Cem Özdemir will Ministerpräsident von Baden-Württemberg werden. Prominente Parteifreunde stärken ihm den Rücken.
Aktuelle News zu Regierung
Ein Schwerpunktthema bei der Ministerpräsidentenkonferenz ist die Migration. Nordrhein-Westfalens Regierungschef richtet Forderungen in Richtung Bundesregierung.
Vor 17 Jahren startete die EU Gespräche über ein Freihandelsabkommen mit Indien - und es hakt immer noch erheblich. Der Kanzler hofft auf neuen Schwung.
Wenige Tage vor der US-Wahl greift die demokratische Kandidatin Harris tiefer in die Wahlkampf-Trickkiste. Ein Pop-Superstar soll in Kürze mit ihr auf der Bühne stehen.
Mit einem Industriegipfel will Olaf Scholz die schlechte Stimmung in der deutschen Wirtschaft anheben. Ein Machtwort des Kanzlers soll dort jedoch niemand erwarten.
Die Ministerpräsidenten der Länder ringen um die Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Besonders umstritten sind die geplanten Beitragserhöhungen, bei denen Uneinigkeit herrscht.
Die Ministerpräsidenten beraten bei ihrer Konferenz in Leipzig auch über Maßnahmen zur Migration. Niedersachsens Regierungschef sieht Hürden für eine Einigung - und macht der Union Vorwürfe.
Europa und Indien sind wichtige Handelspartner. Noch besser könnte es mit einem Freihandelsabkommen werden. Hier sieht Habeck eine wichtige Hürde.
Auf der Ministerpräsidentenkonferenz pochen unionsgeführte Länder auf eine Verschärfung der Migrationspolitik. Es steht zur Debatte, wie das Land irreguläre Migration besser einschränken könnte.
Die Regierungschefs der Länder beraten über Einsparungen beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Musikerinnen und Musiker stimmen aus Protest einen Bach-Choral an.
Bei der Ministerpräsidentenkonferenz in Leipzig steht die Inklusion von Menschen mit Behinderungen im Fokus. Doch ohne solide finanzielle Grundlagen könnte die Weiterentwicklung ins Stocken geraten.
Wirtschaft, Sicherheit, Klima - und natürlich Russland: Das sind die Themen der deutsch-indischen Regierungskonsultationen am Freitag. Nach und nach trifft das halbe Kabinett in Neu-Delhi ein.
Finanzminister Lindner erfährt in den USA vom neuen Vorstoß seines Kabinettskollegen Habeck. Und warnt: Man könne eben nicht einfach so viel Geld ausgeben, wie man wolle.
Die Regierungschefs der Länder beginnen mit ihren Beratungen bei der Ministerpräsidentenkonferenz in Leipzig. Zentrale Themen sind Migration und der öffentlich-rechtliche Rundfunk.
Am Freitag finden in Neu-Delhi die deutsch-indischen Regierungskonsultationen statt. Zwei Minister fliegen schon mal vor.
Sachsen hat den Vorsitz der Ministerpräsidentenkonferenz übernommen. In Leipzig wollen die Regierungschefs der Länder unter anderem über Migration und die Rundfunkfinanzierung diskutieren.
Indien ist das bevölkerungsreichste Land der Erde und ein wichtiger Handelspartner für Deutschland. Die Bundesregierung will die Beziehungen stärken und steigt in den Flieger.
Nach mehreren Kennenlerngesprächen kommen CDU, SPD und BSW zu Sondierungen zusammen. Die Einmischung der BSW-Bundesvorsitzende sehen die Sozialdemokraten als Störfaktor.
Kremlgegner Alexej Nawalny starb in einem russischen Straflager. Jetzt erscheint seine Autobiografie. Seine Witwe spricht mit der BBC darüber, wie sie sich ihre eigene Zukunft vorstellt.
Die US-Regierung zeichnet regelmäßig Künstler und Intellektuelle für ihre Verdienste aus. Auch in diesem Jahr dürfte es wieder einen Star-Auflauf im Weißen Haus geben.
Trump ist nicht auf dem Mund gefallen - Beleidigungen gehören bei dem Republikaner zur Tagesordnung. Beim Wahlkampf in Pennsylvania aber setzt der Präsidentschaftskandidat noch einen drauf.
Seit Wochen behauptet Trump, die Demokratin Harris habe sich einen Sommerjob bei McDonald's ausgedacht. Nun stattet er der Fast-Food-Kette einen Kurzbesuch ab - Medienspektakel inklusive.
Als Israels Regierungschef Netanjahu im Juli in den USA zu Besuch war, besuchte er auch Trump in seinem Anwesen in Florida. Nun brüstet sich der Präsidentschaftskandidat mit einem Anruf Netanjahus.
Bei seinem Abschiedsbesuch in Berlin bringt Joe Biden viele warme Worte mit. Für das Land als Ganzes und einen im Besonderen.
Kanzler Olaf Scholz empfängt US-Präsident Joe Biden im Kanzleramt. Schon beim ersten Auftritt stehen die Kriege in der Ukraine und in Nahost im Mittelpunkt.
Gut drei Monate vor dem Ende seiner Amtszeit ist Joe Biden in Deutschland. Kanzler Scholz betont die gemeinsame Verantwortung in der Welt und die transatlantische Partnerschaft.
Mit der SPD und dem BSW sagen die ersten beiden potenziellen Partner einer sächsischen Regierung Ja zur Sondierung. Jetzt ist die CDU am Zug.
Acht Jahre lang war kein US-Präsident mehr in Berlin. Der Besuch von Joe Biden fällt aber deutlich kürzer aus als ursprünglich geplant.
Ein Wahlkampfauftritt Trumps in Pennsylvania nimmt eine bizarre Wendung. Der Spott der Demokraten über eine Tanzeinlage des Republikaners lässt nicht lang auf sich warten.
US-Präsident Joe Biden kommt Ende der Woche nach Deutschland. Die Linke findet das grundsätzlich in Ordnung - will aber einen Punkt auf der Agenda sehen.
Was bedeutet die US-Präsidentenwahl am 5. November für die deutsch-amerikanischen Beziehungen? Eine Umfrage bringt eine klare Antwort.
25 Jahre und 1.000 Ausgaben: Maybrit Illner hat allen Grund zu feiern. Und dann kommt auch noch ein besonderer Gast in ihre Talksendung.
Giorgia Meloni wehrt sich vor Gericht gegen gefälschte Sex-Videos mit ihrem Gesicht. Per Videokonferenz zugeschaltet sagt die Regierungschefin als Zeugin aus.
Es sollte der erste Staatsbesuch eines US-Präsidenten in Deutschland seit fast 40 Jahren werden. Daraus wird nun vorerst nichts. Kanzler Scholz nimmt es gelassen.
Hurrikan "Milton" zwingt Biden zur Verschiebung seiner Deutschlandreise. Nun will er mit Bundeskanzler Scholz telefonieren.
In Thüringen, Sachsen und Brandenburg könnte das Bündnis Sahra Wagenknecht bald am Kabinettstisch sitzen. Oder auch nicht.
Ungarns Regierungschef Viktor Orban und der republikanische US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump pflegen ein gutes Verhältnis. Daran lässt Orban auch in Straßburg keine Zweifel aufkommen.
Die USA sind die größten Unterstützer der von Russland angegriffenen Ukraine. Die Demokratin Harris macht deutlich, dass Kiew bei Gesprächen über ein Kriegsende mit am Verhandlungstisch sitzen muss.
Der Republikaner Trump ätzt im US-Wahlkampf immer wieder gegen Migranten und macht Kriminalität zum Kernthema. Eine neue Aussage sorgt für Aufsehen.
Das Vorhaben der Regierung sorgte für große Unruhe im Tourismussektor. Hoteliers befürchteten vor allem zu großen Aufwand beim Sammeln von noch mehr Daten ihrer Kunden. Jetzt kommt Entwarnung.
Mitte Juli schoss ein Attentäter bei einem Wahlkampfauftritt im Ort Butler auf Trump. Nun kehrt der Ex-Präsident genau dorthin zurück - und erhält prominente Unterstützung.
Mitte Juli schoss ein Attentäter bei einem Wahlkampfauftritt im Ort Butler auf Trump. Nun kehrt der Ex-Präsident dorthin zurück - und schwört seine Anhänger auf einen Wahlsieg ein.
Mitte Juli schoss ein Attentäter bei einem Wahlkampfauftritt im Ort Butler auf Trump. Nun kehrt der Ex-Präsident genau dorthin zurück. Auch Trumps Vize-Kandidat spricht bei der Kundgebung.
Mitte Juli schoss ein Attentäter bei einem Wahlkampfauftritt in Butler auf Trump. Nun will der Ex-Präsident am Wochenende genau dorthin zurückkehren - und zwar mit prominenter Unterstützung.
Wie agierte Donald Trump nach der Wahlniederlage 2020? Kann er dafür rechtlich belangt werden? Darum geht es in einem neu veröffentlichten Dokument in der Anklage gegen den Republikaner in Washington.
VIP-Tickets, Kleidung und Brillen: Der neue britische Premier Starmer nahm teure Geschenke an. Dafür wurde er heftig kritisiert. Jetzt reagiert er.
Wie weiter nach dem Wahlsieg Rechtspopulisten in Österreich? Die deutsche Außenministerin fordert ein Zusammenstehen der Demokratien. Auch ihr österreichischer Amtskollege äußert sich eindeutig.
Ausgerechnet nach dem umstrittenen italienischen Ex-Regierungschef Berlusconi wurde der Flughafen seiner Heimatstadt benannt. Die Stadt Mailand versucht nun, dies rückgängig zu machen.
Großbritanniens Ex-Premierminister Boris Johnson veröffentlicht im Oktober seine Memoiren - und berichtet darin auch von einem Moment mit Prinz Harry in einer kritischen Zeit für die Royal Family.
Für eine Regierungsbildung in Brandenburg stehen Sondierungsgespräche an. BSW-Parteichefin Wagenknecht traf sich schon mit Regierungschef Woidke. Die Verhandlungsgruppen kommen nächste Woche zusammen.