Rentner und Rentnerinnen dürfen sich ab dem 1. Juli auf eine Erhöhung freuen. Bundesarbeitsminister Hubertus Heil gibt jetzt eine erste Prognose ab. Wie stark werden die Renten steigen?
Aktuelle News zu Rente
Wie steht es um die Renten? Ist die Sorge um die Altersversorgung von Angestellten berechtigt? Neu enthüllte Zahlen der Bundesregierung lassen es leider annehmen. So viel müssten Sie für eine Beamten-Pension arbeiten.
Ricarda Lang stellte sich am Dienstagabend den kritischen Fragen von Markus Lanz. In der ZDF-Talkshow wollte der Moderator nicht nur Lösungen für aktuelle Probleme beim Thema Migration wissen. Er prüfte auch das Wissen der Grünen-Chefin beim Thema Rente. Dabei offenbarte sie Unwissenheit.
Alarmierende Worte von Bernd Raffelhüschen. Der Rentenpapst warnt in einer aktuellen Studie, dass Zuwanderung unsere Wirtschaft und das Rentensystem nicht wie bisher angenommen retten wird. Vielmehr habe sie "keine positive Bilanz". So viel kostet uns die Zuwanderung.
Der 1. Januar ist ein besonderes Datum. Nicht nur, weil es der erste Tag eines neuen Jahr ist, sondern auch, weil an diesem Tag eine Reihe von neuen Gesetzen in Kraft tritt. Diese Gesetzesänderungen ab dem 1.1.2024 muss man kennen.
Bald haben Arbeitnehmer noch weniger Netto-Gehalt. Der Grund: Die Beiträge für mehrere Sozialversicherungen steigen in den kommenden Jahren gewaltig an. Wie viel Geld künftig in den Sozialversicherungskassen landet, erfahren Sie hier.
Rentner dürfen sich schon bald auf mehr Geld freuen. Laut Bericht der Bundesregierung sollen die Renten im Juli 2024 erneut steigen. Außerdem winkt Senioren in den kommenden Jahren eine deutliche Erhöhung. Doch wie sicher ist die Rente überhaupt?
Der September bringt wieder neue Gesetzesänderungen. In diesem Monat gibt es neue Gesetze zu Strompreisen, Kfz-Zulassung, Microsoft und der Rente. Welche Regelungen auf Sie zukommen, lesen Sie hier.
Auch mit einem Vollzeit-Job müssen sich Millionen von Arbeitnehmern darauf gefasst machen, im Alter nur eine schmale Rente zu erhalten. Aktuelle Berechnungen des Bundesarbeitsministeriums zeigen, in welchen Bundesländern die Renten-Aussichten besonders düster sind.
In welchem Alter die Deutschen zukünftig in Rente gehen sollen, ist weiter Gegenstand hitziger Diskussionen. Einige Politiker fordern, dass die Bürger länger arbeiten sollen, weil auch die Lebenserwartung steigt. Nun schaltet sich CDU-Chef Friedrich Merz in die Debatte ein.
Der Wohnungs- und Häusermangel beschäftigt die Politik immer stärker. Ob dieser Vorschlag jedoch wirklich die Lösung bringt? Mit dieser Idee will die Ampel-Regierung Rentner aus ihren Häusern locken.
Die durchschnittliche Rente ist im vergangenen Jahr kräftig gestiegen. Der aktuelle Renten-Atlas der Deutschen Rentenversicherung offenbart, in welchen Bundesländern die Rente am höchsten ist.
Pünktlich zum Beginn des neuen Monats stehen in Deutschland neue Gesetze in den Startlöchern. Was sich zum 01.07.2023 in Sachen Rente, Bürgergeld, Pflegebeitragssatz und Co. ändert, lesen Sie hier im Überblick.
Ist die gesetzliche Rente doch besser als ihr Ruf? Millionen Rentner in Deutschland dürfen sich seit heute, 1. Juli 2023, über ein dickes Renten-Plus freuen. Wir verraten, wie viel Rentner in Ost und West jetzt kassieren.
Immer wieder diskutieren Deutschlands Politiker über eine Anhebung des Rentenalters. Doch sie selbst sind von der Debatte nicht betroffen. Denn Top-Politiker können anders als Deutschlands Arbeitnehmer bereits mit 57 Jahren in Rente gehen.
Rentner und Rentnerinnen dürfen sich ab 1. Juli 2023 auf eine weitere Erhöhung freuen. Laut der Deutschen Rentenversicherung sind die Renten in den letzten Jahren deutlich gestiegen. So viel kassieren Deutschlands Rentner im Schnitt.
Um eine reguläre Altersrente zu erhalten, muss man mehrere Voraussetzungen erfüllen. Doch auch ohne eingezahlte Beträge in die Rentenkasse, gibt es im Alter Geld. Wie hoch ist der Betrag?
Mit 63 Jahren abschlagsfrei in Rente gehen können soll bald der Vergangenheit angehören - jedenfalls, wenn es nach Jens Spahn geht. Dem CDU-Politiker geht die Rente mit 63 gewaltig gegen den Strich und soll sofort verschwinden.
Es sind harte Worte, die Renten-Experte Bernd Raffelhüschen findet. Für ihn ist klar, wer "der Verursacher" des aktuellen Renten-Problems ist: seine eigene Generation. Für ihn steht außer Frage: Ältere sollten für ihre Rente länger arbeiten.
Wissenschaftler haben eine schockierende Studie veröffentlicht. Demnach erhöht sich das Sterberisiko, wenn man länger arbeitet. Jedoch gebe es auch Faktoren, die sich positiv auf die Lebenserwartung auswirken.
Rentner und Rentnerinnen dürfen sich ab 1. Juli auf eine Erhöhung freuen. Die Rentenzahlungen erhöhen sich im Westen und Osten Deutschlands deutlich. Wie viel es mehr gibt, erfahren Sie hier.
Renten-Pläne. Seitenhieb gegen Ampel-Regierung und Habecks Heizungs-Verbot: In dieser Woche türmten sich die News aus der Politik. Welche Entscheidungen und Pläne besonders schockierten, erfahren sie hier.
Das Rentensystem braucht dringend eine Reformation. Dafür spricht sich auch Jörg Tremmel aus. Er fordert ein generationengerechteres Modell. Dafür sollen aber auch Ältere weniger "bekommen".
Bundesarbeitsminister Hubertus Heil hat versichert, dass sich die Rentenbeiträge erst nach 2025 leicht erhöhen sollen. Außerdem will er für eine sichere Rente sorgen. Dafür soll auch das über Aktienerträge finanzierte Generationenkapital eingesetzt werden.
2023 dürfen Rentnerinnen und Rentner mit mehr Geld rechnen. Auch für die kommenden Jahre sind die Prognosen für die Rentenkasse recht positiv. Wie viel Geld Rentner noch in diesem Jahr mehr bekommen, lesen Sie hier.
Länger arbeiten und mehr "Bock auf Arbeit": Das fordert Steffen Kampeter. Der BDA-Hauptgeschäftsführer und CDU-Politiker spricht ich in einem Interview für eine Veränderung im Arbeitsmarkt aus und wird dafür im Netz scharf kritiisert.
Freche Forderung oder ihr gutes Recht? Wegen Vorwürfen der Vetternwirtschaft und der Verschwendung wurde Ex-RBB-Intendantin Patricia Schlesinger fristlos gekündigt - nun fordert sie Zehntausende Euro monatlich!
Eigentlich scheinen es erfreuliche Nachrichten zu sein: 2022 stiegen die Renten im Vergleich zu den Vorjahren deutlich. Auf Twitter wird allerdings Kritik am höchsten Renten-Plus seit Jahren laut.
Der sogenannte "Renten-Papst" Bernd Raffelhüschen hat erneut eine Umgestaltung des deutschen Rentensystems gefordert. Für die Bürger hätten seine Vorschläge drastische Folgen. Die Kritik lässt deshalb nicht lang auf sich warten.
Millionen Babyboomer im Rentenalter setzen die Sozialkassen unter Druck. Deshalb will die Ampel-Koalition mit ihrer nächsten Rentenreform Neuland bei der Finanzierung betreten. Indes äußerte sich Rentenpapst Bernd Raffelhüschen zur Debatte um das Renteneintrittsalter.
In ihrem ersten Jahr hat die Ampel-Koalition einige Reformen auf den Weg gebracht, die 2023 greifen. Was wird teurer, was wird billiger, und was ändert sich komplett? Ein Blick auf die neuen Gesetze und Gesetzesänderungen im Jahresverlauf.
Schlechte Nachrichten inmitten der Inflation: Weil viele Krankenkassen ihre Zusatzbeiträge erhöhen, müssen auch viele Rentner im Januar mit einem Netto-Minus rechnen. Doch es gibt Hoffnung für die betroffenen Senioren.
Wie kann die Rente in Zukunft finanziert werden? Zu diesem Thema gibt es immer wieder neue Vorschläge. Ein Finanzexperte sorgt bei vielen Bürgern mit seiner Forderung jetzt für heftigen Unmut.
Bundesbeamte können im Vergleich zu Arbeitnehmern mit ordentlich viel Geld im Ruhestand rechnen. Auf durchschnittlich über 3.000 Euro brutto im Monat dürfen sie hoffen. Sind solche Pensionen noch gerecht?
Arbeitsminister Hubertus Heil fordert, dass das tatsächliche Renteneintrittsalter steigen muss. Beim Kurznachrichtendienst Twitter wird gewettert: "Irgendwann bekommen wir die Rente wenn wir erst im Sarg liegen".
Immer mehr Menschen in Deutschland gehen vorzeitig in Rente. Die ohnehin unter Arbeitskräftemangel leidende Wirtschaft stellt das vor zusätzliche Probleme. Bundeskanzler Scholz zählt die Frührentner an.
Frührentner dürfen sich freuen. Die Bundesregierung lässt die Hinzuverdienstgrenze ab dem 1. Januar 2023 wegfallen. Dadurch können sie mehr hinzuverdienen. Auch Bezieher einer Erwerbsminderungsrente haben im neuen Jahr mehr Geld.
Inmitten schwieriger Zeiten gibt es eine gute Nachricht für Rentner: Sie können sich kommendes Jahr auf ein Plus freuen. Auch beim Beitragssatz zur gesetzlichen Rentenversicherung gibt es eine gute Nachricht.
Arbeitgeberpräsident Rainer Dulger warnt in einem Interview vor dem Zusammenbruch des deutschen Rentensystems. Er schlägt vor, das Renteneintrittsalter an die steigende Lebenserwartung anzupassen. Dafür wird er im Netz heftig kritisiert.
Um die Höhe der Beamtenpension gab es immer wieder Diskussionen. Jetzt wurde enthüllt, wie viel Jahre normale Angestellte arbeiten müssten, um im Ruhestand ähnlich viel Geld zu bekommen wie die Staatsdiener. Das sorgt im Netz für eine hitzige Debatte.
Am Ende ihres Arbeitslebens dürfen sich die ARD-Bosse über eine stattliche Rente freuen. Auf Twitter sorgen die Luxus-Renten aktuell für Unmut. Viele Nutzer sehen darin eine Verschwendung der Rundfunk-Gebühren.
In Indien wurde der 102-jährige Duri Chand von den Behörden für tot erklärt. Daraufhin zahlten sie ihm keine Rente mehr aus. Jetzt fordert der alte Mann sein Geld ein - mit dieser kuriosen Aktion.
Viele Bürger sorgen sich, als Rentner kaum noch Geld zum Leben zu haben. Glaubt man einem Tweet der Bundesregierung, steht es um die Renten in Deutschland jedoch sehr gut - genau dem sollte man aber nicht glauben, wie eine Studie beweist.
"Unsozialer Bullshit" - so scharf fiel die Kritik aus, die der Chef des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall für seinem Vorstoß für eine Rente mit 70 erntete. Nun pflichten ihm Stimmen aus der Wissenschaft bei. Twitter ist entsetzt und teilt gegen die Experten aus.
Neuer Monat, neue Gesetze. Im Juli kommen wieder einige Gesetzesänderungen auf die Verbraucher zu. Zahlreiche neue Gesetze zu Rente, Verträgen, Mindestlohn und Hartz 4 treten in Kraft. Diese Gesetze gelten ab 01.07.2022.
Wie kaputt ist die deutsche Rentenkasse wirklich? Fest steht: Sicher ist die Rente keineswegs mehr. Sozialminister Hubertus Heil muss endlich konkrete Vorschläge zur Rettung der Rente liefern. Eine Gehaltstabelle zeigt, wie viel deutsche Arbeitnehmer zukünftig mehr zahlen müssen.
Die Finanznot der Rentenkasse ist gewaltig! Die Politik muss dringend handeln, um die Rente zu sichern. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten, die die Regierung jedoch überwiegend ablehnt. Einzig eine Beitragserhöhung wäre denkbar und die kostet vor allem Arbeitnehmern.
Die Bundesregierung hat sich vorgenommen, das Rentenniveau langfristig stabil bei 48 Prozent zu halten. Nach Ansicht der Bundesbank spricht einiges dafür, die steigende Lebenserwartung stärker zu berücksichtigen.
Millionen Rentner frohlocken: Im Juli 2022 steht die nächste Rentenerhöhung an. Doch der Rentenpapst Prof. Axel Börsch-Supan wettert nun gegen das dicke Rentenplus. Seiner Meinung nach sind die Renten viel zu hoch.
Deutschlands Arbeitnehmer in Schockstarre: In der immer wiederkehrenden Diskussion um eine Anhebung des Renteneintrittsalters wagt ein Wirtschaftsexperte nun einen anderen Vorstoß. Er plädiert für eine 42-Stunden-Woche, um die Rentenversicherung auszubalancieren. Twitter zeigt sich entsetzt.