Die Spannungen zwischen den USA und Russland weiten sich inmitten des Ukraine-Krieges auch auf die Zusammenarbeit auf der Internationalen Raumstation ISS aus. So drohte der russische Weltraum-Chef Dmitri Rogosin damit, die ISS über den USA abstürzen zu lassen.
Aktuelle News zu Russland
Es zeigt die ganze Grausamkeit des Krieges. Ein Ukraine-General erklärt, Putins Soldaten enden in den Straßen von Mykolajiw als Futter für streunende Hunde. Eine Bergung der Gefallenen ist aktuell nicht möglich.
Während der Kreml im unerbittlichen Ukraine-Krieg die Fortschritte der eigenen Streitkräfte hervorhebt, gibt es auch Aufnahmen, die daran zweifeln lassen. Bei einer Attacke gehen Putins Todes-Panzer in Flammen auf, wie ein Video zeigt.
Im Krieg in der Ukraine lehnt es China ab, seinen "strategischen Partner" Russland zu kritisieren. Einer Expertin zufolge kann sich Wladimir Putin allerdings nicht vollständig auf China-Diktator Xi Jinping verlassen.
Es wird weiter gekämpft und gestorben nach dem russischen Angriff auf die Ukraine. Doch erstmals seit Kriegsbeginn wollen sich die Außenminister wieder am Verhandlungstisch treffen. Alle aktuellen Entwicklungen im Ukraine-Krieg erfahren Sie hier im News-Ticker.
Der mörderische Krieg in der Ukraine geht nicht einher ohne Spekulationen darüber, warum Wladimir Putin ihn entfesselt hat. Geheimdienstberichten aus dem Pentagon und der Ukraine zufolge soll der Kreml-Tyrann schwer krank sein.
Japan wittert offenbar inmitten des Ukraine-Krieges seine Chance, die umstrittenen Kurilen-Inseln einzunehmen. Doch laut einem russischen Militärexperten könnte Japan damit einen Atomkrieg auslösen. Denn für Wladimir Putin wäre dieser Versuch zweifelsohne eine Provokation, die er sich nicht gefallen lassen würde.
Laut Medienberichten soll das russische Militär gewaltig aufrüsten. Demnach soll Wladimir Putins Arsenal mit weiteren tödlichen Waffen erweitert werden; darunter unter anderem ein ferngesteuerter Panzer, der alles in seiner Nähe auslöscht.
Nach dem Horror-Angriff auf eine Geburtsklinik in der umkämpften Hafenstadt Mariupol ist klar: Wladimir Putin hat mit seinen Bomben Schwangere und Kinder attackiert, schon drei Todesopfer soll es geben. Unter den Trümmern droht Verletzten der eisige Tod.
Die russischen Bürger werfen Putin vor, einen Krieg in der Ukraine zu führen, den sie sich nie gewünscht haben. Mit seinem Wahnsinn spaltet der kriegsversessene Präsident sein eigenes Volk. Immer mehr Aktivisten sagen durch Petitionen deutlich "Nein!" zum Krieg.
Nachdem Wladimir Putin seine Truppen in die Ukraine schickte, um dort ein schreckliches Kriegsverbrechen zu verüben, gehen immer mehr Mega-Unternehmen auf Abstand. Unter dem Verkaufsstopp leiden besonders die Russen. DIESE Produkte gibt es nicht mehr.
DAS wird Wladimir Putin wohl nicht gerne hören. Über Opferzahlen im Ukraine-Krieg herrscht im Kreml eisiges Schweigen. Doch eine Putin-Vertraute verkündete jetzt in einer Schock-Erklärung: Von 100 Soldaten kamen nur 4 lebend zurück.
Horror-Angriff des russischen Präsidenten Wladimir Putin. Der Kreml-Chef soll eine Kinderklinik in Mariupol bombardiert haben. Zahlreiche Frauen und Kinder sind unter den Trümmern begraben. Dieser Luftangriff schockiert die Welt.
Nicht nur Wladimir Putins Kriegshandlungen in der Ukraine sorgen für Empörung, auch die Angehörigen des Kreml-Chefs sorgen für Unmut. Derzeit ist die Luxusvilla von Putins geheimnisvoller Tochter in Großbritannien Anlass für Stunk.
Wie grausam! In der eingeschlossenen Ukraine-Stadt Mariupol ist Behördenangaben zufolge ein sechsjähriges Mädchen nach einem Bombenangriff unter den Trümmern eines Hauses "allein, schwach, verängstigt und durstig" gestorben.
Trotz des Leidens der Bevölkerung in umkämpften ukrainischen Städten bleiben Fluchtkorridore ungewiss. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj verspricht seinem Volk, in Kiew zu bleiben. Alle aktuellen Entwicklungen im Ukraine-Krieg erfahren Sie hier im News-Ticker.
Der republikanische US-Senator Lindsey Graham hat Russen zur Ermordung des russischen Präsidenten Wladimir Putin aufgerufen. Eine Tatsache, die auch Wladimir Putin nicht kaltlassen soll. Er fürchtet ein mögliches Attentat. So schützt er sich vor einem drohenden Mordkomplott.
Diese Nachricht dürfte für Wladimir Putin ein Schock sein. Seine Patentochter Xenia Sobtschak soll Medienberichten zufolge aus Angst vor dem neuen Zensur-Gesetz aus Russland geflohen sein. In Israel suchte die Putin-Patentochter zuflucht.
Am 8. März ist Weltfrauentag. Dieser steht 2022 im Zeichen von Kreml-Diktator Putins Ukraine-Krieg. Zahlreiche Friedensaktivistinnen beweisen ihre Solidarität mit der Ukraine. News.de stellt Ihnen fünf furchtlose Damen vor, die klare Kante zeigen.
Nächster Rückschlag für Wladimir Putin und seine Truppen: Ukrainische Streitkräfte haben nach Angaben der ukrainischen Marine bei der Verteidigung des Hafens von Odessa ein russisches Kriegsschiff getroffen und somit Putins Truppen vorerst zum Rückzug gezwungen.
Der Rubel bricht ein, vor russischen Geldautomaten bilden sich Schlangen: Die Sanktionen auf Russland haben Wladimir Putin schwer getroffen. Der schlägt nun zurück und setzt 43 Länder auf seine gefürchtete "Feindesliste".
Läuft der Krieg in der Ukraine schlechter für Wladimir Putin als der Kreml zugibt? Angeblich soll der Kreml-Boss bereits über 11.000 seiner Soldaten in den Tod geschickt haben. Doch Putin versichert: "Sie können stolz auf sie sein."
Skiresorts wie Courchevel ziehen Wintersportler und Superreiche gleichermaßen an - doch für russische Oligarchen und deren Familie sind die Luxus-Hotspots derzeit tabu. Nach Ausbruch des Ukraine-Krieges sind die Skiorte regelrecht verwaist.
Mit dem Angriff auf die Ukraine hat der russische Präsident ein klares Eigentor geschossen - dieser Ansicht ist zumindest ein russischer Whistleblower. Die Invasion sei schon nach wenigen Tagen zum Scheitern verurteilt.
Bereits zuletzt erklärte der frühere US-Präsident Donald Trump, er hätte Wladimir Putin in Moskau im Fall eines Krieges angegriffen. Jetzt legt er nach: Er würde Russland bombardieren lassen, führte Trump auf einer Spendengala aus.
Was will Wladimir Putin wirklich? Seit zwölf Tagen toben in der Ukraine unerbittliche Kämpfe. Und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht. Denn Kreml-Boss Putin will noch viel mehr. Experten sind sich sicher: Er will Russland wieder zur Großmacht machen.
Die Evakuierung von Mariupol war zunächst gescheitert, jetzt soll ein neuer Anlauf erfolgen. Ukraine-Präsident Selenskyj ruft sein Volk erneut zum Widerstand, notfalls unbewaffnet, auf. Alle aktuellen Entwicklungen im Ukraine-Krieg erfahren Sie hier im News-Ticker.
Die Sanktionen gegen Russland treffen nicht nur Präsident Wladimir Putin sondern auch seine russischen Oligarchen. Ihre Vermögenswerte sollen eingefroren werden. Das wiederum scheint die schönen Töchter der Oligarchen zu ärgern, die nun öffentlich auf Putin losgehen.
Wladimir Putin schockte mit seinem Angriff auf die Ukraine die Welt. Experten zweifeln bereits den Gesundheitszustand des Kreml-Chefs an. Ist der 69-Jährige etwa geisteskrank? Die wildesten Theorien im Überblick.
Mit zahlreichen Sanktionen will der Westen Wladimir Putin zum Stop der Ukraine-Invasion bewegen. Doch einem Experten zufolge bekommt nicht der Kreml-Chef sondern das Volk die Auswirkungen dessen zu spüren. Demnach drohe aktuell eine Hungersnot in Russland.
Nur wenige Menschen genießen aktuell Wladimir Putins Vertrauen. Neben dem Kreml-Sprecher Dimitri Peskow gehören noch der Außenminister Sergej Lawrow und die Generäle zu Putins engstem Zirkel. Doch das Sagen im Ukraine-Krieg hat nur einer.
Wladimir Putin führt aktuell zwei Kriege: einen an der Grenze zur Ukraine und einen in den Medien. Für den Kreml sind Medienberichte aus dem Ausland aktuell ein Albtraum. Mit allen Mitteln versucht Moskau, den Ukraine-Krieg zu verschleiern. In Russland spricht man noch immer von einer Spezialoperation, um die Ukraine von den Nazis zu befreien.
Dieses Video dürfte Wladimir Putin so gar nicht gefallen. Schock-Szenen zeigen einen russischen Hubschrauber-Angriff, der gehörig misslingt. Putins "fliegender Panzer" stürzt, von einer Rakete getroffen, explodierend vom Himmel.
Wie ukrainische Medien berichten, hat der Inlandsgeheimdienst einen hochrangigen ukrainischen Unterhändler auf der Flucht getötet. Denis Kireyev soll demnach Informationen an Putin gegeben haben.
Der von Wladimir Putin angezettelte Angriffskrieg auf die Ukraine dauert weiter an. Derweil bleibt unklar, wo sich der Kreml-Tyrann aufhält. Einem Bericht zufolge hat der russische Präsident mindestens sieben geheime Verstecke.
Der Rubel rollt trotz Sanktionen weiter. Aus Europa fließen trotz Kohle-Stopps und Ukraine-Kriegs weiterhin fleißig Millionensummen nach Russland. Wladimir Putin reibt sich die Hände. Bis zu 200 Millionen Euro bekommt er - TÄGLICH.
Sie werden als "Kanonenfutter" in den Krieg geschickt. Mit drastischen Worten wendet sich ein Putin-Kämpfer gegen den Kreml. Einfach grausam: Russische Soldaten würden in der Ukraine Zivilisten und Babys töten.
Andrej Suchowezkij könnte das bislang prominenteste Opfer auf russischer Seite im Ukraine-Krieg sein. Der 47-Jährige galt als einer der Top-Generäle von Wladimir Putin. Ein ukrainischer Scharfschütze schaltete den Militär demnach aus.
In Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine spitzt sich die Lage um ein Atomkraftwerk zu. Die Sorge ist international groß. Alle aktuellen Entwicklungen im Ukraine-Krieg erfahren Sie hier im News-Ticker.
Er ist für Wladimir Putin die "Zielscheibe Nummer eins": Ukraine-Präsident Wolodymyr Selenskyj. Hunderte Söldner sollen nach dem Leben des 44-Jährigen trachten. Alleine in der vergangenen Woche überlebte er drei Anschläge.
Mit seinem unfassbaren Angriff auf die Ukraine hat Wladimir Putin einem Medienbericht zufolge auch seine engsten Vertrauten geschockt. Sie hatten einen Einmarsch wegen fehlender Vorbereitung bis zuletzt als nicht realistisch eingestuft.
Wie realistisch ist diese Einschätzung von Professor Michael Clarke? Der Verteidigungs-Experte erklärt, Wladimir Putin könnte bald die Unterstützung seiner Oligarchen verlieren. Er spricht von einem Ende wie einst bei Julius Caesar.
Schock für Wladimir Putin. Erste russische Soldaten verlassen ihre Kampfeinheiten und machen sich zu Fuß auf den Heimweg, heißt es. Andere sollen sich im Kampf gegen die Ukraine kampflos ergeben haben.
Einem Medienbericht zufolge soll Wladimir Putin seine Familie an einen sicheren Ort gebracht haben. Angeblich verfrachtete der russische Präsident seine Liebsten in einen unterirdischen Luxus-Bunker im Altai-Gebirge.
Kim Jong-un ist entschlossen, Wladimir Putin nach dessen Einmarsch in die Ukraine zu unterstützen. Der Nordkorea-Diktator versetzte das Militär bereits in Alarmbereitschaft, um seinem Verbündeten Russland zur Seite zu stehen. Droht nun der Dritte Weltkrieg?
Schock für Wladimir Putin: Mitten in der Ukraine-Invasion desertieren seine Truppen. Dutzende Soldaten flüchten und machen sich zu Fuß auf den Weg zurück nach Russland. Doch was droht den Deserteuren in der Heimat? Denn Fakt ist: Die flüchtigen Soldaten wird Putin nicht ungestraft davonkommen lassen.
Die Sanktionen gegen Russland zielen nicht nur auf Präsident Wladimir Putin ab. Auch die Vermögenswerte von russischen Oligarchen sollen eingefroren werden. Um ihre Luxus-Yachten zu retten, fliehen die Super-Reichen jetzt.
Die Ehrenmitgliedschaft bei Borussia Dortmund hat Altkanzler Schröder wegen seiner Russland-Verbindungen schon verloren. Auch sonst wird er zunehmend isoliert. Jetzt richtet Kanzler Scholz einen deutlichen Appell an ihn.
Eine Woche nach der Invasion in die Ukraine verstärkt Russland die Luftangriffe. Zugleich steht eine zweite Runde von Gesprächen zwischen den beiden Ländern an. Alle aktuellen Entwicklungen im Ukraine-Krieg hier im News-Ticker.
Im Kalten Krieg entwickelte die Sowjetunion das "Dead Hand"-System, dass bei einem Nuklearangriff der USA einen massiven Vergeltungsschlag auslösen kann. Vor ein paar Jahren bestätigte ein hochrangiger Kommandant des russischen Militärs, dass die Waffe noch immer existiere und sogar aktiv sei.