+++Eilmeldung+++ Die Rentnerinnen und Rentner in Deutschland können sich im kommenden Jahr auf eine Erhöhung ihrer Bezüge um rund 3,5 Prozent einstellen. Mehr zum Thema lesen Sie auf news.de.
Aktuelle News zu Rente
Finanzminister Lindner will mehr Dynamik in die private Altersvorsorge bringen. Ziel: Es soll attraktiver werden, privat für das Alter vorzusorgen. Die Reform soll ab 2026 gelten.
Die Ampel-Koalition will die private Altersvorsorge reformieren. Finanzminister Lindner nennt Vorschläge, wie das konkret aussehen könnte.
Der Kanzler will bei seiner Rede im Bundestag auch Zuversicht verbreiten. Vor allem für junge Menschen hat er eine zentrale Botschaft.
Nach langem Ringen hat das Kabinett im Mai den Weg für eine Rentenreform frei gemacht. Kanzler Scholz strebt einen zügigen Beschluss im Bundestag an. Die FDP spricht da nicht ganz mit einer Stimme.
Schon vor Monaten verabschiedete das Kabinett eine Rentenreform. Die FDP hat allerdings noch Gesprächsbedarf. Kanzler Scholz macht eine klare Ansage.
Ein neuer Rentenplan der Ampel sorgt für Wirbel. Die Regierung soll aktuell an einer "Rentenaufschubprämie" arbeiten. Senioren, die im Alter länger arbeiten gehen, sollen dafür zukünftig einen satten Bonus erhalten.
Der Wirtschaftsweise Martin Werding will etwas gegen den Fachkräftemangel in Deutschland unternehmen. Dazu fordert der Ökonom höhere Abschläge für Menschen, die mit 63 Jahren in Frührente gehen. Für den Vorschlag gibt es sowohl Lob als auch Kritik.
Am 1. Juli 2024 beginnt nicht nur ein neuer Monat sowie die zweite Jahreshälfte, es tritt auch eine Reihe neuer Gesetze beispielsweise zu Rente, Cannabis und Maut in Kraft, die Verbraucherinnen und Verbraucher kennen sollten.
Sollten Menschen, die im Büro arbeiten erst mit 70 in Rente gehen? Gesamtmetall-Chef Stefan Wolf hält das für zumutbar. Von der Gewerkschaft IG Metall und deutschen Arbeitnehmern wird er dafür heftig kritisiert.
Die gesetzliche Altersvorsorge ist sicher. Dieses Signal sendet Scholz bei einem Besuch des Medizingeräteherstellers Siemens Healthineers. Was hält er von Überlegungen, die Rente mit 63 abzuschaffen?
Bei ihrem letzten Auftritt als Ministerpräsidentin spricht Malu Dreyer ausgerechnet zum Thema Rente. Die 63-Jährige gibt in wenigen Tagen ihr Amt als Regierungschefin in Rheinland-Pfalz ab.
Über eine Million Rentnerinnen und Rentner sind in Deutschland noch erwerbstätig. Oft reicht ihnen das Geld aus der Rentenkasse nicht aus, Zuschläge bekommen sie nicht. Das will die Bundesregierung jetzt für sie unternehmen.
Finanzminister Christian Lindner hat seine Pläne konkretisiert, Menschen im Rentenalter Anreize für längeres Arbeiten zu geben. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
FDP-Chef Christian Lindner hält auch nach dem Beschluss des Rentenpakets im Kabinett weitere Reformen in der gesetzlichen Rente für nötig. Lesen Sie hier den kompletten Bericht.
Olaf Scholz und seine Ampel-Minister machen den Weg frei für die Rentenreform. Doch was kostet uns die Rentenreform, die das Rentenniveau bis zum Jahr 2039 bei 48 Prozent halten soll? Im Netz sorgt die geplante Rentenreform schon jetzt für wütende Reaktionen.
Vorgeschmack auf erwarteten Rentenstreit im Parlament: Laut Sahra Wagenknecht lässt die Ampel Ältere in Armut abrutschen. Die Grünen sehen einen Vorteil für Jüngere.
Müssen die Deutschen bald länger arbeiten? Eine Reform der Bundesregierung sieht zwar zunächst keine weitere Erhöhung des Renteneintrittsalters vor. Doch viele Bürger sind skeptisch, wie neue Umfrageergebnisse zeigen.
Der Zoff um das Rentenpaket II scheint beigelegt. In einem geheimen Deal haben sich Bundeskanzler Olaf Scholz und Bundesfinanzminister Christian Lindner einigen können. Doch was hat der Bundeskanzler dem FDP-Politiker versprochen?
Bundeskanzler Olaf Scholz hat bekräftigt, dass es mit ihm keine Veränderungen beim Renteneintrittsalter und der Rente mit 63 geben wird. Den vollständigen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Es herrscht mal wieder dicke Luft in der Bundesregierung. Neuester Streitpunkt in der Ampel-Koalition ist die Rente. Während die SPD noch in dieser Woche das Rentenpaket II durchs Kabinett bringen will, geht die FDP mit einem 5-Punkte-Papier in die Offensive.
Die Bundesregierung plant ein Rentenpaket. Was die Deutschen davon halten, zeigt eine neue Umfrage. Darin äußerten sich die Befragten zu Beitragssteigerungen und dem Rentenniveau. So denken sie über das Vorhaben.
Die FDP sorgt sich um die Finanzierung der Renten und fordert Einschnitte. Ganz im Gegenteil, findet das Bündnis Sahra Wagenknecht: Die Leistungen müssten rauf.
DGB-Chefin Yasmin Fahimi hat dem FDP-Vorsitzenden und Finanzminister Christian Lindner Verunsicherung der Bevölkerung vorgeworfen. Den vollständigen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Die geplante Rentenreform wird laut Bundesfinanzminister Christian Lindner auch diese Woche noch nicht auf den Weg gebracht. Den vollständigen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Habeck:
Eigentlich stand das Rentenpaket schon. Bei einer Krisensitzung im Kanzleramt sorgten interne Konflikte für Verzögerungen. Der Beschluss wurde verschoben. Für diese Entscheidung hagelt es Kritik.
Bundeskanzler Olaf Scholz hat einer Anhebung des Renteneintrittsalters erneut eine klare Absage erteilt. Den vollständigen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Die Renten steigen im Sommer kräftiger als zuvor prognostiziert - und erstmals in Ost und West in gleicher Weise. Doch in Zukunft müssen Deutschlands Rentnerinnen und Rentner wohl mit geringen Erhöhungen auskommen.
Um das gewaltige Loch in der Sozialkasse zu stopfen, sollen die Deutschen mehr arbeiten. das fordern Wirtschaftsbosse. Natürlich ganz uneigennützig: Wenn jeder Arbeitnehmer eine Stunde pro Woche mehr arbeitet, macht das eine Wirtschaftsleistung von zusätzlich 160 Milliarden Euro.
Der FDP-Fraktionschef Christian Dürr hat in einem Interview für die Flexibilisierung des Renteneintritts geworben. Über 70-Jährige sollen künftig ohne Probleme weiterarbeiten können, wenn sie das wollen. Als Vorbild für seinen Vorschlag nennt der Politiker Schweden.
Das Thema höheres Renteneintrittsalter wird weiterhin kontrovers diskutiert. Internationale Experten sprechen sich aktuell dafür aus, dass Menschen zukünftig noch länger arbeiten sollen. Doch in Deutschland gibt es schon heute massive Kritik an dieser Idee.
Der umstrittene Wirtschaftswissenschaftler Bernd Raffelhüschen schockt mit einer weiteren knallharten Forderung. Der Professor von der Universität Freiburg schlägt vor, Kinderlose finanziell stärker zu belasten. Sie sollen auch höhere Beiträge in Kranken- und Rentenversicherung zahlen.
Der Blick aufs Konto dürfte einigen Seniorinnen und Senioren einen Schrecken eingejagt haben: Plötzlich gibt's weniger Rente! Hinter dem Renten-Minus steckt eine Beitragserhöhung der Krankenkassen - das können Rentner jetzt tun.
Das Wachstumschancengesetz bringt für zahlreiche Rentner eine Steuererleichterung. Der Besteuerungsanteil steigt künftig langsamer als geplant. Dadurch müssen Neurentner weniger Steuern zahlen. So viel sparen Senioren.
Die Bundestagsabgeordnete Sahra Wagenknecht hat die deutliche Rentenerhöhung in diesem Jahr trotz einer unerwartet hohen Steigerung als "unzureichend" kritisiert. Lesen Sie hier den kompletten Bericht.
Jedes Jahr im Juli werden die Renten angepasst. Jetzt ist klar, wie stark die Rentenerhöhung 2024 ausfällt. Ab 1. Juli erhalten Deutschlands Rentner und Rentnerinnen 4,57 Prozent mehr Rente. Doch die schwierigen Zeiten für die Rentenkasse deuten sich schon an.
In Deutschland kriegen viele Rentner zu wenig Rente. Das zeigen auch neue Zahlen des Bundessozialministeriums. Demnach erhält über die Hälfte der Rentner unter 1.100 Euro im Monat.
Wie gut kam dieser Satz von ZDF-Talkerin Maybrit Illner an? Nachdem Arbeitsminister Heil in ihrer Sendung seine "Casino-Rente" verteidigt hatte, entfuhr Illner ein flapsiger Spruch, der manchem Zuschauer bitter aufgestoßen sein dürfte.
Olaf Scholz gab während der Regierungsbefragung im Bundestag ein Versprechen ab. Die Rente bleibt für junge Leute sicher. Gleichzeitig soll das Renteneintrittsalter nicht erhöht werden. Im Netz wurde der Bundeskanzler für seine Äußerungen kritisiert.
Pünktlich zum Beginn des neuen Monats stehen in Deutschland neue Gesetze in den Startlöchern. Was sich zum 01.03.2024 in Sachen Organspende, Einwanderung, Lobbyregister und Co. ändert, lesen Sie hier im Überblick.
Die Rentenreform kommt! Um die Rente zu stabilisieren, hat die Ampel-Regierung ein Gesetzespaket vorgestellt, für das Millionen Arbeitnehmer tief in die Tasche greifen müssen. DAS kostet uns der neue Renten-Plan der Ampel.
Die Regierung hat ihren Rentenkurs abgesteckt. Doch die Debatte über die künftige Alterssicherung hält an. Soll sich Arbeiten für die Rentnerinnen und Rentner in Deutschland mehr lohnen?
Die Bundesregierung will die Rente reformieren. Christian Lindner und Hubertus Heil haben ein Rentenpaket geschnürt. Mit Aktienkapital und einem gleichbleibenden Rentenniveau wollen sie für Stabilität sorgen. Doch es hagelt Kritik.
Die Bundestagsabgeordnete Sahra Wagenknecht hat eine Volksabstimmung über die Rente in Deutschland gefordert. Lesen Sie hier den kompletten Beitrag.
Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) und Finanzminister Christian Lindner (FDP) wollen am Dienstag ein seit Monaten erwartetes Rentenpaket vorstellen. Lesen Sie hier den kompletten Beitrag.
Die Diskussionen um die Abschaffung der "Rente mit 63" gehen weiter. Die Wirtschaftsweise Grimm fordert erneut ein Ende der abschlagsfreien Altersrente. Auch Politiker sind für das Aus. Das sagt Arbeitsminister Hubertus Heil zu den Forderungen.
Der Staat muss sparen. Bereits jetzt fehlen im Haushalt 2025 etwa 25 Milliarden Euro. Ein Experte fordert daher eine Nullrunde für Deutschlands Rentner. Wenn die Renten nicht wie geplant steigen, könnte die Staatskasse gewaltig entlastet werden.
Hunderttausende pensionierte Beamte in Deutschland können jubeln. Die Pensionen der Bundesbeamten im Ruhestand steigen ab März wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Es winken bis zu 724 Euro mehr im Monat. Für die Steuerzahler wird das Pensions-Plus teuer.
Rauscht Deutschland sehenden Auges in eine Renten-Katastrophe? Immer mehr Ruheständler und zu wenig Beitragszahler verschärfen die Lage der Rentenkasse. Wirtschaftswissenschaftler Bernd Raffelhüschen legt nun Lösungsvorschläge vor.