In Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine spitzt sich die Lage um ein Atomkraftwerk zu. Die Sorge ist international groß. Alle aktuellen Entwicklungen im Ukraine-Krieg erfahren Sie hier im News-Ticker.
Aktuelle News zu Russland
Er ist für Wladimir Putin die "Zielscheibe Nummer eins": Ukraine-Präsident Wolodymyr Selenskyj. Hunderte Söldner sollen nach dem Leben des 44-Jährigen trachten. Alleine in der vergangenen Woche überlebte er drei Anschläge.
Mit seinem unfassbaren Angriff auf die Ukraine hat Wladimir Putin einem Medienbericht zufolge auch seine engsten Vertrauten geschockt. Sie hatten einen Einmarsch wegen fehlender Vorbereitung bis zuletzt als nicht realistisch eingestuft.
Wie realistisch ist diese Einschätzung von Professor Michael Clarke? Der Verteidigungs-Experte erklärt, Wladimir Putin könnte bald die Unterstützung seiner Oligarchen verlieren. Er spricht von einem Ende wie einst bei Julius Caesar.
Schock für Wladimir Putin. Erste russische Soldaten verlassen ihre Kampfeinheiten und machen sich zu Fuß auf den Heimweg, heißt es. Andere sollen sich im Kampf gegen die Ukraine kampflos ergeben haben.
Einem Medienbericht zufolge soll Wladimir Putin seine Familie an einen sicheren Ort gebracht haben. Angeblich verfrachtete der russische Präsident seine Liebsten in einen unterirdischen Luxus-Bunker im Altai-Gebirge.
Kim Jong-un ist entschlossen, Wladimir Putin nach dessen Einmarsch in die Ukraine zu unterstützen. Der Nordkorea-Diktator versetzte das Militär bereits in Alarmbereitschaft, um seinem Verbündeten Russland zur Seite zu stehen. Droht nun der Dritte Weltkrieg?
Schock für Wladimir Putin: Mitten in der Ukraine-Invasion desertieren seine Truppen. Dutzende Soldaten flüchten und machen sich zu Fuß auf den Weg zurück nach Russland. Doch was droht den Deserteuren in der Heimat? Denn Fakt ist: Die flüchtigen Soldaten wird Putin nicht ungestraft davonkommen lassen.
Die Sanktionen gegen Russland zielen nicht nur auf Präsident Wladimir Putin ab. Auch die Vermögenswerte von russischen Oligarchen sollen eingefroren werden. Um ihre Luxus-Yachten zu retten, fliehen die Super-Reichen jetzt.
Die Ehrenmitgliedschaft bei Borussia Dortmund hat Altkanzler Schröder wegen seiner Russland-Verbindungen schon verloren. Auch sonst wird er zunehmend isoliert. Jetzt richtet Kanzler Scholz einen deutlichen Appell an ihn.
Eine Woche nach der Invasion in die Ukraine verstärkt Russland die Luftangriffe. Zugleich steht eine zweite Runde von Gesprächen zwischen den beiden Ländern an. Alle aktuellen Entwicklungen im Ukraine-Krieg hier im News-Ticker.
Im Kalten Krieg entwickelte die Sowjetunion das "Dead Hand"-System, dass bei einem Nuklearangriff der USA einen massiven Vergeltungsschlag auslösen kann. Vor ein paar Jahren bestätigte ein hochrangiger Kommandant des russischen Militärs, dass die Waffe noch immer existiere und sogar aktiv sei.
Wer in Russland für den Frieden und gegen den Krieg in der Ukraine demonstriert, riskiert sein Leben. Nachdem Wladimir Putin bereits Schulkinder festsetzen ließ, kannten seine Schergen jetzt kein Erbarmen mit Seniorin Jelena Osipowa.
Seine Soldaten glauben, für eine "Friedensmission" in die Ukraine geschickt worden zu sein - umso traumatischer ist die Ernüchterung, wenn Wladimir Putins Truppen die Wahrheit des Ukraine-Krieges erfahren. Ein emotionaler Clip zeigt die traumatischen Ausmaße.
Es sind schockierende Aufnahmen, die uns aktuell aus dem ukrainischen Kriegsgebiet erreichen. Ein Video zeigt einen russischen Soldaten, der eine ukrainische Stadt mit Granaten zur Kapitulation zwingen will.
Die EU greift durch: Wegen des Kriegs gegen die Ukraine gelten harte Sanktionen gegen Russland, die auch Oligarchen im Ausland treffen. Nun beschlagnahmten die Behörden die Luxus-Yacht eines russischen Milliardärs in Hamburg.
Würde es keinen Krieg in der Ukraine geben, wenn Donald Trump noch US-Präsident wäre? Nicht nur der Ex-US-Präsident ist davon überzeugt, auch fast zwei Drittel der US-Amerikaner teilen die Ansicht. Bringt Trump das zurück ins Weiße Haus?
Mit diesem Schlag hatte Wladimir Putin wohl nicht gerechnet. Seine Luxus-Yacht fiel, während er den Ukraine-Krieg weiter vorantreibt, einem folgenschweren Angriff zum Opfer. Das Prunkstück wurde von seinen Gegnern mühelos gekapert.
Auf einem Feld in der Ukraine sollen Bauern ein 15 Millionen teures Raketensystem der Russen abgefackelt haben. Laut Augenzeugen sollen die russischen Soldaten wie "Ratten" geflohen sein.
Putins Panzer dringen weiter unaufhörlich in die Ukraine ein, kommen allerdings wohl nicht so schnell voran, wie Wladimir Putin es zunächst plante. Was könnte dem Kreml-Tyrann drohen, wenn er seinen Krieg doch verliert?
Während ihrer Amtszeit verpasste Angela Merkel offenbar mehrere Chancen, die Macht von Russlands Präsidenten Wladimir Putin einzudämmen. Hätte der Ukraine-Krieg verhindert werden können?
Vor dem Hintergrund der Putin-Invasion in der Ukraine hat ein Unternehmen im Saarland einen russischstämmigen Familienvater entlassen. Die Skandal-Begründung: Man wolle in der jetzigen Situation keine Russen beschäftigen.
Kurz nach Beginn der Russen-Invasion in die Ukraine verlor ein Polizist beinahe seine ganze Familie. Seine Frau flüchtete gemeinsam mit den Kindern und anderen Angehörigen in mehreren Autos. Doch plötzlich feuerten russische Soldaten auf die Familie.
Wie viel Angst hat Wladimir Putin vor russischen Schulkindern, die gegen seinen Ukraine-Krieg auf die Straße gehen? Offenbar so viel, dass selbst die Jüngsten festgehalten und abgeführt werden, wie unglaubliche Bilder zeigen.
Wladimir Putin wird beschuldigt, in der Ukraine eine leistungsstarke thermobarische Super-Waffe, die als "Vater aller Bomben" bezeichnet wird, eingesetzt zu haben - was gegen die Genfer Konvention verstößt.
Es ist ein grausames Szenario: Ein Video erklärt, was passieren würde, wenn die Atommächte der Welt alle Atombomben gleichzeitig zünden würden. Keine Frage: Der Menschheit würde die Apokalypse drohen.
Das Arsenal der Russen ist prall gefühlt mit den grausamsten Waffen, die man sich vorstellen kann. Wladimir Putin soll nicht nur Tausende Nuklearsprengkörper besitzen, sondern auch Waffen, die den Körper von innen verbrennen lassen.
Joe Bidens Rede zur Lage der Nation ist auch eine Kampfansage an Kremlchef Wladimir Putin. Der US-Präsident warnt Putin davor, "weiter nach Westen zu ziehen". Für russische Oligarchen hat Biden eine Drohung im Gepäck: Die Jagd auf ihre Yachten, Wohnungen und Gelder ist eröffnet.
Die Ukraine leistet weiter erbitterten Widerstand gegen die russischen Angreifer. Letztere bewegen sich weiter auf die Hauptstadt Kiew zu. Die aktuellen Geschehnisse im Ukraine-Krieg lesen Sie im News-Ticker.
Die Spekulationen um eine mögliche Erkrankung Wladimir Putins nehmen nicht ab. Angesichts der irren Kriegshandlungen des Kreml-Chefs halten es Experten für möglich, dass Putin möglicherweise an den Folgen einer Corona-Erkrankung leiden könnte.
Es klingt einfach nur perfide! Einem Medienbericht zufolge sollen derzeit rund 400 russische Söldner in Kiew operieren, um Ukraine-Präsident Zelenski, seine Familie und andere wichtige Persönlichkeiten zu ermorden.
Als Wikinger-Königin Lagertha führte Katheryn Winnick in der Serie "Vikings" so manchen legendären Kampf. Im Frühstücksfernsehen sprach die Schauspielerin mit ukrainischen Wurzeln über Putins Angriff. Sie versprach: Wir kämpfen bis zum Tod.
Die Kämpfe um die Ukraine dauern an, Wladimir Putin drohte zuletzt damit, Russlands Abschreckungswaffen in besondere Alarmbereitschaft zu versetzen. Doch wo hält sich der Kreml-Boss aktuell überhaupt auf?
Endlich meldet sich Melania Trump zu Wort. Die Ehefrau von Donald Trump hat genug gehört. Während er es bunt weiter treibt, ist ihr Herz gebrochen. Doch die frühere First Lady der USA wird kaum mit Mitleid bedacht.
Die Eltern russischer Soldaten sind krank vor Sorge um ihre Söhne. Wladimir Putin schickt sie zum Sterben in einen sinnlosen Krieg. Dabei sind ihm die Männer vollkommen egal. Selbst ihren Tod vertuscht der Kreml-Chef, damit in den Medien nicht von Verlusten auf russischer Seite berichtet wird.
Auch in Russland "ist das Feuerkommando von Nuklearwaffen in seiner Freigabe stark limitiert und genau geregelt". Wladimir Putin hat nur einen Atomkoffer in seinem Besitz. Wer verwahrt die beiden anderen?
Offenbar versehentlich haben russische Staatsmedien den vermeintlichen Sieg über die Ukraine verkündet. Zwar wurden die Artikel mittlerweile wieder gelöscht, doch der Irrtum macht eines deutlich: Scheinbar hat Putin nicht mit so einer harten Gegenwehr gerechnet.
Noch bis vor Kurzem sorgte Anastasia Lenna vor allem mit ihrem Äußeren für Aufsehen. Jetzt lässt die frühere Miss Ukraine Taten sprechen. Sie hat sich dem Kampf gegen die vorrückenden Truppen von Wladimir Putin angeschlossen.
Es ist ein unmoralisches Angebot der ganz besonderen Art: Ein Only-Fans- und Erotik-Model stellt jedem russischen Soldaten ein unvergessliches Erlebnis in Aussicht, wenn er die Waffen ruhen lässt und sich Wladimir Putin verweigert.
Karl Lauterbach demonstrierte am Sonntag gemeinsam mit Tausenden Menschen in Berlin gegen den Krieg in der Ukraine. Ein Foto auf Twitter sorgt nun für heftige Empörung. Einige Nutzer werfen dem Gesundheitsminister "Doppelmoral" vor.
Der Westen reagiert hart und geschlossen auf den russischen Überfall auf die Ukraine. Als Reaktion versetzt Russlands Präsident Putin die Nuklearstreitkräfte des Landes in Alarmbereitschaft. Alle aktuellen News zum Ukraine-Krieg lesen Sie hier.
Lange hat die Ukraine vergebens auf deutsche Militärgüter gedrängt. Kurz nach dem Einmarsch Russlands stimmt die Bundesregierung dann zu. Nun erläutert Kanzler Scholz seinen Kurswechsel im Parlament.
Wohnhäuser stehen in Flammen, Tausende sind auf der Flucht: In der ukrainischen Hauptstadt Kiew wächst die Angst vor einem russischen Vorstoß. Der Westen reagierte sofort mit Sanktionen. Alle News zum Ukraine-Krieg hier.
Ungläubig haben Dutzende Menschen weltweit die Rede von US-Präsident Joe Biden zum Ukraine-Krieg verfolgt. Während der US-Präsident scharfe Sanktionen gegen Russland ankündigte, musste er immer wieder Grinsen. Twitter zeigte sich schockiert ob der Lachanfälle.
Beobachter haben seit Tagen eine russische Invasion in die Ukraine erwartet. Nun hat Präsident Putin den Militäreinsatz angeordnet und den Krieg begonnen. Es gibt Explosionen in zahlreichen Städten. Unter anderem steht die Hauptstadt Kiew unter Beschuss. Alle News zur Ukraine-Invasion hier.
In Europa ist ein neuer Krieg entbrannt: Die Ukraine ist auf Befehl Wladimir Putins von russischen Truppen angegriffen worden. Bundeskanzler Olaf Scholz verurteilte den Ukraine-Einmarsch aufs Schärfste und hat eine TV-Ansprache gehalten.
Die Drohungen aus dem Kreml sind unmissverständlich: Wladimir Putin hat nicht nur Überschallraketen für einen Angriff in Stellung gebracht, der russische Präsident hat sich auch mit Blutkonserven für den Ernstfall bevorratet.
Will Wladimir Putin mit allen Mitteln in die Ukraine einmarschieren? Der Westen ist überzeugt, dass der Kreml-Chef nur nach einem Vorwand sucht, um einen Krieg zu beginnen. Wie viele Lügen hat Wladimir Putin für die geplante Invasion bereits erzählt? Zuletzt hatte er sein Versprechen, Truppen aus Belarus abzuziehen, gebrochen.
Joe Biden ist davon überzeugt, dass Wladimir Putin die Ukraine angreifen wird. Ein Treffen mit dem Kreml-Chef hat der US-Präsident vorerst abgesagt. Stattdessen drohte Biden dem russischen Präsidenten und forderte eine Kurs-Änderung Moskaus.
Wladimir Putin hat sein Versprechen gebrochen: Der Kreml-Chef wird seine Truppen nicht aus Belarus abziehen. Die Lage in der Ukraine spitzt sich damit weiter zu. Großbritanniens Premierminister Boris Johnson ist bereits sicher: Europa droht der größte Krieg seit 1945.