sommer-Offensive 2024 in der Ukraine einiges an Boden erobert, doch unterm Strich deutet alles darauf hin, dass der Kreml-Chef einen Mega-Flop verbuchen muss.
Dieser Angriff dürfte für Wladimir Putin ein Schock gewesen sein. Die Ukraine ist jüngst in der Grenzregion Kursk mit Soldaten, Panzern und gepanzerten Fahrzeugen tief in russisches Territorium vorgedrungen. Besonders demütigend: Die Angaben des Kremls, wonach der Angriff erfolgreich abgewehrt wurde, erwies sich schnell als Lüge.