Ab dem 1. Dezember 2024 wird nicht nur täglich ein Türchen am Adventskalender geöffnet, sondern auch weiter gegen Rechtsextremismus, Menschenhass und AfD-Hetze demonstriert. Alle bundesweiten Demo-Termine hier im Überblick.
Aktuelle News zu Rechtsextremismus
Das neue Jahr beginnt mit einem Monat voller Demonstrationen und Events im Kampf gegen Menschenhass, AfD-Politik und rechtsextreme Hetze. Alle bundesweiten Demo-Termine für Januar 2025 hier im Überblick.
"Kein Fuß breit dem Menschenhass und Rechtsextremismus" - dieses Motto gilt auch im November 2024, wenn bundesweit Demonstrationen gegen Rassismus, AfD-Politik und Hetze stattfinden. Alle Termine der Demos hier auf einen Blick.
Deutschland bleibt auch im Herbst 2024 laut im Kampf gegen Menschenfeindlichkeit, Rechtsextremismus und der AfD: Im Oktober 2024 finden weiter bundesweit Demonstrationen für die Demokratie statt. Die aktuellen Demo-Termine gibt's hier.
Deutschland bleibt unermüdlich laut im Kampf gegen Menschenfeindlichkeit, Rechtsextremismus und der AfD: Auch im September 2024 finden bundesweit zahlreiche Demonstrationen für die Demokratie statt. Die aktuellen Demo-Termine gibt's hier in der Bundesländer-Übersicht.
Deutschland bleibt weiter laut im Kampf gegen Menschenfeindlichkeit, Rechtsextremismus und der AfD: Auch im August 2024 finden bundesweit zahlreiche Demonstrationen für die Demokratie statt. Die aktuellen Demo-Termine gibt's hier in der Bundesländer-Übersicht.
Aus seiner rechtsextremen Gesinnung macht Erik Ahrens kein Geheimnis: Der Social-Media-Berater von Maximilian Krah plaudert ungeniert über seine Pläne, Jugendliche mit TikTok und Co. für die AfD zu ködern.
Seit mehr als 900 Tagen führt Wladimir Putin Krieg in der Ukraine - und bekommt Schützenhilfe von Hass und Hetze schürenden Accounts in den sozialen Netzwerken. Ein aktuelles Video beweist, wie leicht gefährliche Fake-News Zustimmung finden.
Deutschland hat die Nase voll von Menschenfeindlichkeit, Rechtsextremismus und der AfD: Auch im Juli 2024 finden bundesweit zahlreiche Demonstrationen für die Demokratie statt. Die aktuellen Demo-Termine gibt's hier in der Bundesländer-Übersicht.
Deutschland bleibt laut im Kampf gegen Menschenfeindlichkeit, Rechtsextremismus und die AfD: Auch für den Monat Juni 2024 sind zahlreiche Demonstrationen für die Demokratie angekündigt worden. Die aktuellen Demo-Termine gibt's hier in der Bundesländer-Übersicht.
Bei der Europawahl 2024 hat nicht nur die rechtsextreme AfD in Deutschland gepunktet, auch in Frankreich, Italien und Österreich ist der Rechtsruck in den Wahlergebnissen sichtbar. Was bedeutet das für die Zukunft Europas?
Ganz Deutschland sträubt sich gegen rechte Hetze und Menschenhass: Auch für Mai 2024 sind zahlreiche Demonstrationen gegen Rechtsextremismus angekündigt worden. Die aktuellen Demo-Termine gibt's hier in der Bundesländer-Übersicht.
Deutschland bleibt laut gegen rechte Hetze und Menschenhass: Auch im April 2024 sind zahlreiche Demonstrationen gegen Rechtsextremismus angekündigt. Die aktuellen Demo-Termine gibt's hier in der Bundesländer-Übersicht.
Deutschland bleibt laut gegen rechte Hetze und Menschenhass: Auch im März 2024 sind zahlreiche Demonstrationen gegen Rechtsextremismus angekündigt worden. Die aktuellen Demo-Termine gibt's hier in der Bundesländer-Übersicht.
Auch im Februar 2024 sind zahlreiche Demonstrationen gegen Rechtsextremismus, Hass und Hetze angekündigt worden. Die aktuellen Demo-Termine gibt es hier in der Bundesländer-Übersicht.
Erneut sorgt ein TV-Auftritt von AfD-Chef Tino Chrupalla für Entsetzen. Der Politiker behauptet bei "Markus Lanz", dass Björn Höcke nicht rechtsextrem sei und liefert dafür eine angebliche Definition. Die Zuschauer reagieren mit Entsetzen.
Dieser Dämpfer wird der AfD wenig gefallen: Im aktuellen ARD-"Deutschlandtrend" hat die rechtsextreme Partei mehrere Prozentpunkte in der Wählergunst eingebüßt. Wie stehen Deutschlands Wahlberechtigte zum geforderten AfD-Verbot?
Das ehemalige Schlager-Traumpaar Helene Fischer und Florian Silbereisen setzt jetzt gemeinsam ein klares Zeichen gegen Rechtsextremismus. Die beiden rufen die Deutschen zum Wählen auf. Für diese Worte werden sie im Netz gefeiert.
Seit den Correctiv-Enthüllungen wird die AfD scharf kritisiert. Viele Menschen könnten sich sogar ein Verbot der rechtsextremen Partei vorstellen. Das geht aus einer neuen Umfrage zum AfD-Verbot hervor.
Mit einem kurzen Film positioniert sich Edeka klar gegen Rechts. Doch nachdem sich AfD-Politikerin Alice Weidel über einen möglichen EU-Austritt fabulierte, offenbart das Video ein trauriges Szenario.
Schock für die AfD-Chefs Alice Weidel und Tino Chrupalla. Die Großdemonstrationen gegen rechts scheinen Wirkung zu zeigen. In einer aktuellen Umfrage musste die AfD den größten Absturz seit zwei Jahren hinnehmen. Eine andere Gruppe hingegen konnte in dem Meinungstrend zulegen.
Bei bundesweiten Demonstrationen gegen Rechtsextremismus sind an den vergangenen Tagen Hunderttausende Menschen auf die Straßen gegangen. Der AfD scheint diese Entwicklung nicht zu schmecken. Im Netz verbreitet sie daher haltlose Vorwürfe und blamiert sich damit selbst.
Zehntausende Menschen wollen am Wochenende auf die Straße gehen und dabei gegen Rechtsextremismus sowie für die Demokratie demonstrieren. In diesen Städten sind am Sonntag große Protestaktionen geplant.
Vergangene Woche hat Innenministerin Nancy Faeser eine Neonazi-Gruppierung verboten. Jetzt geht es gegen andere Rechtsextremisten. Die Polizei durchsuchte in zwölf Bundesländern Wohnungen von Anhängern der rassistischen Siedlungsbewegung "Artgemeinschaft".
Ein Video aus Gera (Thüringen) sorgt für Entsetzen. Darin grölen mehrere Personen "Sieg heil", machen dabei den Hitlergruß. Es soll sich um Jugendliche handeln, mutmaßliche Neonazis. Was bisher zu dem Fall bekannt ist.
Thüringens Verfassungsschutzchef Stephan Kramer versuchte sich nach dem AfD-Sieg bei der Landratswahl im Kreis Sonneberg in einem Interview an einer Einordnung. Dabei sagte er, dass jeder fünfte Deutsche "brauner Bodensatz" sei und löste damit einen Sturm der Entrüstung aus.
In einem Video erklären die Macher von "DIE DA OBEN" rechte Politik und verschiedene Ausprägungen. Nach einem Vergleich von Friedrich Merz mit AfD-Politiker Björn Höcke zeigt sich die CDU jedoch alles andere als erfreut.
Vor wenigen Tagen sorgte eine großangelegte Razzia in der Reichsbürger-Szene für Aufsehen. Welche Gefahr geht von den Staatsfeinden aus? Darüber diskutierte Anne Will am 11. Dezember in ihrem ARD-Talk mit diesen Gästen.
Seit längerem wird Attila Hildmann per Haftbefehl gesucht. Er ist in der Türkei untergetaucht. Da er keine türkische Staatsbürgerschaft besitzt, könnte er ausgeliefert werden. Nun wurde der rechtsextreme Verschwörungserzähler von "Stern TV" aufgespürt.
Die Folgen mit ihm sind bereits abgedreht, doch jetzt schneidet RTL Kandidat Sven aus den neuen Folgen von "Bauer sucht Frau" raus. Der Teilnehmer der Kuppelshow wird mit der rechten Szene in Verbindung gebracht. Hätte dies dem Sender eher auffallen müssen?
Vor knapp zwei Jahren verurteilte die britische Justiz Alice Cutter wegen Mitgliedschaft in einer rechtsextremen Terrororganisation zu einer Haftstrafe von drei Jahren. Doch nun soll die 25-Jährige wieder freigelassen werden.
Er skizzierte den größenwahnsinnigen Traum von einem neu-eurasischen Großreich, das sich bis nach Westeuropa ausdehnt - damit könnte der "Nazi-Rasputin" Alexander Dugin den Grundstein für Wladimir Putins Ukraine-Krieg gelegt haben.
Am Mittwoch hielt Olaf Scholz seine erste Regierungserklärung im Bundestag. Nicht nur beim Thema Corona machte der neue Kanzler klare Ansagen, auch gegen Rechtsextremismus zeigte er klare Kante. Die AfD tobte, Twitter frohlockte.
In Deutschland wird Politik grob in rechts, links und Mitte eingeteilt. Woher stammt diese Unterteilung? Was unterscheidet rechts und links voneinander? Und was ist eigentlich Extremismus?