
Ein Seebeben der Stufe 5,4 hat sich aktuell 155 km von Ust'-Kamchatsk Staryy, Russland ereignet. Solche Beben kommen plötzlich und entfachen eine enorme Zerstörungskraft. Auf news.de erfahren Sie die wichtigsten Details zum Ereignis.
Ein Seebeben der Stufe 5,4 hat sich aktuell 155 km von Ust'-Kamchatsk Staryy, Russland ereignet. Solche Beben kommen plötzlich und entfachen eine enorme Zerstörungskraft. Auf news.de erfahren Sie die wichtigsten Details zum Ereignis.
+++Eilmeldung+++ Der russische Präsident Wladimir Putin hat in seinem Krieg gegen die Ukraine einseitig eine Feuerpause ausgerufen. Weitere Informationen zum Thema finden Sie hier auf news.de.
Russland will über die Osterfeiertage keine weiteren Angriffe in der Ukraine durchführen. Das kündigte Kremlchef Wladimir Putin am Samstag überraschend an. Es bleibt allerdings ungewiss, ob die Waffenruhe hält.
In unserem News-Ticker zu Wladimir Putin finden Sie die aktuellen Artikel und Informationen rund um den russischen Machthaber auf einen Blick. Mit news.de sind Sie immer bestens informiert.
Die Ukraine im Nachrichten-Fokus: Aktuelle News und Hintergründe rund um den Krieg in der Ukraine lesen Sie in unserem Ticker. Mit news.de sind Sie immer bestens informiert.
Weil sich der Ukraine-Krieg nicht so rasch beenden lässt, wie Trump im Wahlkampf versprach, droht er nun mit einem Verhandlungsstopp. In einer Pressekonferenz gab er sich selbstbewusst, dass Wladimir Putin ihn nicht an der Nase herumführe.
Kurz nachdem die USA ein mögliches Ende der Friedensmission im Ukraine-Krieg angekündigt haben, droht Ex-Kremlchef Dmitri Medwedew der Ukraine mit einem schnellen Ende.
Ein Militärgericht in Moskau hat den ehemaligen Vizegeneralstabschef Wadim Schamarin zu sieben Jahren Haft verurteilt. Er muss seine Strafe in einer Kolonie für Schwervebrecher absitzen. Putin setzt damit offenbar seine Säuberungen im russischen Militär fort.
Eigentlich wollte Trump den Ukraine-Krieg innerhalb von 24 Stunden beenden – doch Putins Bedingungen machen jeden Deal unmöglich. Der russische UN-Botschafter nennt einen Waffenstillstand "unrealistisch" – und offenbart damit das wahre Ziel des Kremls: die vollständige Unterwerfung der Ukraine.
Die russische Funkstation UVB-76 - ein Relikt aus dem Kalten Krieg - hat erneut mysteriöse Signale in den Äther geschickt. Bereits vor der Invasion in der Ukraine waren seltsame Wörter über die Frequenz 4625 kHZ zu hören. Was hat das alles zu bedeuten?
Die russische Armee verfolgt offenbar eine neue Taktik - doch offenbar mit wenig Erfolg. Die Ukraine hat einen massiven Russen-Angriff bei Pokrowsk abgewehrt. Video-Aufnahmen zeigen die Auslöschung eines kompletten Konvois.
Die Debatte um eine mögliche Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine wurde durch CDU-Chef Friedrich Merz neu entfacht. Nun folgt eine deutliche Reaktion aus Moskau. Laut Putin-Sprecherin Maria Sacharowa könnte Deutschland bald direkt am Krieg beteiligt sein.
Jedes Jahr am 9. Mai feiert Russland den Sieg über Nazi-Deutschland. Doch in diesem Jahr hat Wladimir Putin seine Militärparade einer drastischen Änderung unterzogen. Statt protziger Propaganda zeigt der Kremlchef "gefechtsbereite Kampfverbände".
Polen führt ein umfassendes Foto-Verbot für rund 25.000 kritische Infrastrukturobjekte ein. Wer trotz Verbotsschildern fotografiert, riskiert teure Geldstrafen. Die Maßnahmen sollen dem Schutz vor russischer Spionage dienen.
Mit dem Einmarsch in Belgorod hat die Ukraine Wladimir Putin einen Milliarden-Rückschlag versetzt und den Kremlchef zugleich gedemütigt. Denn neue Videoaufnahmen zeigen, dass die Ukrainer die teuren russischen Befestigungssysteme mühelos überwunden haben.
Donald Trump hat sich an Bord der Air Force One zum aktuellen Stand der Ukraine-Gespräche geäußert. Doch dass Stammel-Interview des US-Präsidenten wirft Fragen auf. Denn laut Trump sei es an der Zeit, "die Klappe zu halten".
Ein russischer Soldat, der vor ukrainischen Streitkräften kapitulierte, muss ins Gefängnis. 15 Jahre Haft lautet das Urteil gegen den Mann namens Roman Iwanischin. In einem Video soll er auch Kameraden zur Desertation aufgerufen haben.
Rückschlag für Wladimir Putin: Bei einem ukrainischen Angriff in der Grenzregion Kursk ist bei einem Angriff ein russischer Kommandeur ums Leben gekommen.
Russlands Geheimdienstchef Sergei Naryschkin warnt vor einer Eskalation in Europa. Der SVR-Direktor droht mehreren Staaten damit, dass sie als erstes von Vergeltungsschlägen getroffen werden.
Chinesische Staatsbürger sind von ukrainischen Truppen in Donezk gefangen genommen worden. Nun haben sie über ihren Einsatz für Putins Armee an der Front gesprochen. Gegen Russland erheben die Chinesen schwere Vorwürfe.
Zum Schutz einiger Panzer verkleidete sie die russische Armee mit Metall. Doch die Maßnahmen helfen nicht. "Schildkröten"-Panzer sind ukrainischen Angriffen offenbar schutzlos ausgesetzt. Ein neues Video zeigt die Schwachstelle der Verkleidung.
Russische Wärter gehen offenbar äußerst brutal mit Kriegsgefangenen um. Ein ehemaliger ukrainischer Häftling berichtet jetzt über grausame Qualen während seiner Gefangenschaft. Menschenrechtsorganisationen deckten bereits abartige Verbrechen auf.
Bei einem Putin-Raketenangriff auf die nordukrainische Stadt Sumy kommen mehr als 30 Menschen ums Leben. Donald Trumps Außenminister wird für seine Analyse im Netz zerrissen. Er spricht von einer "tragischen Erinnerung".
Als Sondergesandter soll Steve Witkoff im Namen von Donald Trump mit Wladimir Putin über ein Ende des Ukraine-Krieges verhandeln. Drei Mal haben sich die beiden Männer bereits getroffen. Doch Witkoffs nachgiebiges Verhalten gegenüber dem Kremlchef sorgt für heftige Kritik. Er sei ein "Propaganda-Vehikel für Putin", heißt es.
Die Geburtenrate in Russland droht 2025 auf ein historisches Rekordtief zu fallen. Die sinkenden Geburtenzahlen sind ein Problem, mit dem sich Wladimir Putin seit Jahren konfrontiert sieht und welches die Existenz Russlands bedroht. Kann der Kremlchef diese tickende Zeitbombe entschärfen?
Donald Trump verfolgt eine neue Weltordnung durch Verhandlungen mit Russland und China. Die Gespräche erinnern an historische Machtaufteilungen und könnten Europa vor vollendete Tatsachen stellen.
Friedrich Merz schlug bei "Caren Misoga" vor, dass die Ukraine die Krim-Brücke im Kampf gegen Russland zerstören könnte. Nun folgt eine heftige Reaktion aus Moskau. Putin-Freund Dmitri Medwedew beschimpft den CDU-Chef als Nazi.
+++Eilmeldung+++ Bei dem russischen Raketenschlag gegen die Stadt Sumy im Nordosten der Ukraine sind nach Angaben des ukrainischen Innenministers Ihor Klymenko mindestens 21 Menschen getötet worden... Erfahren Sie hier mehr zum Thema.
Wladimir Putin inszeniert sich im Ukraine-Krieg gern als überlegenen Feldherr - allerdings hat der Kreml-Chef die Rechnung ohne seine Soldaten gemacht, die ihn aufgrund verheerender materieller Verluste immer wieder bis aufs Blut blamieren.
Der Kampf ums Weltall wird immer erbitterter - nun schlägt die Nato wegen angeblicher Pläne Wladimir Putins Alarm. Offenbar hat der Kreml-Chef die Absicht, schon in naher Zukunft Atomwaffen im All zu stationieren.
Russland verfügt über ein beängstigendes Atomwaffen-Arsenal - und wenn es nach Wladimir Putins Chef-Hetzer Wladimir Solowjow geht, sollten diese lieber heute als morgen für einen Atomschlag gegen die Nato eingesetzt werden.
Seit Beginn des Ukraine-Krieges stand Tschetschenen-Führer Ramsan Kadyrow Wladimir Putin treu zur Seite. Doch die Beziehungen zwischen Kadyrow und dem Kremlchef sollen sich zuletzt verschlechtert haben. Nun soll der Tschetschenen-Präsident seine Flucht aus Russland planen.
Der russische Geheimdienst versucht offenbar zunehmend, junge Spione in Deutschland zu rekrutieren. Das geht aus Erkenntnissen heimischer Behörden hervor. Die Teenager sollen mit viel Geld und einem Auto gelockt werden.
Ob auf staatlicher oder internationaler Ebene: In der Welt ist überall eine Menge los. In Russland wurde kürzlich ein Feuer gemeldet. Weil es ist wichtig ist, auch international informiert zu bleiben, erfahren Sie auf news.de, was genau geschehen ist.
Die "Koalition der Willigen" trifft sich, um über die weitere Hilfe für die Ukraine zu beraten. Dabei soll der britische Verteidigungsminister angeblich eine 3-Wort-Warnung an Wladimir Putin senden.
Die Ukraine hat zwei chinesische Soldaten festgenommen, die an der Seite Russlands kämpften. Sollte sich herausstellen, dass sie im Auftrage ihres Staates handelten, könnte dies zu einer weiteren Eskalation im Krieg führen.
Die politische Lage in Europa bleibt weiterhin angespannt. Obwohl Wladimir Putin sich im Ukraine-Krieg mit einem massiven Front-Problem konfrontiert sieht, soll der Kremlchef laut BND weiterhin einen "groß angelegten" Nato-Krieg planen. Bereits 2030 könnte Russland angreifen.
Donald Trump hielt den Ukraine-Krieg für eine Belanglosigkeit, die sich binnen weniger Tage aus der Welt schaffen lassen würde - nun muss der wutentbrannte US-Präsident die bittere Pille schlucken und seinen Irrtum wegen Wladimir Putin einsehen.
Nach den langsamen Fortschritten russischer Truppen in der Ukraine ändert sich offenbar das Tempo. Laut einem Bericht rückten Wladimir Putins Streitkräfte in sieben Regionen vor. Dahinter könnte eine neue Taktik stecken.
Meterhoher Rauch steigt empor - ein Anblick der totalen Verwüstung. Es ist ein besonders dramatisches Video, welches den zerstörerischen Kampfjet-Angriff der Ukraine auf ein russisches Militärhauptquartier nahe Kursk zeigt.
Es ist eine drastische Einschätzung, welche der deutsche Geheimdienst in einer aktuellen Analyse bezüglich der aus Russland drohenden Kriegsgefahr trifft. Laut BND plant Wladimir Putin einen "groß angelegten konventionellen Krieg" mit der Nato. Bereits 2030 könnte der Kreml angreifen.
Wird Wladimir Putin bald ein weiteres Land in Europa angreifen? Der deutsche Militärhistoriker Sönke Neitzel schließt dieses Schreckensszenario nicht aus. In einem Podcast warnte er erneut vor einem geplanten Militärmanöver Russlands.
Die Sorge vor einer direkten Konfrontation zwischen Russland und der Nato bleibt groß. Selbst wenn in einem möglichen 3. Weltkrieg keine Atomwaffen zum Einsatz kommen, müssten Länder wie Großbritannien mit einem Schreckensszenario rechnen. Das prophezeit der Historiker Anthony Glees.
Wladimir Putin steht unter Druck. Laut Insider-Berichten ist Russland zunehmend in Geldnot. Warum Putin jetzt zu einem letzten Strohhalm greift und in seiner Panik sogar Staatseigentum verhökern will; alle Infos hier.
Expert:innen sind sich sicher: Russlands Wirtschaft ist am Siedepunkt. Eine neue Initiative Putins zeigt die Verzweiflung, die hinter dem wirtschaftlichen Dilemma steckt. Im Falle eines Friedens drohe sogar ein möglicher Shutdown.
Könnte Wladimir Putin auch dank US-Präsident Donald Trump als Sieger im Ukraine-Krieg hervorgehen? EU-Staaten warnen seit Wochen vor einem zu laschen Umgang mit dem Kreml. US-Außenminister Marco Rubio versuchte nun zu beruhigen.
Im russischen Staatsfernsehen wird Donald Trump für sein neues Zollpaket gegen Staaten aus aller Welt gefeiert. Top-Propagandist Wladimir Solowjow fantasiert sogar über eine Auszeichnung für den US-Präsidenten, weil dieser der globalen Wirtschaft schade.
Im russischen Staatsfernsehen überschlagen sich Wladimir Putins Propagandisten immer wieder mit Hass und Hetze - jetzt wurde König Charles III. zur Zielscheibe unfassbarer Drohungen, denn dem Briten-Monarch wurde ein Atomschlag angedroht.
Zahlreiche Verletzte, mehrere Tote, darunter auch Kinder - ein russischer Raketenangriff auf Selenskyjs Heimatstadt Krywyj Rih hinterlässt einen Anblick des Grauens. Bilder zeigen das Ausmaß der Zerstörung. Die Hintergründe.
Das vermeintliche Waffenstillstandsabkommen in der Schwarzmeer-Region ist längst gebrochen. Das beweisen unter anderem diese Aufnahmen, die einen Angriff auf die russische Schwarzmeerflotte vor der Halbinsel Krim zeigen.
© 2025 MM New Media GmbH