Laut westlichen Beamten häufen sich in Russland die Spekulationen um den Gesundheitszustand und einen möglichen Nachfolger Wladimir Putins. Offenbar nimmt das Vertrauen in den Kreml-Chef vor allem bei jüngeren Menschen ab.
Aktuelle News zu Russland
Wladimir Putin verliert einen weiteren Kampfjet. Nachdem die Ukraine erst vor einigen Tagen ein Kampfflugzeug der Russen abgeschossen haben soll, verliert der Kreml-Despot jetzt einen weiteren Flieger. Das allerdings noch auf russischem Boden!
Wladimir Putin hat erneut Drohungen in Richtung Großbritannien geschleudert. Der russische Präsident droht damit, dass seine apokalyptische Satan-II-Atomrakete noch 2022 abschussbereit sei. Die Rakete könnte Großbritannien in nur drei Minuten erreichen.
Ein Streifzug durch die Wälder Sibiriens endete tödlich - nicht nur für einen Braunbären, den ein Jäger erlegen wollte, sondern auch für den 62-Jährigen, der durch die Rache des Raubtieres tödlich verletzt aufgefunden wurde.
Wieder einmal wird über einen Putsch von Kreml-Boss Wladimir Putin spekuliert. Doch dieses Mal sollen sich zwei Kriegs-Hardliner gegen ihn verschworen haben. Mit einem Zwei-Stufen-Plan soll Putin ausgeschaltet werden.
Verzweifelt versucht Wladimir Putin seine Kriegsanstrengungen zu verstärken. Inmitten der russischen Mobilmachung hat Litauen Russland jedoch einen heftigen Dämpfer verpasst. Nun droht Russland dem Nato-Land mit einem Gegenschlag.
Über das Elend, das die russischen Truppen über die Ukraine gebracht haben, können viele Russen offenbar nur lachen. Während der ukrainische Präsident Selenskyj um das Überleben seines Landes kämpft, wird er in Russland bitter verspottet.
Wurde Wladimir Putin durch ein Netzwerk von Freunden und Oligarchen, die über ein Vermögen von 4,5 Milliarden Dollar verfügen, unterstützt? Dies lassen neue Enthüllungen des Journalistennnetzwerks Organized Crime and Corruption Reporting Project (OCCRP) vermuten.
Die Invasoren von Wladimir Putin und die ukrainischen Verteidigungskräfte liefern sich in der Donbass-Region eine langwierige Schlacht. Experten gehen davon aus, dass Russland schon bald die Munition ausgehen könnte.
Der Widerstand der Ukrainer gegen den russischen Eindringling ist nach fast vier Kriegsmonaten ungebrochen groß. Auch aus dem hart umkämpften Osten des Landes werden Putin-Rückschläge gemeldet. In diesem Video wird neben einem russischen Panzer gleich ein ganzes Munitionslager in die Luft gejagt.
Es könnte der nächste entscheidende Schritt von Wladimir Putin werden. Einem Bericht zufolge hat der Kreml-Boss sechs Träger russischer Marschflugkörper im Schwarzen Meer aufreihen lassen, von denen ein massiver Abschuss ausgehen kann.
Es sollte eine Demonstration von Macht und Stärke sein, es könnte jedoch zu einer Verstimmung zwischen Moskau und Peking geführt haben. Chinesische Einsatzkräfte haben eine gemeinsame Militär-Übung vorzeitig beendet.
Was für ein Mega-Einschlag! Ein neues Video von der Ukraine-Front zeigt die gigantische Explosion eines russischen Schützenpanzers. Während sich ein höllischer Feuerball gen Himmel erhebt, ist die Putin-Demütigung perfekt.
Es sind düstere Aussichten! Der Kreml-Krieg in der Ukraine könnte noch mehrere Jahre andauern, analysiert Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg. Ein Rückzug von Wladimir Putin scheint derzeit ausgeschlossen zu sein.
In ihrem ARD-Polittalk diskutierte Anne Will am Sonntag mit ihren Gästen über das Thema "Solidarität mit der Ukraine - wozu sind Deutschland und Europa bereit?". Der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba wandte sich dabei erneut mit eindringlichen Forderungen an den Westen.
Seine Besucher sollen zu ihm aufschauen, er selbst trägt Schuhe mit hohen Absätzen: Wladimir Putin scheint seine nicht allzu üppige Körpergröße kompensieren zu müssen. Hat ihn das "Kleiner-Mann-Syndrom" in den Ukraine-Krieg getrieben?
Die von Russland angegriffene Ukraine will unbedingt die Aussicht auf einen EU-Beitritt. Eine Hürde auf dem Weg: die Einschätzung der EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen. Alle aktuellen Ukraine-News auf einen Blick.
Nächster Schock-Auftritt von Kreml-Chef Wladimir Putin. Der Russland-Präsident traf sich in Moskau mit dem russischen Geschäftsmann Sergej Kulikow. Einmal mehr sorgte Putins Erscheinungsbild für Schlagzeilen. Ist DAS normal oder steckt eine Krankheit dahinter?
Der Kreml-Mitarbeiter Andrey Gurulyow hat im Staatsfernsehen eine schockierende Einschätzung zum Ukraine-Krieg gegeben. Dem Putin-Schergen zufolge ist Wladimir Putin bereit für einen "kolossalen Krieg" mit der Nato. Bis zu 100 Raketen pro Tag prophezeit der Kreml-Mitarbeiter.
Nahezu täglich kommen neue Gerüchte über die gesundheitliche Verfassung Wladimir Putins in Umlauf. Die neueste Behauptung, der Kreml-Chef läge im Koma, stellte nun Tschetschenen-Bluthund Ramsan Kadyrow auf - nur um sie sofort zu widerrufen.
Es klingt wie eine grauenhafte Szene aus einem Horrorfilm: In einer Wohnung im russischen Bataysk fand die Polizei 20 Katzen und die zum Teil aufgefressene Leiche ihrer Züchterin vor. DAS trieb die Tiere zu der Tat.
Kurz nach der Ankunft von Bundeskanzler Olaf Scholz am Donnerstag in Kiew ist in der ukrainischen Hauptstadt Luftalarm ausgelöst worden. Unterdessen bekommt die Ukraine weitere ausländische Waffen. Alle aktuellen Ukraine-News auf einen Blick.
Dieser Auftritt von Wladimir Putin lässt die Gerüchteküche wieder einmal brodeln. Während seiner Rede zum Russland-Tag schien der Kreml-Chef reichlich Mühe zu haben, sich auf den Beinen zu halten. Angeblich konnte er sich kaum richtig aufrichten.
Mit Büchern, Filmen und Liedern schwor Russland schon seit Jahren seine Bevölkerung auf den Ukraine-Krieg ein. Das behauptet Osteuropaexperte Sergej Sumlenny. Auf Twitter liefert er dafür jede Menge erschreckende Beispiele.
Innerhalb von nur zwei Tagen kürzt der russische Staatskonzern die Gastransporte nach Deutschland um rund 60 Prozent. Nach Angaben aus Moskau wegen Verzögerungen bei Reparaturarbeiten.
Er war ein Symbol für den Freiheits-Kampf der Ukrainer, jetzt ist Roman Ratushnyi im Alter von gerade einmal 24 Jahren gestorben. Der Aktivist, der mit 17 Jahren schon auf dem Maidan protestierte, wurde bei Isjum getötet.
Erneut sollen Wladimir Putins Truppen schwere Verluste erlitten haben. Berichten zufolge haben ukrainische Streitkräfte mehrere Stützpunkte russischer Truppen ausgelöscht. Belegen soll den Angriff ein Video, das aktuell im Netz für Furore sorgt.
Den Angriffskrieg von Wladimir Putin auf die Ukraine kann Igor Voloybuev nicht unterstützen. Der russische Ex-Bank-Chef hat sich deshalb den Ukraine-Truppen angeschlossen und will den Kreml-Boss und seine Armee nun ausschalten.
Die Drohgebärden Russlands in Richtung Westen steigern sich in immer bizarrere Szenarien. Der neueste Einschüchterungsversuch: Europa soll dem Erdboden gleich gemacht werden, sollten westliche Waffenlieferungen in die Ukraine nicht aufhören.
Bahnt sich ein Drama wie in Mariupol an? In Bunkern unter einem Chemiewerk in der Ostukraine sitzen Hunderte Zivilisten fest. Russland will ihnen offenbar die Flucht ermöglichen. Alle aktuellen Ukraine-News auf einen Blick.
Kreml-Kritiker Alexey Nawalny wird vermisst. Seine Sprecherin befürchtet, dass der in Russland zu neun Jahren Haft verurteilte Aktivist in ernsthafter Gefahr ist. HIER könnte er sich befinden.
In der Nähe von Moskau soll eine Fabrik gebrannt haben. Videos in den sozialen Medien zeigen meterhohe Rauchwolken. Wie kam es zu dem Brand? Darüber wird aktuell diskutiert. Sind russische Saboteure schuld?
Was haben diese Baupläne zu bedeuten? Einem Bericht zufolge verfügt Kreml-Boss Wladimir Putin in naher Zukunft über zwei neue Weltuntergangsflugzeuge. Die mobilen Einsatzzentralen können einem Atomschlag widerstehen.
Während sich die Ukraine und Russland schwere Kämpfe im Osten des Landes liefern, wächst auch im Westen die Angst vor einem möglichen russischen Angriff. Putin-Verbündeter Dmitri Medwedew warnte bereits vor möglichen Attacken.
Seit dem Kalten Krieg hat die Zahl der Atomwaffen in der Welt rapide abgenommen. Friedensforscher befürchten nun, dass sich dieser langjährige Trend schon bald umkehren dürfte. Schuld daran ist Wladimir Putin und sein Angriffskrieg auf die Ukraine.
In der Stadt Sjewjerodonezk kämpfen russische und ukrainische Soldaten um jede Straße, um jedes Haus. Die Zerstörung einer Brücke schneidet den Ukrainern den Rückweg ab. Alle aktuellen Ukraine-News an Kriegstag 111 auf einen Blick.
Schwindet die Moral der Kreml-Kämpfer? Ein Donzek-Offizier machte seinem Unmut öffentlich Luft und Wladimir Putin für die katastrophale Lage seiner Truppe verantwortlich. Wenig später ist der Mann angeblich tot.
Die Ukraine fordert von Bundeskanzler Olaf Scholz die Lieferung deutscher Panzer und ersucht den Westen um Luftabwehr-Systeme. Im Osten des Landes gehen die schweren Kämpfe weiter. Alle aktuellen Ukraine-News auf einen Blick.
Nach drei Monaten Kriegsführung scheint es auch bei den russischen Truppen zu Lieferengpässen zu kommen. Einem Bericht zufolge mussten die Kreml-Kämpfer zuletzt Uralt-Raketen aus dem Kalten Krieg abfeuern, da keine Präzisionsraketen mehr zur Verfügung standen.
Nach mehr als drei Monaten des russischen Krieges gegen die Ukraine soll Kanzler Scholz nun angeblich bald nach Kiew reisen. Die Kämpfe im Osten der Ukraine gehen unterdessen weiter. Alle aktuellen Ukraine-News von heute auf einen Blick.
Diese Nachrichten wird Wladimir Putin sicherlich nicht gerne hören. Während Hunderte Soldaten aus den Gebieten Luhansk und Donezk den Dienst an der Front verweigern, fackelt ein Lager für Militärausrüstung komplett ab.
Es ist eine Ansage, die sich gewaschen hat. Trotz aller damit verbundenen Gefahren hat sich ein russisches Schulmädchen ein Herz gefasst und Kreml-Chef Wladimir Putin vor aller Augen bei einer Preisverleihung gedemütigt.
Es sind düstere Aussichten, die Außenpolitik-Experte Nile Gardiner da offenbart. Der frühere Berater von UK-Premierministerin Margaret Thatcher glaubt an einen chinesischen Einmarsch in Taiwan. Das könnte Weltkriegsängste befeuern.
Die russischen Warnungen an den Westen nehmen nicht ab. Während ein Putin-Sprachrohr im russischen Staatsfernsehen gegen Polen hetzt, dringen Kreml-Jets unerkannt in den schwedischen Luftraum ein.
Wladimir Putin hat im Ukraine-Krieg angeblich einen schweren Rückschlag erlitten, nachdem Hunderte von russischen Wagner-Söldnern bei einem Artillerieangriff in der Ostukraine getötet worden sein sollen.
Es mutet schon ein bisschen bizarr an. Einem Bericht zufolge wird Wladimir Putins Kot angeblich gesammelt und in einem speziellen Koffer nach Moskau zurückgeschickt, wenn der russische Staatschef auf Reisen ist.
Inmitten des Krieges gegen Russland bekräftigt die Ukraine ihren EU-Kurs. Der Weg ist weit - und die Schlacht längst nicht geschlagen. Putin vergleicht sich derweil mit Zar Peter I. Alle aktuellen News zum Ukraine-Krieg lesen Sie hier.
Wladimir Putin hat erstmals öffentlich zugegeben, dass er Land in der Ukraine zurückholen will. Der russische Präsident zog dabei Parallelen zu Kriegen, die Zar Peter der Große im 18. Jahrhundert führte.
Erstmals hat eine der Kriegsparteien in der Ukraine Todesurteile verhängt. Die Separatisten wollen drei Ausländer hinrichten, die in den Reihen der ukrainischen Armee gekämpft haben. Alle aktuellen News zum Ukraine-Krieg lesen Sie hier.
Seit 2020 kursieren Gerüchte, Wladimir Putin habe eine schwere Krankheit. Seit dem Ukraine-Krieg häufen sich die Schlagzeilen rund um Putins Zustand. Nun packte ein Redenschreiber des Russland-Präsidenten über dessen Gesundheit aus.