Mitten auf einem Stadtfest sticht ein Unbekannter auf Umstehende ein. Politiker reagieren entsetzt.
Aktuelle News zu Robert Habeck
Immer wieder Ampel-Streit - daher wird schon rund ein Jahr vor der Bundestagswahl über Koalitionen debattiert. Der Vizekanzler meint, die Grünen können "irgendwie mit allen" - auch mit der Union?
Könnte es nach der Bundestagswahl 2025 eine schwarz-grüne Koalition in Deutschland geben? Für CSU-Chef Markus Söder kommt das nicht infrage. Er holt erneut zur Verbalattacke gegen Die Grünen aus.
Der Bundeskanzler wird auf der kriselnden Meyer Werft erwartet, zuvor äußert sich der Vizekanzler. Eine Rettung steht offensichtlich kurz bevor.
Vergangene Woche einigte sich die Ampel-Koalition auf Anpassungen im Haushalt. Doch für Vizekanzler Habeck muss der Bundestag noch nacharbeiten. Indirekt kritisiert er auch den Finanzminister.
Bei seinem Sommerdialog "Zeit zum Reden" rechnet Robert Habeck gleich mit mehreren deutschen Politikern ab. Neben Markus Söder kritisiert der Bundeswirtschaftsminister auch Bundesfinanzminister Christian Lindner.
Die Ampel ist im Dauerstreit. Der Vizekanzler findet klare Worte. Wird es irgendwann besser?
"Zeit zum Reden", nennt Robert Habeck einen Sommerdialog mit Bürgerinnen und Bürgern im Hof des Ministeriums. Gleich zu Beginn geht es um die Energiewende - und auch um andere prominente Politiker.
Beim Ausbau der Windenergie an Land geht es voran. In der jüngsten Ausschreibungsrunde soll die Nachfrage größer sein als das Angebot.
Energie aus Raps oder Holz: Das könnte helfen, um künftig Schwankungen bei der Stromerzeugung auszugleichen. Meint jedenfalls Minister Habeck. Er will die Förderung für Biomasse neu aufstellen.
Beim Ausbau der Windenergie an Land geht es voran. In der jüngsten Ausschreibungsrunde soll die Nachfrage größer sein als das Angebot.
Robert Habeck hat in einem Interview sein Interesse an der Kanzlerkandidatur bekundet. Kritiker des Wirtschaftsministers reagierten entsetzt. Im Netz hagelt es reichlich Spott und Häme für den Grünen-Politiker.
Vizekanzler Habeck gilt nach dem Verzicht von Annalena Baerbock als potenzieller Kanzlerkandidat der Grünen für die nächste Bundestagswahl. Seiner Ansicht nach hat die Partei aber andere Sorgen.
Beim Haushalt gehen sich die Ampel-Partner gehörig auf die Nerven. Jüngste Vorschläge aus der FDP nimmt der Grünen-Wirtschaftsminister Habeck nicht ganz ernst.
Gasförderung mitten im Wattenmeer? Wirtschaftsminister Habeck klingt ziemlich skeptisch - und das könnte noch wichtig werden.
Stiebel Eltron stellt eins von Robert Habecks Traumprodukten her: Wärmepumpen. Doch bei seinem Unternehmensbesuch findet der Wirtschaftsminister keine Branche im Boom vor. Das würde er gern ändern.
Der Wirtschaftsminister ist überzeugt: Eine Wärmepumpe ist eine gute Investition. Für die will er werben bei seiner Deutschland-Tour bis zum Mittwoch.
Wenn es ums Geld geht, wird es schwierig in der Ampel-Koalition. Vizekanzler Habeck zeigt sich von der Debatte genervt, aber trotzdem zuversichtlich.
Das Heizungsgesetz hat Minister Habeck viel Rückhalt gekostet. Nun stellt der Grünen-Politiker das Heizen mit erneuerbaren Energien ins Zentrum einer Reise durch mehrere Bundesländer.
Ist Robert Habeck bei Wirtschafts- und Finanzthemen kompetent? Diese Frage sollten mehr als 1.000 Bürger in einer aktuellen Umfrage beantworten. Das Ergebnis ist für den Spitzenpolitiker der Grünen niederschmetternd.
Das Stromsystem in Deutschland ist mitten in einem Wandel. Grund ist vor allem der Ausbau der erneuerbaren Energien aus Wind und Sonne. Das hat Folgen.
Immer wieder werden Politikerinnen und Politiker Ziel von verbalen und physischen Attacken. Dagegen setzen sich viele zur Wehr - wie der Vizekanzler.
Immer wieder werden Politiker bedroht. In Brandenburg soll ein Mann von Schüssen auf den Bundeswirtschaftsminister gesprochen haben. Es wird ermittelt.
Annalena Baerbock wird für die Grünen nicht erneut als Kanzlerkandidatin zur Verfügung stellen. An ihre Stelle könnte Robert Habeck rücken. Doch eine neue Umfrage zeigt: Eine Mehrheit der Wähler will das nicht.
Der grüne Wirtschaftsminister hat in den Haushaltsverhandlungen für ein Sondervermögen zugunsten von Investitionen gekämpft. Vergeblich. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
Überschüssige Windenergie für die Gebäudewärme nutzen: Seit langem testen der Immobilienkonzern Vonovia und das Start-up Decarbon1ze in Berlin solche Techniken für Mehrfamilienhäuser.
Der letzte Tag seiner Sommerreise führt den Wirtschaftsminister in den Norden. Es geht um eine kriselnde Branche - und Zukunftshoffnungen.
Das Handspiel von Marc Cucurella gehört zu den umstrittensten Szenen der EM. Bundesminister Robert Habeck äußert sich zu den Reaktionen deutscher Fans.
Bei einer Veranstaltung des Wirtschaftsministers an der Uni Magdeburg geht es um Themen wie Klimaschutz, Arbeitslosigkeit oder erneuerbare Energien - bis es eine ganz besondere Frage gibt.
Die Nato sieht sich von Russland bedroht, US-Waffensysteme sollen von Deutschland aus für Abschreckung sorgen. Richtig so, sagt der Grüne Habeck. Die Hoffnung auf Diplomatie gibt er nicht auf.
Mit ihrem Verzicht auf die Kanzlerkandidatur macht Annalena Baerbock den Weg frei für Robert Habeck. Doch einige Medien sprechen bereits von einem "vergifteten Geschenk". Seit Jahren liefern sich die Grünen-Politiker einen rigorosen Machtkampf, der nun zu eskalieren scheint.
Nach dem Verzicht von Außenministerin Annalena Baerbock auf eine mögliche Nominierung zur Grünen-Kanzlerkandidatin warnt Wirtschaftsminister Robert Habeck vor einem verfrühten Wahlkampf. Lesen Sie hier den kompletten Bericht.
Macht er es oder nicht? Diese Frage zur Kanzlerkandidatur begleitet Robert Habeck nun auf seiner Sommerreise. In Niedersachsen aber geht es erst einmal um Industriepolitik
Der Weg ist frei für Robert Habeck als Kanzlerkandidat der Grünen. Die aber sind im Umfragetief. Habeck will mit "guter Arbeit" überzeugen.
Die Ampel-Koalition hat sich im Rahmen der Haushaltsverhandlungen auf ein Wachstumspaket verständigt. Der Bundeswirtschaftsminister teilt seine Einschätzungen zur Kritik daran.
Die Außenministerin verzichtet auf eine etwaige Kanzlerkandidatur der Grünen. Ein anderer potenzieller Anwärter hält sich bedeckt.
Vor zwei Monaten verkündet eine Dachdeckerin, dass Manuel Neuer bei der EM dabei ist. Nun schaut hoher Besuch aus Berlin vorbei.
Bisher liegt der Preis des Deutschlandtickets bei 49 Euro im Monat. Im kommenden Jahr soll der Preis steigen - aber wie viel Steigerung hält die Politik für angemessen?
Auf seiner Sommerreise ist Minister Habeck im Rheinland angekommen. Bei einem Bürgerdialog geht es viel um Klimathemen.
Beide Minister kommen aus derselben Partei. Beim Thema Versorgungssicherheit aber liegen Mona Neubaur und Robert Habeck nicht ganz auf einer Linie.
Die Neuzulassungen von E-Autos sind eingebrochen. Die Bundesregierung will nun gegensteuern - bei Dienstwagen.
Der DGB sieht das geplante Instrument kritisch. Der Wirtschaftsminister widerspricht.
Sieben Bundesländer innerhalb einer Woche: Wirtschaftsminister Habeck will auf einer Sommerreise mit Bürgern und Wirtschaftsvertretern ins Gespräch kommen. Den Auftakt macht er in Baden-Württemberg.
Bei der Parlamentswahl fahren die französischen Linken einen Überraschungssieg ein. Vizekanzler Habeck befürwortet das Wahlergebnis, sieht aber dennoch Herausforderungen.
Die Haushaltseinigung der Bundesregierung ist unter Dach und Fach, da lässt es sich gut verreisen. Der Wirtschaftsminister ist fast eine ganze Woche unterwegs
Vizekanzler Habeck lobt den Ampel-Haushaltskompromiss. Er macht aber auf ein längerfristiges Problem aufmerksam.
Bundeskanzler Scholz, Wirtschaftsminister Habeck und Finanzminister Lindner haben sich über den Haushalt geeinigt. Uneins sind sie sich bei ihrem Tipp für das Viertelfinale Deutschland gegen Spanien.
Strengere Regeln beim Bürgergeld, Geldanreize fürs Arbeiten über das Rentenalter hinaus: Für Beschäftigte und Arbeitslose hat die Ampel mehrere konkrete Neuerungen geplant.
Der Konzern MAN Energy Solutions will sein Geschäft mit Gasturbinen an eine chinesische Firma verkaufen. Doch die Bundesregierung funkt dazwischen.
Die Haushaltsverhandlungen der Bundesregierung ziehen sich hin. Der Vizekanzler appelliert an den Einigungswillen aller Koalitionspartner.