Robert Habeck

Robert Habeck

Robert Habeck wurde am 2. September 1969 als Sohn von Hermann und Hildegard Habeck in Lübeck geboren. Er wuchs in Heikendorf bei Kiel auf, wo seine Eltern eine Apotheke betrieben. Nach dem Abitur und dem Zivildienst bei dem heutigen "Leben mit Behinderung Hamburg Elternverein" begann er ein Magisterstudium mit der Fächerkombination Germanistik, Philosophie und Philologie an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg im Breisgau. Im Jahr 2000 wurde er mit einer literaturwissenschaftlichen Arbeit über die unterschiedlichen Darstellungsformen in Literatur und digitalen Medien zum Dr. phil. promoviert. Mit seiner Frau Andrea Paluch wohnt der Grünen-Politiker im schleswig-holsteinischen Flensburg. Das Paar hat vier Kinder, die bereits ausgezogen sind.

Vom Kinderbuchautor...

Seit 1999 arbeiten Habeck und seine Ehefrau Andrea Paluch zusammen als freie Schriftsteller. Die doppelte Autorenschaft sei dabei eine bewusste Entscheidung für den gemeinsamen Lebensentwurf. Zu den neueren gemeinsamen Veröffentlichungen zählen unter anderem die Titel "Ruf der Wölfe", "Flug der Falken" und "Kleine Helden, große Abenteuer". Der 2001 erschienene Roman "Hauke Haiens Tod" des Schriftstellerpaars basiert auf der Novelle "Der Schimmelreiter" und wurde 2023 unter dem Namen "Die Flut - Tod am Deich" verfilmt.

...zum Wirtschaftsminister

2002 wurde Habeck in der Grünen Mitglied, nach eigener Aussage anlässlich eines fehlenden Radweges nahe seines damaligen Wohnumfeldes. Dort begann er seine politische Karriere zunächst als Kreisvorsitzender in Schleswig-Flensburg, später wurde er Vorsitzender des Landesverbandes Bündnis 90 / Die Grünen Schleswig-Holstein. Damit bahnte er sich den Weg bis zum Amt des Bundesvorsitzenden der Grünen, welches er von 2018 bis 2022 inne hatte. Seit dem 08.12.2021 ist Habeck mit der Ampel-Koalition zum Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz sowie zum Stellvertretenden Bundeskanzler im Kabinett Scholz ernannt worden. Mit dem Austritt der FDP aus der Koalition ließ sich Habeck im November 2024 offiziell zum Kanzlerkandidaten der Grünen für die Bundestagswahlen 2025 wählen.

Aktuelle News zu Robert Habeck

Merz attackiert Scholz und Habeck

Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz (CDU) hat die Regierungsbilanz von Kanzler Olaf Scholz (SPD) in der geplatzten Ampel-Koalition scharf kritisiert. Den vollständigen Bericht lesen Sie hier auf news.de.

Habeck fordert Milliardärsteuer

Ein Zuschuss für Azubis, eine Steuererleichterung für Angestellte und mehr Geld für Schulen. Der Kanzlerkandidat der Grünen präsentiert ein Bündel an Vorschlägen. Er nennt auch eine Geldquelle.