Das Bundesverfassungsgericht hat das umstrittene Heizungsgesetz von Robert Habeck (Grüne) vorerst gestoppt. Oppositionspolitiker sehen darin einen herben Rückschlag für den Wirtschaftsminister und die Ampel-Regierung. Einige Bürger fordern erneut Habecks Rücktritt. Doch es gibt auch gegenteilige Meinungen.
Aktuelle News zu Robert Habeck
Wie teuer wird der Strom in den kommenden Jahren? Diese Fragen stellen sich viele Bürger angesichts der weiter hohen Preise momentan. Robert Habecks Wirtschaftsministerium wagte jetzt einen eher beunruhigenden Blick in die Zukunft.
Die Grünen konnten ihren internen Streit um das EU-Asylrecht jetzt doch noch überwinden und so eine Krise innerhalb der Ampel-Regierung abwenden. Erfahren Sie hier, worauf sich beim kleinen Parteitag geeinigt wurde.
Inmitten des Dramas um das Heiz-Verbot lässt Wirtschaftsminister Robert Habeck viele Bürger jetzt mit einer weiteren Aktion vom Glauben abfallen. Diese Worte sorgen bei so einigen Politiker-Kollegen sowie im Netz für Entsetzen.
Mit Hilfe des Kanzlers, Vizekanzlers und Finanzministers gelingt der Durchbruch beim umstrittenen Heizungsgesetz. Der Gesetzentwurf kommt nun zu Beratungen in den Bundestag. Seit Wochen sorgt Robert Habecks Heiz-Hammer für Diskussionen.
Stellen neue Pläne der EU bald das bereits in Deutschland geplante Öl- und Gasheizungsverbot in den Schatten? Ein neuer Bericht über eine Wärmepumpen-Pflicht ab 2029 ließ dies vermuten. Jetzt wehrt sich die EU-Kommission.
Angeblich plant die EU-Kommission ebenfalls eine Richtlinie, die den Heiz-Hammer von Robert Habeck in den Schatten stellen könnte. Demnach könnten neue Öl- und Gasheizungen bereits ab 2029 verboten sein.
Ob das umstrittene Heizungsgesetz noch vor der Sommerpause verabschiedet wird, ist fraglich. Die FDP blockiert das Gesetz. Nun legte Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck die genauen Kosten für den Heizungsaustausch vor. Das droht Hausbesitzern.
Für die Grünen setzt sich die Talfahrt in der Wählergunst fort - dafür legt die AfD immer stärker zu. Dem aktuellen Sonntagstrend zufolge steht die Alternative für Deutschland inzwischen bei 18 Prozentpunkten.
Ein Brief, adressiert an Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck, löste am Mittwoch einen Polizeieinsatz in Flensburg aus. Der Grund: In dem Umschlag war ein weißes Pulver. Im Netz herrscht Entsetzen.
Robert Habeck will Deutschland bis 2045 klimaneutral machen. Dazu müssen mit einem neuen Gesetz jetzt Wärmepläne erstellt werden. Die Deutschen sollen ihren Energieverbrauch offenlegen. Bei Weigerung drohen Mega-Strafen.
Düsterer könnten die Umfragewerte für Robert Habeck kaum aussehen: Die Zahl der Deutschen, die den Bundeswirtschaftsminister weiter im Amt sehen wollen, sinkt rapide. Zieht der einstige Grünen-Star die Konsequenzen und tritt zurück?
Minister Habeck hat nach dem Wirbel um das Beziehungsgeflecht seines Staatssekretärs Graichen einen Nachfolger für die wichtige Funktion in der Führung des Ressorts gefunden. Doch es droht neuer Ärger.
Die Trauzeugen-Affäre um seinen Staatssekretär Patrick Graichen warf zuletzt ein schlechtes Licht auf Wirtschaftsminister Robert Habeck. Graichen musste gehen. Doch jetzt geht der Streit um das geplante Heizungsgesetz des Grünen-Politikers in eine neue Runde.
Das fragwürdige Verhalten seines Top-Mitarbeiters Patrick Graichen hat Wirtschaftsminister Robert Habeck in die Bredouille gebracht. Nun wird die Reißleine gezogen. Graichen muss seinen Posten als Wirtschaftsstaatssekretär räumen.
Bei "Anne Will" wurde am Sonntagabend unter anderem über die Graichen-Affäre in Robert Habecks Wirtschaftsministerium und das geplante Heizungsgesetz diskutiert. CDU-Generalsekretär Mario Czaja sorgte mit seinen Aussagen für Kontroversen.
Das geplante Heizungsgesetz von Robert Habeck droht zu scheitern. Die FDP droht öffentlich mit einem Boykott und fordert von dem Grünen-Minister Antworten auf einen dicken Fragenkatalog. Scheitert die Ampel-Koalition?
Mit der Wärmewende will Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck den Klimaschutz in Deutschland vorantreiben. Doch die Kritik häuft sich: Experten warnen nicht nur vor enormen Kosten, sondern auch der Nutzen sei offenbar nur sehr gering.
Ab 2024 soll möglichst jede neu eingebaute Heizung zu 65 Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben werden. Kommt das Gesetz wie bisher vorgesehen, drohen Mietern und Eigenheim-Besitzern enorme Kosten. Im Entwurf werden diese jedoch scheinbar verschwiegen.
Die Debatte um den nächsten Bundeskanzler ist längst entbrannt. Vor der Bundestagswahl 2025 wird bereits über einige Namen diskutiert. Wer könnte Olaf Scholz ablösen und als Regierungschef fungieren?
Mit dem Verbot von Öl- und Gasheizungen sollen künftig hauptsächlich Wärmepumpen zum Einsatz kommen. Viele Altbaubesitzer glauben jedoch, dass sie bei einem Austausch eine Fußbodenheizung einbauen müssen. Doch stimmt das überhaupt?
Der Tausch von Gas- und Ölheizungen auf Wärmepumpen könnte noch viel teurer werden als angenommen. Das zumindest lassen neue Berechnungen der FDP vermuten. Demnach wird Habecks Heiz-Hammer fünfmal teurer als bislang behauptet.
Gegen das Wirtschaftsministerium gibt es den Vorwurf der Vetternwirtschaft. Die Neubesetzung eines wichtigen Postens wird nun geprüft. Der Grund: mögliche Befangenheit. Für Robert Habeck hagelt es reichlich Spott.
Robert Habeck hat große Pläne, um in Deutschland die Energiewende zu schaffen. So steht unter anderem der Ausbau von Solar-Anlagen auf seiner Agenda. Dafür will der Grünen-Politiker auch Felder und Wiesen opfern. Dagegen gibt es parteiinternen Widerstand.
Beim Bundestagspartei der FDP war auch das geplante Heizungsverbot ab 2024 auf der Agenda. Die Mitglieder stimmten für einen Antrag, der den Gesetzesentwurf in seinem Kern ablehnt. Kann der Ampel-Partner Wirtschaftsminister Habeck noch stoppen?
Robert Habeck zog zuletzt mit seinen Plänen zum Heizungsverbot die Wut vieler Bürger:innen auf sich. Jetzt will der Wirtschaftsminister auch bei der Stromerzeugung einen schnellen Wandel. Wird es für die Deutschen bald noch teurer?
Die Bundesregierung will die "Wärmewende" entscheidend voranbringen, als einen zentralen Beitrag für mehr Klimaschutz. Der Heizungswechsel soll langfristig auch die Geldbeutel der Bürger schonen. Aber innerhalb der Koalition geht der Streit weiter.
Der geplante Sanierungszwang und das Heizungsverbot könnten für drastische Mietsteigerungen sorgen. Verbände warnen vor Kostenexplosionen. Werden Mieten in Deutschland bald unbezahlbar?
Am 15. April gehen die letzten drei deutschen Atomkraftwerke vom Netz. Was bedeutet das für die Bevölkerung? Zuletzt warnten Experten und Politiker vor den Folgen des Atomausstiegs. Ist an den Befürchtungen etwas dran?
Bis 2045 sollen Gas- und Ölheizungen in Deutschland verboten sein. Stattdessen sollen Wärmepumpen eingebaut werden. Doch offenbar wird der geplante Heiz-Hammer nicht nur deutlich teurer, sondern auch zeitlich unerreichbar. Hat sich Robert Habeck verrechnet?
Nach scharfer Kritik hat Robert Habecks seinen Gesetzesentwurf für die Heiz-Wende abgeschwächt. Das bedeute laut Experten jedoch nicht, dass das geplante Gebäudeenergiegesetz tatsächlich verbraucherfreundlich ist.
Viele Minister und auch Bundeskanzler Olaf Scholz waren schon da - nun stattet auch Wirtschaftsminister Robert Habeck der von Russland überfallenen Ukraine einen Besuch ab. Er komme nicht mit leeren Händen, versichert der Vizekanzler.
Es war eines der großen Streitthemen der Koalition in den vergangenen Wochen: Wie drastisch soll die Wärmewende sein und wie stark werden Verbraucher belastet? Nun haben sich SPD, Grüne und FDP geeinigt.
Krise bei Olaf Scholz und Robert Habeck? Während der Bundeskanzler in der Öffentlichkeit kein schlechtes Wort über seinen Vize verliert, soll es hinter den Kulissen brodeln. Angeblich ist Olaf Scholz genervt von dem Wirtschaftsminister.
Robert Habeck stellte sich nach dreitägigen Verhandlungen im Koalitionsausschuss am Dienstag (28.03.2023) den Fragen von Markus Lanz. Dabei sorgte der Grünen-Minister für eine hitzige Debatte. Twitter war gespalten.
Endlich sollte der Knoten platzen - doch am Ende kommt man nicht zu Potte. Statt Durchbrüchen nach langem Streit hat das Ampel-Bündnis nach nächtlichen Gesprächen nichts vorzuweisen. Ist die Ampel überhaupt regierungsfähig?
Ging Wolfgang Kubicki mit seiner offenen Kritik an Robert Habeck zu weit? Der FDP-Politiker zog öffentlich einen Vergleich zwischen dem grünen Wirtschaftsminister und Wladimir Putin. Nun wird er selbst zerrissen.
Das geplante Verbot von Öl- und Gas-Heizungen droht zum Debakel zu werden. Während Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck den Bürgern finanzielle Unterstützung beim Heizungstausch zusagt, droht dieses Versprechen zu platzen.
Zum geplanten Heizungsverbot von Robert Habeck wollte auch Markus Söder seinen Senf dazugeben. In einem Interview bezeichnete der bayerische Ministerpräsident die Grünen deswegen sogar als "Armutstreiber". Twitter flippte aus.
Robert Habeck könnte Millionen Eigentümer und Mieter durch sein geplantes Heizungsverbot in den finanziellen Ruin treiben. Ob es jedoch kurz vor knapp doch noch kippen kann? Der Gegenwind wird immer stärker.
Der beschlossene EU-Sanierungszwang und Robert Habecks geplantes Heizungsverbot dürften vielen Eigentümern schlaflose Nächte bereiten. Welche Fristen sie einhalten und mit welchen Kosten sie rechnen müssen, lesen Sie hier.
Renten-Pläne. Seitenhieb gegen Ampel-Regierung und Habecks Heizungs-Verbot: In dieser Woche türmten sich die News aus der Politik. Welche Entscheidungen und Pläne besonders schockierten, erfahren sie hier.
Wird der Gang ins Fußballstadion bald zum Luxus-Vergnügen? Schon jetzt sind Fußballtickets teils deutlich überteuert. Geplante Preiserhöhungen für die EM 2024 machen Sport-Fans jedoch besonders wütend.
Rund 30 Millionen Haushalte heizen aktuell in Deutschland noch mit einer Öl- oder Gasheizung – aber damit soll bald Schluss sein. Zumindest, wenn es nach Robert Habeck geht. Die große Frage jedoch ist: Darf er sein Heiz-Verbot überhaupt durchsetzen?
Robert Habeck will den Einbau von Öl- und Gasheizungen ab 2024 verbieten. Zudem sollen in den kommenden Jahren alte Anlagen durch saubere Alternativen ersetzt werden. Dafür verspricht der Bundeswirtschaftsminister staatliche Förderungen. Doch die Pläne stehen vor dem Aus.
Robert Habecks Pläne zum Öl- und Gasheizungsverbot ab 2024 stoßen weiter auf große Kritik. Denn für Eigentümer könnte es trotz angekündigter Hilfen teuer werden. Auch Top-Ökonom Manuel Frondel hält von dem Vorhaben gar nichts.
Die Pläne für das stufenweise Öl- und Gasheizungsverbot ab 2024 werden immer konkreter. In den Medien wurde nun ein Gesetzesentwurf für das Vorhaben veröffentlicht. Wirtschaftsminister Robert Habeck kündigte derweil ein milliardenschweres Förderprogramm an.
Nach dem geplanten Heizungsverbot nun der nächste Hammer für Hausbesitzer: Die EU plant einen Sanierungszwang für Wohngebäude. Hausbesitzern drohen Kosten zwischen 15.000 und 100.000 Euro. Die Kritik ist groß.
Obwohl die Grünen sich weiter über gute Umfragewerte freuen dürfen, ist die Kritik an der Regierungspartei groß. So erhitzen zum Beispiel geplante Verbote, die für einige Menschen teuer werden könnten, die Gemüter. Doch nicht jeder kann die Wut gegen die Grünen nachvollziehen.
Das geplante Öl- und Gasheizungsverbot sorgt weiter für Schlagzeilen. Nun wurde bekannt, dass Verbrauchern bei Verstößen gegen das Verbot offenbar horrende Bußgelder drohen. Das müssen Sie wissen.