Jewgeni Prigoschin ist laut offiziellen Darstellungen seit August 2023 tot. Doch jetzt behauptet ein umstrittener Telegram-Kanal: Alles Lüge. In Wahrheit sei der ehemalige Wagner-Chef noch am Leben, wollte sich zuletzt sogar mit einem hochrangigen Kreml-Vertreter treffen.
Aktuelle News zu Russland
Nachdem Wladimir Putin in Moskau seine Rede zur Lage der Nation gehalten hat, gibt es erneut Spekulationen um seinen Gesundheitszustand. Eine Körpersprache-Expertin fand fünf Anzeichen, die Putins Zustand entlarven.
Es sind brisante Informationen, die der "Financial Times" vorliegen sollen. Laut russischen Militärdokumenten sind wir einem Atomkrieg näher als je zuvor. In den Akten ist zu lesen, was Wladimir Putin dazu veranlassen würde, einen Atomschlag zu befehlen.
Es sind besorgniserregende Aufnahmen, welche die Kommandozentrale der Luftstreitkräfte der Nato im Netz geteilt hat. Sie zeigen, wie Nato-Kampfjets mehrere russische Flugzeuge nahe Litauen und Lettland abgefangen und aus dem EU-Luftraum vertrieben haben.
Für Wladimir Putin war die am 29. Februar gehaltene Rede zur Lage der Nation die letzte große Wortmeldung vor den Wahlen in Russland. Doch war es tatsächlich der Kreml-Despot, der da sprach? Beobachter hegen Zweifel.
Erneut dürfte ein Video aus der Ukraine den Kreml-Chef erzürnen. In den Aufnahmen soll man sehen, wie ukrainische Truppen mit einem Maschinengewehr bewaffnet eine russische Kamikaze-Drohne ausschalten.
Nächste Schock-Meldung für Wladimir Putin. Nach Angaben der Ukraine sollen Putins Truppen innerhalb von 12 Tagen zwölf Militärflugzeuge verloren haben. Im Netz spottet das Kiewer Militär über die angeblichen Russen-Verluste.
Für Wladimir Putin war diese Nachricht ein Schock: Nach Finnland wird auch Schweden der Nato beitreten. Während die Nato-Mitglieder die ungarische Zustimmung bejubelten, geben Aufnahmen aus Russland Grund zur Sorge. Ein Konvoi mit Atomwaffen rollt Richtung Moskau.
Die Wiederwahl von Wladimir Putin als russischer Präsident scheint gewiss. Ein anderes Ergebnis als dieses würde der Kremldespot wohl kaum gelten lassen. Dennoch ist sich der Russen-Politiker Boris Nadeschdin sicher, dass Putin die Zeit davonläuft. Er prophezeit Putins Sturz in wenigen Jahren.
Warum hat sich Wladimir Putin tatsächlich von dem rechtsgerichteten US-Moderator Tucker Carlson interviewen lassen? Ein Insider klärt über die angeblichen Gründe auf und stellt fest: Putin hat mit seinen Worten "alle verarscht".
In seiner diesjährigen Rede zur Lage der Nation ließen aggressive Drohgebärden Wladimir Putins gegen den Westen nicht lange auf sich warten. Den Nato-Staaten drohte der Kreml-Despot unverhohlen mit Atomschlägen und der "Auslöschung der Zivilisation".
Emmanuel Macron brachte eine Entsendung westlicher Bodentruppen in die Ukraine ins Spiel. Nach den Aussagen des französischen Präsidenten redete sich Putin-Propagandist Wladimir Solowjow jetzt erneut im russischen Staats-TV in Rage. Sogar einen Atomkrieg drohte er an.
In einem Offiziershaus in Jekaterinburg haben Russen ausgelassene BDSM-Sexpartys gefeiert. In der Einrichtung werden sonst auch in der Ukraine gefallene Soldaten beerdigt. Verbündete Wladimir Putins reagieren geschockt.
Wladimir Putin schreckt nicht davor zurück, die Geschichte für seine Zwecke zu missbrauchen und die Köpfe russischer Schüler mit Lügen zu füllen. Blättert man durch das neue Propaganda-Geschichtsbuch des Kreml, so wird das Ausmaß des Lügenkonstrukts deutlich.
Wenn es darum geht, seine Kriegs-Propaganda unters Volk zu bringen, kann Wladimir Putin auf seinen Chef-Hetzer Wladimir Solowjow vertrauen. Nun fantasiert der TV-Moderator einmal mehr davon, Polen in Schutt und Asche zu legen.
Annalena Baerbock hat sich beim G20-Treffen der Außenminister direkt an ihren russischen Kollegen Sergej Lawrow gewandt. Die Grünen-Politiker forderte Russland dazu auf, den Ukraine-Krieg sofort zu beenden.
Donald Trumps Ziel ist das Weiße Haus: Sollte der Republikaner die US-Wahlen gewinnen, steht die Nato-Zusammenarbeit auf der Kippe. Zahlreiche europäische Länder, darunter Deutschland, wären Wladimir Putin schutzlos ausgeliefert.
Alarmierende Worte von Bill Browder. Der Kreml-Kritiker ist davon überzeugt, dass Wladimir Putin nach dem Tod von Alexej Nawalny jegliche Zurückhaltung verloren hat. Browder warnt, dass der russische Präsident einen "großen Amoklauf" starten wird.
Der mysteriöse Tod von Alexej Nawalny wirft immer mehr Fragen auf. Während die Leiche des Kreml-Kritikers spurlos verschwunden ist, gerät Wladimir Putin zunehmend unter Druck. Welche Wahrheiten sollen vertuscht werden?
Wladimir Putin duldet es nicht, wenn seine Staatsbürger allzu ausgelassen feiern. Entsprechend sind ihm auch Partys, bei denen es zu sexuellen Handlungen in der Öffentlichkeit kommt, ein Dorn im Auge. Berichten zufolge soll es in Russland jetzt weitere solcher Partys gegeben haben.
In Spanien wurde Berichten zufolge die Leiche eines ehemaligen russischen Helikopter-Piloten gefunden. Maxim Kuzminov soll im Sommer 2023 zur Ukraine übergelaufen sein. Was ist bislang zu den Umständen des mutmaßlichen Mordes bekannt?
Zahlreiche russische Streitkräfte beklagten die miesen Zustände in ihren Militäreinheiten. Nun behauptet eine Soldaten Frau Schreckliches. Putins Soldaten werden von ihren Kameraden in Ausbildungslagern getötet.
Hat Wladimir Putin am Wochenende gleich mehrere Kampfjets im Wert von über 100 Millionen Dollar verloren? Im Internet ist ein Video aufgetaucht, dass den Abschuss einer seiner Su-34-Jagdbomber zeigen soll.
Was ist wirklich geschehen, als Putin-Gegner Alexej Nawalny am Freitag in einem sibirischen Straflager starb? Menschenrechtler glauben, dass der Tod des Kreml-Kritikers geplant war. Jetzt enthüllen sie neue Details dazu, was kurz zuvor in seiner Haftanstalt passiert sein soll.
Der ehemalige Redenschreiber von Wladimir Putin, Abbas Galjamow, sieht eine wachsende Antikriegsstimmung in Russland. Dem Insider zufolge muss der Kreml-Chef einen weiteren Putschversuch fürchten.
Putin-Feind Alexej Nawalny ist in einer sibirischen Strafkolonie ums Leben gekommen . Das wurde am Freitag aus Russland vermeldet. Über die wahren Hintergründe zu seinem Tod wird spekuliert. Was könnte der Kreml damit zu tun haben?
Wladimir Putin könnte Gerüchten zufolge eine neue Geliebte an seiner Seite haben. Es soll sich um die russische Politikerin Ekaterina Mizulina handeln. Einer Kreml-Kritikerin zufolge passt sie in das Beuteschema des Kreml-Chefs.
Alexej Nawalnys Tod bestimmt in diesen Stunden die Schlagzeilen. Der Kremlgegner, der einst nur knapp einen Giftanschlag überlebt hatte, ist in russischer Haft verstorben. Ein nun veröffentlichtes Video soll ihn kurz vor seinem Tod zeigen.
Die militärische und finanzielle Unterstützung der Ukraine sorgen hierzulande immer wieder für Diskussionen. Am Freitag legte das Kiel Institut für Weltwirtschaft neue Zahlen vor, wie viel Geld die Bundesregierung bislang für den Kampf gegen Wladimir Putin bewilligt hat.
Kritische Äußerungen gegen Wladimir Putin sind in Russland nicht gern gesehen. Deshalb schrieb der Kreml jetzt auch Zehntausende ausländische Personen, die gegen sein Regime kämpfen, zur Fahndung aus. Wie jetzt bekannt wurde, wird auch nach einem deutschen Politiker gesucht.
Eine vorläufige Analyse hat ergeben, dass Russland eine weitere wichtige Waffe im Ukraine-Krieg verloren haben könnte. Einem Bericht zufolge könnte die Ukraine Putins "Zirkon"-Hyperschallrakete abgeschossen haben.
Da traut Donald Trump seinen Ohren nicht. Was ist denn da los? Wladimir Putin lobt den amtierenden US-Präsidenten Joe Biden. Für solche Worte hat Trump nur Spott übrig. Bei einer Wahlkampf-Show redet er sich in Rage.
Zuletzt sprach Wladimir Putin bei einem Auftritt davon, wie gut die Stimmung und der Zusammenhalt in der russischen Bevölkerung sei. Neue Umfragen können das nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil: Ist Putin bald am Ende?
Arbeitet Russland an neuen Atomwaffen für das Weltall? US-Geheimdiensten liegen offenbar Informationen vor, wonach Wladimir Putin Atombomben ins Weltall schicken könnte. Die USA zeigten sich angesichts der jüngsten Berichte besorgt.
Diese Zahlen schocken. Wladimir Putin soll in der Ukraine mehr Panzer auf dem Schlachtfeld verloren haben, als er bei Kriegsbeginn einsatzbereit hatte, analysieren Experten. Im Kreml dürfte das dennoch keine Alarmstimmung auslösen.
Heftige Explosionen haben in der Nacht zum Mittwoch den Süden der Krim erschüttert. Berichten zufolge soll die Ukraine bei dem Angriff ein weiteres Kriegsschiff von Wladimir Putin versenkt haben. Ein Video soll den Vorfall belegen.
Zehntausende Personen stehen auf einer Fahndungsliste des russischen Innenministeriums. Darunter auch hochrangige Politiker aus den baltischen Staaten. Auch nach einigen Deutschen wird vom Kreml gesucht.
Wird Wladimir Putin bei einem möglichen Sieg in der Ukraine auch die Nato attackieren? Das befürchtet der US-Demokrat Chris Murphy. Er machte deutlich, warum weitere finanzielle Hilfen für die Ukraine wichtig für den Weltfrieden sind.
Für Wladimir Putin ist klar: Die Ukraine gehört eigentlich zu Russland. Das begründet der Kreml-Chef auch historisch. Wie absurd diese Behauptungen sind, machte nun Tsachiagiin Elbegdordsch, Ex-Präsident der Mongolei, deutlich.
Es sind erschreckende Sätze, die Ex-US-Präsident Donald Trump bei einem Wahlkampfauftritt in South Carolina wählt. Er würde Wladimir Putin zu einem Angriff auf Nato-Partner ermutigen. Beschützen will er Europa keinesfalls.
Der CDU-Außenpolitiker Roderich Kiesewetter setzt sich für eine noch stärkere Unterstützung der Ukraine durch den Westen ein. In einem Interview forderte er jetzt, dass der Krieg auch auf russisches Gebiet getragen werden sollte. Ein richtiger Ansatz im Kampf gegen Putin oder geht das zu weit?
Dänemarks Verteidigungsminister Troels Lund Poulsen warnt vor einem möglichen Angriff Russlands auf ein NATO-Land. Er rechnet damit, dass die Russen "innerhalb von 3 bis 5 Jahren" zuschlagen könnten.
Der ehemalige russische Präsident Dmitri Medwedew richtet sich mit mahnenden Worten an die EU und die Nato. Der Putin-Freund warnt vor einem möglichen Krieg gegen Russland - und schickt gleichzeitig eine unglaubliche Drohung.
Wladimir Putin hat in einem umstrittenen Interview mit dem amerikanischen Moderator Tucker Carlson über den Ukraine-Krieg gesprochen. Dabei verriet der Kreml-Chef auch, welche Ziele Russland bislang noch nicht erreicht hat.
Die Spekulationen um eine mögliche Erkrankung Wladimir Putins nehmen nicht ab. Nun wurde der Kremlchef in einem Interview direkt mit der Frage konfrontiert, ob er paranoid sei. DAS hatte der russische Präsident dazu zu sagen.
Polens Präsident Andrzej Duda glaubt, dass Donald Trump bei einer Wiederwahl den Ukraine-Krieg in nur 24 Stunden beenden könnte. Trump habe ihm gegenüber bislang all seine Versprechen erfüllt, so Dudas Behauptung.
Kann man dieser Aussage von Wladimir Putin trauen? Der Kreml-Boss erklärte im Interview mit dem rechten US-Talkmaster Tucker Carlson jetzt, dass er Polen nur in einem Fall angreifen würde. Der Nato machte er schwere Vorwürfe.
Könnte diese Eskalation wirklich eintreffen? Polens Verteidigungsminister Wladyslaw Kosiniak-Kamysz hat in einem Interview erklärt, er rechne bei einer militärischen Niederlage der Ukraine mit "jedem Szenario". Er schließt einen Krieg gegen Russland nicht aus.
Das Misstrauen von Wladimir Putin in hochrangige Kremlbeamte wächst. Angeblich sollen dem russischen Präsidenten wichtige Informationen zum Ukraine-Krieg verheimlicht werden. Dadurch kenne er angeblich den "wahren Kriegszustand" nicht.
Die Nato ist in Alarmbereitschaft. Während eines massiven russischen Luftangriffs auf die Ukraine feuerte Wladimir Putin auch Raketen in Richtung der polnischen Grenze ab. Polen reagierte umgehend und entsendete drei F-16-Kampfjets der Nato.