Für die Werften FSG und Nobiskrug sind Mitte Dezember Insolvenzverfahren eröffnet worden. Kurz vor Weihnachten wird Bundeswirtschaftsminister Habeck bei der FSG in Flensburg erwartet.
Aktuelle News zu Robert Habeck
Nach der Todesfahrt von Magdeburg richtet Grünen-Kanzlerkandidat Habeck einen Appell an die Menschen in Deutschland: Widerstehen Sie dem Hass, der sich breit macht.
In einer Jahresumfrage des Meinungsforschungsinstituts Insa ist Boris Pistorius erneut zum beliebtesten Politiker Deutschlands gewählt worden. Fast die Hälfte wünscht sich mehr Einfluss vom SPD-Verteidigungsminister. Sein Parteikollege, Kanzler Olaf Scholz, schmiert hingegen weiter ab.
In unserem News-Ticker zu Robert Habeck finden Sie die aktuellen Artikel und Informationen rund um den deutschen Politiker (Bündnis 90/Die Grünen) und amtierenden Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz auf einen Blick. Bleiben Sie immer bestens informiert - mit news.de.
Vize-Kanzler Habeck ist entsetzt über die Todesfahrt von Magdeburg. Und sieht Parallelen zum Anschlag auf dem Berliner Breitscheidplatz vor fast genau acht Jahren.
Rechtsextreme Mitglieder der israelischen Regierung haben sich mehrmals für eine Rückkehr israelischer Siedler in den Gazastreifen ausgesprochen. Der Grünen-Kanzlerkandidat warnt vor solchen Plänen.
Auch Bundespolitiker reagieren mit Bestürzung auf den mutmaßlichen Anschlag auf den Weihnachtmarkt in Magdeburg.
Eigentlich wollten ARD und ZDF zwei TV-Duelle vor der Bundestagswahl ausstrahlen - doch dazu wird es nicht kommen.
Nach drei Jahren mit der FDP straft Vizekanzler Habeck den einstigen Koalitionspartner mit klaren Worten ab. Keine Erklärung hat er allerdings für die regelmäßigen Angriffe aus Bayern.
Wirtschaftsminister Habeck freut sich über das, was im Kabinett jetzt, wo die FDP aus der Regierung ist, alles geht. Lindner fährt ihm in die Parade – allerdings mit einem Augenzwinkern.
Der FDP-Chef hat sich schon bereit erklärt, im Fernsehen gegen die AfD-Chefin Alice Weidel anzutreten. Die "spannendste Kombination" sei aber ein ganz anderes Fernsehduell.
Ein Untersuchungsausschuss des Bundestags beschäftigt sich mit den Entscheidungen zum Atomausstieg. Es geht um eine turbulente Zeit.
Um TV-Duelle im Wahlkampf gibt es Aufregung. Sollte es ein Aufeinandertreffen mit mehreren Kandidaten geben?
Robert Habeck schildert in einem Interview, wie er den Bundestagswahlkampf angeht. Und gibt Einblick in einen Moment, der beinahe seine politische Karriere beendete.
Robert Habeck hat ein geplantes TV-Duell der Öffentlich-Rechtlichen mit AfD-Kandidatin Alice Weidel nun endgültig abgesagt. Der Grund ist die selektierte Auswahl der Kandidaten. Im Netz wird Habeck für diesen Schritt gefeiert.
Scholz gegen Merz und Habeck gegen Weidel - so stellen sich ARD und ZDF die TV-Duelle der Kanzlerkandidaten im Wahlkampf vor. Doch zumindest einer macht da nicht mit.
Die gescheiterte Ampel-Koalition hat Spuren auch bei den Grünen hinterlassen. Es sei Vertrauen verloren gegangen, sagt der Kanzlerkandidat.
Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) zerpflückt Wahlkampf-Vorschläge der Union. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hat davor gewarnt, mit Naivität auf die geplante Neuwahl und die Zeit danach zu blicken. Lesen Sie hier den kompletten Bericht.
Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz (CDU) hat die Regierungsbilanz von Kanzler Olaf Scholz (SPD) in der geplatzten Ampel-Koalition scharf kritisiert. Den vollständigen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Ein Zuschuss für Azubis, eine Steuererleichterung für Angestellte und mehr Geld für Schulen. Der Kanzlerkandidat der Grünen präsentiert ein Bündel an Vorschlägen. Er nennt auch eine Geldquelle.
Mit den Grünen, ja oder nein? Mit Habeck, ohne Habeck? CSU und CDU sind sich in der Frage wohl nicht ganz einig.
Für den Bundeswirtschaftsminister kommt der Insolvenzantrag der notleidenden Werften FSG in Flensburg und Nobiskrug in Rendsburg nicht überraschend. Chancen sieht Robert Habeck auf einem Feld.
Die Autoindustrie steht unter Druck. Nicht nur der Verkauf von Elektro-Pkw stockt. Der Wirtschaftsminister setzt auf Staatshilfe. Ebenso BSW-Gründerin Sahra Wagenknecht - aber mit einem Unterschied.
Die deutsche Autoindustrie steht unter Druck. Nicht nur der Verkauf von Elektro-Pkw stockt, der Absatz insgesamt ist schleppend. Der Wirtschaftsminister will E-Mobilität gezielt unterstützen.
Der Wahlkampf wird kurz und hart. Aber nicht schmutzig oder unfair, versprechen sich und den Wählern die Kanzlerkandidaten von SPD, Union und Grünen.
Wirtschaftsminister Habeck hält die Festrede bei einer "Bestenehrung" der DIHK - bestens gelaunt.
Die Grünen in Schleswig-Holstein haben ihre Landesliste für die Bundestagswahl aufgestellt. Auf Platz eins steht die Bundestagsabgeordnete Amtsberg, auf Platz zwei Kanzlerkandidat Habeck.
Die rot-grüne Minderheitsregierung macht noch einen Vorstoß, um steigende Netzentgelte abzubremsen. Eine Mehrheit ist aber vorerst nicht in Sicht.
Würde ein CDU-Kanzler Merz einen Minister Habeck in sein Kabinett aufnehmen? Der Spitzenkandidat der Grünen möchte darüber gar nicht nachdenken und spottet lieber über CSU-Chef Söder.
"Lieber Friedrich, tut mir leid, dass Du entsetzt bist. Aber…" - so wendet sich FDP-Chef Lindner an den CDU-Vorsitzenden. Versöhnlich ist seine Botschaft nicht.
Dass der CDU-Vorsitzende Merz und CSU-Chef Söder eine mögliche Zusammenarbeit mit den Grünen etwas anders sehen, ist bekannt. Das wird nun an der Person von Wirtschaftsminister Habeck erneut deutlich.
Der Auftritt von Ex-Finanzminister Christian Lindner im Talk von Caren Miosga sorgte für wütende Zuschauer-Reaktionen. Doch nicht nur der FDP-Politiker wurde im Netz kritisiert. Auch die ARD-Moderatorin empörte das Publikum.
Wirtschaftsminister Habeck wird im Haushaltsausschuss zur Northvolt-Krise gefragt. Der Grünen-Politiker verteidigt seinen Kurs.
Die Wirtschaftsdaten sind mau. Um Maßnahmen zu beschließen, die helfen könnten, fehlt der Koalition allerdings die Mehrheit. Deshalb wird jetzt nach Verbündeten gesucht ‒ doch die zieren sich.
Drohen dem deutschen Staat durch die Northvolt-Probleme hohe Millionenverluste? Wirtschaftsminister Habeck zeigt sich zuversichtlich, dass sich diese abwenden lassen.
Stehen beim Batteriehersteller Northvolt mehr als 600 Millionen Euro staatlicher Fördergelder auf dem Spiel? BSW-Chefin Sahra Wagenknecht appelliert an den Bundeswirtschaftsminister.
Robert Habeck wirbt in Nairobi für eine engere wirtschaftliche Kooperation zwischen Afrika und Deutschland. Der Wirtschaftsminister versäumt es aber nicht, dafür auch Voraussetzungen zu benennen.
Hohes Wirtschaftswachstum, gut ausgebildete Arbeitskräfte, Rohstoffe - das bietet Afrika der deutschen Wirtschaft. Wirtschaftsminister Habeck will nun für mehr Zusammenarbeit werben.
Rund 120 deutsche Unternehmen sind in Kenia präsent. Der Außenhandel mit Afrika erreichte 2023 rund 61 Milliarden Euro. Da ist noch mehr drinnen, findet Wirtschaftsminister Habeck.
Wenn der erste Adventssonntag gefeiert wird, sind Social-Media-Grüße von Markus Söder nicht weit. Mit seinem aktuellen Post zur Vorweihnachtszeit setzte sich der CSU-Chef allerdings gehörig in die Nesseln, wie die Reaktionen zeigen.
Hohes Wirtschaftswachstum, wichtige Rohstoffvorkommen, junge Bevölkerung - das macht Afrika für die deutsche Wirtschaft interessant. Deshalb ist jetzt Wirtschaftsminister Habeck nach Kenia geflogen.
Es dürfte eine der letzten Auslandsreisen von Wirtschaftsminister Robert Habeck bis zur Neuwahl sein. Sie führt ihn nach Afrika.
Nach Robert Habecks Küchentischgespräch sorgt sein Pullover für Schlagzeilen. Friedrich Merz will Frauen besser vor Gewalt schützen und Ricarda Lang verspottet die FDP in den Politik-Aufregern der Woche.
Für sein Heizungsgesetz erntete Wirtschaftsminister Habeck Kritik. Zuletzt behauptete er nun, SPD und FDP hätten Pläne zur sozialen Förderung nicht gewollt. SPD-Generalsekretär Miersch widerspricht.
Alles aus und vorbei für das Herzensprojekt von Umweltminister Robert Habeck? Das seit Jahresbeginn in Kraft getretene Gebäudeengeriegesetz soll vor dem Aus stehen. Ausgerechnet aus der SPD hagelt es Kritik. Das soll sich künftig ändern.
Deutschen Autoherstellern drohen milliardenschwere Strafen. Grund sind EU-Klimavorgaben.
Elon Musk macht nicht nur als frenetischer Unterstützer von Donald Trump von sich reden, sondern auch mit seinen Verbal-Attacken gegen deutsche Politiker. Nun nahm Musk Angela Merkel mit einer vulgären Bemerkung ins Visier.
Die Solarindustrie hat in den vergangenen Jahren in Deutschland deutlich zugelegt. Für den Wirtschaftsminister ein Erfolg - der aber vom Wahlkampf bedroht wird.
Donald Trump kündigt höhere Zölle auf Waren aus Mexiko und Kanada an. Auch für China sollen sie steigen. Die EU muss auf diese Entwicklungen geschlossen reagieren, fordert Wirtschaftsminister Habeck.