Beschäftigte zahlen einen Teil des Gehalts in die Sozialversicherungen ein. Bei höheren Einkommen soll dafür - nach einer regelmäßigen Anpassung - bald mehr fällig werden.
Beschäftigte zahlen einen Teil des Gehalts in die Sozialversicherungen ein. Bei höheren Einkommen soll dafür - nach einer regelmäßigen Anpassung - bald mehr fällig werden.
Das Bundeskabinett hat ein Steuerpaket beschlossen, das die Geldbeutel der Deutschen neu sortiert. Dabei dürfen sich einige Steuerzahler auf Erleichterungen freuen - andere wiederum ärgern sich über stärkere Belastungen.
In den sozialen Medien wird Rentnern Angst gemacht. Dort wird behauptet, dass die Rentenzahlungen im Oktober ausfallen. Grund dafür sei eine neue EU-Richtlinie. Die Deutsche Rentenversicherung meldet sich nun zu Wort.
Die geplante Aktivrente wird zur Zerreißprobe für die schwarz-rote Koalition. Während die Union arbeitenden Senioren satte 3.000 Euro steuerfrei gönnen will, bleibt die SPD bei 2.000 Euro knallhart auf der Bremse. Der Zoff droht, die gesamte Reform zu kippen.
Die Politik diskutiert über Reformen bei den Sozialsystemen. Der CSU-Chef sieht viel Geld zu holen - und verteidigt eine umstrittene Entscheidung.
Bei der Generaldebatte im Bundestag hat Friedrich Merz seinen "Herbst der Reformen" eingeläutet. Welche konkreten Reformpläne für Rente, Bürgergeld, Krankenkassen und Co. der Bundeskanzler angekündigt hat, verrät dieser Überblick.
Der neue Beraterkreis der Wirtschaftsministerin schlägt Alarm. Um die Rente zu retten, sind rasche Reformen notwendig. Denn ansonsten droht dem Rentensystem endgültig der Kollaps. Mit diesen fünf Vorschlägen wollen die Ökonomen unsere Rente retten.
Viele Deutsche verlassen sich im Alter fast ausschließlich auf ihre gesetzliche Rente - und verschenken damit bares Geld. Wer die Spielregeln kennt, kann schon mit wenigen Hebeln das meiste aus seinem Rentenkonto herausholen.
Wie lange sollen die Beschäftigten künftig im Alter arbeiten? Berater der Wirtschaftsministerin dringen in dieser sensiblen Frage auf rasche Reformen.
Kommt die schwarz-rote Koalition jetzt endlich in Bewegung? Einem Bericht zufolge haben sich die Fraktionsspitzen von CDU und SPD auf Steuersenkungen sowie ein Rentenpaket verständigt. Das haben Sie von dem Plan.
Damit mehr Beschäftigte freiwillig auch noch im Rentenalter arbeiten, sollen Steuererleichterungen kommen – nach Angaben des Kanzlers schon schnell.
Das deutsche Rentensystem braucht Reformen. Das fordern Berater von Wirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU). Sie fordern drastische Einsparungen, die große Auswirkungen auf künftige Rentner haben können.
Frank Zeidler hat sein Haus mit zahlreichen Kronkorken verziert. Sein ungewöhnliches Hobby beschert dem Nienburger viel Aufmerksamkeit – und vielleicht irgendwann den Eintrag in einem bekannten Buch.
Die Deutschen rechnen fest mit einer Anhebung des Rentenalters, lehnen sie aber gleichzeitig energisch ab. Die Politik klammert sich an Wahlversprechen und blockiert Reformen. Die Rechnung zahlen vor allem die Jungen: Milliarden fließen jedes Jahr in ein System, das vorm Kollaps steht.
Trotz viel Kritik bleibt SPD-Chef Lars Klingbeil bei seiner Linie: Menschen mit hohen Vermögen und Einkommen sollen höhere Steuern zahlen, um die Haushaltslücke von 30 Milliarden Euro zu schließen.
Wenn es nach DIW-Chef Marcel Fratzscher geht, sollen Deutschlands Rentnerinnen und Rentner künftig ein soziales Pflichtjahr absolvieren und für die Bundeswehr eingesetzt werden - ein brisanter Vorschlag, der Empörung an allen Fronten auslöst.
Steuererhöhungen sind für CSU-Chef Söder ein No-go-Thema - für den sozialdemokratischen Finanzminister Klingbeil nicht. Er hält sich angesichts eines Milliardenlochs im Etat alle Optionen offen.
Die Pensionsausgaben des Bundes stehen vor einer dramatischen Explosion. Laut einer aktuellen Prognose werden sich die Ausgaben für Ruhegehälter von Bundesbeamten und Berufssoldaten bis 2060 mehr als verdreifachen. Für die Steuerzahler wird das Pensions-Plus teuer.
Wer auch im Rentenalter im Beruf bleibt, soll künftig 2.000 Euro monatlich steuerfrei verdienen können. So zumindest die Pläne der schwarz-roten Koalition. Sollte die "Aktivrente" kommen, drohen Steuerausfälle in Milliardenhöhe.
Ab Juli 2025 müssen Rentner und Rentnerinnen Beiträge zur Rentenversicherung nachzahlen. Doch bei der Berechnung soll etwas schiefgelaufen sein. Die Deutsche Rentenversicherung äußerte sich nun und dementierte den Fehler.
Die Regierungen plant Verbesserungen bei Rentenniveau und Mütterrente - und will diese eigentlich mit Steuergeld bezahlen. Doch auch auf Arbeitnehmer und Arbeitgeber kommt eine Mehrbelastung zu.
Wirtschaftsministerin Reiche hat eine Debatte ausgelöst über eine längere Lebensarbeitszeit. Beim Vizekanzler kommt das gar nicht gut an.
Wie hoch sind die Durchschnittsrenten der Deutschen - aufgeschlüsselt nach Geschlecht und Bundesland? Das enthüllte jetzt die "Bild" im Renten-Atlas für 2024. Es sind deutliche Unterschiede erkennbar.
Die Debatte um das Renteneintrittsalter in Deutschland nimmt kein Ende. Nun spricht sich CDU-Wirtschaftsministerin Katherina Reiche in einem Interview für eine längere Lebensarbeitszeit aus. Insgesamt sollten die Bürger ihrer Meinung nach mehr schuften.
Der Monat Juli 2025 beginnt mit einer Reihe von Gesetzesänderungen, die das Leben vieler Menschen in Deutschland betreffen. Was sich ab dem 01.07.2025 bei Rente, Pflege und Steuern ändert, erfahren Sie hier.
Mit 81 Jahren fordert Generationenforscher Klaus Hurrelmann einen sozialen Pflichtdienst für Senioren – während die Jungen das Rentensystem finanzieren, sollen fitte Rentner nicht länger "nur noch Privat- und Urlaubsmenschen" sein.
Millionen Deutsche steuern trotz jahrzehntelanger Arbeit auf die Altersarmut zu - das offenbart eine aktuelle HDI-Studie. Das Erschreckende: Bereits mit einem passablen Durchschnittsgehalt wird es später eng. Die schockierenden Zahlen.
Mehrere Stunden sitzen die Spitzenvertreter der Koalition - zehn Männer und eine Frau - zusammen. Ein Ergebnis betrifft ein CSU-Projekt bei der Rente.
Eine stabiles Rentenniveau, Erhöhung der Mütterrente, sowie ein Ende des Vorbeschäftigungsverbots: SPD-Arbeitsministerin Bärbel Bas hat große Pläne für die älteren Mitglieder unserer Gesellschaft. Doch die sind teuer.
Die Regierung will die Rente trotz Alterung der Gesellschaft stabil halten - obwohl dafür große Milliardensummen nötig sind. Und es ist nicht der einzige Rentenplan von Arbeitsministerin Bas.
Die Rente steht vor großen Herausforderungen, denn immer mehr Babyboomer kommen ins Rentenalter. Jetzt legt die Regierung ihren ersten Gesetzentwurf dazu vor.
Die Rentenerhöhung im Juli kann für viele Rentner zur Steuerfalle werden, aber Experten geben Entwarnung. Nur wer den Grundfreibetrag überschreitet, muss eine Steuererklärung abgeben - doch mit etwas Geschick lässt sich viel absetzen.
Ist das erste Wahlversprechen geplatzt? CDU-Politiker Hoppenstedt sorgt mit einer Aussage zur "Aktivrente" für einen Sturm der Empörung. Ist das versprochene Steuer-Geschenk für Rentner in Wahrheit nur heiße Luft? Das Netz tobt, die CDU rudert zurück.
Rente, Krankenversicherung, Pflege: Die Finanzlage der Sozialkassen ist prekär. Der Finanzminister will aber nicht immer nur Geld nachschießen und spricht sich für grundlegende Lösungen aus.
Klassische Rentenversicherungen schneiden im aktuellen Test der Stiftung Warentest durchweg enttäuschend ab. Das Problem: Fünf der 14 getesteten Rentenversicherungen garantieren weniger, als eingezahlt wurde. Wir zeigen, wie Sie stattdessen sparen können.
Der Vizekanzler wird im Bundestag nach einem Renten-Vorstoß seiner Parteikollegin gefragt. Er macht klar: Seine Privatmeinung ist nicht unbedingt Regierungshaltung.
Die neue Regierung um Kanzler Friedrich Merz ist noch nicht lange im Amt, da wird bereits an einem echten Renten-Hammer gearbeitet. Union und SPD sollen massive Reformen bei der Rente planen. So sollen künftig auch Beamte in die Rentenversicherung einzahlen.
Bevor sich die Ampel-Regierung endgültig verabschiedet, gibt's für Deutschlands Rentnerinnen und Rentner noch ein sattes Renten-Plus. Ab dem 1. Juli 2025 wird die vom Bundeskabinett auf den Weg gebrachte Rentenerhöhung gezahlt.
Das Rentensystem bleibt ein großes Streitthema in Deutschland. Ein Top-Ökonom fordert nun eine umfassende Reform mit höherem Renteneintrittsalter und geringere Rentenerhöhungen, um die jüngere Generation zu entlasten.
Die zukünftige schwarz-rote Regierung plant höhere Ausgaben für die Verteidigung. In anderen Bereichen muss dafür wohl gespart werden. CDU-Politiker Thorsten Frei spricht nun von möglichen Einschnitten im Sozialsystem.
An steigende Sozialbeiträge sind Arbeitnehmer und Firmen gewohnt. Forscher fürchten, dass sich die Beitragsspirale unter Schwarz-Rot weiter dreht und neue Rekordhöhen erreicht.
Die neue schwarz-rote Bundesregierung will ein Abrutschen des Rentenniveaus bis 2031 vermeiden und Mütter besser stellen. Eine höchst kostspielige Idee, wie der Arbeitgeberverband vorrechnet.
Gut sechs Wochen nach der Bundestagswahl haben CDU, CSU und SPD ihre Verhandlungen über die Bildung einer neuen Regierung abgeschlossen und sich auf einen Koalitionsvertrag verständigt. Das sind die wichtigsten Punkte des Papiers.
Millionen Rentner in Deutschland dürfen sich ab 1. Juli 2025 über ein dickes Renten-Plus freuen. Eine Tabelle verrät, wie viel mehr Rente die deutschen Senioren aufgrund der Rentenerhöhung ab Sommer bekommen.
Bestimmte Betrugsmaschen nehmen gezielt Rentner:innen ins Visier. Die Deutsche Rentenversicherung (DRV) warnt nun vor einer SMS mit dem Begriff "Rentenantrag". Wir zeigen Ihnen, wie Sie sich schützen können.
Jedes Jahr erhöht sich der Anteil des Einkommens, den Rentner versteuern müssen. Daher ist die Berechnung der Rente ein komplexes Thema. Wir erklären leicht verständlich, wie Sie Ihr Nettoeinkommen in der Rente berechnen.
Laut dem schwarz-roten Sondierungspapier soll die Rente bis 2040 stabil gehalten werden. Außerdem soll die Mütterrente ausgeweitet werden. Die Mehrkosten kommen Beschäftigten teuer zu stehen.
Es braucht einen Wandel, um die Renten zu sichern. Deshalb wollen Union und SPD eine Frühstart-Rente ab dem Kindesalter einführen. Das sieht der Chef der Deutschen Börse kritisch und fordert einen Baby-Bonus. Hilft das im Alter?
Rentner in Deutschland müssen immer mehr Steuern zahlen. Jedes Jahr steigt die Höhe des zu versteuernden Betrages. Experten fordern dringende Reformen.
Die Union und die SPD sollen sich nach übereinstimmenden Medienberichten bereits einig sein - und über ein milliardenschweres Maßnahmenpaket abgestimmt haben. Demnach sollen Familien, Rentner und Mieter massiv entlastet werden.
© 2026 MM New Media GmbH